Moritz Bleibtreu gleichzeitig bei NDR 2 und hr3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch auch nichts dabei. Nochmal aufgrund dieses aktuellen Falles: Kann nicht auch Radio sagen: "War bei uns zu Gast", statt vorzugaukeln, dass der Kaffee morgens um acht ganz frisch gebrüht aus der Redaktion herangeschafft wurde, um dann den Gast zu fragen, ob es schwer fiele, so früh aufzustehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, dass es oft schon Tage vorher ein Bild mit Bärbel Schäfer und dem Gast z.B. bei Facebook gab....
Auch das Bild könnte "getürkt" sein ....
Es ist überhaupt heutzutage schwieriger denn je, zwischen "echt" und "unecht", "live" oder "aufgezeichnet", zu unterscheiden.
Die immer ausgefeiltere Technik macht's möglich mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
 
Ein Unterschied scheint mir schon zu sein, ob es in einem solchen Talk-Format (fast) nur um Promis geht oder nicht. Sonntagmorgens scheint das der Fall zu sein. Bei Otto/Theile oder bei Bayern 2 "1:1" schon weniger. Bei SWR 1 BW "Leute" gibt`s in jedem Fall eine breite Palette (oft sind auch Journalisten zu Gast). Nicht alle sind so scher zu bekommen wie Promis. Nicht alle promoten (nur).
 
Danke, OnkelOtto.

Jetzt muss noch unterschieden werden:
  • Alles ist live. Moderator und Gast sind im Studio
    (so wie z.B. bei "Bärbel Schäfer" oder "Leute" in BW)
  • Teilweise live. Moderator ist während der Sendung im Studio, der Gast ist aufgezeichnet
    (so wie z.B. bei "Mensch Otto")
  • Nichts außer die Ausstrahlung ist live. Moderator und Gast sind aufgezeichnet, die Sendung ist gevoicetrackt
    (so wie z.B. beim "hr1-Talk" oder "Leute" in RP)
 
Ich kann mir vorstellen, dass Moritz Bleibtreu in einem ARD-Studio saß (Hamburg, Berlin, München, etc.) und einige Moderatoren von NDR, SWR3, usw. wurden für je 15 Minuten zu ihm geschaltet und konnten ihre Fragen stellen. Das jeweilige Interview wurde dann aufgezeichnet und im Falle von SWR3 am Sonntagvormittag gesendet.

Die wenigsten Promis haben Bock, sich früh am Sonntag auf den Weg in einen Radiosender zu machen. So ist diese digitale Übertragungstechnik ja was Feines. Da aber nicht erwähnt wurde, dass das Interview offensichtlich aufgezeichnet war, hat die Aktion etwas von einer Mogelkiste. Und hier rächt es sich auch, dass der Hörer im Jahre 2018 ganz easy 4 Radiosender gleichzeitig hören kann und solche Tricksereien schnell auffliegen. :p
 
  • Nichts außer die Ausstrahlung ist live. Moderator und Gast sind aufgezeichnet, die Sendung ist gevoicetrackt
    (so wie z.B. beim "hr1-Talk" oder "Leute" in RP)
Interessant, woher kommt die Erkenntnis? Wann immer ich SWR1 RP Leute höre, macht der Moderator auch Wetter und Verkehr. Also nichts mit Voicetracking. Abgesehen davon sind dort auch immer mal wieder Gäste live im Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN großes Problem (allgemein) ist auch, dass der Journalist sich (und seinen Beruf etc.) nicht mehr in einer positiven Weise wichtig nimmt. Oft ist es jedenfalls so.

Hach, wie soll ich sagen, man denkt zum Beispiel nicht mehr an den Zauber des Moments, glaubt nicht, dass aus einer Situation heraus etwas Besonderes entstehen könnte (auf natürliche Weise).

Alles muss nur noch verkauft werden und auf Effizienz getrimmt werden ...

Verdammt nochmal, wenn Moritz Bleibtreu die Chance hätte, zu einem Gespräch mit mir, von mir interviewt zu werden ...und sei es Sonntagmorgens um 10 Uhr, warum sollte er schon von vorneherein gewiss sein, dass ihm das nicht bringt, dass das die zwei Stunden nicht wert sein könnte ... Anders gesagt: Wenn er weiß, dass er nur zu 08/15 bereit ist, er nicht denkt, dass es ihm `was bringen könnte, OKAY ... aber ich darf ja dieses vermeintliche Denken nicht "in vorauseilendem Gehorsam" übernehmen. (Gut, ja, ich darf mich auch nicht zu wichtig nehmen, sollte nicht denken, ich sei automatisch "besser" als andere). Wenn er nachher überzeugt ist, dass es den Aufwand nicht wert war ... vielleicht hat dann dennoch das Publikum `was Besonderes erlebt.

Mein Ansatz (funktioniert leider auch im realen Leben längst nicht immer) ist, Menschen so zu behandeln, wie ich es mir wünsche: Als Mensch.

Der Star ist wahrscheinlich ein temporärer Star, aber immer ein Mensch.

Und damit konkret (zurück) zu Bärbel Schäfer: Es gibt so verschiedene Punkte, warum sie mir irgendwie suspekt ist beziehungsweise sein könnte. Aber, hey, Vorurteile zu haben ist das eine, aber gut ist, wenn man sie beiseiteschieben/überwinden kann: Vielleicht bleibe ich oft bei ihrer Sendung hängen, weil sie professionell und zugleich menschlich ist.
 
Wer hätte es gedacht ... Moritz Bleibtreu ist dann mal am kommenden Sonntag (28.01.2018) zu Gast bei Antenne Brandenburg (10-12h). > Link Da der Programmhinweis heut schon kommt, könnt ihr euch den Rest denken ... ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben