Monitoring Shoutcast v1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yoursql719

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne meinen Shoutcast Server v1 mit Icinga2 monitoren. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich würde gern den http check in Icinga2 nehmen, d.h. abfragen, ob die Status Seite index.html online ist, allerdings bekomme ich die Rückmeldung, dass er die Ressource nicht gefunden hat (Invalid HTTP response received from host on port 8000: ICY 404 Resource Not Found).

Beispiel: /usr/lib/nagios/plugins/check_http -H 6.6.6.6 -p 8000 -u /index.html

Die Seiten funktionieren ganz normal im Browser und sind weltweit zugänglich. Weiß jemand, wie es korrekt lauten müsste? Curl und wget bringen die selben Resultate. Wie verarbeitet das Shoutcast intern? Leider gibt es ja fast keine richtige Doku mehr.
 
So, habs gelöst. Wen´s interessiert: Service Definition für Icinga2:

object Service "http" {
host_name = "Shoutcast"
vars.http_uri = "/index.html"
vars.http_port = ""
vars.http_address = ""
vars.http_useragent = "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11 (.NET CLR 3.5.30729)"
check_command = "http"
}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben