#MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Och, ich hatte extra nen Smiley hingepackt - leider gibts noch keins für Ironie. Und der Aussage, das man sehr wohl die Zielgruppe im deutschsprachigen Raum ausmachen muss, wenn auf deutsch moderiert wird, kann ich nur zustimmen.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

wie croydon und ich schon bereits gesagt haben,geht es nicht um einen Admin C, den Inhaber laut Impressum sondern um den wirtschaftlichen Sitz der Firma.

Wenn Raute Musik sich nun überlegt Werbung zu spielen und 51% der Kunden einen Deutschen offiziellen Firmensitz haben, so ist es faktisch ein wirtschaftlicher Sitz und ein wirtschaftliches Interesse in Deutschland. Da Libernon außerhalb der EU ist gelten hier keine EU Richtlinien mehr, richtig. Finanzkasse in Deutschland hat gelitten, MwSt darf weder berechnet werden noch muss sie abgeführt werden. Wirtschaftlicher Sitz ist aber dennoch Deutschland - also müssen Lizenzgebühren, egal ob GEMA, GVL oder sonstiges HIER bezahlt werden. Sollte sich Raute Musik weigern, kann die GVL eine Sendesperre für Deutschland verhängen - damit wäre der Sender verpflichtet technisch alles so einzutellen, dass der Empfang in Deutschland nicht mehr möglich ist.

Kleiner Tipp wenn ihr euch nicht sicher seid: Rechtsanwalt befragen, am Besten mit den Schwerpunkten Rundfunk-/Medienrecht und Internet-/Onlinerecht. Könnte euch nun einen empfehlen, aber lassen wir das mal mit der Werbung... *fg*

Die Frage ist nur: Wie wichtig ist es der GVL, dass Raute Musik in Deutschland zahlt. Wenn sie Strafanzeige stellen kann es teuer werden.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Hallo,

wir müssen uns euch gegenüber nicht wirklich rechtfertigen oder? Wir wurden genug verspottet und verhöhnt von euch. Auf einmal sind wir aber "Kollegen" wenn es um die Zahlung von Lizensen in Deutschland geht. Kümmert euch um eure Sorgen, und lasst unsere Sorgen unsere auch sein.
Soweit ich weiss habt ihr ja alle ein Radio, demnach auch viel zu tun, als euch um uns zu kümmern. Vielleicht solltet ihr euch auch genau darum kümmern, evtl. habt ihr dann in Zukunft auch nur halb soviel Erfolg.

Ps. Wir werden uns zu eurem Thema weder rechtfertigen, noch uns an diese Diskussion beteiligen, wir haben nur eine Bitte, lasst uns in Ruhe, danke. Wir wollen mit niemanden von euch auch nur Streitigkeiten haben oder sonst der Gleichen, wir wollen unser Ding machen, mehr nicht.

In diesem Sinne

#Musik Projektleitung :)
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

matschbirne schrieb:
Ähnliches Beispiel:
Bei illegalen Firmen ist der Sitz oft auf den Virgin Islands, .de-Domains benötigen aber eine deutsche Anschrift, da auch hier die Wirtschaftlichkeit liegt. Verantwortlich ist damit nicht die Scheinfirma auf den V.I. sondern die deutsche Niederlassung.

Falsch! Wenn du als nicht in Deutschland ansässiger eine .de Domain willst wird als Verantwortlicher/Inhaber (Admin-C) ein Treuhänder eingetragen, das sind meistens die Anwaltskanzleien der grossen Hoster.......

Selbstverständlcih wollen die dann nen richtigen nachweis über den Auftraggeber.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Also hier isses doch nur noch lächerlich! Ich habe mich jetzt lange bewusst aus den Diskussionen rausgehalten, aber für manche scheint es echt immernoch schwierig zu sein, das Hirn auf logische Art und Weise zu benutzen.
Das Thema #Musik ist ganz leicht abgehakt an 3 kleinen Beispielen:

Beispiel 1:

Wenn ein UKW Sender namens Radio XYFM in Berlin auf der Frequenz 102,5 zu empfangen ist, dieser zu 75% Werbung für lokale Berliner Firmen im Programm hat und 25% diverser Großunternehmen wie Praktiker, Sparkasse etc., 20 Angestellte incl. Programmdirektor in Berlin gegen Bezahlung für den einwandfreien Ablauf des Radios sorgen, nur der Sendeleiter und Besitzer dieser Medien GmbH in Honolulu wohnt, jedoch die Entscheidungen von dort aus trifft und 4 mal im Jahr nach Deutschland fliegt, wird dieser Sender dann GVL und GEMA sowie MwSt. befreit nur weil der Chef in Honolulu wohnt? Alles andere aber deutschen Sitz hat - in Deutschland Geld eingenommen wird?

Beispiel 2:

Ein Autohändler mit Sitz in Nürnberg stellt 3 Leute für den Geschäftsbetrieb ein. Dem Chef gehts finanziell so gut, daß er die Arbeit von anderen machen lassen kann und kauft sich ein Haus in Norwegen, in welches er auch umgehend zieht.
Gelten nun für das Autohaus norwegische oder deutsche Gesetze?

Beispiel 3:

Ich gründe ein Teehaus in Hamburg und gewinne 10 Millionen im Lotto. Daraufhin kaufe ich mir ein Haus in Texas und lasse andere in meinem Teehaus für mich arbeiten. Darf mein Personal nun auch auf Menschen schießen, die sich meinem Teehaus nähern ohne bestraft zu werden? Ja, in Texas ist das erlaubt!!!!


Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir so manchen Beitrag und diverse Meinungen/Handlungen mancher Internetradiobetreiber oder "Moderatoren" anschaue, halte ich die Pisastudie für absolut gerechtfertigt und noch zu gut abgeschnitten!

Fazit: #Musik wird schon sehen, was sie davon haben - wenn sie damit davon kommen, gehts auch keinen was an, und wenn nicht, dann freut euch des Lebens...
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Also bei allen deinen Beispielen redest du advon, ads der Besitzer seinen WOhnsitz im Ausland hat.
Hier gehts aber darum, das der FIRMENsitz im Ausland ist.

Ich denke mal, rechtlich egsehen ein grosser Unterschied. Wobei ich auch der Meinung bin, das #Musik probleme kriegen wird. Immerhin ist es ja ein Sender, der mehr als nur 20 Zuhörer hat. Aber wie heisst es so schön? Abwarten und Tee schlürfen ;)
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Ich bestehe auf Kaffee - sorry, ich kann das Thema nicht mehr ernst nehmen. Lasst die doch machen - ich find es nur eine Frechheit gegenüber der Künstler egal, welcher "deutsche" Webcaster dies genauso macht.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Er hat ja auch lediglich einen Wohnsitz dort. Um einen Firmensitz im Ausland legal anzumelden, hier mal die Anforderungen. (Hat mir ein befreundeter Rechtsanwalt eben per Mail geschrieben, weil es mich nun echt interessiert). Kann mir kaum vorstellen, daß #Musik daran gedacht hat:

Die ausländische Gesellschaft als unselbständige Zweigstelle in Deutschland und deren Vorraussetzungen:

Die unselbständige Zweigstelle wird nicht ins deutsche Handelsregister eintragen, sondern nur beim Gewerbeamt. Sie ist "unselbständig", schließt also selber keine Rechtsgeschäfte ab. Die Geschäfte werden ausschließlich mit dem Firmensitz im Libanon getätigt, die unselbständige Zweigstelle ist nur "zwischengeschaltet", sie zeichnet in Vollmacht und Vertretung. Die unselbständige Zweigstelle ist NICHT Sitz der geschäftlichen Entscheidungen. Formal werden alle Entscheidungen beim Sitz der Gesellschaft im Libanon getroffen. Weitere Erfordernisse für handels- und steuerrechtliche "Tatsächlichkeit" sind:

Echte Büroadresse und Telefon, "persönliche" Erreichbarkeit (kein Anrufbeantworter oder Briefkasten! )
Adresse und Telefon sind im Telefonregister eingetragen
Bürger aus dem Libanon ist Direktor der Gesellschaft (Treuhand-Direktor: Über einen notariellen Treuhandvertrag werden die Rechte an den Gründer/ Nutznießer abgetreten). Dieses ist nur dann nicht notwendig, sofern sich der "Gründer" mehr als 51% des Jahres im Libanon aufhält und dort einen Wohnsitz hat bzw. in dem Gründungsland eine echte Geschäftsstelle errichtet wird.
Kein Gründungs- Treuhänder, der nach Gründung zurücktritt und an den Gründer "übergibt". Das Treuhandverhältnis um fortwährend bestehen bleiben

Eintrag der Gesellschaft in die Industrie- und Handelskammer des Landes
Bankkonto der Gesellschaft im Libanon. Der "Gründer" ist Bevollmächtigter des Kontos, was nichts über die "Besitzverhältnisse" innerhalb der juristischen Person aussagt

Sonst: Sollen bei der unselbständigen Zweigstelle Mitarbeiter eingestellt werden, so besteht das Vertragsverhältnis zwischen dem Sitz der Gesellschaft im Libanon und dem Mitarbeiter. Alle Verträge werden immer mit dem Sitz der Gesellschaft geschlossen und nie mit der unselbständigen Zweigstelle.





Fakt ist dann doch, daß ein ausländischer Firmensitz ohne eine Firma zu sein gar nicht möglich ist!!! Da es sich bei #Musik um ein Hobby handelt, welches in Deutschland ausgeführt wird, schließt sich also aus den Firmensitz legal im Libanon zu gründen.

Sollte #Musik eine eingetragene Firma sein, so stell ich es mir wirklich schwierig vor alle oben stehenden Punkte zu erfüllen!
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Das #Musik zwar mit Künstlern ihr Radio betreiben und evtl. auch Geld verdienen, aber die entsprechenden Abgaben nicht zahlen wollen.

Das ist in meinem Augen das gleiche wie Raubkopieren. Also selber auf Kosten anderer Geld zu machen. Und wer das auch noch gut findet, klaut auch einer alten Oma geld aus der Handtasche.

So, von mir aus ist das Tjhema gegessen. Solche machenschaften verdienen keine weitere Diskussion :(
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

DJ_Pandur2000 schrieb:
Bereitgestellt wird das Programm durch den Serverbetreiber, also denjenigen, der den Server gemietet hat. Das ist NICHT der Moderator. Der speist nur ein in das System des Betreibers, welcher es mit seinem Server verbreitet. GLaub mir - ich hab das mit Frau Azmy mehrfach diskutiert.

Jo sorry, meine Information war "veraltet" (sprich das wurde wohl pünktlich mit Inkrafttreten der UrhG-Novelle Teil1 dieses Jahr(?) geändert) und lautet jetzt in der Tat, daß der Betreiber der Webseite, von welcher aus das Programm verbreitet wird, massgeblich ist - so auch seit neuestem bei der GEMA nachzulesen : "Verantwortlich für den Rechteerwerb bei der Veranstaltung von Webradio ist der Betreiber der Website, von der aus ein Webradio primär zugänglich gemacht wird (Content Provider)."

Von daher : sorry,sorry,sorry ich habe mich geirrt ;) (auch das kommt vor *g*)

Gruß,
Croydon
(der doch öfter mal in den verstaubten Texten lesen sollte ....)
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Was Neocool und #Musik hier rausgehauen haben ist ehrlich... Da brodelts mir schon wieder. ERST ERKUNDIGEN, DANN SPRÜCHE REISSEN!

Grmpf.

Ich hoffe, #Musik wird richtig schön hochgenommen wenn sie das durchziehen. Dann siegt endlich mal Gerechtigkeit.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Was hat den #Musik hier so schlimmes gesagt? Bis auf RM.FM|JaYs kleiner comment zu diesem Thema der überhaupt nix schlimmes sagte.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

oh Wahnsinn - ihr werdet immer effizienter... nun ist schon nach dem 10. Beitrag das Stadium erreicht, wo das Schliessen des Threads sinnvoll würde ;)

nix für ungut *gg*

Croydon
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

@Hefter

sie haben nichts schlimmes gesagt. Sie betreiben ihr Radio nur auf dem Rücken der Künstler und auf dem Rücken der anderen Radios. Wenn du das gut findest, ist ads deine Sache. Dann bist du mit ein Grund, warum die GVL die Gebühren für die anderen erhöht. Irgendwie müssen ja solches Verhalten kompensiert werden.

Traurig, das es immer wieder Leute gibt, die auf kosten anderer "arbeiten". Schlimmer noch, das es Leute gibt, die das gut finden.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

woher wollt ihr das wissen das sie wegen den Gebühren ihren Standort gewechselt haben? Kann ja auch nen anderer Grund sein. Woher willst du wissen ob sie nicht im Libanon gebühren zahlen?
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Hefter schrieb:
woher wollt ihr das wissen das sie wegen den Gebühren ihren Standort gewechselt haben? Kann ja auch nen anderer Grund sein. Woher willst du wissen ob sie nicht im Libanon gebühren zahlen?

Dann hätte der Betreiber es in seiner Stellungnahme ja erwähnen können! Denke. der ursächliche Zusammenhang der Abwanderung ins Ausland und der angekündigten Gebühren/Nutzungsbedingungen der GVL müsste erkennbar sein.

Klar kann es auch einen anderen Grund geben - aber ehrlich gesagt, wenn ich als Angehöriger der Bundesrepublik Deutschland ein Internetradio für eine deutschsprachige Zielgruppe betreibe, dann hab ich normalerweise keinen Grund in Timbuktu meinen Server und die restliche Infrastruktur zu betreiben.

Aber ich sagte schonmal - lasst machen, ich trink jetzt meinen 3. Kaffee für heute :cool:

Traurig, das es immer wieder Leute gibt, die auf kosten anderer "arbeiten". Schlimmer noch, das es Leute gibt, die das gut finden.

Geiz ist geil!
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Jo, ihr urteilt ohne Beweise zu haben, aber das kennt man ja hier nicht anders ;). Laut www.RauteMusik.de ist Herr El Omari Libanese.

"Dann hätte der Betreiber es in seiner Stellungnahme ja nennen können."
Ich denke das hat nicht wirklich jemanden zu interessieren, er interessiert sich ja sicher auch nicht für euer Radio und will solche Informationen von euren Radios wissen.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Ich hab mit Musik noch mehr zu tun, als nur einen Webcast zu senden - die Kritik geht in eine ganz andere Richtung und trifft kein Radio persönlich (wenn du mich zitierst, fühl ich mich angesprochen). Und nein - niemand muss Rechenschaft ablegen - aber es gibt dann zwei Möglichkeiten:

1. Ich äussere mich dazu und leg die Tatsachen offen
oder
2. Ich äussere mich nicht und gut ist.

Irgendwann fällt der Turm zu Pizza dann doch noch um.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

oh mann ... kaum steht im topic #musik verlassen manche anstand und IQ ...

Da ich selbst Moderator beim hier umstrittenen Sender bin, sage ich nur:

Lasst jedem sein Hobby!

Und wer meint RM wäre egal das durch das Nichtzahlen von Gema und GVL ein Künstler seine Tandiemen (heisst das so? *g*) nicht bekommen würde und das es RM egal wäre, kann ich nur sagen dass dem nicht so ist!

Nur Überlegt doch mal bitte wieso die GVl diese Erhöhung nun gemacht hat?
Aufgrund des Druckes der Musikindustrie. Würden die die Füsse stillhalten, wäre niemand gezwungen seinen Grips anzustrengen und sich irgendwie zu wehren!

Die Verhandlungen mit der GVL waren nicht erfolgreich also muss man eben seine Konsequenzen ziehen!

Wäre nett wenn man Themen die sich um Q-Net Radios, #musik und sonstige Themen und diesem Bereich drehen, sofort schliessen würde!
Nicht um diskussionen darum zu unterbinden, sondern deshalb weil hier jedes mal nach 3 Posts nur noch gesagt wird wie dumm und beknackt doch alle sind!

@Hefter: Danke das du deine Position als Gegenpart zu den ganzen Negativen Äusserungen hier Hälst, doch es ist Aussichtslos. Mit sowas kommt man hier net durch, da sich die ganzen "alten Radio Hasen" in Ihrer Meinung festgebissen haben und sich da auch nix mehr sagen lassen!

@Boardmoderatoren in diesem Forum: Tut mir und vorallem dem Board den gefallen und schliesst in Zukunft solche Threads umgehend!

So das wars von mir

Sebastian
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Saint2000 schrieb:
Nur Überlegt doch mal bitte wieso die GVl diese Erhöhung nun gemacht hat?Aufgrund des Druckes der Musikindustrie. Würden die die Füsse stillhalten, wäre niemand gezwungen seinen Grips anzustrengen und sich irgendwie zu wehren!

Falsch - aufgrund einer geänderten EU-Richtlinie.

Saint2000 schrieb:
Die Verhandlungen mit der GVL waren nicht erfolgreich also muss man eben seine Konsequenzen ziehen!

Auch falsch - aber auch egal ...
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Welche Verhandlungen waren denn bislang nicht erfolgreich????
Noch sind ja diverse Gesprächsrunden offen... und mein Vorsignal lautet, daß es alles andere als "nicht erfolgreich" werden wird...

Gruß,
Croydon
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Das, was bisher an offiziellen GVL Stellungnamen zu lesen war, ließ ja schon einiges verlauten was man als "Erfolg" bezeichnen kann.

> Die Verhandlungen mit der GVL waren nicht erfolgreich also muss man eben seine Konsequenzen ziehen!


Richtig - Zahlen oder das Streaming einstellen.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Die Verhandlungen von gvl-protest.de waren nicht erfolgreich.
in schon knapp 4 Wochen sind die neuen Tarife da, als ob man da noch was ändern kann. Wovon träumt ihr nachts?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Richtig - Zahlen oder das Streaming einstellen.

Eben nicht, es gibt nicht nur diese 2 Lösungen.
 
AW: #MUSIK ab sofort mit Sitz im Libanon

Das heisst also, das #Musik eigene Verhandlungen mit der GVL geführt hat?
Wenn ja, muss ich sagen, schlecht verhandelt, es gibt einige, die zumindest noch offene Gespräche und Lösungsansätze haben
Wenn nein, frag ich mich, woher Saint2000 diese Info hernimmt. Denn eine solche (falsch)Aussage zeugt nicht unbedingt von Seriösität.

Das Bild von diversen Radiosendern formt sich mit der Zeit immer weiter ...

EDIT: @Hefter
Aussagen, wie eine, sind genau das, was Verhandlungen mit der GVL schwierig machen. Weil es zeigt, ads Leute wie du kein Interesse an einem Kompromis haben sondern auf Stur schalten und von Abzocke reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben