mp3: Rechtsproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musician

Benutzer
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr mit der Problematik der Illegalisierung des Musiktransfers Medium->PC umgeht.
Für mich als Laien stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

a) Gekaufte CDs dürfen nicht gerippt werden, wenn Kopierschutz vorhanden.
b) Die CDs der Labels unterscheiden sich in dieser Beziehung meines Wissens nicht von den CDs für den gewöhnlichen Markt.
c) Einzige legale Möglichkeit wäre es, die Musik in mp3-Form zu erwerben.

Das kann's ja irgendwie nicht sein. Wie macht ihr das denn?


Gruß,

Musician
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Die meisten Songs kommen sowieso als Promo-CD, also ohne Kopierschutz. Zudem kann man von einigen Labels die aktuellen Themen direkt als mpeg-file laden.

Wenn alles nichts mehr hilft, werden kopiergeschützte Titel (sofern man sie denn unbedingt spielen muß) analog ins Sendesystem gespielt.

Freundliche Grüße
Jingleberger
 
Die Promo mP3s haben teils schon eine Art wasserzeichen, das veerhindert, dass der Titel auf anderen >PCs läuft.
Aber das "Rippen" von CDs, ist meines Wissens erlaubt, solange man sie nicht "tauscht" sprich die eigene cd Sammlung als MP3 Sicerung ist erlaubt.
 
Die eventuellen (ominösen) Wasserzeichen in mp3-Dateien sind im täglichen Betrieb relativ wurscht, weil die Songs sowieso in andere Formate gewandelt werden. Ich kenne zumindest keinen Radiosender, der seine Titel als .mp3-Files abspielt.

Freundliche Grüße
Jingleberger
 
es geht auch legal

mit einigen automationssystemen (zum beispiel rcs) kann man den digitalen kopierschutz sogar legal umgehen.
die songs werden ins system gerippt. dies ist möglich da zum beispiel rcs verträge mit der RIAA hat die diese umgehung des kopierschutzes für radiostationen mit rcs system ausdrücklich erlaubt.
die plattenindustrie hat also vertraglich versichert die sender nicht anzuzeigen und wo kein kläger......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben