Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

In welcher Arbeitshaltung moderierst du an deinem Sendeplatz?

  • Sitzend

    Stimmen: 38 52,1%
  • Stehend (auch mit Stehhilfe)

    Stimmen: 12 16,4%
  • Mal so, mal so: Ich kann beide Varianten nutzen

    Stimmen: 18 24,7%
  • Ich mixe DJ-Sets live, das geht nur stehend

    Stimmen: 4 5,5%
  • Keine der Möglichkeiten bzw. ganz anders. Ich habe das in meinem Beitrag beschrieben

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Ich hab mir auch ein Stehpult gebaut.
(hab meine U-Bürotisch-Winkelkombination sozusagen mit Holz hochgesetzt)
Wieso ? :
Erstens weil ich sowieso den ganzen Tag im Job sitze.
Zweitens weil ich und meine Stimme zusammen wirklich dynamischer sind.
Drittens wenn Studiogäste (Bands) da sind kommt alles viel lockerer rüber, nicht nur OnAir.
Viertens, weil ich auch nen Barhocker nutzen kann um kurzzeitig zu sitzen.
Fünftens, weil ich so manche Sachen die im "normalen Radio" auch mal ernst nehme und mir abschaue.

Habe jetzt einen elektrisch höhenverstellbaren Büro-Tisch ergattern können.
Sowas ist optimal, denn wie heißt es in der Büro-Ergonomie ?
Die nächste Körperhaltung ist die beste !

Für die Stimme ist es eben das Stehen.
Aber jeder wie er will !
Ach ja... das mit der Webcam ist gar nicht so einfach.
Wie kann man in einen normalen Raum den ganzen Körper sehen und wie erkennt man das der Moderator dann steht ? Bei den meisten geht sowas nicht, oder ?
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Hallo PMark,

interessant argumentiert.
Aber bis zum Luxus elektrisch verstellbarer Tische .....

Ach ja... das mit der Webcam ist gar nicht so einfach.
Wie kann man in einen normalen Raum den ganzen Körper sehen und wie erkennt man das der Moderator dann steht ? Bei den meisten geht sowas nicht, oder ?
Klar geht das. Die Cam muss nur an der gegenüberliegenden Raumseite angebracht sein (was bei USB einen nah an der Kamera stehenden PC benötigt :(; ich plädiere für IP-Cams).
Aktuelles Beispiel:
http://webcam.radio-wein-welle.de/?cam=studio1
http://webcam.radio-wein-welle.de/?cam=studio2

Gruß, Uli
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Wie ich bemerken konnte haben schon einige gute Erfahrungen mit Stehmoderation gemacht. Das ist noch ein Grund mit der Umrüstung (Stehpult) zu beginnen .
Danke für die Meldungen und diese Diskusionseröffnung.
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Ich persönlich (als (noch-?)sitzend moderierender Mensch) hab hier einige Anregungen drin... Jetzt mal ein Aufruf an die "doppelten" (also die Leute, die beide Möglichkeiten haben):
Könnt ihr nicht mal ein paar (trockene) Airchecks anbieten, wo einerseits sitzend moderiert wird und andererseits stehend? Am besten der selbe Text, ich denke mal es würde doch so einige hier interessieren (vor allem mich!), ob der Unterschied doch so groß ist (und dann dementsprechend umdenken/umplanen).
Wobei es mich selber interessieren würde (obwohl ich so nicht mehr moderiere), ob es auch mit Headsets (nein, nicht die 5,99€-hinterhergeschmissen-und-gut-ist) so einen Unterschied machen würde.

Es gibt ja genug Filehoster mit Speicherplatz!


Gruß
Woody

(PS: Sorry für die vielen Klammern :D)
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Putzig, ich überlege seit ein paar Wochen alles so einzurichten, daß ich stehend moderieren kann und dann kommt der Thread.

Ich hab vor vielen Jahren ein bissl Geld damit verdient, auf Hochzeiten und festen stimmlich mein bestes zu geben...stehend!

Wenn ich jetzt überlege, ich hätte auf der Bühne an einem Schreibtisch mit "Chefsessel Marke Sven, 39€" moderiert...das hätte nicht funktioniert.

Genauso beruflich, wenn Schulungen waren. Auch diese immer im stehen.
Es kommt einfach besser rüber.
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

(was bei USB einen nah an der Kamera stehenden PC benötigt :(; ich plädiere für IP-Cams).

Aber nicht doch. USB kann bis zu 120 Meter lang sein. Bei den Standardanschlüssen auf dem Motherboard sind ohne Hub mindestens 25 Meter möglich (länger hatte ich es noch nie ausprobiert, geht aber wohl auch).
Das sollte bei jedem Webradiomoderator reichen, um die gegenüberliegende Wand zu erreichen.
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Das stehende Moderieren war vor gut 10 Jahren in fast jedem UKW Radio, das was auf sich hielt, zu sehen. State of the art oder doch auch einfach bessere Klangqualität der Stimme?

Schwer zu sagen. Aber eins ist aufgefallen: Die meisten Radios die ich von innen kenne, haben inzwischen wieder auf Sitzmoderation umgestellt - auch vom gesamten Studioaufbau her. Bei Antenne Tirol, bei der ich in der Anfangszeit arbeitete, war anfangs auch eine "gestandene" Moderation ;) Inzwischen lungern Maria-Bettina Bacher & Co. dort sitzend herum - also hat sich nicht nur der Name des Senders geändert. Einen Unterschied in der Stimme im Vergleich von damals zu heute könnte ich nicht bewusst wahrnehmen.
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Im echte Radio stehen alle. Deswegen MÜSSEN alle Internetradioleute beim moderieren sitzen. Ist das jetzt klar?
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Wie gesagt, im Moment geht auch im "echten" (?) Radio der Trend wieder zum sitzen, also im UKW Bereich.

Der Trend geht im Moment zu lila Handtaschen und schwarz-weißen Sichtblenden. Was das Radio angeht, habe ich leider überhaupt keine Ahnung, sorry. Du weißt da wirklich mehr. Danke für den wertvollen Hinweis!
 
AW: Moderation im Internetradio - sitzend oder stehend?

Ich hatte hier bereits geschrieben das ich auf "stehend "umbauen will. Nun , ich hab es gemacht . Leute , es macht mir so viel mehr Spaß , das ich es mir sitzend nicht mehr vorstellen kann. Alles kommt irgendwie lockerer rüber .(Meine Meinung)
probiert es doch einfach mal aus. Da ist es mir im Moment egal in welche Richtung ein Trend geht.
Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben