Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mit meinem Laptop ein mobiles Sprach-Livestudio einrichten. Übertragung logischerweise per UMTS/HSDPA. Wie kriege ich die Stimme am besten in den Computer und dann zum Sender?

Solche Live-Varianten gibt es ja mittlerweile etliche. Siehe:
http://oe3static.orf.at/files/slides2006/ftfkirchberg2/11.html

Die ganze Angelegenheit sollte ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben und zuverlässig funktionieren.

Kann ich beispielsweise eine gute Amateur-Soundkarte auf USB-Basis (ca. 70 Euro) verwenden oder muss es ein teurer Vorverstärker um etliche Hundert € sein? Gut wäre, wenn man mit dieser Möglichkeit neben dem Live-Betrieb auch Studioaufnahmen (Stichwort: Kleiderschrank ...) machen könnte.

Wie viel muss ich ausgeben? Eure Erfahrungen aus der Praxis ...
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

Also ich glaub das, was auf dem Foto zu sehen ist, ist einfach ein Notebook zum Schneiden von Beiträgen und UTMS-Karte zum uploaden in den Sender. Liveübertragungen werden doch per APT-X oder MUSICTAXI gemacht...
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

Du musst hier zwischen mobilem Reportereinsatz wie auf dem Bild und Live-Übertragungen unterscheiden. Dafür eignet sich übrigens durchaus das mobile USB-Audio-Modul, um die Stimme in den Kompi zu bekommen. Ich benutzte dafür lange Zeit das Aufnahmegerät als Mikrofonvorverstärker, das ins USB-Teil und das in den Compi.

Besser: Mikro in ein gutes USB-Reporteraufnahmegerät, das auf Aufnahme und Pause schalten, dann wird der Ton auch in den Compi weitergeleitet.

Live ist das natürlich nicht.
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

also ich denk auch, dass man hier unterscheiden muß zw. "live" und mobiler reporter-einsatz. das bild hier zeigt die wohl professionellste variante:
mayah flashman, mikrofon MD 421, digital ins digas überspielt, dort geschnitten und übers UMTSmodul direkt in den ORF-pool gespielt.
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

...wobei mich Erfahrungen mit UMTS-Liveeinsätzen sehr interessieren würden...

AUf jeden Fall muss man dazu wohl übers Internet gehen...

Also entweder

per Shoutcast/Icecast-Server in OGG oder MP3

oder

mit irgendwas proprietärem wie AudioTX over IP...

Christoph
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

das würd mich auch interessieren, upload max. 64 kbit/s.. ob man da viel an quali zusammenbringt????
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

Wie wärs denn mal mit skype über UMTS/HSDPA anstelle der schlechten Handyqualität?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
AW: Mobiles Sprach-Livestudio einrichten

naja - die frage is ob das eine wirklich professionelle lösung ist... aber interessieren täts mich auch... hier in österreich gibts ja jetzt für zwei monate von ONE die Data-Card zum testen.. vielleicht hol ich mir die ja und werd dann berichten... am überlegen bin ich eh... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben