Musik bei Hitradio Antenne


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin aus Hamburg!

gerade gehört (und gewundert) bei Hitradio Antenne aus Hannover: Bei den Tagescharts mit Felix Moese auf Platz 2: Lumidee mit "never leave you"

...moment mal: Der Titel ist doch schon über ein Jahr Alt und ist bei allen anderen längst aus dem Programm geflogen, da mitlerweile schlecht getestet.

Ist die Hitradio Antenne Zielgruppe tatsächlich ein ganzes Jahr hinterher was Musik angeht??? Wenn ein Titel der seit nem halben Jahr "Burned out" ist, bei denen noch in der Hitparade ist, scheint es fast so...Aber schadet so eine Musikplanung nicht längerfristig den Musikimages eines Senders?

Klar muss ein Titel erst "warmgespielt" und getetest werden, aber man kann es auch übertreiben!

Was meint ihr?
 
#2
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Bei Antenne werden solche Titel auch immer noch als "NEUER MEGAHIT" angekündigt. Ich finde sowas peinlich, wenn Titel die bisweilen mehr als ein Jahr alt sind immer noch als NEU angepriesen werden. :mad:
 
#3
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Und ich dacht diese Einheit´s Brei Stationen werden immer mit den neusten Hit´s aus den Chart´s Bemusstert. Kann mir egal sein weil ich schon nach nicht nur einer Minute das Radio ausschalte.
 
#4
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Mir ist dies auch schon des öfteren aufgefallen. Scheinbar hinken die Macher von Antenne etwas hinterher.... Das sich dieser Sender "Hit Radio" nennt ist da sehr verwunderlich. Zum Glück gibt es ja ffn.....
 
#5
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Liebe Leute,

die Erklärung warum "Never Leave You" ein "neuer Megahit" ist liegt doch auf der Hand: Die HRA-Berater sehen den Titel in den Charts, kaufen die CD, führen umfangreiche Marktanalysen und Tests durch und wenn die Zielgruppe den Song positiv bewertet, taucht er im HRA-Porgramm auf. Die Researches werden sehr gewissenhaft durchgeführt, daher auch die Verzögerung. Zur Zeit wird übrigens gerade "Liebe" von Schiller mit Mliar Mar getestet, ab August ist EAMON mit "Don't Want You Back" dran. HRA möchte doch keine Hörer vergraulen...

.
.
.
.
.
.
.

Das Ganze war natürlich Inronie. Fast alle Sender aus D die mit der Marke "Hitradio" auftreten haben Songs im Programm, die mir als Musikfreak der immer auf der Suche nach neuen Titeln ist schon ein Vierteljahr oder länger (wie bei Lumidee) bekannt sind. Mag sein dass die Researches mit Schuld an der Unbeweglichkeit der meisten Radiostationen sind. ich werde weiterhin meine ungetesteten Lieder einsetzen und so den "Hitradios" ein halbes Jahr voraus sein ;)
 
#6
AW: Musik bei Hitradio Antenne

@ Staumelder: Das umfangreiche Researches die Sache verzögern ist mir klar, auch das Hitradio Antenne keine "Hits macht". Dazu sind ja Sender wie z.B. JAM FM da.
Aber es geht in dem Fall nicht um ein Virteljahr, sondern um ein ganzes Jahr: Lumidee lief auf Sendern wie R.SH und Delta (die auch beide ein sehr umfangreiches Research machen) schon im September letzten Jahres!!
 

K 6

Benutzer
#9
Deppenapostroph

Erst vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift (!) gesehen, und zwar mindestens zweimal, davon einmal in einer Überschrift.
Scheinbar halten das die Leute mittlerweile für die amtliche deutsche Rechtschreibung, Release 3.4.2 oder so.
 
#10
AW: Musik bei Hitradio Antenne

@ Sol Musica:
HRA ist mir diesbezüglich auch schon sehr negativ aufgefallen. Verkaufen die Hannoveraner nicht auch "You Get What You Give" von den NEW RADICALS als "neuen Megahit"? Eigentlich könnten sie daraus ja ein "Megahit aus den 90ern" machen. Ich hab mir die Maxi recht spät gekauft (Sommer 1999), Dank der Researches läuft sie dort aber sicher erst seit Ende 2000 :cool:... (nein, HRA war eine Zeit lang ein recht angenehmer Sender).

Zu Lumidee: "Never Leave You" tauchte im Juni auf der BBC R1-Playlist auf, ich habe den Track unmittelbar danach von meinen "Agenten" aus UK bekommen und ihn auch eingesetzt (übrigens oft vor oder nach "Turn Me On" von Kevin Lyttle - der wird ja jetzt erst von den grossen Stationen in D gespielt). Die Single hat bis zum Herbst 2003 gebraucht bevor sie in die MCC Top 100 eingestiegen ist (genaues Datum kann ich leider nicht sagen, habe die 2003-Charts vor ein paar Wochen archiviert und von meiner HD gelöscht). Dieser Fall ist gar nicht so untypisch. Viele gute Singles gehen an Deutschland vorbei oder tauchen erst sehr verspätet auf. Eins meiner Lieblingsbeispiele bleibt "Ice Queen" von WITHIN TEMPTATION. Ich habe die Nummer Ende 2001 in den niederländischen Charts entdeckt, WT-Frontfrau Sharon erzählte mir Ende letzten Jahres in einem Interview, dass "Ice Queen" bereits Mitte 2001 released wurde. In den MCC Top 100 war die Nummer im Sommer 2003. Noch Fragen? ;)
 
#11
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Erst bei DAS DING ... Dann in die Charts

Auch so ein Standarspruch. Wer danach eine frische Promo erwartet, liegt daneben. Meist folgt darauf ein allseits bekannter Charttitel.
 
#12
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Lumidee ist noch lange nicht das Schlimmste. Schaut euch mal die Top 40 von HRA an:


+ o -
NEU

Vor-
Woche

Aktuell

Titel

Interpret

-

37

40

Summer Sunshine

The Corrs

-

36

39

Superstar

Jamelia

-

33

38

The First Cut Is The Deepest

Sheryl Crow

NEU

0

36

Inside Outside

Delirious

+

38

35

Thank You, Baby!

Shania Twain

-

25

34

Behind Blue Eyes

Limp Bizkit

-

32

33

Obvious

Westlife

-

29

32

It´s My Life

Bon Jovi

-

28

31

Is It ´Cos I´m Cool

Mousse T

+

31

30

Everything

Alanis Morissette

-

27

29

Wherever You Will Go

The Calling

-

24

28

Something Beautiful

Robbie Williams

+

39

27

Don´t Tell Me

Avril Lavigne

-

20

26

Where Is The Love

The Black Eyed Peas

+

26

25

Liebe Ist Alles

Rosenstolz

-

23

24

Du bist nicht allein

Zeichen der Zeit

o

22

22

How You Remind Me

Nickelback

NEU

0

21

Life For Rent

3 Doors Down

-

19

20

In The Shadows

The Rasmus

NEU

0

19

Just For You

Lionel Richie

-

16

18

She´s So High

Kurt Nilson

-

14

17

(Not In Love)

Enrique Iglesias

+

17

16

Breathe Easy

Blue

+

18

15

Red Blooded Woman

Kylie Minogue

+

15

14

Lost Without You

Delta Goodrem

-

12

13

Strong

Reamonn

+

13

12

One Heart

Celine Dion

-

10

11

White Flag

Dido

-

9

10

Just One Last Dance

Sarah Connor feat. Natural

+

11

9

It´s Over Now

Natasha Thomas

-

7

8

My Immortal

Evanascence

+

8

7

Undone

Patrick Nuo

-

4

6

Mad World

Michael Andrews

-

3

5

Love´s Divine

Seal

-

1

4

Left Outside Alone

Anastacia

+

6

3

Mandy

Westlife

o

2

2

Can´t Wait Until Tonight

Max

+

5

1

Powerless (Say What You Want)

Nelly Furtado
 
#15
AW: Musik bei Hitradio Antenne

wie lange habt ihr eigentlich jemals einen sender konsequent verfolgt, wie er mit seiner musik umgeht?
könntet ihr alle auf anhieb sagen, ob das ffn, ndr2 oder antenne war?....nein?
dann lasst euer neunmalkluges geschwafel!
antenne hat, seit ich sie das erste mal gehört habe (1995) schon immer bei ausgewählten titeln in der aktualität hinterhergehangen.
die setzen die komischen chartbreaker erst ein, wenn die auch bei ihrer zielgruppe akzeptiert worden sind, sprich gut getestet worden sind.....dauert eben manchmal
komischerweise macht das so ziemlich jeder soft-ac-sender.....
auch r.s.2 und bb-radio haben das früher so gemacht bzw teilweise immernoch.
 
#17
AW: Musik bei Hitradio Antenne

Neenee, Beobachter, der Martin hat schon recht!

Quod erat demonstrandum ist doch Vergangenheit, wenn mich meine zugegebenermaßen dünnen Lateinkenntnisse nicht täuschen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben