Müssen Moderatoren witzig sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Nein. Sie KÖNNEN, wenn sie können..... vielleicht beim Kommentar zum nächsten Schul-Amoklauf ?... :)
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Ein eindeutiges JA!!!
Moderatoren sollten witzig sein,es sei denn,sie moderieren auf einer Informationswelle.
Aber auf Unterhaltungssendern,ja,
da sollten sie verdammt noch mal witzig sein und zumindest versuchen zu unterhalten.
Da gehört viel Talent dazu das zu beherrschen.
Aber sollte ich dieses Talent nicht besitzen,gehöre ich nicht ins Radio.Ganz einfach.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

ich finde wenn moderatoren "echt" witzig sind ist das okay. aber schlimm ist wenn sie gewollt witzig sind und der lacher absehbar ist
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Witzig im Sinne von:
News werden veralbert, Sylvester und Karneval gehts halb angetrunken on Air, 1Live Comedy usw -> Nein!

Witzig im Sinne von:
Ab und an mal einen geistreichen, lustigen Spruch einwerfen, der zum Thema passt, die Moderation ein wenig auflockert, Zuhörernähe vermittelt...
Gerne, aber in Maßen :)
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

okay - das war ein Test-Versuch in posting #26..... ich wollte mal prüfen, welche Reaktionen hier auftauchen, um die vermeintliche Sicht des Herren aus London einzuordnen. Angesichts der Bandbreite der Antworten auf so eine gezielte Provokation stelle ich beruhigt fest: Humor bleibt Geschmacksache.... auch in Deutschland.....

Auf dem Sender würde ich DIE Nummer übrigens auch bei allen Freiheiten nur innerhalb eines Satire-Magazins machen, damit die Hörer vorher wissen, was sie erwarten könnte..... DA freilich müßte sowas erlaubt sein, aber das ist ein anderes Thema....
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Müssen Moderatoren witzig sein?

Jessas nein. Moderatoren müssen - wie der Name schon sagt - moderat
informieren, unterhalten, Übergänge schaffen, Hörer binden. Dazu brauchen sie journalistische Kenntnisse, eine Radio-Stimme, saubere Aussprache, Wortgewandtheit und Lockerheit. Schon diese Mindestanforderungen werden (leider) nicht von allen erfüllt, die vor dem Mikro sitzen. Wenn echter Wortwitz und Spontaneität dazu kommen, ist das natürlich großartig - im besten Fall ist dann ein echter Hörfunk-Entertainer (meinetwegen auch: Personality) am Werk. Aber so etwas kann man nicht lernen. Deswegen bitte: nie VERSUCHEN, witzig zu sein. Man ist es - oder eben nicht.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

okay - das war ein Test-Versuch in posting #26..... ich wollte mal prüfen, welche Reaktionen hier auftauchen, um die vermeintliche Sicht des Herren aus London einzuordnen. Angesichts der Bandbreite der Antworten auf so eine gezielte Provokation stelle ich beruhigt fest: Humor bleibt Geschmacksache.... auch in Deutschland.....

Meine Replik in Posting #27 war ein typisches Beispiel für einen Spruch, den man unter Freunden macht. Der Moderator, der so was bringt, gehört gefeuert.
Weil Humor eben Geschmackssache ist, polarisiert er. Weil keiner mehr polarisieren will, macht keiner mehr Witze. Oder eben welche, die nicht polarisieren. Aber das sind schlechte. Also lieber gar keine Witze - für meinen Geschmack. Den meisten fällt es ja schon schwer, sympathisch zu sein vor lauter Mühe, witzig zu wirken. Dabei würde ersteres völlig reichen.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

"Mir persönlich.... also dieser Japke.... und dann noch dort bei BB Radio... die eine Pointe mit den grünen Kaninchen war jetzt aber nicht so gelungen"

Vielleicht sollten wir die Diskussion auf eine strategische Ebene hieven.

Moderatoren müssen witzig sein, wenn ihre Sendung als witzig/lustig positioniert werden soll. Dann ist es zwingend Bedingung.

In manchen Märkten ist das aber möglicherweise gar nicht sinnvoll. In Hamburg würde ich gar nicht erst probieren, einen Sendung als lustig verkaufen zu wollen, weil lustig als Image hoffnungslos von John Ment auf Radio Hamburg besetzt ist.

Ein Moderator hat doch so viele Möglichkeiten, vielleicht mit besonders romantischen/sozialen Aktionen Herz zeigen, die fettesten Gewinne der Stadt raushauen, für die Rechte des kleinen Mannes kämpfen und und und. Alles Möglichkeiten, Personality einzubringen. Phantasie ist gefragt. Da muss es doch nicht unbedingt der Witz sein, mit dem man sich positionieren will.

Günter Jauch ist auch nicht in erster Linie witzig und macht trotzdem große Unterhaltung.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Zunächst einmal sollte ein Moderator ja moderieren, also, mich (moderat) durch die Sendung führen, mir Orientierung geben.
Wenn er dabei unterhaltsam ist, dann ist er gut, denn dann schalte ich nicht ab.
Wenn er dabei auch informativ ist, dann ist das immerhin noch gut für die Hörer, die fundierte Informationen haben wollen, denn die bleiben dann ebenso dran, wie die, die nur unterhalten sein wollen.
Wenn er obendrein auch noch witzig ist, dann lieben ihn die Hörer!

Trübe Realität ist aber:
Informativ sind die meisten Moderatoren nicht, weil sie nichts zu sagen haben und weil auch die meisten Sender nicht wissen, was sie eigentlich sagen wollen.
Unterhaltsam sind die meisten Moderatoren auch nicht, weil sie jeden Tag zur gleichen Zeit den immer gleichen Senf präsentieren.

Weil sie diese Defizite (mangelnde Unterhaltsamkeit, mangelnde Info) irgendwo ahnen, glauben sie, mit "Witzischkeit" alles rausreißen zu können, obwohl sie gar nicht wissen, was Witzigsein ist und es auch nicht können.
Und weil sie auch das irgendwie ahnen, spielen sie die Lacher vom Band ein.

Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so zum Weinen wäre!
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Kommisch??? Können die Moderatoren das überhaupt?? :confused:

in alle frage forschungen die ich kenne die über Länder und ihre Humor berichten, liegt Deutschland immer am letzten platz???

vielleicht liegt es daran das mann erst lernen muss über sich selbe lachen zu können?? :D
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Nöh, ich denke, die Humorlosigkeit der Deutschen ist Legende. Interesseanterweise aber auch eine selbstgestrickte.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Schublade auf - Schublade zu.

Typisch Deutsch.

Ich denke der Moderator muss "gut" sein.

Ich würde es nicht an lustigen Sprüchen, oder sehr angenehmer Stimme, sehr gut recherchierten Reportagen oder einer aussergewöhnlichen Sprechtechnik festmachen.

Vielleicht kommt sogar nur ein einziger - mal - lustiger Spruch in einer Sendung besser rüber, als 90 Minuten Comedy Feuerwerk. Wenn zum Beispiel ein sehr informativer und seriöser Moderator dann plötzlich und überraschend eine Nachricht blümierter ausschmückt und niemand es von ihm erwartet hatte...

Ich denke da zum Beispiel auch an Wolfman Jack, der manchmal sehr rhytmisch zu den Songs sprach oder mitsang, dann wieder total schräg reinheulte um dann, mit einer sehr soften und (für die Damen) erotischen Stimme, einen Lovesong anzusagen.
Er war manchmal frech, manchmal romantisch und dann wieder sachlich um im nächsten Augenblick loszurocken. Eben so wie wir Menschen irgendwo alle sind - nicht jeden Tag gleich.

Diese Lebendigkeit vermisse ich ein wenig im Rundfunk.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Ein Moderator muss nicht witzig sein. Ist er es, so nehm ich das gerne hin, trifft er meine (zugegeben manchmal etwas seltsame) Art von Humor, so goutiere ich das sehr gern.
Beispiel: Thomas Meyerhöfer vor Jahren in Bayern2Radio, als eine Sonde auf dem Mars landete:
'Wenn sie nicht wissen, wie die Sonde aussieht, dann gucken sie sich ihre Mikrowelle an und denken sich vier kleine Räder dazu. Und auf einer Schmalseite angebracht eine Tomatenfisch-Dose. Und wenn sie nun nicht wissen, wie rot der Mars ist, dann stellen sie die Tomatenfischdose in die Mikrowelle und schalten sie sie an. Dann wissen sie nach kurzer Zeit, wie rot der Mars ist.'

DAS ist für mich in einer Informationssendung genialer Humor. Und der Meyerhöfer bringt oft solche Sachen.

lg
-esta
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Tolles Thema: Müssen Radiomoderatoren witzig sein.


Es gibt hier offenkundig einige, die der Meinung sind: JA.

Da gibt's sogar welche, die das als Voraussetzung ansehen für den Moderatorenjob.

Hilfe. Leute.
Hört Euch Radio in Deutschland an. Speziell morgens, sind Radiomoderatoren alle lustig. Nein. Speziell morgens sind Radiomoderatoren in Deutschland alle bemüht witzig. Nein. Speziell morgens sind Radiomoderatoren in Deutschland alle lautstart bemüht witzig zu sein. Nein. Speziell morgens sind Radiomoderatoren in Deutschland Witzfiguren.
Ja.


Laut. Nervig. Selten lustig. Aber mangels Alternative offenbar erfolgreich.
Das sorgt dafür, dass die bemühte Lustigkeit plötzlich zum Moderatorenberuf dazugehören soll.

Lieber nicht.
Ich bin selbst lange Zeit mit unwitzigen Witzen eines bemühten Witzeschreibers traktiert worden - der seinen Müll wohl auch heute noch an diverse kleine Stationen ebenso wie landesweite Stationen verhökert. Dann kam ein Abo eines neuen Witzeschreibers, der offenbar den gleichen Humor hatte. Der nun neue bemühte Witzeschreiber faxt seine Gags natürlich auch an diverse kleine und große Stationen in ganz Deutschland. Wodurch es nicht ungewöhnlich ist, dass mancher Hörer dann morgens den Gag bei seinem lustigen Lieblingsmoderator hört und am Nachmittag im Fitness Studio auf nem anderen landesweiten Sender. Manchmal hörte ich sogar meine "eigenen" Witze täglich dreimal :)

Dann gibt es natürlich lustige Moderatoren, die keinen Witzeschreiber haben. Oder besser: Die auch mal was alleine machen. Oder gar spontan. Hoppla.
Kommt (selten) vor, aber kommt vor. Sind das jetzt gute Moderatoren?

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit authentischen Moderatoren?
Ja. Moderatoren müssen nicht lustig sein. Sondern authentisch.

Das schaffen nur gaaaaaaaaaanz wenige. Alle, die ihr hier überwiegend so gut findet - eher weniger. Das sind ausgebildetete Format-Witzemacher.
Nur beim WDR finden sich noch andere. Die sind meistens schon sehr alt. Sehr lange dabei. Stammen aus einer Zeit, als Gagschreiber noch in Amerika in Geld verdienten.

Ach ja - ich hab noch die lustigen Duos vergessen...aber die sind mir ein zu schmerzliches Thema.

Bin ich lustig?
Bestimmt. Manchmal. Mit meinem Humor.
Lacht da jeder drüber?
Wohl kaum.
Lese ich noch Gags von anderen vor?
Niemals wieder.
Bin ich ein guter Moderator?
Ich kenne die Regeln.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Ich hab schonmal den gleichen Gag auf Antenne MV und Ostseewelle gehört. Gagschreiber sind offenbar Mangelware.
 
AW: Müssen Moderatoren witzig sein?

Um mal die Frage dahinter zu stellen:

Muss Radio witzig sein?

Tut es manchmal nicht auch gut, über die Nachrichten hinaus informativ zu sein? Wer Radio und Wissen kombiniert hören will, kann kaum auf den Privatfunk zählen. Ein Sender, immerhin. Aber deutschlandweit zu wenig. Da kann's inhaltlich noch so interessant sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben