Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Man stelle sich vor, man rezitiere in einem Kulturradio beispielsweise Gedichte von Goethe und bastele vor das Gedicht noch ein paar Verse, die den Kultursender auf's Schild hebt im Stile von Goethe, nur nicht ganz so gut...
Freilich ist das gut produziert, ich finde es aber trotzdem schrecklich. Der Musiktitel wird so entstellt mit einer Parodie auf den gerade laufenden Titel, die Parodie aber ist nicht der Feder der Produzenten entsprungen, sondern einem Radio-PR-Studio. Was bleibt von Songs eigentlich noch übrig, wenn sie
a) gepitcht
b) gecuttet
c) durch Ramptalk "verhunzt"
d) durch senderseitiges Ausfaden, sofern der Song nicht schon gecuttet ist
e) durch solche gesungenen Intros

derart verhunzt ist? Am Ende bin ich evtl. froh, den Titel original einmal von CD so zu hören, wie sich Produzent, Interpret und Komponist diesen Song eigentlich vorgestellt hatten. (Aber nur, wenn ich den Titel noch nicht satt gehört habe!)
Ich habe so den Eindruck, dass der ein oder andere Privatradio-Moderator so in dem ultra coolen Sound mit noch mehr Speed, Bumms und wasweißichnichtnoch beballert wird, ohne den Blick für das Eigentliche zu behalten. Aber so ist es beim Privatradio überall: Es muss fetzig klingen, egal, ob das Produkt, was gesendet wird, noch ansatzweise was mit dem zu tun hat, was sich die Urheber/ Autoren eigentlich vorgestellt hatten.
 
AW: Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Die Energy-Stationen machen das schon seit 6-7 Jahren (wenn nicht noch länger).
Stars singen in einem Studio eigens "Energy" auf einem Song. Die werden dann jeweils an alle Stationen im Land (Ausland) weitergereicht.

Greez Chris.
 
AW: Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Ich mag die Power-Intros (natürlich nur die von meinem eigenen Sender, klar).

Und, Sachsenradio 2, ich glaube, wenn ein Herr Goethe heute leben würde, und die Marktmechanismen des Radios nutzen wollte um seine Werke zu verbreiten, dann hätte er bestimmt eine große Auswahl an Power-Intros im Gepäck dabei, wenn auf Promo-Tour durch die Radiostationen ginge. Der war nämlich nicht doof, der Herr Goethe und Geld konnte der auch immer gut gebrauchen.

Aber irgendwie hinkt das Beispiel doch ganz gewaltig, je öfter ich darüber nachdenke.

Aber mit Mozart klappt das vielleicht besser. Stellt euch mal vor: Die Zauberflöte und dann die Königin der Nacht (Yeah, queen of the night)mit Power-Intro von Hit-Radio XYZ - geil, hihi. :D (und wir wissen ja alle, wie nötig Amadeus Geld immer brauchte - "no plastic money anymore, die Banken gegen ihn.")
 
AW: Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Sachsenradio2 schrieb:
......... Es muss fetzig klingen, egal, ob das Produkt, was gesendet wird, noch ansatzweise was mit dem zu tun hat, was sich die Urheber/ Autoren eigentlich vorgestellt hatten.



MOOOMENT!

Der Reihe nach: Ein Urheber(Künstler: Z) spielt einen neuen Track ein, das Produkt nennt er: XY. Sein Marketing soll es nun an den Mann bringen. Sie rühren die Werbetrommel, buchen Talkshowbesuche und bringen Demos zu Radiostationen. XY soll richtig erfolgreich werden, wichtiger Indikator: die Airplaycharts...also sagen die Manager, Ihr könnt Z auch gerne persönlich interviewen, ein paar IDs aufnehmen und natürlich....ein paar Powerintros einsingen lassen.

Wenn Z nicht gleich Robbie Williams oder Madonna ist, wird er seinen Arsch ganz zackig zu dem Sender schwingen (groß sollte er schon sein! - also der Sender, nicht sein Hinterteil!) und weiß der Geier was einsingen.

Es ist in seinem Sinne, denn er will erfolgreich sein und Sorry: wenn er singen kann und die Produktion des Senders was auf dem Kasten hat: dann klingt es auch gut und bietet allen eine willkommene Abwechslung.
 
AW: Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Auch der eine Teil der BCS-Gruppe, also die SLP-Sender in Sachsen, machen das seit Jahren. Sogar dann regionalisiert, wenn zentrales Programm gemacht wird. Das erste Mal war mir das aufgefallen beim Titel von Gigi di Agostino: L´amour tojour. Da wurde das m.E. mal getestet und dann nach und nach ausgebaut. Klingt ganz gut und m.E. bereichert das auch. Bloß bei Kate Winslet und "What if" hätten sie´s lassen sollen. Da singt irgendjemand ohne Musik "Dresden 103 Punkt 5 - 103 Punkt 5" und dann fängt die holde Winslet an zu winseln. Naja...
 
AW: Modifizierte Intros mit Stations-Bezug

Antenne Bayern hatte dass mitte der 90'er ziemlich oft, war aber gut gemacht. Ich kann mich noch an eine spezielle Antenne Bayern Version von All That She Wants von Ace of Base erinnern. Schade dass man das jetzt nicht mehr hört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben