Motor FM und Sunshine Live dürfen in Stuttgart weitersenden - Frequenzreform in BaWü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Becht

Gesperrter Benutzer
Motor FM gewinnt Stuttgarter UKW-Frequenz - Bewerbungen von egoFM und LoungeFM abgelehnt
Pressemitteilung
Vorstand und Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) haben ein-stimmig grünes Licht für die Radioprogramme Motor FM und sunshine live gegeben. Beide Sender dürfen bis zum Jahr 2015 ihr Programm in der baden-württembergischen Landeshauptstadt weiter ausstrahlen.

Die UKW-Frequenzen waren turnusgemäß im Herbst von der LFK neu ausgeschrieben worden, da die Dauer der Zuweisung im Mai bzw. im November 2011 endet. Für die Stuttgarter UKW-Frequenz 97,2 MHz konnten sich Radioveranstalter mit alter-nativer Musik und formatgerechten Wortprogramm bewerben, das die alternative Musikszene abbildet. Neben Motor FM (Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH) hatten auch die Radiosender egoFM (RADIO NEXT GENERATION GmbH & Co.KG) und Lounge.fm (Entspannungsradio GmbH i.G.) ihre Bewerbung eingereicht. Gleichzeitig ausgeschrieben war auch die Stuttgarter UKW-Frequenz 104,9 MHz. Hier soll auch weiterhin ein Radioprogramm mit dem Schwerpunkt elektronische Musik gesendet werden. Einziger Bewerber war die RNO Rhein-Neckar-Odenwald- Radio GmbH & Co.KG, die das Programm sunshine live veranstaltet und auch bisher auf der Stuttgarter Frequenz zu hören ist.

„In den nächsten Jahren wird die Neuordnung der privaten Hörfunklandschaft eine wesentliche Herausforderung für die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und ihren Vorstand sein. Ich bin überzeugt, dass sich die LFK in der kommenden Amtszeit des heute bestellten Vorstandes dieser und weiteren Herausforderungen stellen und gemeinsam mit den Medienschaffenden und der Medienpolitik in Baden-Württemberg kompetente Lösungen finden wird“, erklärte der Minister im Staatsministerium Helmut Rau am Mittwoch (2. März 2011) anlässlich der Bestellung des vom Landtag gewählten Vorstandes der LFK für die am 1. April 2011 beginnende neue Amtszeit.

Die bis 2015 geltenden Frequenzzuweisungen und die Entwicklung des landesweiten Digitalradios seien wichtige Meilensteine für diese Aufgabe. Außerdem gelte es, auch die Bemühungen um die Medienkompetenzbildung bei Kindern, Jugendlichen und Eltern fortzuführen und zu intensivieren.

Thomas Langheinrich tritt seine zweite Amtszeit als hauptamtlicher Präsident der LFK an. In den vergangenen Jahren war er Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission der Landesmedienanstalten für Zulassung und Aufsicht (ZAK) und hat dadurch wesentlich zur länderübergreifenden Bedeutung der LFK beigetragen.

Johannes Beerstecher wurde als ehrenamtlicher stellvertretender Vorstandsvorsitzender ebenso im Amt bestätigt wie die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Armin Dittmann und Prof. Dr. Hans-Peter Welte sowie die stellvertretenden Mitglieder Andreas Reißig, Elke Picker, Birgit Ludwig und Bettina Backes.

Neu in den Vorstand gewählt wurde der frühere Landtagsabgeordnete Hans Georg Junginger.

Der Landtag hatte diese Mitglieder in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2010 fraktionsübergreifend mit einer Zweidrittelmehrheit gewählt. Die Amtszeit dauert sechs Jahre.

Nach über 13 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand der Landesanstalt für Kommu-nikation verabschiedete Minister Rau Herrn Rechtsanwalt Dr. Götz von Olenhu-sen, der mit dem Ende der Amtszeit am 31. März 2011 aus dem Vorstand der LFK ausscheidet. Rau: „Dr. von Olenhusen hat über lange Jahre die Arbeit der LFK entscheidend mit gestaltet.“

Quelle: www.lfk.de
 
AW: Motor FM und Sunshine Live dürfen in Stuttgart weitersenden - Frequenzreform in B

Kurz zusammengefasst: Zeit schinden. Abwarten und Tee trinken (oder welche Drogen man auch immer in der Medienpolitik zu sich nimmt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben