Möglicherweise 10 (!!!) DAB+-Programme in Deutschland vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ricochet schrieb:
Wer über den Tag hinausdenkt dem dämmert schnell dass künftige Generationen kein UKW-Hitradio mehr hören wollen.

Ich denke auch püber den Tag hinaus, aber mir dämmert nicht.

Warum sollten künftige Generationen lieber ein DAB+Hitradio hören wollen?
 
Sollte das die Erkenntnis sein, dass Radio keinen Stellenwert mehr hat etc., wäre es genau deswegen sinnvoll politisch ein wenig nachzuhelfen, ansonsten müssen sich in den kommenden Jahrzehnten die Hersteller vermutlich damit beschäftigen, UKW-only Geräte nur für D herzustellen, da es den Standard in anderen europ. Ländern schon lange nicht mehr gibt... .
 
@KabelWeb:
Bevor dem weltweiten Verbreitungsweg über UKW das Todesglöcklein schlägt, werden sicherlich noch Myriaden von Übertragungsstandards für terrestrischen Hörrundfunk durchs Dorf getrieben werden, spielt doch die "antiquierte" Mittelwelle in weiten Teilen der Erde, auch im radiotechnisch angeblichen "Gottesstaat" USA, wegen einfacher Empfangbarkeit eine relativ große Rolle.

Der geringen Stellenwert des Radios in der Bundesrepublik Deutschland ist von den Macher und deren Gefolge übrigens hausgemacht; ob der Stellenwert in der Gesellschaft erhöht werden kann, die Macher haben es in der Hand! Zur Zeit sieht es jedoch nicht danach aus, im Gegenteil: Die Macher und deren Berater setzen alle Hebel in Bewegung, diesen Abwärtstrend zu beschleunigen, sich selbst zu marginalisieren.
 
Wenn die Privaten aussteigen, werden dann die Öffis weiterhin ihre Landesmuxe betreiben, so wie schon Jahre zuvor bei Alt-DAB, oder wenden dann die dafür vorgesehenen Gelder von der KEF gestrichen?
Und, noch viel wichtiger: Was passiert in einem solchen Fall mit dem Bundesmux?
Wenn von den Regional- und Lokalsendern in Bayern die meisten zum Jahresende die Segel streichen, wird der Bundesmux davon sicher nicht unberührt bleiben.
Nehmen wir an, die privaten Programmveranstalter nehmen das Sonderkündigungsrecht wahr, dann wäre das D-Radio der einzige verbleibende Anbieter.
Für die MEDIA BROADCAST entstünde dann ein Minus oder das D-Radio müsste die Kosten für den Betrieb des kompletten Bundesmuxes allein übernehmen. Nach der Abschaltung der Mittel- und Langwelle dürften dafür möglicherweise Gelder freiwerden oder werden die die Mittel- und Langwelle nun doch nicht verlassen?
Über diese Fragen kann durchaus spekuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen diese Spekulationen. Wenn ihr es wissen wollt, dann telefoniert die entsprechenden Stellen durch (aber nicht heute mittag mehr, solche Leute haben Freitags um 12 Uhr Feierabend).
 
Seit 1. November 2012 ist egoFM in Baden-Württemberg bekanntlich via DAB+ auf dem Kanal 11B zu empfangen. Nun höre ich aus dem Hause von ego.fm das ab 2014 wahrscheinlich die Kooperation mit den Lokalfunksendern in Baden Württemberg nicht fortgeführt wird, da sich DAB+ dort nicht rentieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macher und deren Berater setzen alle Hebel in Bewegung, diesen Abwärtstrend zu beschleunigen, sich selbst zu marginalisieren.

...sich selbst zu erübrigen. Denn für den individuellen Musikkonum im Netz inkl. all seiner Endanwendungen braucht man keine Berater, die alles kaputtnivellieren, sondern hochspezialisierte Musikexperten und -redakteure, die den Geschmack und die Interessenslage ihrer Zielgruppe kennen. Ein Großteil dieser Kompetenz ist längst auf die soziale "Schwarmintelligenz" übergegangen (Like-It-Funktion, Programmierung individuell stimmiger Playlists als Grundlage individueller Musikstreams, Kombination von Interpreten und Titeln in Musikempfehlungsdiensten u.a. nach dem Ausschlussprinzip).

Hätte es im deutschen Kabel jemals Genreradios wie DMX oder XM gegeben, sähe das deutsche Radio heute völlig anders aus. Der vom Radio geprägte Durchschnittsdeutsche kann den Blues nicht vom Soul unterscheiden, was nicht heißt dass er keinen Musikgeschmack hat. Hat er erst mal die Auswahl, wird er sie gewiss auch nutzen. Denn wer quält sich schon gern mit Musik herum, die ihm die Laune verdirbt und seinen Tatendrang hemmt, wenn er anderswo voll auf seine Rechnung kommt?

Diese Lekton müssen die deutschen Radioverantwortlichen lernen wenn sie sich gegen die neuen Wettbewerber behaupten wollen. Auf ihrem angestammten Terrain, dem Internet, müssen sie sie mit ihren eigenen Waffen schlagen und außerhalb des Netzes für eine gediegene musikalische und thematische Auswahl sorgen - das geht definitiv nur mittels DAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Und solange nicht klar unterscheidbare Programme existieren (ja, die gab es früher mal), geht das Radio zugrunde.

Heute wollen alle Sender nur noch "durchhörbar" sein, 24/7 immer dasselbe. Eine unfassbar törichte Zielsetzung. Da kann nur der Mist rauskommen, der derzeit auf UKW läuft...
 
Seit 1. November 2012 ist egoFM in Baden-Württemberg bekanntlich via DAB+ auf dem Kanal 11B zu empfangen. Nun höre ich aus dem Hause von ego.fm das ab 2014 wahrscheinlich die Kooperation mit den Lokalfunksendern in Baden Württemberg nicht fortgeführt wird, da sich DAB+ dort nicht rentieren würde.

Jetzt HÖRT wieder Jemand etwas aus dem Hause eines Programmveranstalters dass WAHRSCHEINLICH die Kooperation zwischen mehreren Sendern aufgekündigt wird, da sich DAB+ dort nicht rentieren würde. Diese Gerüchteküche hier ist furchtbar. Wenn dieses jetzt kein Forum wäre und nicht nur die jeweilig persönliche Meinung darstellen würde, könnte ein Programmveranstalter gegen solche "in die Weltsetzung" von Gerüchten juristisch vorgehen. Ist euch eigentlich bekannt, was für Auswirkungen solche Gerüchte auf Entscheidungen oder finanzielle Angelegenheiten bedeuten können?
Falls diese Info dann vielleicht doch irgendwie auf irgendwelchen illegalen Wegen preisgegeben wurden, dann würde ich um den Arbeitsplatz des Informanten bangen.
Glaubt ihr wirklich, dass eine Dementie von Magicstar oder Radio Augsburg nicht auch Geld und Zeit dort kosten, zumal vielleicht auch mögliche potentielle Werbekunden verunsichert werden?

Wenn ihr schon Probleme mit DAB+ habt (aus welchen Gründen auch immer), dann setzt doch nicht irgendwelche sinnfreien Gerüchte in die Welt. So und da ich mich über solche Dinge nicht ärgern möchte, gehe ich kurz zu meinem Küchenradio und drücke die Kurzwahltaste 1 für ego.fm über DAB+ in Baden-Württemberg (auch wenn ich nicht in Baden-Württemberg wohne). Und das Ganze ohne Beanspruchung von unnötigem Traffic.

Ups war noch auf der 1. Seht ihr...DAB+ anschalten geht ganz schnell. :):wow:
 
Wenn ihr schon Probleme mit DAB+ habt (aus welchen Gründen auch immer), dann setzt doch nicht irgendwelche sinnfreien Gerüchte in die Welt.
Zumindest die Gerüchte vom Radiotor haben sich schon des Öfteren bewahrheitet (bspw. in Bezug auf Absolut Radio).

Mir wäre es aber auch viel lieber, wir würden an dieser Stelle, zwei Jahre nach dem Start des Bundesmux, über einen weiteren bundesweiten Multiplex oder wenigstens über weitere Programme in den Landesmuxen, allen voran im Landesmux von NRW, diskutieren, und nicht darüber, dass offenbar einige Programmveranstalter gedenken, ihre DAB-Verbreitung wieder einzustellen.

Was bringen diese Spekulationen. Wenn ihr es wissen wollt, dann telefoniert die entsprechenden Stellen durch (aber nicht heute mittag mehr, solche Leute haben Freitags um 12 Uhr Feierabend).
Danke für den Hinweis.
Ich wollt schon grad zum Telefonhörer greifen, aber das lass ich jetzt mit Blick auf die Uhr lieber bleiben. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Gerüchte vom Radiotor haben sich schon des Öfteren bewahrheitet (bspw. in Bezug auf Absolut Radio).

Mir wäre es aber auch viel lieber, wir würden an dieser Stelle, zwei Jahre nach dem Start des Bundesmux, über einen weiteren bundesweiten Multiplex oder wenigstens über weitere Programme in den Landesmuxen, allen voran im Landesmux von NRW, diskutieren, und nicht darüber, dass offenbar einige Programmveranstalter gedenken, ihre DAB-Verbreitung wieder einzustellen.

Ich kenne weder Radiotor noch seine Gerüchte. Ich möchte nur sagen, dass es wirtschaftliche Auswirkungen durch das Streuen von Gerüchten geben kann. Entsprechen diese dann nicht der Wahrheit...ja Pech gehabt...dann soll es wohl das Gerüchteopfer ausbaden.

Ich würde auch lieber über einen zweiten bundesweiten Multiplex reden, aber der ist derzeit anscheinend nicht in Sicht. Wenn ich mir aber auch den 1. bundesweiten Multiplex ansehe, dann besteht dort durchaus noch Optimierungsbedarf.

Dass der Landesmux in NRW nicht in Fahrt kommt, scheint ein medienpolitisches Problem zu sein.
Genau hier würde ich halt als Programmanbieter ansetzen. Könnten nicht NRJ, KISS oder BOB künftig zufällig mehr Nachrichten oder Verkehrsmeldungen aus NRW bringen? Ein Energy mit einer kostenlosen Bundesligaübertragung (Sport 1) und regionalen Informationen aus NRW könnte in diesem einwohnerstarken Bundesland doch wirklich ziehen. Und als Programm des bundesweiten Multiplexes wäre es "unglücklicherweise" auch in NRW zu empfangen.
 
[ironie]
Du machst es ja auch komplett falsch: Du mußt einen Surfstick benutzen. Also raus in den Garten, Laptop hochfahren, Surfstick einstecken, Dich einwählen und schon nach 10 Minuten kannst Du Deinen Lieblingssender hören..... :wow:
Ach ja, nach 3 Stunden ist Schluß, denn dann ist der Laptop-Akku leer :D
[/ironie]
ähm. Wenn ich schon mit meinem Smartphone unten kein Internetempfang habe, dann ist ein WLAN-Stick völlig sinnfrei
 
Dass der Landesmux in NRW nicht in Fahrt kommt, scheint ein medienpolitisches Problem zu sein.
Genau hier würde ich halt als Programmanbieter ansetzen. Könnten nicht NRJ, KISS oder BOB künftig zufällig mehr Nachrichten oder Verkehrsmeldungen aus NRW bringen?
War es bei der DAB-Version von ENERGY nicht sogar mal angedacht, einen inhaltlichen Schwerpunkt auf NRW zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Gerüchte vom Radiotor haben sich schon des Öfteren bewahrheitet (bspw. in Bezug auf Absolut Radio).

Und die Sache mit Magic*Star und Radio Augsburg stand ja auch auf der Radio Szene Seite.

Es sind hier auch schon jede Menge überzogen euphorische Gerüchte in die Welt gesetzt worden. Soll man die dann auch unterlassen?

Vielleicht am besten nur noch was melden wenn es dazu eine Quelle gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, die Radioforen leben m. E. davon, dass hier auch - im besten Sinne des Wortes - "getratscht" wird. Sonst bräuchte man so ein Forumnicht und könnte sich mit den Verlautbarungshomepages der Sender und der Landesmedienanstalten begnügen.
Klar gefällt das nicht jedem, insbesondere nicht jenen, über die getratscht wird. Das ist aber in allen Branchen so.
 
Denn wer kann sagen, dass er im Garten sein Programm hören kann, wenn er nicht die Möglichkeit hat, sein Programm per Internet oder aber UKW zu hören.

Es hat nichts mit "dann brauchst ein LapTop mit WLAN". Ich wohne nun mal am "toten Winkel" im Haus, dass heisst, dass hier die Häusermauern so dick sind, dass die WLAN-Abstrahlung unten im Garten nachweislich nicht vorhanden ist. Da kommt DAB+ genau richtig.

Auch dafür gibt es eine sehr preiswerte und einfache Lösung, genannt WLAN-Repeater. Oder aber Du verwendest einen UKW-Transmitter. Oder einen Funkkopfhörer bzw. Funklautsprecher.
 
Programme wie das Pseduo-Energy oder die Einschlafhilfe Lounge, der Festplattendudler 90elf animiert doch keinen zum Kauf eines Radios.
Ich höre jetzt seit circa einer Stunde wieder einmal Lounge FM und bin sehr positiv angetan: Anders als noch vor einigen Monaten sind viele Titel gar nicht mehr so schnarchig.
Inzwischen ist eine weitaus größere Anzahl an funkigen und groovigen Tracks dabei. Sehr schön! :thumbsup:

Hoffentlich bleibt dieses Programm noch lange erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt hier:
Wieviel bekommt man denn im Alltag von DAB+ mit ? Nichts bis wenig. Keine Werbung uaf UKW Frequenzen, Keine Werbung im TV, in den Zeitungen usw. usw...
Die Mehrheit weis noch nicht mal das es DAB gibt. UKW Sender die auf DAB+ mit aufgeschalten wurden, machen Anfangs Werbung und dann ist alles beim Alten..
So kann das nichts werden...

- Mehr Werbung und zwar da wo noch kein DAB gehört wird. bzw. allgemein. Zeitung, Säulen, TV, usw.
- Größere Programmvielfalt
- Geringere Kosten für die Programmanbieter
- Bessere Soundqualität, nicht zukomprimierte Datenströme die nach A und F klingen
- Netztabdeckung ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben