Musicfiles: Welches Format ist hier Standard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MUSIFILE

Benutzer
Hallo Leute,

Ich beschäftige mich seit längerem (als Schüler) schon mit Audiodatenreduktion.

Dabei bin ich irgendwann von MP3 auf MUSICAM gestossen.
Dies sollte ja MPEG1 Layer II entsprechen.

Nach langem suchen stiess ich auch auf eine Demoversion der Software DAVID DIGAcon.

Diese bietet 4 verschiedene MPEG-Modi an:

MUSIFILE
RAW-MPEG
BWF
Dalet

Welches Format ist Standart im Rundfunkbereich (nach meinen Recherschen bisher bin ich bis zu den Angaben 256KBit/s, 48KHz, Stereo vorgedrungen)?

Ist der Unterschied zwischen MUSICAM und MP3 sehr gross (bei gleicher Datenrate und Abtastrate)?

Wer kann zu dieser Thematik genaueres sagen?

Sorry für meine dummen Fragen hier, aber soviel Ahnung habe ich leider NOCH nicht davon!
Aber ich will ja schlauer werden.

Für Antworten vielen Dank,

grüsse, MUSIFILE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben