Moderator in freier Mitarbeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarekadamski

Gesperrter Benutzer
Hallo!

Ich hätte da eine kurze Frage:

Was heißt das, wenn auf einer Homepage eines Senders wie zum Beispiel "1 LIVE" steht, dass der Sender "Moderatoren in freier Mitarbeit" sucht??? Was sind da die Unterschiede zwischen einem "normalen" Job und eben diesem Job mit der "freien" Mitarbeit?

Danke schon mal für Eure Beiträge!
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

Streng Dich also gut an, produziere eine einzigartige Sendung und Du wirst lange Spaß und viel Geld haben!
:wow:
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

Ja, danke für eure beiträge, aber der Begriff "freie" Mitarbiet hat zufällig nichts damit zu tun, dass ich da kein geld für meine arbeit bekomme...;D ?
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

Wenn deine Arbeit angenommen wird oder du einen festen Auftrag bekommst wird diese Arbeit auch bezahlt.
Es kann jedoch auch sein das du eine Arbeit ablieferst die nicht gesendet / angenommen wird. Dann hast du Pech.
Wenn du moderierst und die Sendung wird abgesetzt / Übernommen kannst du auch von heute auf morgen ohne weiteres Geld da stehen
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

EIn Vorteil der freien Mitarbeit ist jedoch auch, dass du bei mehreren Sendern gleichzeitig arbeiten kannst/darfst - du bist sogesehen selbstständig!
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

Das is jetz aber echt unfair...Der Großteil der "Jugendradiosender" der staatlichen Anstalten in Deutschland nimmt ja nur solche Moderatoren mit freier Mitarbeit an, wieso, sparen die Sender da an Geld??? Ja und wenn ich selbstständig bin, muss ich ach die Kosten für meine Krankenversicherung tragen, nehme ich an...!
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

Aber klar, da Du dann als Selbststaendiger giltst
und Dich daher um einiges selber kuemmern musst:
- Steuernummer
- BG-Anmeldung
- Berufshaftpflichtversicherung
- Krankenversicherung
und
- gesetzliche Rentenversicherung
Zudem wird eventuell eine Statusfeststellung wegen Scheinselbständigkeit faellig...
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

das ist dann aber auch der einzige vorteil dieser freien mitarbeit...und ist es jetzt besser, sich als freier mitarbeiter bei einem sender zu bewerben, oder doch besser, eine Festanstellung zu haben???
 
AW: Moderator in freier Mitarbeit?

Werter Tarek Adamski,
ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dir Ratschläge zu geben, wo du dich so bar jeder Kenntnis über den Zustand eines "freien" und eines "festangestellten" Mitarbeiters präsentierst. Die meisten Freien sind nicht etwa deshalb Freie, weil sie irgendwann einmal eine bewusste Entscheidung zwischen "frei" und "festangestellt" getroffen hätten, sondern weil sie schlichtweg auf eine Festanstellung keine Chance bekommen haben. Für den Durchschnitts-Redakteur/Moderator/Techiker/Reporter halte ich es immer für erstrebenswert, eine Festanstellung anzupeilen. Leider sind die aber zunehmend rar gesät.
Die wirklichen Cracks, die Anchor-Moderatoren oder Star-Reporter, fahren sicher besser als Freie, weil sie Preise diktieren und ihren Namen vermarkten können. Die können es sich mehr oder weniger aussuchen.
Versuche getrost, irgendwo eine Festanstellung zu bekommen, der Versuch ist ja nicht strafbar. Aber du wirst zufrieden sein müssen, wenn du überhaupt irgendwo als Freier eine Beschäftigung kriegst - viele wären schon glücklich, wenn ihnen wenigstens dies gelänge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben