Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Ups - hatte ich gestern glatt übersehen:

Ich schließe mich den Verfechtern der live moderierten Nächte grundsätzlich an, werfe aber die Frage in den Raum, ob es bei den meisten der noch bestehenden Nachtsendungen einen großen Unterschied machen würde, wenn diese mit vorher aufgezeichneten Moderationen garniert wären.

Nein, natürlich nicht.

Aber genau von dieser Art des Nachtprogramms (Einweg-Kommunikation) sollten sich die Sender verabschieden. Nur mehr Interaktion mit den Hörern bringt nachts mehr Quote. Und das geht nur Live.

Auch ein schöner Satz:

http://www.radiomanager.biz/allgemein/34-allgemein/63-drivetime schrieb:
Es macht für Radioverantwortliche keinen Sinn mehr die Ressourcen in den ehemaligen Primetimes zu konzentrieren, sondern es wird immer wichtiger ehemalige Randzeiten zu stärken.

vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

@Dea:

Generell sollte ein Musikredakteur ein gutes Musikwissen und Gespür für Musik haben, das kann man wohl nicht studieren. Der Job kann auch anstrengend sein: immer auf dem Laufenden sein was die Musik betrifft, sich auch tagelang Müll anhören, die Charts und Trends beobachten, Newcomer entdecken (bei einer Popwelle), usw.

Liege ich damit richtig?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

@HeavyRotation25:
Ich denk schon - und man muss ein dickes Fell entwickeln um sich auch nach der 150. unsinnigerweise bemusterten Schlager-CD nicht aufzuregen ;)
Und man braucht ein grosses Büro und einen grossen Karton für den CD-Mist den kein Mensch mehr braucht...

Aber nochmal was ernsthaftes aus meiner Tastatur, nämlich eine häufige Begründung für die Vorproduktion von Sendungen im Spät- und Nachtprogramm.
Zumindest bei vielen ÖR-Wellen ist beinahe rund um die Uhr ein Techniker anwesend der, wenn er schon nicht selbst sendet, aufpasst dass das Programm läuft und ggf. Störungen beseitigt. Der kostet ja nicht mehr wenn er auch noch die vorproduzierten Sendungen abjuckelt.
Und tagsüber wenn eh ein Techniker anwesend ist wird halt vorproduziert.

Zu Zeiten des Radio Bremen Hörfunk-Altbaus gab es im Nordwestradio übrigens eine Art "manuelles Voicetracking". Moderationstakes wurden vorproduziert (immer mit Technik!) und in den Radiomax gestellt, und der Sendetechniker hat dann die Stunden händisch aus Musik (teils von CD) und Moderationen zusammengekarrt.
Das hatte den Vorteil dass man nicht vor Langeweile auf dem Pult eingepennt ist, und man konnte das Timing der Sendung beeinflussen.
Hatte aber auch den Nachteil dass man nicht so entspannt auf dem Balkon rauchen konnte und immer den Radiomax bzw. CD-Player im Auge haben musste...

Und bei der Gelegenheit fällt mir das Nachtprogramm vom DLF ein. Ist das live? Nach meinem Empfinden klingt es jedenfalls so.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Nichts gegen Musikredakteure, aber sie sind auch nur Menschen, die einfach Fehler machen (können) und somit auch nicht immer den richtigen Blick haben. Nachtautomation Titel für Titel per Hand? Krank!
Gerade in diesem Absatz gebe ich Dir vollkommen Recht, dea. Eben weil Musikredakteure Fehler machen und ihre eigene Handschrift haben, ist der Musikplanungs-Computer das richtige Handwerkszeug. Dieser plant, der Redakteur korrigiert. Je besser die Maschine plant, je weniger Korrektur ist nötig. Für gute geplante Automation ist aber die richtige Konfiguration wie oben erwähnt nötig. Das Beispiel Deines US-Senders zeigt, dass deren Programm mit vier Softrocknummern in Folge verbessungsfähig wäre, jedenfalls für unsere Ohren und Hörer.

Ja, Musikplaner kann man lernen. Zuminest theoretisch. Programmaufbau unter Berücksichtigung aller schon aufgezählten und nicht aufgezählten Musikeigenschaften. Aber die Wirkung eines Titels auf die Hörer und die Wirkung des geplanten Gesamtprogramms vorauszusagen und positiv zu optimieren, dass kann man m.E. nicht lernen, das ist Erfahrung mit den Songs bei der Beobachtung des Publikums und das richtige Bauchgefühl.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Wenn Bayern 3 oder irgend ein anderer Sender mich fragen würde ob ich nachts moderieren möchte ich würde sofort JA sagen!
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Wenn Bayern 3 oder irgend ein anderer Sender mich fragen würde ob ich nachts moderieren möchte ich würde sofort JA sagen!

Sei froh, daß dich niemand fragt. Und ich sage jetzt mal ganz frech: Und auch die Hörer können froh sein.

Du hast offenbar absolut keine Ahnung, was da eigentlich auf dich zukommen würde. Geld allein macht nicht glücklich. Denn man muß auch Zeit haben, es auszugeben. Die Tage und Wochen fliegen nur so um deine Ohren. Haben wir jetzt 13:25 Uhr oder 01:25 Uhr? Besorg dir zunächst eine Uhr mit Digitalanzeige - 24 Stunden-Format, Datum, Wochentag und Weckfunktion.

Ei, ei, ei - wieder so ein verblendeter Kamikazepilot...

Nur nebenbei: Du kennst dich mit Musik aus, hast eine Radiostimme, besitzt ein gutes Allgemeinwissen...


vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Das nicht. Aber "was mit Medien" wäre schon toll. :p
Das glaube ich nicht. Wenn er/sie/(es) so emotionslos ohne Sprechpausen und Betonung spricht, wie er/sie/(es) ohne Interpunktion schreibt,
Wenn Bayern 3 oder irgend ein anderer Sender mich fragen würde ob ich nachts moderieren möchte ich würde sofort JA sagen!
dann wird es mit Radio, erst recht beim ÖR, definitiv nichts. Eventuell ist er/sie/(es) bei einer Lokalzeitung besser aufgehoben. Dort wird heute alles gedruckt, was die Rechtschreibprüfung nicht unmittelbar als orthografisch falsch bemängelt.
Da kann man sich sicher auch nachts austoben - ein Hoch auf die Nachtautomation! ;)
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Das nicht. Aber "was mit Medien" wäre schon toll. :p

Auf jeden Fall! ;)


Und ich lege noch nach:

@schuhbi:

Du hast eine Freundin, die "normal" arbeitet?

Wenn ja, dann ist sie definitiv nicht mehr lange deine Freundin...

Was meinst du, wie frustrierend es für deine Freundin auf Dauer ist, wenn sie dich laufend fragt: "Schatzie, kommst du am Samstag mit zu [hier sonstwas einsetzen]?

Und du antwortest fast immer:
"Nein, Schatzi. Du weißt doch, daß ich Sendung habe. Aber richte einen schönen Gruß von mir aus! Ich liebe dich."

"Du mich auch."


Wollen wir noch mehr Wäsche waschen, oder kann ich "schuhbi" als "geheilt" betrachten und entlassen? ;)


Hier im Forum braucht man etwas Humor und muß auch über sich selbst lachen können. Ich hoffe, "schuhbi" hat das mittlerweile mitbekommen.

vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Na, wenn das hier jetzt zu einer Stellenbörse ausartet:

Ich fahre gelegentlich aushilfsweise einen Nachtbus, kenne mich einigermaßen gut mit Musik aus (ansonsten frage ich einfach RV01 :D) und habe ein Radiogesicht - wer will mich einstellen? :wow:
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Was eine Diskussion....
Da ich mich für handverlesene Musikzusammenstellungen ausgesprochen habe:

Den MusikPC hätte ich ggf. selbst programmiert.
Daher weiß ich, was er vorschlägt.
Brauche ihn höchstens als Kontrollinstrument und um Sachen aus dem "Archiv" nach oben zu fördern.
Und mache dann eine handverlesene "eigene" Sendung, die in sich stimmiger ist als das, was der Musik-PC vorschlägt bzw. in der Lage ist, vorzuschlagen.
Was mich wundert, ist, daß Kollegen, die ich gehört habe, auch handverlesen und mühsam und liebevoll und stundenlang ihre Sendungen zusammen stellen...

Mache nix anderes...
Jo, plattenschrank: Immer gerne auf dem handy anrufen und mich eben fragen.

Und zwerg#8 hat vollkommen Recht- das mit den Nachtsendungen ist so eine Sache, wenn man eine Beziehung hat. Noch viel schlimmer ist es, wenn man 300km weiter weg "im Einsatz" ist und -vielleicht- jedes zweite Wochenende mal nach Hause kommt. :rolleyes:
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

... der irgendwann in irgendeinem Produktionsstudio aufgezeichnet wurde ...
Also gerade ist der CD-Player im Nachtclub für über eine Minute gehangen. Wenn die Sendung nicht live ist, wieso hat man das dann drin gelassen? Für den Live-Effekt?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

rv1 schrieb:
Daher weiß ich, was er vorschlägt.
Brauche ihn höchstens als Kontrollinstrument und um Sachen aus dem "Archiv" nach oben zu fördern.
Wir reden hier von zwei verschiedenen Arten von Programmgestaltung. Macht der Musikcomputer das Programm, ist dieses so gut wie die Konfiguration. Entsprechend wenig oder mehr muss korrigiert werden - immer unter der Voraussetzung, der Korrigierende erkennt die Schwächen des Ergebnisses überhaupt...

Macht der Redakteur Titel für Titel von Hand das Programm, so ist der Computer durchaus hilfreich. Er schlägt Titel vor, auf dem der Planer eben gerade nicht gekommen wäre. Der PC muss also eine begrenzte Anzahl von Alternativen vorschlagen, ohne auch nur eine einzige noch bessere zu unterdrücken. Aber auch hier gilt: er kann nur das hervorbringen, was ihm eingegeben wurde.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Hallo!

Nachtrag: In #53 sprach ich von "Radio Ticino" und der Werbung mitten in der Nacht zum Sonntag. Stimmt, ich habe mich wirklich nicht geirrt. Der Sender heißt genau "Radio Fiume Ticino" (http://www.radioticino.com) und soooooooo klein ist das Sendegebiet nun auch wieder nicht.

Fakt ist, daß heute gegen 2 Uhr ein Moderator zu hören war. Das war m.E. kein Voicetracking, denn der Moderator sang mindestens zweimal auf die Outros der Lieder. Kein Techniker macht sich doch die Mühe, die Stimme des Mods nachträglich und genau "auf Takt" zu legen: Das dauert länger, als wenn man das einmal live "einsingt". Möglicherweise wurde auch nur eine Aufzeichnung einer Sendung einfach nur komplett wiederholt. Aus dem Inhalt der Website dieses Senders wurde ich nicht schlau. (He Radioinsider, wirf doch mal einen Blick drauf...)

Fakt ist aber auch, daß HEUTE um 2:31 Uhr Werbung lief. Ich glaube es waren drei Spots. Bei einem - und den habe ich wenigstens zu 1% verstanden, machte eine "Pizzeria/Ristorante" im Sendegebiet Werbung - so wie von RV01 schon angesagt wurde. Lokal, gezielt und sicher sehr preiswert. Wenn diese Hütte nachts um 3 noch offen hat, ist doch alles in Ordnung. Oder etwa nicht?


Und zwerg#8 hat vollkommen Recht - das mit den Nachtsendungen ist so eine Sache, wenn man eine Beziehung hat.

Einen großen Vorteil hat eine live-moderierte Sendung für einen solchen (Beziehungs-)krisengeschüttelten Nachtmoderator dann aber doch: Er kann von Montag bis Freitag ab 01:00 Uhr direkt bei EinsLive kostenfrei anrufen (Telefon: 0800 220 5050) und sich von Jürgen D. persönlich trösten lassen. Wenn das nix ist! ;)

SCNR Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Er kann von Montag bis Freitag ab 01:00 Uhr direkt bei EinsLive kostenfrei anrufen (Telefon: 0800 220 5050) und sich von Jürgen D. persönlich trösten lassen. Wenn das nix ist! ;)
Das ist das andere Extrem ("moderierten") Nacht-Schwach- und Wahnsinns, das für mein persönliches Empfinden und entsprechend meiner Meinung nach mit Radio Nullkommanichts zu tun hat. Einfach grauenhaft, aber für den phonetischen Voyeur in offensichtlich einem gewaltigen Teil der Hörer in nächtlicher Reichweite noch immer ein Kick, den ich einfach nicht nachvollziehen kann.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Also gerade ist der CD-Player im Nachtclub für über eine Minute gehangen.

Mit Entschuldigung des Moderators und so weiter?

Falls ja, müßte jemand was dazu sagen, der dichter dran sitzt. „Irgendein“ Studio ist es aber wohl in jedem Fall (womöglich sogar bei den Autoren zu Hause, wer weiß). Die Buchten, aus denen NDR Info tagsüber kommt, sind für solche Sendungen kaum geeignet.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Hallo!

Das ist das andere Extrem [...]

Einfach grauenhaft, aber für den phonetischen Voyeur in offensichtlich einem gewaltigen Teil der Hörer in nächtlicher Reichweite noch immer ein Kick, den ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Ähm - gerade gefunden: Das hat man davon, wenn man immer die "Live-Geister" beschwört. Ungeschnitten. Das ging wirklich so über den Sender. Dea, ich will dich ja immer auch etwas aufbauen. Denn ich weiß, Schadenfreude ist die schönste Freude. ;)

War etwa DER Jürgen gemeint? :D Wir wissen es nicht. "Lisa" kann es jedenfalls nicht "erwarten"...

vg Zwerg#8

Ich hab das File auch gleich nach dem "Stichwort" benannt. Ich dachte mir, daß euch das evt. etwas "gezielter" anspricht... Ich kenn euch doch. ;)
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Ich hab das File auch gleich nach dem "Stichwort" benannt. Ich dachte mir, daß euch das evt. etwas "gezielter" anspricht... Ich kenn euch doch. ;)
Boa! Gut, dass mir gerade keine Bösartigkeit einfällt, mit der ich angemessen kontern könnte. :p Ich hol' das aber gewiss irgendwann nach.

Nunja, sowas kann natürlich passieren, wobei sich der Phone-Take arg nach Aufzeichnung anhört. Live wäre "Ihro Feuchtigkeit" Lisa sicher nicht zum Ausreden gekommen - jedenfalls nicht bei mir. ;)
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Mit Entschuldigung des Moderators und so weiter?
jepp!

Erst dachte ich, "das Stück jetzt ist aber ein bisschen arg independent", aber Paul Baskerville hat dann den CD-Spieler gewechselt, und sich kurz über die verschiedenen Gerätehersteller ausgelassen, und dann ging's weiter!
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Dann mögen die besser unterrichteten Kreise ihre Aussagen mal etwas differenzieren und näher ausführen ...
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Nunja, sowas kann natürlich passieren, wobei sich der Phone-Take arg nach Aufzeichnung anhört.

Das war Live. Du kennst mich ja nun auch schon etwas. Glaubst du wirklich, das ich nicht in der Lage wäre, dieses (live) abgewürgte "Da..." unmittelbar vor dem Jingle (das sollte das Wort "Danke" werden) unhörbar herauszuschneiden?

Nein, sicher nicht.

Das war einfach nicht geplant. Natürlich habe ich auch mit dieser Hörerin vorab alles besprochen: Sie sollte am Ende ihrer Grüße den Titel und Interpret nennen. Das war dann mein "Zeichen". Mehr nicht.

Wenn sie nun doch noch versucht, nachträglich "Danke" zu sagen, und ich den Jingle abfahre, klingt das leider Scheiße. So schnell kann man den Regler nicht runterziehen. Aber all das könnte ich doch nicht ahnen.

Wie ich immer sage: Man muß auch über sich selbst lachen können.

vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Man muß auch über sich selbst lachen können.

DU wirst es nicht glauben: Das kann ich weit besser als die meisten, die ich kenne. Anyway wäre mir soetwas nicht über den Mixer gelaufen, auch wenn ich zehnmal meinen Spaß mit sexuellem Witz habe.
Solche Sachen kann ich in der Nachtsendung vlt. mit einigermaßen Erwachsenen machen oder solchen, die wenigstens überzeugend so klingen - nachprüfen kann ich es eh nicht. Die nasse Lisa da hört sich aber eher so an wie eine 13jährige, die gerade per Handbetrieb ihren ersten Höhepunkt hatte und nun - östrogenschwanger bis zum Platzen - am liebsten gleich noch eine ganze Koppel Mustangs vernaschen würde.

Nene - das ist nichts für mich, aber ich bin wohl auch für euer "Format" schon Längen zu spießig.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Mit Entschuldigung des Moderators und so weiter?

Falls ja, müßte jemand was dazu sagen, der dichter dran sitzt. „Irgendein“ Studio ist es aber wohl in jedem Fall (womöglich sogar bei den Autoren zu Hause, wer weiß). Die Buchten, aus denen NDR Info tagsüber kommt, sind für solche Sendungen kaum geeignet.

Warum nicht geeignet? Selbstfahrer-fähiges Klotz-Sendepult, Studer (D731) und EMT (981) CD-Player, Beyerdynamic Headset und fertig ist die Schrankwand, so siehts da aus. Jedenfalls noch - man ist grade mit dem Umzug in den Neubau beschäftigt.

Der Nachtclub wird teilweise wirklich live von dort gesendet. Andere freie Studios aus denen man live so als Selbstfahrer senden könnte gibts beim NDR am Rothenbaum ja garnicht. Von daher passiert das mit der hängenden CD auch ab und an mal, und garnicht so selten. Finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil finde ich den Gedanken dass da auch grade jemand im Studio steht und arbeitet immer sehr tröstlich :)
Wo die vorproduzierten Sendungen hergestellt werden weiss ich nicht genau, zum Teil wird das bei Info selbst passieren, zum Teil machen das aber auch die Autoren selbst - und so wie manche Sendungen klingen wohl auch zu Hause in der Altbauwohnung...
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Aber meine Frage von Seite 2 blieb bisher ohne Resonanz:
Ich wollte mal wissen ob DLF auch nachts noch live sendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben