MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sirren im MP2-Signal

moin @Zwerg8,

auch ich habe den Abschnitt von 500 ms zwischen Räuspern und Schmatzen in einer Schleife laufen lassen.

Deine aufschlussreiche Grafik bringt mich auf eine eindeutige Rechnung: :)

1380 Hz * 48 kHz/44,1 kHz = 1502 Hz
und
Dein k8= 11 kHz kommt bei meiner Messung auf 12 kHz zu liegen.​

Wer hat hier einen Abtastfehler drin?

Ach TB, wir können hier noch stundenlang so weitermachen.

Beispielsweise ergibt 48kHz dividiert durch 1500Hz genau 32...

Du kennst sicher das Problem mit der "Laufweite" von "For-Next-Schleifen" o.ä. Man kann bei "Null" anfangen mit der Zählung (0-31) oder mit "Eins" (1-32). Wichtig ist eigentlich nur, daß am Ende 32 Samples im Puffer liegen und auch bearbeitet werden. Sollte ein Byte versehentlich "übigbleiben", knackt es aller 32 Samples -> Grundfrequenz also etwa 1377Hz. Ich weiß von was ich rede, da ich diese Faselfehler kenne. ;)

Aber ein Puffer von nur 32 Samples Größe kommt mir wirklich etwas klein vor, denn das würde für eine "stinknormale" Audiowiedergabe bedeuten, daß die Soundkarte aller 32 Samples einen neuen Puffer haben will. Das wären dann logischerweise 1500 Puffer/s oder 1500 Interrupts/s.

Ein moderner PC schafft das möglicherweise. Wenn nicht, kommt es mitunter an den Nahtstellen der Puffer (aller 32 Samples oder Vielfache) zu leichten "Konflikten". Es knackt möglicherweise mit einer Grundfrequenz von 1378 Hz. Das ist das was wir gerade sehen und hören.

Ich muß nicht Recht haben. Ich weiß aber, daß ich "sehr nah dran" bin. Ich spüre das an der bemerkenswerten Schwellung meiner Zipfelmütze. ;)

Grüßle Zwerg#8
 
Sirren im MP2-Signal

ach @Zwerg,

es geht mir nicht ums 'Rechthaben'. Mich interessieren lediglich sachlich die Ursachen der Unterschiede in der Messung bzw. Darstellung. Und ich behaupte auch nicht keinen Fehler gemacht zu haben, auch wenn ich bis jetzt keinen in meiner Anordnung entdecken konnte. Vielleicht komme ich ja noch drauf :rolleyes: .

Lange Rede kurzer Sinn. Finds'te nich, dass sich uns're Grafiken sehr ähneln (bis auf die Dehnung der Frequenzachse)? Habe mal die gleiche FFT verwendet wie Du.

Können wir uns - erstmal unabhängig von der Frequenzachse - darauf einigen, daß wir das gleiche Bild von einem breitbandigen 'Sirren' gemessen haben und daß es sich hierbei um ein ungeklärtes Phänomen handelt?

moin moin :cool:
@TB
 

Anhänge

  • MP2-Sirren_FFT.gif
    MP2-Sirren_FFT.gif
    13 KB · Aufrufe: 15
  • MP2-Sirren_wav.gif
    MP2-Sirren_wav.gif
    50,3 KB · Aufrufe: 9
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Hallo Tonband,

Dein MP2-File fiept auf meinem 9er Mediaplayer (exakt gleiche Version wie bei Dir) und dem 10er tatsächlich nicht.

Liegt es dann doch am Codec? Das würde ja bedeuten, dass alle von mir bereits getesteten Codecs (auch vor ein paar Jahren der in Wavelab), dieses Phänomen verursachen. Nur, warum nur im Media Player?

Außerdem gehe ich doch davon aus, dass wir im Sender (eine Ö.R.-Anstalt) vernünftige Codecs im Einsatz haben, falls diese nicht ohnehin schon fest in die Programme eingebaut sind (Easytrack und d'Accord).

Irgendwie bin ich nun noch verwirrter:confused:
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Liegt es dann doch am Codec? Das würde ja bedeuten, dass alle von mir bereits getesteten Codecs (auch vor ein paar Jahren der in Wavelab), dieses Phänomen verursachen. Nur, warum nur im Media Player?
hallo @Hector,

ich denke mal wenn beide MP2's, im gleichen Decoder/Player (WMP9) abgespielt, sich unterschiedlich verhalten, dann muss es wohl zwischen den codierten MP2's Unterschiede geben. Hmmm...

Je nach Programmierer können die MP2-Encoder durchaus unterschiedliche Produkte liefern, die von den Decodern evtl. unterschiedlich interpretiert werden (obwohl der Decoder eigentlich 'standardisiert' ist). Evtl. liegt es auch an der Geräteanordnung (Samplerate Converter?) beim Encodieren? Dann hülfe evtl. auch ein neuer Testaufbau.

Ich glaub' da muss ich erst mal drüber schlafen. Vielleicht fällt uns'rem @Zwerg noch was hilfreiches dazu ein (falls er nochmal hinter seinen 8 Bergen vorguckt :cool:).

Bis dahin
Gruß, @TB.
 
MP2 MYSTERIUM

Aber ich tu mich schwer damit, zu akzeptieren, dass die im Sender beutzten Codecs irgendwie "krumm" arbeiten...
... wenn man bedenkt, daß der RMS-Pegel dieses Sirrens 60 bis 80 dB unter dem Klipp-Pegel liegt würde ich das esrtmal nicht als "krumm arbeiten" bewerten. Dieser kleine Effekt ist anscheinend ausser Dir noch niemandem aufgefallen.

Hab' mich gerade noch mal von dem Geräusch inspirieren lassen:
Das Sirren ist anscheinend immer irgendwie da, hängt im Pegel aber vom Pegel der Modulation ab. Die 'Rauschschleppen' in der Modulation scheinen es anzuregen.
Auffällig ist das in der Wave-Darstellung (Wavelab, Y max. gedehnt) am ersten kleinen Puls in Deinem Ausschnitt "Sirrsignal" (mit 'Vorecho'). Sieht aus als ob ein (rekursives) Filter zum Schwingen angeregt wird (siehe Bilder). (Zwischen meinem MP2 und Deinem Original.wav sehe ich

keinen Unterschied.)

Versuch: @Hector, könntest Du mir mal Dein 'Sirren' als MP2* zur Verfügung stellen?

gruß, TB
---
') Herausschneiden aus dem MP2-Archiv-File lässt sich der Abschnitt verlustfrei mit dem kleinen Programm: MP3DirectCut (leicht zu bedienen).
http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html


----------------------------
apropos 'Wavelab-Encoder' : ich benutzte hier folgendes plugin:

FILE_DESCRIPTION="Mpeg Audio Layer 2 encoder/decoder"
COMPANY_NAME="Philippe Goutier"
FILE NAME="Mp2.dll"
FILE_VERSION="1.0.0.0"
COPYRIGHT="Copyright © 2002"
LANGUAGE="English (United States)
LINK_DATE="12/26/2005 16:20:38"
.
 

Anhänge

  • MP2-Sirren-01-wav.gif
    MP2-Sirren-01-wav.gif
    41,5 KB · Aufrufe: 11
  • MP2-neu-01-wav.gif
    MP2-neu-01-wav.gif
    40,1 KB · Aufrufe: 11
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Du willst einen verlustfreien Ausschnitt aus dem Originalfile?

Kann ich mal versuchen, wenn ich morgen früh wieder zu Hause bin.
Aber tut es nicht auch eines der von mir bereits geposteten Files?

Wo bekomme ich das Plugin, das Du verwendest (Wird ja sicher nicht nur in Wavelab gehen, sondern dann global)?
 
AW: Sirren im MP2-Signal

es geht mir nicht ums 'Rechthaben'.

Das war doch nur so dahingesagt - der Verdacht auf ein Pufferproblem. Nachdem du jetzt aber instabile rekursive Filter ins Spiel gebracht hast, kommen Störungen aller 32 Samples durchaus wieder in den Bereich des Möglichen. Bei 44.1k ist die Grundfrequenz 1380Hz, bei 48k beträgt sie 1500Hz.

Mich interessieren lediglich sachlich die Ursachen der Unterschiede in der Messung bzw. Darstellung.

Mmm. Samplitude sieht k8 auch bei 11kHz. Bei einer Wavedatei, in deren Header die Samplefrequenz angegeben ist, gib es ja eigentlich auch kaum Spielraum für Interpretationen. (Siehe Bildchen.)


Können wir uns - erstmal unabhängig von der Frequenzachse - darauf einigen, daß wir das gleiche Bild von einem breitbandigen 'Sirren' gemessen haben und daß es sich hierbei um ein ungeklärtes Phänomen handelt?

Yepp. Es würde mich aber nicht wundern, wenn wir hier das Spektrum eines Rechtecksignals mit einem Tastgrad von 1:32 sehen. (Das wäre die "Das vergessene Sample"-Theorie.)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Das Ganze hat mir nun doch keine Ruhe gelassen....


Referenz ist die originale Wavedatei ("kein-sirren.wav"). Sie liegt in der ersten Spur ganz links. Samplegenau und ordentlich "reingezoomt" darunter liegt die von Hector als Wave gelieferte Datei mit dem Sirren. Darunter die MP2-Datei von Tonband.

Ich habe die Anzeige auf Samples umgestellt und einen "auffälligen" Bereich markiert. 32 Samples...


Hector, du hast wohl ein Problem mit deinem Decoder...

Grüßle Zwergi
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Hallo

Sorry, war schon spät. ;) Wie Tonband schon schrieb, wäre jetzt eine fiepende MP2-Datei von dir nützlich.



Das Problem scheint aber durchaus schon länger bekannt zu sein. Hier mal ein Zitat aus dem Jahre 2002:

http://www.dvdboard.de/forum/archive/index.php/t-33071.html schrieb:
Übrigens, scheinen sowohl mp2enc.dll und toolame einen Fehler zuhaben, daß wohl ein "Fiepen" im encode drin ist. Mir ist der nur bei mp2enc aufgefallen (man muß schon *sehr* laut aufdrehen, oder tricksen). Ist wahrscheinlich ein Fehler im dist10 code, auf dem beide basieren. Andere hören generell ein Problem namens "hissing" mit mp2.

Viel mehr kann ich im Moment auch nicht sagen - einfach mal Google mit den Wörtern mp2, fiepen, piepen, hiss oder hissing füttern. In den passenden Newsgroups (rec.audio.*) habe ich noch nicht gesucht, denke aber, daß man dort fündig wird.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Kein Problem!
Da ich das fiepen damals aber schon im Sender bemerkte, hab ich die Aufnahmen als Wave mit nach Hause genommen. Darum hab ich den Ausschnitt jetzt mit CDex (weil der im Gegensatz zu dBpoweramp bis 384 kbps codieren kann) neu als MP2 codiert. Und das fiepen ist wieder deutlich zu hören. :rolleyes:

Ich denke, mit dem PlugIn von Tonband wäre mein Problem gelöst - wo gibt's das?
 

Anhänge

  • hüstel mit fiep.mp2
    93,1 KB · Aufrufe: 11
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Ähm - ich höre absolut kein fiepen in diesem File. *schulterzuck*

Zwerg#8
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

OK, lass uns zusammen die Schultern zucken:)

Ich arbeite hier mit 2 Rechnern, auf dem Hauptrechner fürs Arbeiten ist der 9er Mediaplayer drauf. Ich habs auf dem Rechner codiert und mit dem MP abgespielt und es fiept wie gewohnt.
Spiele ich es aber auf diesem (reinen Internet-)Rechner ab, (MP 10) fiept es plötzlich nicht mehr... :confused:

Komische Sache das!
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Ich denke, mit dem PlugIn von Tonband wäre mein Problem gelöst - wo gibt's das?
Ich häng's hier mal schnell als zip an (downloaden und .txt -> in .zip umbenennen).

Tja @Hector, ich höre und sehe bei Deinem letzten MP2-File auch nichts fiepen. Danke für das Muster. Damit kann ich mal probieren ob ich das Fiepen mit irgendeinem Player produzieren kann.

@Zwerg, kannst Du's auch mal testen? Du hast wahrscheinlich mehrere Player/Decoder zur Verfügung.

Zusammenfassung:
HectorPascal schrieb:
... auf dem Hauptrechner fürs Arbeiten ist der 9er Mediaplayer drauf. Ich habs auf dem Rechner codiert und mit dem MP abgespielt und es fiept wie gewohnt.

Spiele ich es aber auf diesem (reinen Internet-)Rechner ab, (MP 10) fiept es plötzlich nicht mehr...
liegt's an der Rechnerkonfiguration? :confused:
.
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Ich arbeite nicht mit dem MS-Mediaplayer (habe wohl Version 10 drauf), sondern mit Winamp 5.33 bzw. dem "Mediaplayer Classic". Lustigerweise meldet sich beim Abspielen über den MS-MP ein kleines Icon "ffdshow audio decoder" in der Taskleiste.

Auf meinem System fühlt sich für MP2 der "MainConcept MPEG Splitter" und der "ffdshow Audio Decoder" zuständig. Soweit ich das sehe, stammt dieser Krempel (;)) aus dem K-Lite Codecpack. (In diesem Pack gibt es das Programm "GSpot". Damit kann man sich das anzeigen lassen.)


Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Systemwiederherstellungspunkt setzen
2. Codecpack installieren
3. Testen

Wenn alles funktioniert wie es soll, sollte dein Audio-Programm die "neuen" Codecs benutzen und es auch nicht mehr fiepen.


Andere Vorschläge, bevor HectorPascal zur Tat schreitet? ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

BTW: Auf meinem System existiert keine mp2.dll, ich hab aber auch nix von Steinberg. Die DLL verlangt übrigens eine "NSP.DLL". Ich hoffe, ihr habt diese irgendwo im System rumliegen...
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

1. Systemwiederherstellungspunkt setzen
2. Codecpack installieren (welche k-lite version?)
3. Testen
...
Andere Vorschläge, bevor HectorPascal zur Tat schreitet? ;)
Es gäbe noch die Möglichkeit mit GraphEdit oder einem FilterManager den Decoder zu wechseln. Da muss man sich aber gut auskennen...

Die DLL verlangt übrigens eine "NSP.DLL". Ich hoffe, ihr habt diese irgendwo im System rumliegen...
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Es gäbe noch die Möglichkeit mit GraphEdit oder einem FilterManager den Decoder zu wechseln. Da muss man sich aber gut auskennen...

Never touch a running system. Ich bin froh, daß mein Rechner läuft. ;)

Ach so: Ich habe damals K-Lite "Full" installiert.


PS: Du hast Post.
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Das habe ich mir gerade mal gezogen und werde es damit mal probieren, aber mangels Zieit nicht mehr heute.

Ich verneige mich erstmal vor Euch beiden in tiefster Dankbarkeit :cool:
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

@Tonband: Hoffentlich funktioniert das mit dem Codecpack. Sonst müssen wir beide bei HectorPascal antanzen und ihm seinen Rechner neu aufsetzen...

Eine Frage bleibt: Wenn sein Audioprogramm einen eigenen (fiependen) Codec mitbringt und benutzt, was dann?

Zwergi
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Ich kann Euch beruhigen, eigentlich bin ich im Rechneraufsetzen ganz gut bewandert. :)

Ich arbeite in erster Linie mit Audition, gelegentlich mit einer alten Soundforge-Version und Nuendo. Die haben alle keine eigenen MP2-Codecs.

In MP3 hab ich bisher mit Audition oder via Audiograbber mit installiertem Fraunhofer-Codec bzw. Lame gespeichert.
Ich bin erst kürzlich wieder auf das Thema MP2 gestoßen und hätte mich, wenn das Fiepen nicht wäre, für CDex entschieden.

Daher sollte ein globaler MP2-Codec keine Probleme machen.
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Sooo, ich hab soeben K-Lite installiert...

... das Fiepen ist weg!!!

Nun kann ich wieder beruhigt schlafen und sorglos auch mit MP2 arbeiten, vielen Dank an Euch! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben