Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

[...]und eure paar Nachtschichtler sind nunmal beim besten Willen nicht werbewirksam. Wenn euch diese Argumentation nicht passt, dann entwickelt neue Finanzierungskonzepte für Radios, die weder von der öffentlichen Hand noch von Werbeeinnahmen finanziert werden müssen.
Wenn ihr DAS schafft, dann könnt ihr gern auch nachts life fahren und zwar Mit Doppelmod, Nachrichtensprecher und einer XTra-Schnecke für Wetter und (Straßen-)Verkehr.
Und das ist doch der cruicial point. Selbst wenn ich die Investitionen tätige, bekomme ich sie doch nicht wieder rein zwischen 00.00 und 05.00 Uhr - weder Media Markt noch sonstwer sind an der nächtlichen Werbung interessiert. Und wen ich auf der Nachtschicht erreiche, den brauche ich auch nicht zu überreden, zu meiner lustigsten MoShow um 07.07 Uhr wieder einzuschalten.
Deshalb nochmal: ja! Live wäre besser, würde mir auch besser passen, aber lieber habe ich eine anständige Vorproduktion in der Nacht als einen Mitarbeiter weniger im Tagesprogramm!

ja, entweder die Hörer für dumm halten oder damit argumentieren, das es ihnen egal sei.
Das geht sogar sehr gut zusammen. Meines Erachtens merkt es die überwältigende Mehrheit der Hörerschaft nicht (mit Dummheit übrigens hat das gar nichts zu tun!) und für diejenigen, die es doch merken, macht es schlicht gar keinen Unterschied ob live oder nicht.

Eure Studie ist doch für den Arsch. Und wer weiß, welcher Amateur bei euch die Claims alle 5 Minuten live sprechen durfte.......auch da würde ich umschalten. Macht mal eine Studie, wieviele Hörer die oben genannten Mods haben. Euer GF wird kotzen.
Schalt mal einen Gang runter, Berlinerradio! Was hier für den Ar*** und wer ein Amateur ist, das bleibt besser mal dahinstehen...

Mit passt nur weder seine Einstellung zum Radiogeschäft, noch seine Achtung vor Radiohörern.
...wenn es nicht schon wieder die Menschenwürde ist! Dieses Anspruchsdenken der vermeintlichen Hörerschaft - sensationell. Gezahlt wird nichts, Werbung bitte auch keine, dann aber Vollprogramm rund um die Uhr. Und wenn dann einer wirtschaftlich argumentiert, weil er offenbar Erfahrung mit der Thematik hat, dann mangelt es ihm an der Achtung.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Aber es gibt (private) Sender(chen), die schalten bereits um 20h (!) auf den MusikPC und dessen Programmierung. :rolleyes:
Das gute alte R.SA mit Böttcher&Fischer (und leider dem alten Ami)....
Da frage ich mich sowieso, ob nach 9 Uhr morgens noch live und aus dem Studio moderiert wird....
Zumindest läuft nur in der Zeit von 6 bis 9 die Studio-Cam.... :rolleyes:
Und soooooo klein, dass es sich nur um ein Senderchen handelt...
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Moin!

Und das ist doch der cruicial point. Selbst wenn ich die Investitionen tätige, bekomme ich sie doch nicht wieder rein zwischen 00.00 und 05.00 Uhr - weder Media Markt noch sonstwer sind an der nächtlichen Werbung interessiert.

Das mag durchaus sein. Andererseits habe ich an einem Sonntag kurz vor 2 Uhr schon Werbung gehört. Das müßte auf Radio Ticino, also in der beschaulichen Schweiz, gewesen sein. Soweit ich das noch in Erinnerung und verstanden habe, ging es um Autos. Möglicherweise ein Autohaus, welches am Sonntag seine Pforten geöffnet hat und die Heimkehrer aus der Disco erreichen wollte.


Und wen ich auf der Nachtschicht erreiche, den brauche ich auch nicht zu überreden, zu meiner lustigsten MoShow um 07.07 Uhr wieder einzuschalten.

Stimmt gewissermaßen...

Wenn sich der Nachtschichtler aber bei deinem Nachtprogramm "gut aufgehoben" fühlt, wird er in der nächsten Woche, wenn er wieder "normal" arbeitet, höchstwahrscheinlich auch deine supertolle MoShow einschalten. Ganz ohne übertriebenes Teasen.

Man nennt das Hörerbindung und damit schließt sich der Kreis.



Meines Erachtens merkt es die überwältigende Mehrheit der Hörerschaft nicht (mit Dummheit übrigens hat das gar nichts zu tun!) und für diejenigen, die es doch merken, macht es schlicht gar keinen Unterschied ob live oder nicht.

Ich kann nicht glauben, daß du das wirklich glaubst. Die beliebten Moderationen aus der Ablage "Vermischtes" werden nach ein paar Nächten äußerst langweilig. Damit lockst du auf Dauer keine Hörer an.


vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Die beliebten Moderationen aus der Ablage "Vermischtes" werden nach ein paar Nächten äußerst langweilig. Damit lockst du auf Dauer keine Hörer an.

Was glaubst Du, Zwerg, wievele Generationen von Nachtmoderatoren mit immer den gleichen Mini-Geschichten aus den "Reader's digest"-Ausgaben der 50er Jahre über die Nacht kamen und immer noch kommen :D.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Onkel spricht aus Erfahrung :D. Erinnert mich an die Anfänge der Privatradioszene, bei der auf fast jeder Station nachts Ausschnitte aus den Gag-LPs von Hape und Otto (dem Waalkes) zu hören waren.
Gegen eine "anständige Vorproduktion" ist auch nichts einzuwenden (dandyshore), die kann den nächtlichen Hörer auch fesseln.... aber live ist, wie Du selbst sagst, besser.

Und wenn man will, kann man auch gezielt nachts Werbung akquirieren... Gerade die kleineren (Lokal/Regional)-Stationen sind da im Vorteil:
Über den Preis- und gezielt. Gibt viele Lokale und Discos, die gerade die Nachtschwärmer ansprechen wollen. Ist eben ein bißchen aufwendiger, dies zu akquirieren. Heute mit Internet und entsprechenden Angeboten auf der homepage aber eigentlich kein Thema mehr.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Onkel spricht aus Erfahrung :D.
Allerdings.....! :D

Schade, dass in diesem Thread vor allem quantitativ argumentiert wird: Es lohnt sich nicht für diese wenigen Leutchen "draußen an den Geräten".
Ich muss ein "qualitatives DOCH!" in die werte Leserschaft schleudern. Auch wenn mit der Nacht keine Knete zu machen ist, auch wenn bei den Privaten kaum Werbung geschaltet wird und bei den ÖRs alle leise fluchen, für wen sie da eigentlich sitzen: Es lohnt sich. Das schlaflose Mütterchen, der frischoperierte Bauchspeicheldrüsenpatient, der Busfahrer... Sie alle haben ein Anrecht auf Anspruch, Zuspruch, aktuelle Nachrichten.
Und als einer der Nacht-Sprecher alter Schule, deren Eigenheiten schon von Hanns Dieter Hüsch parodiert wurden, will ich noch auf das Gänsehautgefühl des Moderierens in dunkler Nacht hinweisen. Aber das können nur die Romantiker unter den Mod-Kollegen nachvollziehen...
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Kenne das feeling. Nachts war mir immer (neben der breakfast-show) das liebste an Programm. Ist eine ganz besondere Atmosphäre und in diesem Fall bin ich auch gerne romantisch veranlagt. Die Dankbarkeit der Hörer gerade nachts (wenn sie einen denn erreichen, Telefon ins Studio oder -heutzutage- email) ist nicht in Worte zu fassen.
Öfters fast den Einsatz verpasst, weil man die lieben Hörer vom Ohr lösen konnte.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Interessant, der dass deutlichste Zuspruch (natürlich) von denen kommt, die am meisten vom livehaftigen Nachtfahren profitieren würden. Klar - ich würde mir meinen Arbeitsplatz aktuell auch nicht durch eine solche Diskussion in Zweifel reden lassen.
So sieht er aus, der Kommerz des kleinen Mannes, gell?
Oder: Heilig ist, was dem Heiland gefällt.

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass solche Jobs nicht nur Ausnahme sind, sondern auch bleiben werden. Ich kenne mindestens ein Lokalradio, das so wenig liquid ist, dass dort kaum ein vernünftiger Wochenendbetrib machbar ist.
Sollte ich mit dem Studioleiter noch einmal eine Konversation haben, werde ich ihn mal nach Nachtschicht fragen. :)

Vermutlich muss ich mich dann aber fragen lassen, was ich für Drogen nehme.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

dea kann es sein dass du mit dir unzufrieden bist oder warum schnaufst du hier so rum? Ich kann verstehen warum viele Moderatoren die Nachtschiene mögen.

1. ist das Programm meist fernab vom Alltagsgedudel und man kann auch mal ein paar Anekdötchen einfließen lassen

2. höre ich nachts ganz anders zu als im Büro z.B. da kann man auch mal Live-Mitschnitte rauskramen (Santana war vor Monaten mal nachts im WDR2 Programm und das war genial mit vielen kleinen Geschichtchen gespickt)

3. Muss man ja nicht alles kaputt machen nur weil es kein Geld einspült. Ein Unternehmen sollte doch sowieso immer aus Mischkalkulationen bestehen oder?
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Sag das mal Siemens :wow:

Aber wieso sollte man nicht auch tagsüber "Freiheit" haben mal etwas anders machen zu dürfen? ;)

Weil es doch verschenkte Energie wäre oder? Tagsüber im Büro höre ich zwar WDR2 aber was da nun genau läuft oder welcher Bericht dort eben kurz lief nehme ich nicht genau wahr. Abends, wenn ich zu Hause im Kämmerlein hocke bekomme ich viel mehr mit, habe Zeit mich der Musik oder dem gesprochenen Wort hinzugeben. Da lohnt sich das doch erst. Früher konntest du Nachts dein Radio einschalten und hattest immer geile Musik im Ohr. Heute dudelt sich die Tagesrotation auch Nachts ab.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Und auch Nachts gibt es einige Stammhörer, davon mal abgesehen.
Ich erinnere mich da an die hr3-Popnacht mit Gerd Freymann zurück. In jeder Sendung rief dort (mindestens) ein Mitarbeiter von Flughafen an und erfreute sich jedes mal, auch den Rest vom Flughafen grüßen zu können. Dazu die unzähligen Anrufe der LKW-Fahrer, die ihre Kollegen grüßen wollten sowie viele E-Mails von Hörern, die zu Hause waren weil sie entweder noch ihre Diplomarbeit schreiben mussten, oder vom Spätdienst nach Hause kamen oder was auch immer.

Das sich ein Nachtprogramm nicht durch Werbung (in der Nacht) finanzieren lässt, ist auf der einen Seite nachvollziehbar. Das es aber durchaus Sinn machen kann, ist ein anderer. Das muss eben jeder Sender für sich und mit seinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden.

Aber wie hier auch angesprochen wurde: Nachts kann man richtig schönes Programm machen und in einigen Popnächten habe ich mich sehr gerne wachgehalten (Bsp: Bremen Vier mit Simon Beeck).
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Und was halten wir von der Strategie bei Radio NRW? Nachtsendung mit ausgedehnten Nachrichten und allerlei Beiträgen als Wiederholungen aus dem Tagesprogramm. Merkt eh keiner, weil die die Tags hören nicht auch die ganze Nacht hören, kostet kaum (rechnen wir die gesparten GEMA Gebühren mal ab vielleicht auch garnichts!), und informativer als Automat ist es allemal.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

dea kann es sein dass du mit dir unzufrieden bist oder warum schnaufst du hier so rum? Ich kann verstehen warum viele Moderatoren die Nachtschiene mögen.

Niemand hat gesagt, dass ich nachts Radio machen für doof befinde. Mit keiner Silbe steht das irgendwo - ganz im Gegenteil! Nach counties Aussage sollte ich mich unbedingt da bewerben, wo er arbeitet. Dort scheint Bedarf für die Nachtschiene zu bestehen denn ich bat ihn, mir einen Sender zu nennen, wo ich als Nachtfunkviech (Un-/Lebenhaltungs-) kosten-deckend arbeiten kann. Er nannte mir seinen!

Warum ich hier so herumschnaufe? Weil ich es extrem unrealistisch finde, hier Traum- und Trugbilder breitzutreten und sich dabei auch noch so hinneizusteigern, dass das Gesponnene ("Man wird ja wohl mal träumen dürfen?!") selbst für das einzig Wahre gehalten wird. Wir leben nunmal nicht im Sozialismus und auch wenn es noch zum ****** ist: In dieser Gesellschaftsordnung geht es NUR ums Geld! Das gilt auch für ein Radio - insbesondere kleine, Lokal- und/oder Spartensender.

Es ist geradezu lächerlich, wenn Mitarbeiter aus ÖR Anstalten, wo nachts auch Betrieb ist, Nachtfunk proklamieren, wogegen man nichteinmal Betriebswirstschaft studiert haben muss um zu verstehen, dass und warum es bei anderen einfach nicht realisierbar ist.
An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, das selbst die ÖR wohl den überwiegenden Zeitraum ihrer Geschichte nachts Zusammenschaltungen betrieben, weil selbst da niemals immer überall durchgefahren wurde. Der Hut ist also sowas von steinalt und hier wird so getan, als sei Nachtsparzwang eine Erfindung der Neuzeit.

Dass Privatdudler nachts nicht das Programm von ÖR übernehmen, ist ja wohl klar. Sollten sie die Sender ausschalten? Sendepause, so wie früher im TV?
Nein, dann lieber einfach Nachtautomation und da dürfte es auch Hörer geben, die genau DAS genießen - einfach nur Musik, ohne Werbung und nötigenfalls ohne Nachrichten, denn die wollen auch gar nicht alle hören, auch wenn das hier jeder meint.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Beim NDR laufen einige Programme auch nachts live: Die NDR 1 - Nacht (grün: sie kommt im vierwöchentlichen Wechsel, nicht im wöchentlichen) und die NDR 2 - Nacht sind definitiv live. Auch NDR 4 sendet zumindest bis zwei Uhr live und zwar den Nachtclub, die Nightlounge ab 2.05 Uhr ist unmoderiert. Ob NJoy nachts live sendet weiß ich allerdings nicht, da habe ich nachts noch nie reingehört.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Beim NDR laufen einige Programme auch nachts live: Die NDR 1 - Nacht (grün: sie kommt im vierwöchentlichen Wechsel, nicht im wöchentlichen) und die NDR 2 - Nacht sind definitiv live. Auch NDR 4 sendet zumindest bis zwei Uhr live und zwar den Nachtclub, die Nightlounge ab 2.05 Uhr ist unmoderiert. Ob NJoy nachts live sendet weiß ich allerdings nicht, da habe ich nachts noch nie reingehört.

Nö, die senden nachts nicht live - und das ist auch gut so :D
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Richtig, bei N-JOY läuft nachts die Automation und der Student im Cockpit passt auf.
NDR 4 heisst seit längerem NDR Info und sendet zumindest teilweise live bis 2:00.
Die Berichte von heute um 23:30 sind m.W. live und kommen wöchentlich abwechselnd von Info und WDR 5.
Bei den Musiksendungen dürfte es ungefähr zu gleichen Teilen vorproduzierte und Livesendungen geben.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.

Ich glaube kaum, daß ich von den genannten Stellen eine befriedigende Antwort bekommen würde. Aber okay - ich kann mit dieser Meldung leben.

Etwas Spaß muß sein.


Hallo, Freunde der Nacht, Nachtfalken, Blinddarmoperierte, Zuspruchsuchende, whatever...!

Ich möchte diesen Thread etwas zusammenfassen. Vielleicht läßt sich ja damit die Diskussion etwas entkrampfen und auch in neue Bahnen lenken. Versuchen kann man's ja mal. Ich habe aber zugegebenermaßen wenig Hoffnung, daß ich in einigen Monaten mit heruntergeklappter Kinnlade vor dem Radio sitze. ;)


Wir sind uns wohl soweit einig, daß ein Sender (wenn die von mir genannte Zahl einigermaßen realistisch ist) nachts nur gut 20% der "Tagesreichweite" erreichen kann. An den Wochenenden dürfte diese Zahl noch etwas niedriger anzusetzen sein. Aber genau dann (wenn die Leute "Ausgehen"), und das hat rv1 sinngemäß geschrieben, hat beispielsweise eine größere "Disse" genau die "richtige" Zielgruppe beim passenden Sender an den Lautsprechern. Die Werbepreise und Steuverluste halten sich dann m.E. (Gruß @countie) durchaus in Grenzen.

Aber, bevor(!) beispielsweise eine "Disse" zu dieser (undankbaren) Zeit Werbung schaltet, muß der Sender erstmal mit seinem Programm zu dieser (undankbaren) Zeit überzeugen. Vorher braucht ein Sender wirklich keinen seiner vielen "Werbezeitenverkäufer" in die Spur zu schicken.

"Wer nicht wirbt, stirbt." Dieser alte Spruch gilt natürlich für beide Seiten. Nur muß ein Sender aus naheliegenden Gründen immer erst "in Vorleistung" gehen. Das ist der Punkt!

Über ein "08-15 Voicetracking-Programm" redet am Samstagabend ab 20 Uhr echt niemand (außer wir hier im Forum). Es gibt dann also wirklich keinen triftigen Grund für einen "Werbetreibenden", nachts und/oder am Wochenende Werbung bei einem solchen Sender zu schalten.


Damit wären wir eigentlich schon beim alten "Henne-Ei-Problem" angelangt.


Nachts schaltet heute niemand Werbung. Warum eigentlich nicht? Liegt es vielleicht auch daran, weil die PS (Privatsender) das Nachtprogramm viel zu früh immer weiter vernachlässigt haben, da es offenbar "nicht relevant" ist? Dieser Schluß drängt sich regelrecht auf.

Und damit wären wir beim "Sparen".

Wie dea schrieb, gibt es praktisch zwei Möglichkeiten. Entweder ein PS vertraut auf den Musik-PC, oder der Sender veranstaltet ein echtes Nachtprogramm - live - mit livehaftigem Moderator, Call-Ins... - das "volle" Programm.

Nur was bringt das, wenn der Nachtmoderator nicht ausgeschlafen und eigentlich auch nicht richtig vorbereitet zur Sendung erscheint, weil er - wie dea schrieb - nach der Sendung leider auch noch Zeitungen austragen MUSSTE?

Das war wirklich nicht "aus der Luft gegriffen"!

Ein "Praktikanten-Stadl" wäre das Ergebnis.


Eine Nachtsendung erfordert, wie jede andere Sendung auch, eine gewisse Vorbereitung, auch wenn am Ende der Sendung vieles "nur" improvisiert war. Ein Künstler - und nichts anderes ist ein Moderator - braucht bekanntlich nur einen Gönner, Freiraum, ein Bett, Brot und Wasser, um wirklich kreativ arbeiten zu können.

Ich weiß, das klang gerade total "altbacken", bescheuert und irgendwie auch sehr "abgehoben" und "intelektuell".

Okay - heute braucht ein Künstler einfach nur eine angemessen Gage.

Denn von einer gehörigen Portion Idealismus (und diese unterstelle ich jedem Radiomacher einfach mal) wird man leider nicht satt und kann seine Rechnungen nicht bezahlen. So "sendegeil" kann man eigentlich auch nicht sein, um sich heute für geschätzte 30€/h laufend die Nächte um die Ohren zu schlagen. Ich fürchte, bei vielen kleineren PS dürfte die Gage nachts noch etwas geringer ausfallen.

Von den ÖR rede ich jetzt nicht. Das ist eine andere - gebührenfinanzierte - Liga. Zurecht? Das können wir später diskutieren.


Liebe PS, vergesst die ganze Nachtschiene besser komplett und schaltet den Computer ab 20 Uhr ein, falls der letzte Nachtmoderator während eines Schwächeanfalls über dem Mischpult zusammengebrochen sein sollte. Erste Anzeichen für einen drohenden "Totalausfall" des Moderators sind gewisse spitze Bemerkungen oder gar eine unerlaubte "Schleichwerbung" für einen Pizzadienst in der Stadt während der Sendung. ;)

Das bringt nix.

Ich machte gerade "ein Späßle" - die Situation bei den PS ist aber durchaus "sehr ernst". Und dieses Wort "Nachtsparzwang" gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich sehe natürlich auch die ökonomischen Zwänge, aber diese "Henne-Ei" Geschichte bereitet mir die größeren Bauchschmerzen: Denn wer nichts anbietet, kann schließlich auch nichts verkaufen.

Was machen wir denn nun?



vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Denn wer nichts anbietet, kann schließlich auch nichts verkaufen.

An der Erkenntnis führt tatsächlich trotz aller Finanzierungsbedenken kein Weg vorbei und mir drängt sich da spontan gerade eine ketzerische Frage auf:
Sollte rein rechnerisch das Geld für eine live gefahrene Nachtstrecke vorhanden sein, wieso probiert mans dann nicht einfach sondern vermeidet es aus Prinzip?
Ich wage zu vermuten, dass das in Einzelfällen der Fall sein dürfte.
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Ich habe zwar "vorausgesehen", daß du sehr zeitnah reagierst - ich hatte aber etwas mehr "Pfeffer" erwartet, zumal ich in meinem letzten Posting genug Spielraum für manch Interpretation gelassen habe. Schade, du hast leider nicht "angebissen"... Aber okay. Demnächst. ;)


Sollte rein rechnerisch das Geld für eine live gefahrene Nachtstrecke vorhanden sein, wieso probiert mans dann nicht einfach sondern vermeidet es aus Prinzip?

Die Frage ist m.E. (ich bessere mich, countie) nicht richtig gestellt.

Natürlich sind die - sagen wir - 10000€/Monat (mit Sozialausgaben) bei einem kleineren Sender vorhanden. Nur will diese Kohle leider einer der Investoren einstecken oder diese Kohle wird für "Marketing" (MoShow promoten) ausgegeben.

Du kennst doch den Rest: Die Nacht ist nicht wichtig... Bla - bla - bla.

Ach dea. Eigentlich schwimmen wir alle hier im Thread doch auf einer Welle. Egal ob ÖR oder Privat. Wir haben nur alle einen anderen Startblock erwischt. Wie beim "Schwimmen": Startblock 1 - 8. ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Mitternacht – nur noch Musik aus der Konserve?

Wir sind uns wohl soweit einig, daß ein Sender (wenn die von mir genannte Zahl einigermaßen realistisch ist) nachts nur gut 20% der "Tagesreichweite" erreichen kann.
Da sind wir uns nicht einig. Überhaupt nicht einig. Diese Zahl ist absurd weil viel, viel zu hoch gegriffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben