Moderation bei 1Live und N-JOY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte das eigentlich auch gar nicht nach meinem Geschmack darstellen. Das Wiedererkennungspotenzial mache ich auch hauptsächlich an der Stimme, bzw. dem "Sound" (was auch immer das sein mag) fest. Wie gesagt, dies kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die 1LIVE-Moderatoren generell präsenter in den Medien sind. So kennt man Thorsten Schorn sicherlich auch aus Stern TV oder Zimmer Frei.
"Moderatorenshow" ist ein gutes Stichwort: Dass die Gewichtung bei 1LIVE hier sehr hoch ist, sieht man ja bereits an den Namen der Sendungen: Die Schorn-Show, 1LIVE mit XY. Natürlich, hier ist der Moderator zentraler Bestandteil der Sendung bzw. es handelt sich gar um "seine" Sendung.
Ich habe auch gar nichts gegen die Moderation von N-JOY, aber es wirkt - vermutlich aufgrund der strengeren Formatierung? - etwas gleichgeschalteter.
Ich weiß nicht, wie ich das am besten verbalisiere, hm, vielleicht so: Bereits das häufige Nennen der Sendung zu Beginn eines Moderationsblockes (bspw: "N-JOY am Nachmittag, ...") klingt für mich so künstlich "aufgeregt". Es unterscheidet sich meines Erachtens von einem natürlichen Sprachrythmus deutlicher, als es die Moderatoren von 1LIVE tun. Die Inhalte möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren. :)
 
Bei N-Joy stehen Musik und Themen im Vordergrund, die Moderatoren nerven nicht, während sich die Moderatoren bei 1Live im Vordergrund spielen. 1Live ist eigentlich eine Moderatorenshow.
Habe ich etwas verpaßt? Mir stellt sich nämlich die Frage wo bei N-Joy die Musik im Vordergrund steht, außer oller Kamellen und getesteter Charts-Mucke haben die nämlich nichts, abgesehen von Themen, bzw. boulevardesker Meldungen die in wenigen Sekunden dann mal eingeworfen werden. Ansonsten nicht viel gewesen außer Claimerei und Selbstbeweihräucherung am laufenden Band. 1Live klingt um Längen lebendiger, das Tagesprogramm ist musikalisch auch nichts besonderes aber es gibt wenigstens mal Ausreißer und auch hin und wieder positive Überraschungen, auch das hat N-Joy nicht zu bieten. Ab 20 Uhr dann gehört 1Live zu dem Besten was die ARD zu bieten hat, bei N-Joy liefern nichtmal die Spezialsendungen Besonderheiten oder gar Raritäten. Aber kommentiere gern weiter in bekannten und trivialen Einzeilern, die erinnern an das, was der NDR im Hörfunk abliefert und erheitern auf eine bemitleidenswerte Art und Weise.
 
@Max Power
Stimme dir voll zu,wollte eigentlich schon längst in diesem thread etwas schreiben,
habe aber einfach keinen Bock mehr zu Berrys Kommentaren hier in diesem Forum auch nur ansatzweise Stellung zu beziehen,
das ist so sinnlos wie der Pimmel am Papst.
 
Uff, ich bin jetzt gerade dabei, die Moderationsblöcke genauer zu analysieren. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant: Ich zähle für den Vergleich mit 1LIVE gerade die Moderationsblöcke von "N-Joy Nachmittag" an zwei verschiedenen Tagen. Die Auffälligkeiten decken sich zu großen Teil mit dem bereits hier angesprochenen: Sehr viele Claims, viele "Navigationsupdates" (Aktualisierung der Staumeldungen; so bei 1LIVE nicht zu finden), viele Aus- und Rückblicke auf die Morningshow (erneutes Abspielen der "lustigen Passagen", Ausblick auf morgige Themen), oft sehr kurze Moderationseinschübe (Service: Uhrzeit, Ab- und Anmoderation von Musiktiteln), lediglich Hinweise auf die Sendung, keine (oder kaum) Hinweise auf den moderierenden Moderator, dialektische Ausdrucksweise ("büsschn" statt "bisschen", "Freitach" statt "Freitag").

Dazu wirkt die Moderation weniger raumfüllend. Die Moderatoren wirken entfernter vom Mikrofon, als es bei 1LIVE der Fall ist. Dafür haben die Moderatoren eine aufgeregtere Stimme; teilweise wirkt es so, als solle diese Entfernung durch einen "lauteren" Stimmfall aufgefangen werden, der trotz allem meist ein wenig monoton klingt und allenfalls künstliche Akzentuierungen aufweist. 1LIVE klingt weniger aufgeregt, die Moderatoren wirken natürlicher und auch individueller (weniger Gleichschaltung). Servicemoderationen sind bei 1LIVE in deutlich geringerem Umfang vorhanden; der Moderator fungiert weniger als Navigator.

So weit erst mal...
 
Was passt dir daran nicht?

Bei 1LIVE höre ich deutliche(re) stimmliche Unterschiede bei den Moderatoren heraus. Die Tonhöhen sind meines Erachtens unterschiedlicher als bei N-Joy. Falls dem nicht so ist, begründe das doch bitte.
 
1LIVE mit Beeck und Guse rockt!
Die besten Moderatoren bei 1LIVE neben Olli Briesch und Michael Imhoff.

Ich verstehe nur nicht wieso bei Beeck und Guse öfters mal Klassiker gespielt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben