Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

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AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Also saniert sich Apple auch durch iTunes. Ich hab keinen iPod und kaufe trotzdem bei iTunes. Und nun? Apple verdient trotzdem an mir. Und warum starten soviele, auch kleine Labels, Downloadplattformen? Weil es sich lohnt. Definitiv. Wieviel Gewinn müsste denn Motor mit dem Ding machen, um Motor FM finanzieren zu können? Also wenn mir hier irgendjemand kommt und sagt, eine Million kostet es, einen Sender ein Jahr lang zu betreiben, dann fang ich gleich an zu lachen und sage, ja die schaffen das.
 
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Stammhörer schrieb:
@ n3o0

Das Apple sich mit iTunes saniert ist falsch - Apple saniert sich durch den iPod und die Intel-Macs, dafür wurde iTunes gestartet: um den iPod attraktiver zu machen.

Deshalb halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass MotorFM jemals genügend Downloads zusammen bekommt um damit einen Radiosender am Laufen zu halten.

Das scheint mir sehr realistich zu sein.
 
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Wenn man eure Helden wie Koschwitz kritisiert, ist die Aufregung groß, aber wenn ihr völlig unrealistisch alles tot redet oder in Frage stellt, was durchaus realistische Chancen hat, ist eure Polemik und Randale im Porzellanladen okay. Was soll ich denn jetzt noch schreiben? Egal, wieviele schlüssige Argumente euch genannt werden, ihr bleibt in eurer kleinen Welt und alles was ihr nicht versteht oder euch nicht passt, wird richtig schlecht gemacht. Schon allein deshalb hoffe ich, dass Motor noch in 10 Jahren von sich Reden macht. Nur damit ihr endlich mal merkt, was ihr eigentlich tut und wieviel Ahnung ihr habt.
 
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Ruhig Blut, das ist doch nur die Angst vor etwas neuem. Früher stürmten die Leute auch aus dem Kino, weil sie glaubten, der Zug auf der Leinwand rase auf sie zu...
 
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Das glaube ich heute noch und renne trotzdem nicht aus dem Kino. Natürlich sollte man skeptisch sein und nicht alles ohne jegliche Gegenwehr hinnehmen. Jedoch: Gerade die Plattenindustrie wird für ihre Engstirnigkeit kritisiert. Und da kommen ein Paar Leute der Branche aus ihren Schmollecken und fangen an, etwas auf die Beine zu stellen und Innovationen eine Chance zu geben. Und dann ist es auch nicht richtig.

Und etwas zu Herrn Renner. Der hatte keinen Bock mehr auf Universal. Würde er so denken wie viele Leute in der Radiobranche, dann wäre er bestimmt in seinem warmen Sessel geblieben. Entweder er darf seitdem finanzielle Einbußen hinnehmen, oder hat einen Ruf zu verlieren. Jedoch, er traut sich was und bleibt nicht stehen. Nein, er probiert etwas Neues aus, weil er doch noch ein Stück weit Ideale besitzt. Kreative Projekte so mies zu reden ist typisch für diejenigen, die sich mit dem großteils langweiligen, gleichgeschaltenen, deutschen Radiomarkt beschäftigen. Weil sie sich selbst in diese Richtung entwickelt haben. Vielleicht sollten sich einige der Radiobranche eher ein Beispiel an Herrn Renner oder Motor nehmen. So wie die Plattenindustrie am Boden war, wird es die Radiobranche mittelfristig auch sein. Außer man geht rechtzeitig zum Arzt und schleppt sich nicht noch ewig mit den Schmerzen rum, die man schon seit Jahren verspürt.
 
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renner und das digitale musikbiz, dazu nur soviel:
http://www.pcwelt.de/news/internet/24604/

sorry, so einfach ist das nicht, 90% der musikdownloads sind unbezahlt,
10 % sind bezahlt und die umsätze teilen sich einige wenige große anbieter.
zwar hört man gerne von neuen downloadportalen doch meistens sind die nach ein paar monaten geschichte...weil sie ebend nicht laufen, die kataloge zu klein sind , drm protektion sonstiger unfug etc..

dagegen stehen dann allofmp3.com, sämtliche emules, torrents und kazaas dieser welt und bieten fast alles für umsonst..
wie will man da mit etwa 20! titeln im katalog auch nur einen euro umsatz machen, das ist utopie, und jeder der minimal ahnung vom online-biz hat , weiss das

selbst itunes ist vorwiegend nur indirekt profitabel (durch den marketingnutzen für die hardwaregeräte ipod), nicht die musikdownloads selbst.
 
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Sagt mal liest du überhaupt wirklich? Es geht doch eindeutig aus meinen Beiträgen hervor, dass es noch nicht optimal läuft, aber in Zukunft lukrativ sein wird. Dafür gibts wahnsinnig viele Gründe, die ich großteils auch schon angebracht habe. Diese Branche wird wachsen. Und wer nicht dabei ist, wird demnächst riesige Probleme bekommen.

Wer illegal runterlädt, wird ebenfalls gravieremde Probleme bekommen. Nämlich mit dem Gesetz, und ich weiß nich, ob man für ein Paar Songs, die man für 9,90 anstatt für 30 Euro bekommt, gern in den Knast geht, nur weil man sich die 9,90 Euro nicht leisten will. Ich bitte dich... Überall sind die Zahlen von illegalen Downloads rückläufig. Und die Paar Jahre, in denen es Downloadshops jetzt gibt, sind kein Zeitraum, indem sich schnell etwas entwickelt, was von Leuten kommt, die eigentlich noch halb am Boden liegen.

Und all deine Beispiele an illegalen Tauschbörsen, die du angeführt hast sind hinfällig. Fakt ist nämlich, dass all diese illegalen Börsen nach und nach zu machen, weil sie sich mit den großen Plattenfirmen außergerichtlich einigen und dafür noch Geld bekommen. Ein außergewöhnlicher Weg, aber wohl der einfachste in der Bekämpfung dieser Plattformen. Außerdem würde ich dort überhaupt nicht mehr saugen, weil 90 Prozent der Audiodateien nicht funktionieren, defekt sind, verbreitet von der Plattenindustrie. Die gehen einfach nicht. Und der Rest ist mit rauschen oder Übersteuern im Radio mitgeschnirren. Außerdem scannen Gesetzeshüter die Netzwerke und finden raus, wo man sich befindet und durchsuchen vielleicht schon nächste Nacht deine Wohnung.

Außerdem arbeiten viele kleine Downloadshops beispielsweise mit finetunes zusammen. Die liefern die Ressourcen, während die Labels die Musik liefern. Da ist es auch möglich, als kleines Label kostengünstig einen Musikkatalog mit 20 Titeln auf der Homepage zu betreiben. Ist doch nix anderes wie ein kleiner CD-Versand-Shop auf der Homepage oder der Vertrieb über Amazon. Nur das die Lieferzeiten wesentlich kürzer sind und nicht mal Kosten für Verpackung oder die Lieferung mit der Post verschlingt.
 
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n3o0 schrieb:
. Ich bitte dich... Überall sind die Zahlen von illegalen Downloads rückläufig. Und die Paar Jahre, in denen es Downloadshops jetzt gibt, sind kein Zeitraum, indem sich schnell etwas entwickelt, was von Leuten kommt, die eigentlich noch halb am Boden liegen.

deine dargestellten allmachtsfantasien bezüglich rückläufiger illegaler downloads und der vision von downloadern die im knast landen
möcht ich nicht so recht glauben schenken

das hört sich eher nach pressemitteilungen und werbefilmchen von ifpi oder
mpaa. an, als das es realität ist.

auch wenn hier und da mal ab und an 50 downloader abgemahnt werden oder einige server auffliegen, das internet ist global und hat eben auch rechtsfreie räume und dementsprechend wird es sowas immer geben und wenn man legale msik downloadangebote dagegen halten will, müssen die schon sehr sehr gut durchdacht sein.

fakt ist:

bisher hat das noch kein einziges deutsches brand geschafft (nichtmal die telekom , und die haben
etwas mehr heu aufm hof als motor entertainment)

a)
wegen nicht erhaltener rechte
b)
zu bornierter herangehensweisen bezüglich drm , technischer umsetzung und copyrights
c)
zu langweilligen sortiment

die einzigen die es in kleinem rahmen hinkriegen, sind gute nischenvermarkter .
(beatport zb) aber selbst finetunes ist eher ein sehr kleiner player.


ein guter download-aggregator, oder content provider ist
ebend maßgeblich content aggregator, hat ein riesensortiment und
verbringt den ganzen tag mit nichts anderem als genau sein sortiment
zu vergrößern und seine vertriebswege zu erweitern.

wenn mich nicht alles täuscht, hat motor viel zu viele
leichen im indie-keller, als das es da vorbehaltlos schnell
und einfach an alle möglichen rechte rankommen würde,
um ein wirklich attraktives angebot aufzubauen.

geschweige , dass eine downloadplattform
mit nationalen katalog NULL funktionieren wird.
das halte ich eh für pure utopie.
keiner kauft musik, nur weil sie deutsch, englisch, russisch oder französisch ist.
 
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-----------------Sagt mal liest du überhaupt wirklich? Es geht doch eindeutig aus meinen Beiträgen hervor, dass es noch nicht optimal läuft, aber in Zukunft lukrativ sein wird. Dafür gibts wahnsinnig viele Gründe, die ich großteils auch schon angebracht habe. Diese Branche wird wachsen. Und wer nicht dabei ist, wird demnächst riesige Probleme bekommen.------------


Es wird nie lukrativ sein, weil durch die Downloads zuwenig Geld reinkommt, um neue Produkte zu finanzieren.
Nicht das das kein Milliardenbusiness ist oder sein wird. Es wird aber zu viel Geld versickern, die Kreativen werden nichts verdienen, nur die, die die Plattformen zur Verfügung stellen.
Im Moment geht das alles noch, weil immer noch 90 % Tonträger verkauft werden und nur 10 % Downloads.
Das wird sich ändern, da müssen wir wieder alle selbst singen.

Roberto Colani

PS : Herr Renner singt dann am lautesten.
 
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ja der renner, der ist so smart, der wird sich irgendwie immer durchschlawinern,
vielleicht wird er ja eines tages DOWNLOADMINISTER
 
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Genauso arrogant wie vor Jahren die Damen und Herren der Plattenindustrie, die lange nicht erkannt haben, dass Internet und illegale Downloads für sie gefährlich werden könnten dahergeschwafelt haben, redet ihr Kritiker jetzt daher und wollt nicht wahrhaben, dass Internet auch die Zukunft der Musikbranche und deren Rettung sein wird. Wir lesen uns in ein Paar Jahren zu diesem Thema wieder.
 
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@n300

hey, du vergisst, dass der renner genau einer dieser damen und herren der plattenindustrie war. jahrelang, und jahrelang das pop und mainstreambiz in deutschland geprägt und mitunter auch versaut hat.
wenn nicht sogar maßgeblich, hauptverantwortlich, sozusagen als leitfigur!
..knock knock..

ein klassischer fall von: wie mach ich den bock zum gärtner., wie ein schönes deutsches altes sprichwort sagt..aber nu kann ja nicht jeder wissen.
 
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Ich empfehle mal Renners Buch "Kinder, der Tod isr gar nicht so schlimm" als Lektüre. Zugegeben, da ist das Ganze natürlich nur einseitig aus seiner Sicht dargestellt. Aufschlußreich ist das Büchlein dennoch!
 
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MarleyMarl schrieb:
@n300

hey, du vergisst, dass der renner genau einer dieser damen und herren der plattenindustrie war. jahrelang, und jahrelang das pop und mainstreambiz in deutschland geprägt und mitunter auch versaut hat.
wenn nicht sogar maßgeblich, hauptverantwortlich, sozusagen als leitfigur!
..knock knock..

ein klassischer fall von: wie mach ich den bock zum gärtner., wie ein schönes deutsches altes sprichwort sagt..aber nu kann ja nicht jeder wissen.

Bei Universal hat er ja auch ganz bestimmt das alleinige Sagen gehabt, magst du mir jetzt bestimmt noch erklären.
 
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@
der renner ist sicher net für alles selbst verantwortlich, wenn was in die hose geht schon gar nicht, da ist ja dann bekanntlich eh nie jemand für irgend etwas verwantwortlich

@radiowaves
ich würde lieber mal ne biographie von lars windhorst http://de.wikipedia.org/wiki/Lars_Windhorst
lesen , aber die gibts leider noch nicht.
vielleicht produzier ich mal nen lars windhorst podcast :D
 
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Ach Marley,
zum einen bin ich nicht Radiowaves, denn ich gehe davon aus, dass dein Windhorst-Posting für mich bestimmt war. Und zum anderen: Deine Hasskappe auf Tim Renner ist aus bekannten Gründen ja durchaus verständlich, aber paß auf, dass du dich nicht lächerlich machst.
 
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MarleyMarl schrieb:
wenn was in die hose geht schon gar nicht, da ist ja dann bekanntlich eh nie jemand für irgend etwas verwantwortlich

Ich bin ja kein Schwein und verkneif mir jetzt meinen Kommentar. ;)
 
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Ich glaub, McPrivat hat's in #35 auf den Punkt gebracht, warum Roberto Colani u.a. Neider mit der traditionellen Hörerzahlen-Bewertung und Mediaanalyse-Methoden hier völlig daneben liegen.

Erinnert sich noch jemand daran, daß die Platten-Laden-Kette "World of Musik" (WOM) mindestens in den 90ern eine zeitlang/immer mal wieder einen aktuellen Titel aus dem eigenen Angebot als Titel der Woche auf einigen kleineren Radiostationen als bezahlten Werbespot geschaltet hatte? Das war meist Musik, die heute bei MotorFM laufen könnte.

Wenn nun aber das Geschäftsmodell von Motor FM darauf beruht, daß 100% (oder wenigstens ein großer Teil) der gespielten Musik von den Labels usw. gesponsort wird, dann ist die Diskussion zu Einschaltquoten hier völlig irrelevant für das Überleben dieses Senders.
Allerdings ist sicherlich das Hörer-Potential für diesen Sender überall größer, als in Berlin, weil die Zielgruppe dort schon recht gut durch den RBB bedient wird. Man müßte also auf den Satelliten und ins Kabel (Internet reicht da noch nicht).
 
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monotonie schrieb:
Wenn nun aber das Geschäftsmodell von Motor FM darauf beruht, daß 100% (oder wenigstens ein großer Teil) der gespielten Musik von den Labels usw. gesponsort wird, dann ist die Diskussion zu Einschaltquoten hier völlig irrelevant für das Überleben dieses Senders.
Ach ja? Ist es den Plattenfirmen etwa egal, wie viele Leute die von ihnen für mehr oder weniger teures Geld ins Programm gehievte Musik hören?

Wohl kaum.
 
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Makeitso schrieb:
Ist es den Plattenfirmen etwa egal, wie viele Leute die von ihnen für mehr oder weniger teures Geld ins Programm gehievte Musik hören?
Natürlich nicht. Aber diese Plattenfirmen erkennen, daß
a) die Messmethoden der Hörerzahlen durch die Mediaanalysen bestenfalls im zweistelligen Prozentbereich etwas aussagen, aber für Spartenprogramme mit "Messergebnissen" von wenigen tausend Hörern völlig unbrauchbar, weil ungenau sind, da ein zufällig Befragter schon auf 1-2 Tausend Hörer hochgerechnet werden kann.
b) ihnen 5000 Hörer aus der exakten Zielgruppe mehr nutzen, als 100000 Hörer, die sich größtenteils eben eher für den Mainstream interessieren.
 
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Hat eigentlich jemand einen besseren Vorschlag für die 100,6 in Berlin? Was waren denn eure Favoriten bei der Frequenzausschreibung bzw. was wäre eure Idee gewesen?
 
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der renner ist sicher net für alles selbst verantwortlich, wenn was in die hose geht schon gar nicht, da ist ja dann bekanntlich eh nie jemand für irgend etwas verwantwortlich

da kannst einen drauf lassen
 
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Wo ist denn eigentlich belegbar nachzulesen, dass das Projekt MotorFM "in die Hose gegangen" ist? Nur weil da einer was macht, was nicht in dein Weltbild vom deutschen Privatfunk paßt? Belege dein "in die Hose gegangen" doch mal mit irgendwas!
Noch ist Renner auf Sendung. Und hoffentlich isser das noch lange Zeit, schon alleine wegen dir, Colani. :p
 
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