Moderatoren und Sprecher (?) von Radio Luxemburg


Fan Gab Radio

Benutzer
Einigen wir uns auf Moderatoren = Sprecher. Denn Moderatoren sprechen also sind sie auch Sprecher. Andersherum kommt es eher selten vor.
 

BennyNetzradio

Gesperrter Benutzer
Bin auf die Aussage von Elster seinerzeit, sie beschäftigten Sprecher, reingefallen. Einigen wir uns darauf, daß die in diesem Thread genannten Persönlichkeiten sehr gut waren und man sie ehren sollte.
 

Radiotroll

Benutzer
Man müßte klären, ob die damaligen RTL Helden ihre gesprochenen Texte selbst geschrieben haben oder aber die Texte von Redakteuren vorgeschrieben wurden.
 

Radiotroll

Benutzer
Das war wohl unterschiedlich. Es gab einige, die aus dem Schauspielfach kamen, die hatten auch eine Sprechausbildung. Ich denke da an Haidy und Camillo, Helga eventuell auch. Der Rest wird keine gehabt haben. Obwohl Jochen mal davon sprach, eine Sprechausbildung zu haben.
 

chapri

Benutzer
Haidy Jacobi hatte tatsächlich eine Sprechausbildung und Schauspiel gelernt.
Camillo Felgen hatte keine Sprechausbildung, Helga Guitton immerhin eine Fremdsprachenausbildung.
Jochen Pützenbacher war Chefsprecher ohne Sprechausbildung.
 

Radiotroll

Benutzer
Ich erinnere mich daran, das Jochen mal erzählt hat, das er eine hätte. Er hat sie wohl während seiner Zeit als Meisterschüler des Friseurhandwerks gemacht. Dann wurde er Conferencier verschiedener Friseurveranstaltungen und wurde dann von Frank entdeckt. So hat es mir einer seiner Meisterschulkameraden erzählt.
 

Radiotroll

Benutzer
Jochen war mit meinem ehemaligen Friseur in der Meisterklasse. Beide kommen wie ich aus Solingen. Und der sollte doch wissen, was Jochen damals gemacht hat. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er leider ebenfalls gestorben ist
 
Oben