MP3-Verwaltung (SAM-Import)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Hi Leute!

Frage: Womit verwaltet oder archiviert ihr eure mp3´s?

Arbeite bei einem Bekannten über Sam.
Da wäre es praktisch eine Software zu haben, mit welcher ich die MP3 verwalten kann und die dann irgendwie mit SAM Broadcaster zusammenarbeitet.

Mit der Software sollte man mp3´s sortieren können, doppelte Tracks finden und eventuell löschen können, mp3tag bearbeiten, playlist erstellen, Programm sollte mit SAM zusammenarbeiten sei es mittels Playlist oder Drag&Drop...

Kennt oder hat wer sowas?
Freeware wäre natürlich klasse :)

DANKE!
LG
 
AW: MP3 Verwaltung (SAM import)

Mit der Software sollte man mp3´s sortieren können, doppelte Tracks finden und eventuell löschen können, mp3tag bearbeiten, playlist erstellen, Programm sollte mit SAM zusammenarbeiten sei es mittels Playlist oder Drag&Drop...
Nicht lachen: iTunes kann das alles - wenn man nur will. Die Suchfunktion ist unschlagbar!
 
AW: MP3 Verwaltung (SAM import)

Hi!

...wenn man nur will.... die Frage ist dabei ob man das nervlich durchhält :)
Hab mir vor drei Monaten einen Nano gekauft und war heilfroh nach zwei tagen endlich meine Lieder am Player zu haben und hab mir vorgenommen iTunes nur mehr zu starten wenn es unbedingt erforderlich ist.

Aber wenn das wirklich alles erfüllt wäre das ein ganz guter Grund doch nochmal in die undurchschaubaren Tiefen von iTunes vorzudringen :)
Somit ist der morgige Feiertag (in Österreich) dann wohl verplant :)

DANKE!
 
AW: MP3 Verwaltung (SAM import)

Nicht lachen: iTunes kann das alles - wenn man nur will. Die Suchfunktion ist unschlagbar!

Ich lache nicht! Denn ich nutze schon seit Jahren iTunes und das mit anhaltender Begeisterung.

@lukass2000
So undurchschaubar sind die Tiefen von iTunes gar nicht. Vieles ist selbsterklärend und für die Dinge, die sich einem nicht sofort erschließen, gibt es Tante Google. Kann sehr gut sein, dass ich von iTunes so begeistert bin, weil ich dieses Programm eben nicht zum Übertragen auf einen IPod oder dergl. nutze, sondern nur als Verwaltungssoftware und manchmal auch als Player.
 
AW: MP3-Verwaltung (SAM-Import)

Für alle die ein wenig "Angst" vor Apple Produkten haben empfehle ich mal ein Blick auf "Songbird". Open-Source, kostenlos und erweiterbar durch Addons. Habe es im Wohnzimmer auf meinem Mediaserver installiert, da mir Winamp teilweise zu langsam geworden ist wenn es mit großen Playlisten umgehen soll.

Läuft unter Windows und MAC sowie auf vielen Mobilfunkgeräten.
 
AW: MP3-Verwaltung (SAM-Import)

Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Am interessantesten scheint mir tatsächlich iTunes oder Songbird.
Als sehr praktisch finde ich die Funktion Cover bzw Titelinfos nachzuladen.
Bei iTunes klappt das leider nur mit vorhandenem Account im iStore.
Wollte mich dort registrieren, scheint aber nur mittels Kreditkarte oder Guthabenaufladung zu klappen, was ich dann um eine Funktion zu testen nicht möchte bzw. Kreditkarte nicht besitze.
Songbird scheint ganz gut zu funktionieren, ist aber sofern ich das bisher behaupten kann nicht so aktuell. Hab versucht von zwei vier jahre alten Tracks (frisch von CD grippt) infos einzuholen, fand aber nichts. bei einem aktuellem Album klappte es aber perfekt.

Soweit meine ersten Erfahrungen :)


@Commander_Keen
Kannst du mir sagen, wenn ich mittels SongBird ein Cover/Track Infos aktualisiere, diese dann in den ID3Tag gespeichert wirden, oder wird das dann nur im Songbird verwaltet. Konnte ich nicht so direkt feststellen.
Wenn ich einige Tracks nachher z.B. in WinAmp abspiele, war bei einigen das Cover vorhanden und bei manchen nicht?
 
AW: MP3-Verwaltung (SAM-Import)

Hi!

Mittels Media Monkey klappt das ganz gut.
Ganze Alben klappen mit MP3tag klasse :)

Bei Media Monkey ist das Problem, das nicht immer nach ganzen Alben gesucht wird sondern teilweise verschiedene Sampler verwendet werde wo der entsprechende Titel vorhanden ist.
Das Problem daraus ist nun das ich z.B. einen Ordner habe wo ein komplettes Album vorhanden ist. media Monkey kat mir nun von 15 Titeln 10 mit einem Cover versehen. 5 sind leider ohne Cover. jetzt habe ich da einen riesen Mix aus Titeln mit und ohne Cover. Ist zwar besser als vorher aber nicht perfekt :)

Nun meine Frage:
Kennt wer eine Möglichkeit Musiktracks irgendwie durchsuchen zu lassen, so das mir nur Tracks ohne Cover angezeigt werden???

Hab zwar mal händisch begonnen die Tracks durchzusehen, aber das ist eine endlose Arbeit :(

DANKE!
 
AW: MP3-Verwaltung (SAM-Import)

Wenn ich mich richtig dran erinnere hatte MediaMonkey durchaus einige Funktionen, um die Datenbank zu durchsuchen - aber ich habe das Programm schon eine Weile nicht mehr benutzt, ich müßte erstmal nachschauen. Da aber der Raum, in dem der PC steht, gerade renoviert wird und es dank gut gefüllten Terminkalenders noch eine Weile dauern wird, bis der PC wieder zur Verfügung steht, müßte ich um etwas Geduld bitten, bis ich dazu was sagen kann...

LG

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben