Musik als Korsett für Radioprogramme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist richtig, @WM1965 .
Ich bin zwar nicht Luther, aber immerhin evangelisch... ;)
Daher habe ich auch nur eine These, und passend zum Tag könnt ihr mich danach ans Kreuz schlagen:
Das Radio, was ihr (und ich, auch wenn Countdown mir das nicht glaubt) euch wünscht, ist unwiederbringlich verloren. Das wird es auch nicht mehr geben. Der Markt und auch die Welt haben sich zu sehr verändert.
Guter Radio-Content wird bleiben, er nennt sich nur anders: Podcast, individual Audio, wie auch immer man das nennen will. Dahin wandert das ab. Die Massenware Radio will und kann nicht mehr, als wir sehen.
Und wenn wir denken, das ist schlecht: So gut wie heute wird es morgen nicht mehr sein.
 
Der Ursprung des Radio's war doch wohl die Massen zu informieren bzw. neue Nachrichten so schnell wie möglich zu verbreiten - oder (?) - und damit ist und bleibt das Radio bis jetzt noch unangefochten - glaube ich zumindest.
Durch die digitalen sozialen Medien ("Fratzen-Buch" und "Wart-Ab") werden bzw. ist die alte Methode evtl. am aussterben und dann hört auch keiner wirklich mehr genau hin - zumindest bei der nächsten Generation.
Da ist - meiner Meinung - auch ein Signal dafür.
 
Das Radio, was ihr (und ich, auch wenn Countdown mir das nicht glaubt) euch wünscht, ist unwiederbringlich verloren. Das wird es auch nicht mehr geben. Der Markt und auch die Welt haben sich zu sehr verändert.
Guter Radio-Content wird bleiben, er nennt sich nur anders: Podcast, individual Audio, wie auch immer man das nennen will. Dahin wandert das ab. Die Massenware Radio will und kann nicht mehr, als wir sehen.
Da widersprichst Du Dir. "Guter Radio-Content", wenn wir an wirklich hochwertige Sendungen denken, war "gestern". Er kostet nämlich Geld - und das ist - in diesem Umfang - heute niemand mehr bereit auszugeben (was durchaus verständlich ist). In sofern hat sich "die Welt" verändert, ja. Aber eben diese "gute Radio-Content" wandert auch nicht zu Spoty.fi oder anderen Pay-Services. Dort lohnt er sich auf Dauer nicht. Das beste Beispiel dafür haben wir gerade erst kurz hinter uns - oder was glaubst Du, weshalb ist Böhmermann inzwischen wieder fast ausschliesslich in den frei zugänglichen Medien zu finden? Oder sprechen wir einfach mal über das Thema Nachrichten als guten Radio-Content. Musik in Dauerschleife anzubieten ist kein Problem - und billig! Aber ständig aktuelle Nachrichten zu produzieren schon. Das ist teuer.

Ja, Radio hat sich mit der Zeit verändert und es wird sich auch weiterhin verändern. Wahrscheinlich sogar zu, wie es @Mannis Fan einst beschrieb, indiviuell bestimmter Musik mit eben solchen News. Ein Angebot dieser Art erleben wir aktuell bereits u.a. mit Amazon, Apples iRadio oder Spoty.fy: Dauer-Musikdudler ohne Radio-Content. Dennoch: Unwiderbringlich verloren? Nein, ist es nicht. Lediglich, solange auch beim örR die Quotengeilheit ihren Siegeszug hält, liegt Radio mit wirklich gutem Content im Koma.
 
Ich wünsche uns, dass du Recht hast. :)
Aber das Argument mit den Nachrichten zieht leider auch nicht mehr...die liefern mir die Tagesschau, SPON und Lieschen Müller per Pushmitteilung.
 
Das Radio, was ihr (und ich, auch wenn Countdown mir das nicht glaubt) euch wünscht, ist unwiederbringlich verloren.
Doch ja, ich glaube dies auch und sehe das Ende von Radio auf uns zukommen. Genau deshalb beklage ich das fehlende Gegensteuern. 'So weiter' geht à la longue nun mal nicht mit langweiligem Berieselungsradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inselkobi: Sollte Radio wirklich bleiben dann ändert sich aber bestimmt der Übertragungsweg denn es begann doch mit LW bzw. MW und dann verbesserte man das auf UKW und fand es riesig - weil es besser Klang.
Jetzt kommt DAB+ dazu weil auf UKW der Platz für neue Frequenzen nicht mehr da sind aber die wahren Radiofans sind darüber sauer - es klingt schlechter.
Entweder die Mehrheit gewöhnt sich dran oder es wird für Musik auf Streaming-Dienste zugegriffen weil dort die Qualität besser ist (?) und dann hat Radio im Ursprung sowieso ausgedient.
Nachrichten kommen dann über Smartphon und Verkehr zeigt mir das Navi an ==> wozu sollte ich dann noch Radio brauchen.
Ok, Talksendungen aber dafür gibt es dann sowieso Computer bzw. Laptop und Konferenzschaltungen mit den neuen Datenleitungen, wenn sie dann endlich mal überall verfügbar sind (!) - kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Argument mit den Nachrichten zieht leider auch nicht mehr...die liefern mir die Tagesschau, SPON und Lieschen Müller per Pushmitteilung.
Nachrichten kommen dann über Smartphon und Verkehr zeigt mir das Navi an ==> wozu sollte ich dann noch Radio brauchen.
Und wie liest Du diese Mitteilungen, während Du mit dem Auto auf der Bahn unterwegs bist? Ja, es gibt so Bekloppte, die auch während der Fahrt mit 180 und mehr farcebooken, News lesen oder whatsappen. Jedes Mal wenn ich so jemanden sehe wünsche ich mir, dass dafür ein höheres Strafmass eingeführt wird: Führerschein für mind. ein Jahr weg und MPU.

Sollte Radio wirklich bleiben dann ändert sich aber bestimmt der Übertragungsweg denn es begann doch mit LW bzw. MW und dann verbesserte man das auf UKW und fand es riesig - weil es besser Klang.
Ja, der wird sich wohl erneut ändern. Vermutlich wird Radio ins Internet wechseln. Dort stehen einfach viel mehr Möglichkeiten als "On Air" bereit. Manche Anbieter haben schon einen kleinen Teil dieser Möglichkeiten für sich enteckt.
Ja, ich weiss, dazu muss das Mobilfunknetz erst mal gut ausgebaut und bessere Angebote gemacht.. Blah blah blah..
Das beschriebene Szenario (Übertragungswegewechsel) wird wohl ohnehin nicht "von heute auf morgen" passieren.
 
Und wie liest Du diese Mitteilungen, während Du mit dem Auto auf der Bahn unterwegs bist? Ja, es gibt so Bekloppte, die auch während der Fahrt mit 180 und mehr farcebooken, News lesen oder whatsappen. Jedes Mal wenn ich so jemanden sehe wünsche ich mir, dass dafür ein höheres Strafmass eingeführt wird: Führerschein für mind. ein Jahr weg und MPU.

Ganz einfach ich lasse sie mir vorlesen jeder Blinde hat dieses Programm auf seinem Smartphon bzw. Computer bzw. sind doch die Smartphon mit dem jetzigen Radio (Lautsprecher) gekoppelt.
Das sollte dann wirklich kein Problem mehr sein - die Frage ist allerdings kann man "Display mit Lautsprecher" wirklich als Radio bezeichnen - wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Hut in den Ring werfend: Sollte Musik unzweifelhaft das Korsett für Radioprogramme sein, so hat Radio nur hier die Chance, Hörer ans Programm zu binden (ich meine jetzt nicht die zehntausendste Wiederholung von "Shape Of You"). Wenn dann auch noch das Wort stimmig ist (keine nervende Kicher- und Claimerei), hätte Radio eine Zukunft. Dann und nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down: siehe #56 von mir, dann müsste bzw. sollte auch UKW erhalten bleiben und das bestehende Personal behalten werden mit fairer Bezahlung - wär aber ein Rückschritt genauso wie die Senderanzahl sich verkleinern müsste, so wie es mal vor langer Zeit war um UKW-Programme deutschland weit anbieten zu können in bester Qualität denn DAB+ ist schlechter.
 
jeder Blinde hat dieses Programm auf seinem Smartphon bzw. Computer bzw. sind doch die Smartphon
Davon kann man vermutlich ausgehen, allerdings fährt nicht jeder Blinde Auto. ;)
Die Zahl derer, die ansonsten die Funktion, bzw. das Programm nutzen, dürfte (zumindest derzeit) noch gut überschaubar sein.
 
Es ging mir nur um das Programm, dass es ja schon gibt und wer sagt denn, dass diese Anzahl der Benutzer nicht noch ansteigen wird bzw. vielleicht sogar serienmäßig eingebaut wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Schon jetzt können bzw. werden Radio's im Auto über Sprachbefehl gesteuert und auch das Navi - dauert aber wohl etwas länger und sind, glaube ich, Extra-Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kann man vermutlich ausgehen, allerdings fährt nicht jeder Blinde Auto. ;)
Die Zahl derer, die ansonsten die Funktion, bzw. das Programm nutzen, dürfte (zumindest derzeit) noch gut überschaubar sein.

Besonders, weil solche Sprechprogramme noch nicht gut klingen.

Aber der technische Fortschritt ist nicht aufhaltbar - es ist nur eine Frage der Zeit,
bis der Computer so klingen kann, wie ein menschlicher Moderator.

Gerade diese Woche wurde eine neue Text-to-speech engine von Google vorgestellt, die
deutlich natürlicher klingt.

https://www.theverge.com/2018/3/27/17167200/google-ai-speech-tts-cloud-deepmind-wavenet
(hier gibt's auch Soundbespiele)

Die neuen Stimmen werden per "künstlicher Intelligenz" erzeugt. Jetzt muss man sich nur mal vorstellen,
dass jemand 10 Jahre Moderation von einem Frühstücksmoderator wie RTL-Arno in ein solches System
einwirft und daraus einen virtuellen Moderator baut. Der kann dann jedem sein Spotify-Wunschprogramm
moderieren.

Das werden wir noch erleben...
 
Das ist richtig, @WM1965 .
Ich bin zwar nicht Luther, aber immerhin evangelisch... ;)
Daher habe ich auch nur eine These, und passend zum Tag könnt ihr mich danach ans Kreuz schlagen:
Das Radio, was ihr (und ich, auch wenn Countdown mir das nicht glaubt) euch wünscht, ist unwiederbringlich verloren. Das wird es auch nicht mehr geben. Der Markt und auch die Welt haben sich zu sehr verändert.

Was UKW betrifft, da gebe ich dir recht, und auf DAB+ werden auch sehr bald UKW-Zustände herrschen, spätestens dann, wenn man erkennt, daß man auch auf DAB+ Gewinne einfahren muß.

Aber im Internet, wo noch ganz ohne Kommerzzwang gesendet wird, da gibt es tatsächlich etliche Sender, die "richtiges" Radio machen, also Radio für die *Hörer* und nicht für die Controller. Der Bedarf ist, wie man sieht, da, vielleicht nicht für die große Masse, aber er ist vorhanden.
 
Ja, da hast du sicherlich Recht. Aber das ist dann nicht mehr das Radio, dem hier (verständlich) hinterher getrauert wird, sondern wieder etwas Neues.
 
Aber im Internet, wo noch ganz ohne Kommerzzwang gesendet wird, da gibt es tatsächlich etliche Sender, die "richtiges" Radio machen, also Radio für die *Hörer* und nicht für die Controller. Der Bedarf ist, wie man sieht, da, vielleicht nicht für die große Masse, aber er ist vorhanden.

So hat wohl Schlagerparadies mal angefangen - heutzutage senden sie auf DAB+ deutschlandweit :thumbsup::)
 
Wenn es um den Übertragungsweg geht, besteht in der Theorie bereits seit DAB+ kein "Radio, dem hinterhergetrauert wird" mehr, denn auch da wurde der Übertragungsweg bereits mehrfach gewechselt. Zum Beispiel noch früher: auf Satellit. Ich weiss nicht, ob das wirklich ein Argument sein kann.

Dass bisher noch mehr Privatleute Webradios betreiben ist wohl so. Lässt man die MA-Zahlen von Spoty.fy mal aussen vor und vergleicht lediglich die Zahlen der "typischen" Radioprogramme, fällt schnell auf, dass es einige Webradios von Privatpersonen gibt, die hervorragende Zahlen ausweisen und sogar die Hörerzahl- und dauer der aktuellen UKW, bzw. DAB+-Funker zum Teil sogar übertreffen. Verständlich, denn die zu erreichende Zielgruppe ist im Internet viel grösser.
Nur dass wir uns richtig verstehen: Ich spreche nicht von den kleinen "Hör Du mir zu, dann höre ich Dir zu"-Team-zuhör-Schiessbuden, sondern die Webradios mit konstant deutlich über 100 Hörer. Genau die Radios sind es aber auch, die locker gegen einen typischen Dudelfunker anstinken können. Allein schon wegen ihres Contents.
 
Radio ist derzeit heruntergewirtschaftet und reduziert auf seine billigste und einfaltsloseste Gerstaltung, aber es wird eine Wiederauferstehung als journalistisch relevantes Medium feiern, davon bin ich fest überzeugt. Es hat einfach zu viele Möglichkeiten und Alleinstellungsmerkmale gegenüber allen anderen Kanälen, auf denen entweder Musik und/oder Inhalte/Unterhaltung geliefert werden.
 
Habt Ihr eigentlich schon mal überlegt warum man in der Playlist "nur" die gespielten Titel/Zeit abrufen kann ? :censored:
Ich meine damit jeder Sender verfügt über ein gewisses Repertoire auf dem Speicher und es wär doch schön zu wissen ob es diesen bestimmten Titel/Gruppe dort gibt und wann das dann zum letzten Mal gespielt wurde - oder ? :rolleyes: :)
 
Na, das wäre ja ein Spaß, die eingepflegten Archivtitel und deren Einsatzdaten für Hörer und die Konkurrenz öffentlich zu machen. Am besten noch mit den Planungsdaten der nächsten sieben Tage. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben