Mobile Selbstfahrer mit zwei Mods: technische Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elJimadore

Benutzer
Hiho!

Wir gehen demnächst vermehrt aus dem Studio raus und bauen unser "eingeschränktes" Studio unterwegs auf. Ich bin momentan auf der Suche nach dem richtigen Equipment dafür aber irgendwie scheint das schwierig.

Was ich brauche:

3 Stereo-Line-Quellen (in 90% reichen 2, mit 3 ist alles abgedeckt)
2 Mics
2 Kopfhörer

Soweit klingt das nach einer einfachen Herausforderung. Das Problem dabei ist:
- es muss leicht und klein sein
- es muss ohne Techniker anschließbar sein
- es sollte in der Anschaffung günstig sein.

Das Ganze wird für ein Hobbyprojekt gebraucht, wo Moderatoren ohne Techniker rausfahren sollen. In den eigenen Studios fahren die meisten mit einem reinen PC mit Headset. Was für einen Selbstfahrerplatz ausreicht.
Auf den Veranstaltungen sind wir dann aber zu zweit und somit scheidet diese Lösung aus. Stattdessen würde mir ein "all in one" Gerät zusagen. Quasi nur noch Quellen anschließen und fertig.
Außerdem verteilen sich die Veranstaltungen quer durchs Bundesgebiet (wie auch die Moderatoren) somit muss die Technik irgendwie verpackbar und per Post zu verschicken sein (womit die meisten Mischpulte wieder ausscheiden)
Nunja, und weil da auch mal was kaputt gehen kann, soll es nicht gleich tausende an Euros kosten.

Nachdem ich nun schon Thomann rauf und runter geschaut habe komme ich eigentlich immer wieder beim USB-Interface raus. Aber leider habe ich keins gefunden, was obige Anforderungen an Eingängen/Ausgängen gerecht wird.
Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung zukommen lassen? Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt?
 
AW: Mobile Selbstfahrer mit zwei Mods: technische Lösung?

Und Ausgänge? Wohin soll das gemischte Audiosignal gehen? Compuffter, ISDN Codex, Luftendwiderstand?
 
AW: Mobile Selbstfahrer mit zwei Mods: technische Lösung?

Hm also wir haben ähnliches Bereis umgesetzt. Zum einsatz kam als Netzwerkschnittstelle eine UMTS Card mit der Eplus Base2 Flatrate.

Wir hatten keinerlei Probleme, allerdings war mit nem Stream von 64kbit/s bereits ende.

Aber rein technisch ist es über diese Variante machbar ;)
 
AW: Mobile Selbstfahrer mit zwei Mods: technische Lösung?

Wir hatten keinerlei Probleme, allerdings war mit nem Stream von 64kbit/s bereits ende.
Was ja an sich kein Problem ist wenn man einfach in AAC sendet und eventuell dann von einem anderen mod in MP3 weiterleiten lässt um einen 128kbit/sek MP3 stream zu haben
 
AW: Mobile Selbstfahrer mit zwei Mods: technische Lösung?

Davon würde ich abraten, denn die resultierende Qualität dürfte beschämend sein ...
 
AW: Mobile Selbstfahrer mit zwei Mods: technische Lösung?

Hm ja, das Thema Output habe ich wohl etwas vernachlässigt, was daran liegt, dass es für mich selbstverständlich ist, so kann man irren. :D
Das Signal soll dann zu einem Rechner geführt werden, der das Streaming übernimmt. Somit reicht ein Output völlig aus. Wenn ich freie Wahl hätte wäre ein 2. noch schön um eventuell eine Endstufe zu versorgen.

Also mir geht es wirklich nur um das kleine kompakte mixen der Audiosignale, der rest (Streaming, Qualität, Internet etc) ist geklärt und bereits regelmäßig im Einsatz (gewesen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben