Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
ihr bezieht eure meldungen bzw die erkenntnisse vom fernsehen und behauptet, das schnellste medium zu sein?
Was bitte ist denn ehrenrührig daran, Informationen aus einer live übertragenen Pressekonferenz aus dem Fernsehen zu beziehen??? Sorry, aber anders (und vor allem schneller!) geht es überhaupt gar nicht!!!
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Münte ist wohl der Schuldige!
Er hätte es zu einem besseren Zeitpunkt bestätigen müssen, damit alle reagieren können! Frechheit!!!
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Lieber Commander,

damit bei dir keine Mißverständnisse entstehen. Die Live-Übertragungen im Fernsehen waren ja lediglich eine Folge der vorher bereits gesendeten Agenturen. Dass Radiomenschen in dem Moment, in dem eine solche Eilmeldung über die Ticker läuft, die Nachrichtenkanäle im TV intensiv verfolgen (nicht zuletzt wegen der erwarteten Pressekonferenz), gehört sicherlich zum redaktionellen Alltag.

@ Woody,

ich habe langsam den Eindruck, dass du hier mit Leuten zu diskutieren versuchst, die schon Radio (und Nachrichten) gemacht haben, als du noch nicht die Schuhe zubinden konntest (falls du es schon kannst). Oder dir fehlt es sowohl an der fachlichen als auch intellektuellen Reife. Anders kann ich mir deine sonderbaren Postings nicht erklären.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Finde auch, dass die Meldung auf den Äther gemusst hätte. Selbst um 15:28 wären zwei Sätze mit Quellenverweis drin gewesen. Zumal man bei dem Thema alle Minuten mit einem Knaller rechnen muss. Da sind Nachrichtenkanäle, Agenturticker und Onlineangebote von seriösen Magazinen im ständigen Gebrauch einfach Pflicht.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Grundsätzlich geht Genauigkeit vor Schnelligkeit, aber man hätte mit Quellenverweis schon bringen können, dass da was im Busch ist und dann aktualisieren...Ich muss jedoch noch sagen, dass ich es bedeklich finde, dass das Fernsehen diesmal in vielen Fällen schneller war....
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Und warum? Weil das Fernsehen Leute vor Ort hat. Und das Fernsehen bei Politikern, die gern mal was in cognito sagen, mehr wert ist, als Radio.
Welches Radio hat denn dort Leute? DLF und der ein oder andre Infosender. Und sonst?
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Ganz recht, das Fernsehen war schneller. Es war live drauf. Schneller als live geht nun einmal nicht. Weil es keine reinen Nachrichtenradiosender in D gibt, war auch keiner live drauf und damit wenigstens ebenso schnell.
Die Frage ist mE auch nur bedingt, ob ein Sender schneller als das Fernsehen war, weil es kaum Hörer gibt, die beides verfolgen. Die Frage ist, wie schnell bekommt ein Sender seine Informationen und wie schnell leitet er sie wie geprüft und abgesichert an den Hörer weiter.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

naja, aber ist der dem betreffenden sender geneigte hörer so pingelig wie wir und besteht auf eine sehr schnelle berichterstattung oder ist es ihm vielleicht relativ wurscht, ob die meldung 'ne halbe stunde später on air geht?
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

also ich denke, der beobachter hat hier das grundproblem vieler sender aufgezeigt: es gibt schlicht und einfach zu wenig personal, das a) vor ort ist, und/oder b) fachlich kompetent genug ist und/oder c) die richtigen kontakte hat, um solche "gerüchte" als erstes aufzuschnappen und dann auch noch schnell genug zu verifizieren und on air zu bringen. schließe mich auch der meinung an, dass diese "breaking-news" unbedingt auf sendung hätten sein müssen, von mir aus mit referenz auf eine nachrichtenagentur - und wenn ich ein BISSL manpower hab und ein BISSL schnell bin, jag ich um 15.29 noch meinen korrespondent per handy auf sendung... das geht.. wenn man nur will... (ok, ok - ich geh vom idealfall aus..), wie auch immer. was übrigens daran schlecht is, eine PK live vom redaktions-sessel zu verfolgen, das soll mir hier auch mal wer erklären.. ob ich das übers internet hör, übers fernsehen seh oder sonst wie live zu hören krieg, is doch sch***egal, oder? zusammenfassend: wer das münte-ding um 15.30 nicht on air hatte, der hat das nachrichtengeschäft IMHO echt nicht kapiert... auch wenn man "nur" CHR spielt :(
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

@radioextreme: 100 prozentiger Treffer - So ist es. So funktionieren nun mal Nachrichten. Es merkt zwar wirklich keiner, ob´s ne halbe Stunde später ist, so ist der Hörer nun manchmal, ABER (!) was ist mit dem eigenen Anspruch? Ist eine solche Situation nicht die, warum viele diesen Job machen? Ich jedenfalls liebe solche Situationen. Über sich selber ärgern, wenn man sich verhaspelt, kann man später immer noch. Aber man war auf "Ballhöhe" und sowas mach den Beruf spannend.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Das Problem dürfte an ganz anderer Stelle zu suchen sein: Die wenigsten Privatsender leisten sich überhaupt noch eine Nachrichtenagentur. Für das, was dort als "Nachrichten" bezeichnet wird, reicht "Spiegel online" oder sogar "BILD.de" allemal aus (wenn man es denn überhaupt so aktuell macht - einige Sender beziehen ihre "Nachrichten" bis zum Mittag ausschließlich aus der Tageszeitung).

Da kann es dann schon mal passieren, daß auf dem Weg von der PK über die Agentur bis zur Onlineredaktion der BILD ein paar Minuten vergehen und so die Meldung nicht mehr rechtzeitig für die Nachrichten gesehen wird.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Berlin -- Bundeskanzler Kohl ist abgewählt. Wie unsere Nachrichtenredaktion nun nach jahrelanger, gewissenhafter Recherche bestätigen konnte, reichte das Ergenis von Union und FDP bei der Bundestagswahl 1998 tatsächlich nicht für eine Fortsetzung der Koalition aus. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es nun zu einer Regierung aus SPD und Grünen gekommen sein...
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Diese ganze Diskussion hier ist doch echt müßig! Um 15 Uhr 15 tritt Münte vor die Presse und sagt, dass er nicht mehr zur Wahl zum Parteivorsitzenden antreten will, weil Nahles die Kampfabstimmung gewonnen hat. Da braucht man keine Agenturen mehr, die das bestätigen. Eine sicherere Quelle als eine Live-PK kann es doch gar nicht geben. Und wer das um 15.30 nicht in den Meldungen hatte, hat schlichtweg nicht aufgepasst!
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

PFL77 hat doch völlig Recht - und genau so wollte ich auch meinen Beitrag #26 verstanden wissen.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Hm, vielleicht ist eine Frage aber auch, auf wem wir hier rumhacken. Der Idealfall ist natürlich, dass ein gut ausgebildeter Sprecher mindestens einen gut ausgebildeten Redakteur hinter sich hat, der ihm die Meldungen schreibt, die PK verfolgt, ggflls. Töne schneidet, ihm den Rücken weitestgehend frei hält. Einen Korri vor Ort? Prima, her damit. Nur: Wie weit mag jene CHR-Station von jenem Idealfall entfernt gewesen sein? War der Nachrichtenmensch vielleicht allein, mit allerlei Aufgaben? Selber frustriert, weil es ihm durch die Lappen gegangen ist, aber er einfach nur alle zwei Stunden dazu kommt, ein paar neue Meldungen zu schreiben? Das Format CHR lässt einen Rückschluss auf die Priorität der Nachrichten zu, daher eine Vermutung über die personelle Besetzung. Ich würde dem Kollegen jedenfalls nicht vorschnell unterstellen, er habe keine Ansprüche. Kann ja nicht jeder beim DLF anfangen, nor?
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Ich weiß, daß ich hier dafür wieder gesteinigt werde, hier, wo die Meinung vorherrscht, jeder, aber auch jeder Sender müsse ein innenpluralistisch einwandfreies Vollprogramm mit allen journalistischen Schikanen in den Äther blasen, aber: Wenn ich eine CHR-Station höre, erwarte ich a) die wirklich heißesten Scheiben auf dem Ellipsoiden und b) die glühend heißen Infos zu den Interpreten dahinter.
Ob hinwiederum Münte seine August-Bebel-Taschenuhr geklaut wurde und er deswegen beleidigt in´ Sack haut, geht mir da haarscharf am glutaeus maximus vorbei. Und selbst, wenn nicht: Ob das um 15:30 oder 16:00 gemeldet wird, interessiert, außer euch natürlich, höchstens noch Clark Kent. Denn der kann dann vielleicht noch rechtzeitig in seinen SUPERMAN-Kittel schlüpfen und die sozialdemokratische Welt retten!

P.S: Wenn natürlich eine Riesenknoblauchzehe auf den REichstag fällt, wird hoffentlich auch meine CHR-Station das Programm unterbrechen und eine Eilmeldung absetzen. Danach bin ich dann eh vor dem Fernseh´!
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

@Radiohexe,

wobei ich es noch als Unterschied betrachten würde, ob jemand schlechte Arbeitsbedingungen mit Bedauern als Erklärung anführen kann, oder ob daraus auch noch eine Nachrichtenphilosophie und ein Berufsethos abgeleitet werden.

Und um den Ausgangspunkt erneut festzuhalten: Es geht nicht darum, ob man zwei Minuten nach der Münte-PK (die in der Tat erst um kurz vor halb begann, lieber PFL, und nicht um 15.15h) damit on air war. Es geht schlicht darum, dass ein Sender um 15.30 nicht zu melden in der Lage war, dass bereits seit über einer halben Stunde Nahles Generalsekretärin war. Von den sich bereits abzeichnenden politischen Konsequenzen ganz zu schweigen. Und es geht nicht darum, dass hier etwas NICHT gemeldet wurde, sondern bei einer bedeutsamen politischen Entwicklung geschlafen und ein veralteter Stand gemeldet wurde.

Mir ist wirklich schleierhaft, wie man darüber zweierlei Meinung sein kann.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Ich ergänze: es geht meiner Meinung nach darum, dass die uns an aller vorderster Front auszeichnende Aktualität mit sehr dubiosen Erklärungen mal kurz über Bord geworden und zur Nebensache deklariert wird.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Nein, ich teile in DEM Fall nicht mal die Meinung von Rüsselmann (obwohl ich ihm prinzipiell zustimme, dass News-Format und CHR zwei verschiedene Dinge sind). Eine halbe Stunde ist an sich viel Zeit, die Meldung war klar veraltet. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass es mir über einen längeren Zeitraum nicht möglich war, die gängigen Quellen auszuwerten, weil einfach so viele Dinge erledigt werden mussten, die alle im Sendeablauf eingeplant waren. Das werden viele Leute kennen, welche in den entsprechenden Formaten arbeiten. Lass es so eine kritische Stunde gewesen sein. Weißt Du es?! Nein. Ich habe im Übrigen keine Meinung zu dem Fall geäußert, sondern lediglich dazu geraten, mit Urteilen über den Kollegen à la Unvermögen, Inkompetenz, fehlender Anspruch etc. etwas zurückhaltender zu sein. Denn, und das sollten Journalisten wissen, ein Urteil darüber ist aus den Informationen, die vorliegen, gar nicht möglich.

@ rüsselmann

Ich würde ja zum Reichstag gehen und hoffen, dass die Aliens das dazugehörige Brot noch mit abwerfen. Getostet. KNOBIBROT FÜR ALLE!!!!!
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Ich bin so wüst und setze noch eins drauf: Wozu braucht ein Musiksender außerhalb der Moaning Sschouw überhaupt Nachrichten? Jaja, ich weiß: Die Lizenzauflagen, LMA!
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Lieber Rösselmann,

die Frage, ob ich von einem CHR-Programm erwarte, dass es wegen Nahles und Münte und sein Programm unterbricht, ist ja auch totaler Quatsch. Darüber reden wir ja auch nicht.

Wenn du mich aber fragst, ob ein Nachrichten"redakteur" bei Hitradio Dingsbumms wenigstens in dem kleinen Info- oder Newsslot, der ihm laut Format zur Verfügung steht, handwerklich sauber arbeiten sollte, möchte ich jetzt und immerdar ein zärtliches, aber bestimmtes JA hauchen können.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Ich war nur so frei, mich auf das Eingangsposting zu beziehen:

Dandyshore schrieb:
Wer so einen Sender hört, ist schlecht beraten. Kann man denn nicht spontan ein, zwei Sätze einarbeiten und auf die aktuelle Lage hinweisen? Kann man nicht die vorproduzierte News-Konserve aus dem Sendeplan streichen und einmal Nachrichten live bringen?

Meine Einlassungen waren doch sonnenklar: Wenn ich eine CHR-Station höre, sind Nachrichten für mich absolute Nebensache. Das Dilemma solcher Sender ist es doch, daß sie etwas liefern müssen, was sie offenbar nicht liefern können oder wollen!
Also: News-Syndicator abonnieren oder siehe mein letztes Posting.
 
AW: Müntefering - hier trennt(e) sich wieder Spreu vom Weizen

Ja, grundsätzlich ja! Das darfst Du ja gerne auch laut sagen und mußt es nicht nur hauchen! Die Realität spricht aber eine andere Sprache und daraus ziehe ich eben meine Schlüsse.

btw: Wir debattieren hier möglicherweise über einen totalen Fake, wissen wir doch noch nicht einmal, welcher Sender gemeint war. Warum will Dandyshore uns das eigentlich nicht verraten? Was on air geht, ist Öffentlichkeit, da muß auf handelnde Personen keine falsche Rücksicht mehr genommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben