MotorFM will bundesweit senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MotorFM will bundesweit senden

was denkst du denn, daß der major industrieboss numero uno aufeinmal coole independent oder alternative sachen an den start bringt, kennst du eine person, die in ihrem leben
jemals freiwillig downgegradet hat?
die möchten genauso wie jedes andere radio auch, big business machen und zwar
sofort
und das ganze ist nur ne aktion um die 106,8 zu fischen
jeder hat so seine waffen..
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

MarleyMarl schrieb:
die möchten genauso wie jedes andere radio auch, big business machen und zwar
sofort
und das ganze ist nur ne aktion um die 106,8 zu fischen
jeder hat so seine waffen..
Ach ja, ich bin eben immer mal wieder gerne naiv und verträumt.
Danke Marley, jetzt bin ich wieder wach!
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Also ich habe mir jetzt mal eine Weile den Live-Stream angetan und muß schon sagen, das das ganze irgendwie tatsächlich ein bischen enttäuschend ist, was der gute Tim da anstellt. Das er damit die MABB beeindrucken kann wage ich mal zu bezweifeln.
Ansonsten ist es doch fast logisch, das auf MotorFM überwiegend die Künstler laufen, welche auch bei Motor music unter Vertrag sind. Ich würde mich ernsthaft wundern, wenn es anders herum wäre. ;)
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Der Radiotor schrieb:
Bei motor.de kann man schon mal nachschaun, welche Musiker dort gespielt werden könnten. Und da lese ich Sportfreunde Stiller, Muse, Therapy?, Nick Cave, Rammstein, The Rasmus, Blink 182, Papa Roach...
[...]
In Berlin gibt's sowas - bis ansatzweise auf Radio 1 - auch noch nicht.

LOL

Ich hör's jeden Tag - auf 87,9. Gibt's in Berlin schon seit Jahren.
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Habe mir auch per Livestream mal die "Wohngemeinschaft Deutschland" angetan. Erstmal Aha-Erlebnis: nach fast 13 Jahren mal wieder jemand, der "Damals hinterm Mond" spielt (okay, es lief hin und wieder mal bei Fritz oder XXL). Und so derbe Sachen wie "Der Mussolini" von DAF. Oder "Container Love" von Philip Boa, auch Rio Reiser haben sie wieder ausgegraben (oh, das war jezt böse...). Aber nach einer Stunde dann die Ernüchterung: wieder nur Musik, ein paar Claims. Wo ist die Info, wo die interessanten Wortbeiträge? Nein, das ist wieder nicht das Wunschradio, wie ich es gerne hätte...
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

"Damals hinterm Mond" -> Das hat bei Fritz anscheinend nostalgische Gründe.

auch Rio Reiser haben sie wieder ausgegraben -> Wenigstens mit dem UKW-Abschaltsong?

Und jetzt kommt's:

Wo ist die Info, wo die interessanten Wortbeiträge? -> Also, meine Honorarvorstellungen wären................ nich wahr?
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Hab die Kollegen am Montag mal in Kreuzberg besucht und auch kritisiert das sich das ziemlich nach Konserve anhört... Und jetzt in diesem Moment hör ich das erste mal einen Wortbeitrag... Nen Partytip... Mensch respect... mehr davon... ;)
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

auszug aus spreeblick:
vielleicht auch eher als beitrag zum thread comedy..
:D

Gestern im Bundestag
Am 29.9.2004, also gestern, fand im Bundestag die Anhörung zum Thema “Deutsche Quote im Radio” statt, eine Initiative, die laut eigener Aussage von “600 namhaften deutschen Künstlern” mitgetragen wird (wo sie die wohl aufgetrieben haben? Mir fallen nicht mal 50 ein).

Exklusiv war Spreeblick für Euch vor Ort und liefert ein Transkript der Anhörung.


Bundestag: “Guten Bundestag! Kleiner Scherz, sind ja alles junge Menschen hier.”

Udo Lindenberg: “Hallöchen Popöchen, was brennt im Parlament? Wo erklärt der Gerd? Ist mein Sonderzug schon abgefahren?”

Bundestag: “Herr Lindenberg, kommen Sie bitte zur Sache.”

Udo Lindenberg: “Ja, das ist doch wohl klar wie’n Korn, wir sind weit vorn, also mit anderen Wörtchen, ich find das nicht so geschmeidig, dass keine Sau mehr meine Platten hören will und ich find’s ganz super dufte, dass jetzt hier so viele coole Freaks zusammen…”

Bundestag: “HERR LINDENBERG”

Inga Humpe: “Also, was der Udo meint, ist dass wir mehr deutsche Musik im Radio brauchen. Jahrelang rackere ich mich erfolglos mit DÖF und 2raumwohnung ab und meine Schwester produziert Bands wie die Prinzen und Lucilectric, aber nie werden wir im Radio gespielt!”

Bundestag: “Aber Frau Humpe, gerade ihre Produkte und die ihrer Schwester gehören doch zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen?”

Inga Humpe: “Ach ja. Das hatte ich vergessen.”

Antje Vollmer: “Aber es geht doch auch um die jungen deutschen Künstler! Immer höre ich nur diese amerikanischen und englischen Bands. Immer nur Scorpions, Beatsteaks, Modern Talking und diese furchtbare Negermusik von Seeed.”

Bundestag: “Aber das sind doch alles deutsche Bands, Frau Vollmer.”

Antje Vollmer: “Ach ja. Das hatte ich vergessen.”

Gerd Gebhardt: “Sehr geehrter Bundestag, darf ich mich vielleicht als Vertreter der Industrie zu Wort melden? Ich habe die letzten Jahre in meinem Amt damit verbracht, sinnlos gegen die neuen Medien zu arbeiten, schwachsinnige Kampagnen wie Copy Kills Music zu unterstützen und bin nicht unbeteiligt an den teilweise erfolgreichen Versuchen meiner Branche, Jugendliche zu kriminalisieren, weil sie Daten tauschen. Aber irgendwie ist da jetzt die Luft raus. Ich musste mir was neues einfallen lassen. Und da dachte ich an meinen alten Kumpel Heinz-Rudolf Kunze, der schon…”

Heinz-Rudolf Kunze: “GENAU! Ich war zuerst da! Ich hab schon in den 80ern keine Platten mehr verkauft, aber wissen sie noch? (singt) DEIIINNN ISSSST MEIN GAAAANZES HERZZZZZ!”

Bundestag unterbricht: “Herr Kunze!”

Heinz-Rudolf Kunze: “Entschuldigung. Also jedenfalls will ich auch mal wieder ins Radio.”

Yvonne Catterfeld: “Wann ist denn eigentlich immer Bundestag? Jede Woche?”

Claudia Roth: “Ich war ja früher mal Managerin von Ton Steine Scherben und die waren auch immer für mehr deutsches.”

Bundestag: “Das stimmt doch gar nicht.”

Claudia Roth: “Ach ja. Das hatte ich vergessen.”

Sebastian Krumbiegel (Prinzen): “Die sollen dann auch bestraft werden, die Radios, wenn die nicht genug deutsche Musik spielen. Im Osten gab’s auch Strafe, wenn die Musik nicht stimmte, hat uns ja auch nicht geschadet.”

Bundestag: “Doch.”

Yvonne Catterfeld: “Macht Oli P. eigentlich auch mit? Und die Bösen Onkelz?”

Xavier Naidoo: “Ich spüre eine unglaubliche Liebe hier in diesen Räumen.”

Peter Maffay: “Okay, Mann, jetzt kommen wir doch mal zur Sache, hey, total. Mann, ich bin schon so lange im Geschäft, ey, und…”

Heinz-Rudolf Kunze: “Ich will aber ins Radio! Jetzt!”

Bundestag: “Also was fordern sie denn nun alle?”

Jim Rakete: “Ich hab noch ganz viel schwarz-weiß Filme übrig und ich will eine Quote, dass mindestens 50 Prozent aller Fotos in deutschen Magazinen von mir sein müssen.”

Peter (Rosenstolz): “Ich will, dass 70 Prozent aller Frisöre schwul sein müssen.”

Bundestag: “Ist schon lange durch.”

Peter (Rosenstolz): “Ach so. Super. Kam das im Radio?”

Tim Renner: “Ich will in den Bundestag!”

Bundestag: “Sind sie doch gerade.”

Tim Renner: “Ach ja. Das hatte ich vergessen.”

Udo Jürgens: “Ich will, dass Musikredakteure im Radio mindestens so alt sein müssen, wie ich. Also 70.”

Bundestag: “Ist auch schon lange durch.”

Udo Jürgens: “Ach ja. Das hatte ich vergessen.”

Udo Lindenberg: “Also jetzt bleibt mal alle geschmeidig und nun sag doch mal, Bundestägchen, ob das jetzt so okay geht mit der Quote im Radio?”

Bundestag: “Nö. Verpisst Euch.”
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

WIE !!!! die machen werbung für ne fremde veranstaltung, jetzt schlägts 13.
wenn das so weitergeht werden die ja noch glatt so vielfältig wien offener kanal
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

@marley, Posting 60 - genial ! :D :D :D

Übrigens ist heute Abend die Megaparty 10 Jahre motor music, nur mal so nebenbei ...
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

@marley marl
Dein Posting ist 60 Spitze!
Aber ansonsten tropft aus Deinen Postings hier überhaupt kein Neid... :rolleyes:

Aber sorry, es gibt besonders in der Region noch 'ne Menge Leute, dessen Musikgeschmack von der in Berlin Ende der 70er, Anfang der 80er populären Szene geprägt wurde, der denn mit der kommerzialisierten Neuen Deutschen Welle der Gar-aus gemacht wurde, bei den Ärzten und den Toten Hosen überlebte und der mit 2Raumwohnung, Mia, Wir sind Helden u.ä. eine gewisse Wiederauferstehung erlangte. Und da genau dieses musikalische Spektrum im deutschen Formatradio unterrepräsentiert ist, die Zielgruppe aber wohl eine derzeit kommerziell attraktive (35-50 J.) sein dürfte, hat das Projekt durchaus eine Chance.

Bis vor einer Woche war mir übrigens der Name Tim Renner noch kein Begriff, und auch nach der Vorstellung seines Projektes im Radio-Eins-Medienmagazin war ich äußerst skeptisch bezüglich des Konzeptes (und hatte seinen Namen sofort wieder vergessen). Aber vor ein paar Tagen hatte ich ihn in einem einstündigen Radio-Gespräch im DLR gehört (in dem er natürlich für sein Projekt trommelte...) und dazwischen seine Wunschmusik z.B. mit "Damals hinterm Mond" und einem Stück von Mia, das "leider bei der Konkurenz" (Zitat Renner) verlegt wurde... Aber ob sein exellenter Musikgeschmack sich in der geplanten Form tatsächlich kommerziell erfolgreich umsetzen können wird? Ohne nennenswerte Modertion und inhaltliche Beiträge bin ich skeptisch. Andererseits:wenn auf die 106.8 was kommerzielles muß, dann das...
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

es gibt besonders in der Region noch 'ne Menge Leute, dessen Musikgeschmack von der in Berlin Ende der 70er, Anfang der 80er populären Szene geprägt wurde, der denn mit der kommerzialisierten Neuen Deutschen Welle der Gar-aus gemacht wurde, bei den Ärzten und den Toten Hosen überlebte und der mit 2Raumwohnung, Mia, Wir sind Helden u.ä. eine gewisse Wiederauferstehung erlangte
"Gewisse" ist das richtige Wort, dann das kann man ja nun wirklich nicht miteinander vergleichen ! Schon rein musikalisch liegen dazwischen Welten. Das eine ist richtige handgemachte Musik, das andere ist teilweise grauenhafter computergestützter Retro-Pop. Auch gute Texte reißen da nicht immer alles raus.
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Glaubst du ernsthaft, dass es eine nennenswerte Überschneidung von DÄ/DTH-Fans und 2RW/Mia/WsH-Fans gibt? Das sind völlig unterschiedliche Welten. Und auch DÄ/DTH und NDW vetragen sich irgendwie nicht so ganz.
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Wow! Das dürfte doch Tom freuen!!! ;)
Tom, übernehmen Sie! Hier können Worten Taten folgen!
Und das meine ich sogar ernst!
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

Wie - was das werden soll? Zu NPR selbst siehe deren Website, und nach eigener Aussage von NPR gibt es das Programm bereits im Berliner Kabelnetz (93,85 MHz).
 
WRN in Berlin

Danke für den Hinweis; bei der angesprochenen Auskabelung handelt es sich tatsächlich "nur" um WRN English for Europe und nichts "eigenes" von NPR. Nun gut, die von denen angesprochenen Kurzwellen sind in Wirklichkeit auch welche des US-Militärrundfunks AFRTS...

Auf 97,2 MHz läuft m.E. inzwischen aber WRN Deutsch. Radio Peking auf UKW in Berlin - ist eigentlich beabsichtigt, den Chinesischdienst der Deutschen Welle auf UKW in Peking zu senden? :rolleyes:
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

In einem Interview für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 26.09.2004 äußerte sich Tim Renner zur Kreativität in der deutschen Unterhaltungsindustrie.

Die meisten erfolgreichen Unterhaltungsformate in Deutschland werden aus dem Ausland importiert - "Deutschland sucht den Superstar" ist nur eines von vielen Beispielen dafür. Fehlt es der deutschen Unterhaltungsindustrie an Kreativität?

Nein, die deutsche Unterhaltungsbranche leidet vielmehr unter einem Übermaß an Marktforschung: Bei uns wird alles zu Tode getestet. Eine große neue Idee werde ich nie durchsetzen, wenn ich vorher das Publikum befrage. Denn diejenigen, die bei solchen Befragungen mitmachen, sind in der Regel gelebtes Mittelmaß. Ein Meinungsführer dagegen ist einfach nicht bereit, sich für irgendwelche lustigen Marktforschungsspielchen herzugeben, wenn er auf der Straße oder am Telefon angesprochen wird. Im Ergebnis finden dann eben nur mittelmäßige Formate die angeblich notwendige Zustimmung.

Also: mehr Anarchie wagen?

Nicht Anarchie, wir brauchen mehr Mut. Die Manager deutscher Entertainment-Unternehmen müssen begreifen, daß sie ihre guten Gehälter auch dafür erhalten, etwas zu riskieren. Leider ist dieses Bedürfnis nach vermeintlicher Sicherheit inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Ich finde diese Analyse von Tim Renner voll zutreffend. Ich lese da auch ganz offene Kritik an der Media-Analyse heraus.
Wie sehr Ihr dass? Wie weit sollte die Orientierung an Ergebnissen der Marktforschung gehen? Unterstützt sie Kreativität oder macht sie ihr eher den Garaus? Kann man kreativ sein ohne das Risiko einzugehen zu versagen?
Kann es sich eine auf Profit ausgerichtete Branche wie das private Radio leisten kreativ zu sein?
Tim Renner spricht von einem gesamtgesellschaftlichen Problem. Also allemal wert darüber hier zu diskutieren.
 
AW: MotorFM will bundesweit senden

schön daß er es jetzt anspricht.
nur schade daß er selbst, es nie ändern würde (ich meine renner)
. renners hivis sind die ersten, die mit genausolchen offiziellen
mafo daten um sich schmeissen, wenn sie was wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben