Morningshows ohne Klamauk und gespielte gute Laune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll ja Menschen geben, die direkt nach dem Aufwachen sofort hell wach sind und 110% ihrer Leistungsfähigkeit abrufen können. Ich denke, so muss man gestrickt sein, um mitten in der Nacht aus dem Bett zu hüpfen um dann gute Laune aus dem Radio in die Welt zu senden.
Deswegen ist ja die Drogenbilanz einzelner Morgenmoderatoren in den USA ziemlich nach oben geschnellt. Denn mit Kaffee und so weiter ist das längst nicht mehr zu erreichen!

Übrigens raten Ärzte den Morgenmoderatoren, stets viel Flüssigkeit und auch ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen. Morgenmoderator zu sein, das ist eine physisch und psychisch nicht ganz leichte Aufgabe.
Diese gespielte Lockerheit ist oftmals ein sehr großer Kitt auf der dahinter befindlichen, vielleicht schon im Einsturz befindlichen Fassade...
 
SWR1 mit Thomas Schmidt...wäre auch meine Antwort gewesen.

Meine auch. Seine "Späßchen" macht er aber auch in "ernsten" Sendungen wie SWR1-aktuell. Vor einiger Zeit (ist zwei, drei Monate her) ging es in einem Beitrag in der Sendung ums klonen. Und da hat er sich kurzerhand selbst geklont.

Ich nehme mal an, das er für die Stimme seines Klons einfach das weiter entfernte "Gäste-Mikro" (Raumhall) im Studio eingeschaltet hat (den richtigen Pegel kann man ja vorher ausprobieren). Und natürlich sollte sein Klon seine Arbeit übernehmen. Der wollte aber nicht:

"Ich habe keine Lust! Mach deinen Scheiß doch selbst! Ich geh jetzt mit dem Verkehrsredakteur Mikado spielen!"


Ich habe herzhaft gelacht. Und bitte fragt mich nicht, warum ich davon keine Aufzeichnung habe.
 
Ach - hätt' ich nur nix geschrieben! *niedergeschlagen, am Boden zerstört* Ich habe keine Erklärung.

Aber vielleicht erbarmt sich ja ein SWR-Mitarbeiter und sucht die Stelle raus. Für einen einfachen Griff in die "Doku" ist das aber zu lange her.
 
Angenehme Morgensendungen in den "Massenprogrammen" (die Kultur- und Infoprogramme lasse ich mal weg) sind für mich "Guten Morgen Baden-Württemberg" (SWR 1 BW), "Der Morgen" (bremen eins), "Mit hr4 in den Tag" (hr4), "Guten Morgen Sachsen-Anhalt" (MDR Sachsen-Anhalt) und die regionalen Frühmagazine von SWR4 BW.
 
"...und das Wetter im Radio-Dudeldei-Land ist uselig."

Besser?
Nein! Es fehlt noch: "Damit Sie wieder Ihre gute Laune bekommen, die wir hier rund um die Uhr ausstrahlen *hihi+hoho+huhu+ hören Sie nur bei uns die besten Hits der 80er, 90er und natürlich das Beste von Heute!" Und danach folgt noch die obligatorische Radiocomedy, ein Comedian der irgendeinen Menschen anruft, oder ein Hörer-Mitmach-Gewinnspiel....natürlich noch mit total lustigen und witzigen Moderatoren die mir fortwährend erklären das sie mich bei der Arbeit begleiten (natürlich nur im Büro...denn in anderen Bereichen wird ja grundsätzlich nur in der Nase gebohrt!):wall:
 
@equalizer: Gibt es in deiner Firma auch "Nachtschichten"? Frag doch einfach mal danach. Nachtschichten senken den Blutdruck ungemein und du mußt logischerweise auch keine aufgeregten "Morningshows" hören.

Ja, auch ich liebe diese Ruhe in der Nacht.


Du mußt dabei halt nur etwas aufpassen, damit dir diese ganze Nummer nicht aus den Händen gleitet. Kommunikative Schwächen - Sprachstörungen (man verlernt das Sprechen bei längerer Einsamkeit, z.B auf einer einsamen Insel) - durch fehlende Gespräche mit Mitmenschen, sind möglicherweise die ersten ernsteren Folgen.

Aber hör bitte selbst und entscheide dann. Bitte auch beachten: Der Take beginnt mit dem Titel "It's a beautiful day":


SCNR Zwerg#8
 

Anhänge

  • 20130319_22xx_SWR1_Der_Abend_Nachtarbeit.mp3
    829 KB · Aufrufe: 12
Momentan habe ich keine Nachtschicht :) Im Normalfall beginnt diese jedoch um 22.00h und endet um 06.00h....pünktlich zur "Morningshow" :wall:......und dann werden sie wieder alle begrüßt.....die vielen Menschen die gerade aufstehen und sich fertig machen....damit sie......*I*N*S* *B*Ü*R*O*..............fahren können......:mad:
 
Wann macht einer endlich eine Morningshow für die Morningshow-Moderatoren, die um halb drei oder vier ganz ohne Unterstützung aufstehen müssen?

Equalizer, scheint ja gaaaanz schlimm zu sein, wenn man nicht der breiten Masse angehört... :rolleyes:
 
Ich muss meistens auch um vier raus und zähle laut Programmschema der meisten Radiosender noch zur Nachtschicht. Ist schon ganz gut so.
 
Nachts kann die Moderation von Ben Streubel (ARD-Popnacht) durchaus angenehm sein. Kurz vor 5 Uhr, gegen Ende der Sendung, telefoniert er auch mal mit einem Trucker, der unterwegs ist. Auf dem Weg zur Arbeit morgens gegen 4.45 Uhr höre ich seine Abmoderation und leider auch auch die Anmoderation von Politi/Peters. Das sind echt Gegensätze!
 
Gute Morgen Sendungen meiner Meinung sind:

1 LIVE am Morgen( Moderatoren wechseln sich ab, es gibt allerhand Themen. )
WDR 2 morgens. ( Immer Akuell und Kompetent auf den Punkt gebracht. )
RTL Radio ( Mit Litzke ist auch in Ordnung ?


Bei vielen Sendern ist das leider so Standart das da in einer Morgensendung gleich 2 -3 Moderatoren zum einsatz kommen.
Vieles muss nicht sein.
 
Morgen-Crew's sind ein Vorbild aus den USA, wurde das erstemals in Deutschland von 104.6 RTL vorgemacht und über die Jahre hinweg bis ins letzte Kaff kopiert. Aber im Gegensatz zu den USA spielen die Morning-Shows in Deutschland viel mehr Musik und bringen auch alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr. In den USA laufen Wortblöcke von gut un gerne 20 Minuten, dadurch wirkt das Programm nicht so langweilig wie diese kleinen Häppchen imimmer wiederkehrenden Rhythmus in Deutschland. Können die Ams besser Zuhören?
 
Auch spanische Morningshows sind weitaus wortlastiger als die deutschen.
Ähnlich verhält es sich mit der Morningshow auf RADIO OASiS aus Lima. Dort geht die Sendung "nur" von 7 bis 10.
 
Wann macht einer endlich eine Morningshow für die Morningshow-Moderatoren, die um halb drei oder vier ganz ohne Unterstützung aufstehen müssen?

Equalizer, scheint ja gaaaanz schlimm zu sein, wenn man nicht der breiten Masse angehört... :rolleyes:


Es geht hier nicht um das ganz schlimm zu sein, wenn man nicht der breiten Masse angehört. Es geht mir darum, das für die Radiomoderatoren die Menschen ALLE nur im BÜRO arbeiten. Also auch der Müllmann, die Verkäuferin, der Schlachter, der Bäcker, der Tankwart, der Notarzt, der Pilot, der Bauarbeiter, der KFZ-Mechaniker etc. ALLES nur reine Bürojobs. Alles total hippe Typen die erst so um 9 Uhr anfangen zu arbeiten. :D Ich stelle mir gerade vor, wie das Leben wohl aussehen würde, wenn die Kneipen z.B. nur noch von 9 - 17 Uhr geöffnet wären. Oder die Tanke? Du willst in die Disse? Klar! Von 9-17 Uhr. :p Denn Ponik und Petersen, :wall: der Dicke von FFN und wie sie nicht alle heißen, die arbeiten ja auch alle nur im Büro.....ich weiß nicht, wer die breite Masse ist, und ob die nur im Büro arbeitet. Immerhin arbeiten 8,9 Mio. Menschen am Wochenende. Und 6 Mio. im Schichtbetrieb. Randgruppen sehen anders aus, oder? :cool:...ach, auch noch gegoogelt. :) 17 Mio. Deutsche arbeiten im Büro. 41 Mio. Menschen arbeiten Vollzeit. 41 Mio. - 17 Mio. *Klugscheißmodus an* sind = 24 Mio. arbeiten Vollzeit und *N*I*C*H*T* in einem Büro. *Huch!* Die Masse also..........ach nee.......die "breite Masse" :p
 
Keiner zwingt dich.


Vielleicht ist das ja auf meine Postings gemünzt. Es zwingt aber ja auch keinen Moderator oder keine Moderatorin enthusiastisch zu moderieren, als habe man das Blut das sonst durch die Venen schießt durch Koffein ersetzt. Ich bin ja nicht der einzige Mensch der dadurch genervt ist. Darum höre ich ja schon immer häufiger ndr info.:thumbsup:
 
Ich habe heute morgen die Frühsendung von Radio 700 gehört. Auch diese kommt recht entspannt und ohne künstlichen Grinsekatzenfaktor über den Äther.
 
equilizer schreibt: Es zwingt aber ja auch keinen Moderator oder keine Moderatorin enthusiastisch zu moderieren, als habe man das Blut das sonst durch die Venen schießt durch Koffein ersetzt.

Verstehe jetzt nicht, wie Du das meinst: Die aufgesetzte Fröhlichkeit ist schon eine Vorgabe für die allermeisten Morgenmoderationen.
Oder ist Dir entgangen, was bei NDR 90,3 abgeht, z.B. Anke Harnack und Ihre unsägliche Vorgängerin Jennifer Hansen. Etwas mehr
Normalität wäre wünschenwert. Einfach unaufgeregt moderieren. Und nicht dieses ewige "Huch, was bin ich heute wieder fröhlich"-
Getue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben