Moderiertes Nachtprogramm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkfan

Benutzer
Hallo erstmal,
ich habe 2 voneinander unabhängige Fragen an euch:
Welcher private Radiosender hat nachts (ab 0 Uhr) noch einen Moderator im Studio?
Woher bekomme ich das damalige Programmschema von SDR 3 (das war noch Radio!)
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Radio Salü hat noch Nachtmoderatoren bzw Sendeassistenten die stündlich verkehr und wetter moderieren. Allerdings dürfen die Sendeassistenten auf Wunsch auch eine moderierte Nachtsendung fahren.

Gruß in die Runde,

Sebastian V.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

manche privatsender nutzen die nachtsendungen oftmals als "teststrecke" für neue moderatoren.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

So wird es bei radio ffn und Hitradio Antenne auch regelmäßig gemacht.

Antenne Bayern (00-05), Hitradio FFH (00-05), SAW (Nachtschicht mit Marc Angerstein 00-05), radio NRW (00-04 Nachtcafe; 04-06 Hallo Wach extra früh), auch JAM FM bringt nachts zwischen 00-06 Livemoderation, allerdings ist diese mehr als grausig...
Alle diese Sender lassen in der Regel normale Moderatoren Nachts ran!

:rolleyes:
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Auch Radio Hamburg (0-5Uhr), FFN und auch Antenne Niedersachsen haben Nachtmoderatoren. Naja, es ist eher ein ansagen von Musik oder Verkehrsservice. Moderation ist etwas anderes....
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Sebastian V. schrieb:
Allerdings dürfen die Sendeassistenten auf Wunsch auch eine moderierte Nachtsendung fahren.

Wünschen sich das denn viele?? Ich meine: Wie oft hört man da nachts mehr Verkehr??? Was dürfen die dann wirklich???
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Wegen SDR3 würde ich mal bei einem ehemaligen SDR3-Mirarbeiter nachfragen, als da beispielsweise wären:

Patrick Neelmeier (SWR1)
Matthias Holtmann (SWR3)
Thomas Schmidt (SWR1)
Yogi Rathfelder (SWR1)
Wolfgang Heim (SWR1)
Stefanie Anhalt (SWR1)
Stefan Siller (SWR1)

Oder direkt beim SWR in Stuttgart. Ich kann mich noch an die Sendungen Point, Schlafrock und Treff erinnern, könnte aber jetzt nicht mehr sagen, wann die liefen.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

@radiotime,

normarlerweise is es halt so das nur Verkehr und Wetter gesendet wird. Wenn die Sendeassistenten jedoch auch eine richtige Sendung fahren wollen können sie das machen, wenn der Chef es genehmigt....

Gruß in die Runde,

Sebastian V.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Hallole,

Hier das Programmschema von SDR 3 vom August 1993. Quelle: Hörzu Heft 31/30.7.93

Samstag:
Nachrichten, Wetter, Verkehr 5 - 4 Uhr stündlich (außer 17:00 und 22:00 Uhr); sowie 6:30 und 7:30

6:05 Popcorner
8:05 Tip (8:15 Pollenflug)
10:05 Leute
12:05 Aktuell
13:05 Die Hitparade
15:05 Heute im Stadion: Sportreporter berichten; 16:30 Pollenflug
18:05 POINT; 18:30 Verkehr und Sportnachrichten
20:05 Fete
23:05 Der Schlafrock
0:05 Nachtrock
2:05 - 4:05 ARD Popnacht

Sonntag:

Nachrichten, Wetter, Verkehr 5 - 4 Uhr Stündlich (außer 19 Uhr)

4:05 Popfit
5:05 Popcorner; 5:53 Auf ein Wjort
8:05 Songs um acht; 8:15 Pollenflug
9:05 Schaufenster
12:05 Aktuell
13:05 Playtime; 15:30; 16:30 und 17:30 Verkehr und Sort; 17:00 Nachrichten und Pollenflug
18:05 Sunday-POINT. "Die Wilden 20": SDR 3 Hörer-Hitparade; 18:30 Verkehr und Sport
22:05 Der Schlafrock
23:35 Wort zur Nacht
0:05 - 4:05 Lolipop (SWF 3)

Montag - Freitag

Nachrichten, Wetter, Verkehr 5 - 4 Uhr Stündlich, sowie 6:30 und 7:30

4:05 Popfit
5:05 Popcorner; 5:30 Schlagzeilen; 5:53 Auf en Wort
8:05 Tip; 8:15 Pollenflug
10:05 Leute
12:05 Aktuell
13:05 CLUB-Radio
14:05 Treff; 14:30 Verkerh, Börse
16:05 Aktuell
17:00 Nachrichten und Pollenflug
17:05 Plattenpost
18:05 POINT; 18:30 Verkehr, Sport
20:05 Saloon (Montag: Dr. Music)
22:05 Der Schlafrock
23:55 Wort zur Nacht
0:05 - 4:05 Lolipop (SWF3)

Grüßle AFu
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Nordlicht schrieb:
Auch Radio Hamburg (0-5Uhr), FFN und auch Antenne Niedersachsen haben Nachtmoderatoren. Naja, es ist eher ein ansagen von Musik oder Verkehrsservice. Moderation ist etwas anderes....

Na ja, besser etwas Moderation als ÜBERHAUPT nicht! Bei Charivari Nürnberg ist ab 19 Uhr abends schon Schluss mit Moderation, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt! Nachrichten kommen zwar noch, aber die sind ja eh nicht live bei denen! Da könnte man ab 19 Uhr gleich ne CD einlegen! Mod. sollte mindestens bis 22 Uhr gehen!

DANIEL.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

radiobayern schrieb:
manche privatsender nutzen die nachtsendungen oftmals als "teststrecke" für neue moderatoren.

z.B.:
- Veit bei Hit1
"Hallo hier ist Veit und es ist genau 0 Uhr!" - Schon war er Morningshow Moderator.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

@bastel: Wie viele fahren denn eine richtige Sendung? Also starten net nur die Automation bis zum nächsten Verkehr?
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Gaisberg schrieb:
@dopw
Antenne Bayern hat nachts kein Live-Programm, das ist Voice Tracking.

Das stimmt leider, dabei hatte ABY mal eine wirklich gute unterhaltende und informative Nachtsendung, in der viele Elemente aus dem Tagesprogramm für die HörerInnen eingesetzt wurden, die Tagsüber schlafen mussten, weil sie halt NachtarbeiterInnen waren.

Für mich war die Bayerische Nacht immer das Verbindungsglied zwischen "Servus Bayern gestern" und Guten Morgen Bayern heute".

Leider gilt für ABY und viele andere Sender: Nachtprogramm kostet nur.

Das jedoch ist meines Erachtens nach ein Fehldenken: Selbst die HörerInnen, die mit dem von Ihrem bevorzugten Nachtprogramm den Tag beenden, wachen auch am Morgen mit diesem Programm/Sender auf und bleiben bei ihm; wenn es dann nicht ABY etc. ist, haben eben ABY etc. Pech gehabt.

REDMOD
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

@AFu dankö
@redmod ist das erst so seit vallerie weber (heißt die so??) bei antenne bayern ist oder wurde das nachtprogramm schon früher vom pc gefahren?
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

funkfan schrieb:
@AFu dankö
@redmod ist das erst so seit vallerie weber (heißt die so??) bei antenne bayern ist oder wurde das nachtprogramm schon früher vom pc gefahren?

@AFu Valerie Weber heisst die Dame! Die ersten Automatikversuche wurden bereits Ende 1998 gefahren. Redmod
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

XRadio schrieb:
z.B.:
- Veit bei Hit1
"Hallo hier ist Veit und es ist genau 0 Uhr!" - Schon war er Morningshow Moderator.

Das war Veits Wunsch. Veit moderierte früher schon bei der Welle und war auch schon bei big fm zu hören. Und er ist wirklich einer der besten bei Hit1.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

@radiotime leider sehr wenige - die meißten starten nur die Automation was ich sehr schade finde - gerade mal zwei bis drei moderieren die Nachtschiene auch durch....


Gruß in die Runde,

Sebastian V.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

@redmod

Natürlich hat Antenne Bayern noch Livenächte, zwar nicht immer, aber immer mal wieder.

CU BB
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Boombastic schrieb:
@redmod

Natürlich hat Antenne Bayern noch Livenächte, zwar nicht immer, aber immer mal wieder.

CU BB

@BOMBASTIC, das ist richtig, gilt jedoch nur als wichtiger Übungsplatz für neue Moderatoren.

CU REDMOD
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Programmschema Südfunk 3 vom 23. April 1977

6.00 Nachrichten und Service
6.05 Pop am Morgen mit:
-7.00 Nachrichten und Service
-7.25 Morgengymnastik
-7.30 Nachrichten
-7.40 Melodie und Rhythmus
-8.30 Kurznachrichten
-8.57 Schaltpause

9.00 Kurznachrichten
9.03 Reisewetterbericht
9.07 Music Hall mit Alf Tamin
10.00 Kurznachrichten
10.03 Popjazz
11.00 Kurznachrichten
11.03 Erinnern Sie sich mit Ursula Herking
11.45 Sprechstunde - Beratung für Schüler und Eltern
12.00 Kurznachrichten
12.03 Swing Souveniers mit Günter Freund
13.00 ausführliche Nachrichten
13.07 Regionalprogramm Ost: Das Mittagsmagazin aus Stuttgart
13.07 Regionalprogramm West: Neues auf 99,9
14.00 Regionalreport
14.30 POINT
16.00 Heute im Stadion - Reporter berichten
18.00 Jazz für jedermann
19.00 Gastarbeiterprogramm mit:
-19.00 italienisch
-19.40 spanisch
-20.20 griechisch (ein Vorläufer von "Nix verstehn in Athen :) ")
-21.00 türkisch
-21.40 serbokroatisch

22.20 Sendeschluß
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Sendeschluß, Gastarbeiterprogramm - stimmt, vor dem Krieg gab es sowas ja mal! :p Das glaubt einem heute ja gar keiner mehr...

Bayern 3 machte in seinen Anfangsjahren bereits um 19 Uhr Schluß, Ende der 70er wurde dann bis 24 Uhr verlängert. Die letzte Stunde, von 23 bis 0 Uhr, kam dann immer aus dem Funkhaus Nürnberg und hieß "Noris-Pop".

Wenn besonders viel los war auf den Straßen, zu Ferienbeginn zum Beispiel, dann wurde auch mal die ganze Nacht durchgesendet.

Das waren Zeiten... :)
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

@bastel: Tja, das heißt entweder dürfen sie nicht, oder wollen kein Radio machen ... wirklich schade.

Oh sorry, vergass gerade Ironietags. Weil so richtiges Radio ist ja wohl auch nachts bei Salü nicht möglich, aber immerhin wäre es besser als nur die Automation zu starten.
 
AW: Moderiertes Nachtprogramm?

Endlich mal eine interessante Diskussion!

Meine persönliche Meinung dazu ist, das es in Regionen oder Städten, die ein pulsierendes Nachtleben haben (Bsp. Berlin und Hamburg), durchaus Sinn macht, ein moderiertes Nachtprogramm zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben