Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Die Antenne Wels hat laut Eigendefinition eine technische Reichweite von 300.000 Hörern und läuft jetzt schon quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die erreichen grad mal ein paar tausend Hörer über den Tag verteilt, da hat manches Webradio mehr.

Wenn wir hier in St. Pölten von 50.000 theoretisch möglichen Hörern sprechen, so ist das gerade mal ein Sechstel von Antenne Wels. Wie soll man da auch nur ansatzweise ein eigenständiges Programm machen? Das kann sich doch nie rentieren!

Diese Funzelfrequenz kann doch nur ein erster Schritt sein, oder?

Naja, so gesehen hätte auch Wels ein erster Schritt sein sollten...Aber ziemlich ein mißlungener, wie du ebenfalls merkst.
Ich kann dir was Konkretes sagen.
50.000 sind an und für sich die Bewohner der Gemeinde St.Pölten. Die Statutarstadt hat ein relativ großes Gemeindegebiet, das vor allem der Länge nach weit gestreck ist (mindestens 12 km von Norden bis Süden). Trotz Bevölkerungszuwachs nach der Ernennung zur Landeshauptstatd hat St.Pölten noch eine relativ "ländliche" Struktur, d.h., man kann sehr wohl erkennen, wo die "wahre" Stadt anfängt, natürlich ist viel gebaut worden, aber es gibt noch Stadtteile, die noch von einem vorstädtischen bzw sogar dörfliches Aussehen geprägt sind (die waren eigentlich bis vor ca. 25-30 Jahren eigenständigen Gemeinden). Geografisch ist die Lage flach bzw sanfte Hügel prägen das Bild, d.h. man sollte auch mit einer Funzelfrequenz das Gebiet decken können. Wie vorher gesagt, ich weiß nicht genau mit welcher Stärke Hit FM die Frequenz 100,8 betreibt, aber der Empfang reicht weit über die Stadtgrenze hinaus, ca. bis Krems (nördlich), Traisen (südlich, leider die Voralpen sind eine gute Barriere), Loosdorf (westlich). Im Osten schafft das Signal locker bis Pressbaum... Also, wäre die Sendetechnik gut genug, könnte man dasselbe auch mit der neuen Antenne-Frequenz schaffen.

Wegen rentieren kann ich nicht beurteilen, aber ich sag´s noch einmal:

-Es gibt momentan in St. Pölten keinen Sender, der ein vergleichbares Format hat.
Private Musiksender mit einer UKW- Frequenz in St. Pölten sind momentan nur Arabella (!), Kronehit und Hitfm. Ich zähle Campus Radio nicht dazu, weil sie nicht kommerziell sind.
Für ein weiteres Privatangebot bitte Kabel oder Satellit oder Internet anschließen. Oder mit Zimmerantenne hantieren, damit man die Wiener Lokalen empfängt, aber da hat Antenne Steiermark dann ein viel besseres Signal, dass z.B. Energy 104,2 komplett verstummt . Antenne Stmk. hat prinzipiell aber keinen Bezug zu NÖ, obwohl sie von der Gemeindealpe einen weiten Teil des NÖ Zentralraums sogar in Stereoqualität beschallen. Eigentlich hätte das hypotetische Antenne-Network der Zukunft eher dort einen tollen Standort (auf 1600 mt Höhe, auf 2 Seiten keine geografische Hindernisse, außer der Ötscher kein höherer Berg in der Nähe richtung Norden und Osten)
-Rentabilität hier oder her, ich kenne keine Landeshauptstadt, der nicht einmal EIN kommerzielles Lokalradio hat, es gäbe genug Themen, Events und Firmen für die Werbung.
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Täusche ich mich, oder hat wirklich keiner hier im Forum das bemerkt?

Heute besuche ich eine Freundin bei uns in St. Pölten und das Radio läuft.
Ein klares Signal auf 96.3 Mhz. Überraschung ! Die Antenne läuft nun doch in St.Pölten. Die übernehmen am Feiertag das Mantelprogramm von Salzburg, da die Carina Reichl am Mikro war und die Claíms ohne lokalen Bezug laufen.
Das läuft für die 102.5 in Wien schon seit Jahren so.

Nun (ca. 0:00 Uhr) laufen auch Spots von der Alex-Nausner Show.
D.h. vermutlich, dass sie momentan keine eigene Sendungen für St.Pölten haben, eine eigene Morgensendung würden sie sonst schon anbieten denk ich mir. Bleibt zumindest bis morgen in der Früh das Rätsel bzgl. Lokalanteil des Programmes. Gibt es zumindest Lokalnachrichten, Wetter und Verkehr, oder gar nicht, bzw. ist das noch in Planung?

Frage: Hat wer von euch das schon vom erfolgten Sendestart gewusst, oder sind sie wirklich so still und heimlich on Air gegangen? Fakt ist, dass keine Nachricht auf diesem Forum oder irgendeinen neuen Thread gefunden habe...
Weiters ist auch auf der Homepage von Antenne Österreich kein Hinweis darauf, dass die Antenne auch in St. Pölten eine Frequenz hat. Ich hab ebenfalls keinerlei Werbeplakate in der Stadt oder in Zeitungen etc. In manchen Zeitungen wie Österreich (eigentlich logisch) oder Heute findet manschon Werbung bzgl. Gewinnspiele, wird aber immer ausschließlich die Frequenz 102.5 genannt, nicht diese 96,3 !!!

Diese sollte irgendwie aus dem Schildberg (einer kleinen Anhöhe Richtung Böheimkirchen, die mir eigentlich vorher nie als Sendestandort bekannt war- in St. Pölten ist für lokale Programme von Jauerling oder Klangturm die Rede) kommen.

Was soll das sein? Haben sie überhaupt kein Interesse, dass die Leute hier davon wissen? Senden sie nur als Hobby?
Weiß wer wie groß dieses Sendegebiet ist? Schafft die Frequenz mindestens bis Krems oder Lilienfeld? Morgen werde ich das im Zug Richtung Wien mit einem Standardgerät mal testen...

Jedenfalls bin ich erst heute drauf gekommen. Fazit: Antenne (Wien) nun auch in St. Pölten stereo zu empfangen, und das auf 96.30 Mhz.
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

naja, ganz so heimlich war das jetzt auch wieder nicht - immerhin haben die schon im februar dazu eine pressemitteilung rausgeschickt:

http://www.pressemeldungen.at/73890/antenne-erobert-niederosterreich-–-bild/

aufgeschaltet worden ist das ganze aber erst vor ein paar tagen, wenn ich das richtig mitgekriegt hab.

was das lokalprogramm angeht: ich glaub die brauchen gar keines, weil die frequenz für st. pölten nicht als neuer sender sondern zur vergrösserung des bestehenden sendegebiets zugeteilt worden ist - vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden, wer weiss?

hab gestern am späteren nachmittag jedenfalls auch antenne gehört - da ist aber nur musik gelaufen - sicher fünf, sechs songs ohne irgendeinen jingle oder sonst was dazwischen - hab gedacht das ist nur eine testschleife. dann promo für nausner, und dann verkehrsbett komplett durch ohne irgendwas drauf - hat wohl wer vergessen, das für den feiertag aus der playlist zu nehmen wenn schon nicht moderiert wird ...
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

@ martkla

Die Pressemitteilung kenne ich ja. Aber darauf ist gestanden, sie starten im Sommer, dann Funkstille bis jetzt.
Möglich, dass es um eine Testphase geht. Wie gesagt, gestern gegen 15:00 haben sie Antenne Salzburg übertragen (moderiert).
Das mit der Erweiterung des Sendegebiets um Wien ist mir klar (die Mitwerber waren eh alle Wiener Lokalsender, sprich Energy und 88,6) und dass nicht unbedingt ein Lokalprogramm für St. Pölten brauchen kann ich dann verstehen. Aber sie müssen dann wahrscheinlich auf den lokalen Bezug auf Wien verzichten und überregionale Elemente hineinbauen.

@NÖ-Listener

Ok, das ist sicher kein äußerst aufregendes Ereignis, jedenfalls hat ein Wr.Privatsender eine neue Frequenz, die das Sendegebiet um etwas erweitert. Bisher hat es nur Radio Arabella sowas geschafft (gleichzeitig in Wien und NÖ mit mehr als eine Frequenz on air zu sein).
Was mich jedenfalls überrascht:
Das Radio hat keine Kampagne gestartet, um die Hörer bzw. potentielle Hörer über die neue Frequenz zu informieren.
Und ist mir auch nicht aufgefallen, dass die Moderatoren darauf hinweisen.
Ok die Tests, aber wenn wir schon so weit sind, dann ist es bis zum offiziellen Sendestart nicht mehr so lang. Warum dann z.B. sind keine Teaser diesbezüglich on air?
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Heute in der Früh kurzer Test:
die Frequenz sollte gar nicht so schlecht sein, konnte die Stärke nicht messen, aber ist mit den 100,8 von HitFm vergleichbar.

Hab einfach reingehört zwischen St.Pölten und Wien, als ich auf der Westbahn unterwegs war. Gerät: Standard MP3 Player mit Radio. Da kann man zumindest sehen, ob die Frequenz ein Funzel ist oder etwas mehr, weil im Wienerwald zwischen Neulengbach und Rekawinkel entlang der Westbahn auch jede Menge Funklöcher bei Händys zu finden sind.
Zwischen St. Pölten und Neulengbach fast durchgehend kristallklares Signal, ab Neulengbach etwas gestört. Am Bahnhof Eichgraben sehr schwaches Signal, aber dort sind auch die ORF-Sender nicht kristallklar zu empfangen. Von Rekawinkel bis Pressbaum wieder gutes Signal. Ab dort kann man dann auf 102,50 umsteigen.

Wichtig ist auch, dass momentan neben 96,30 keine andere starke Frequenz vergeben ist für die Region und die Antenne war auf der ganzen Strecken von keinem anderen Sender gestört.
Ö1 ist auf 97,00, Arabella 96,7 Mostviertel scheint nicht zu stören.

Bei Gelegenheit werde ich auch Richtung Krems, Amstetten und Voralpen, wie es ausschaut. In den Voralpen rund um St. Pölten sollte es jedenfalls keine flächendeckende Versorgung möglich sein, Hit Fm braucht selbst jede Menge Mikrofrequenzen, z.B. die 102,8 für Lilienfeld ist mit einem Standard-Radiogerät schon in Schrambach (nur wenige Km von Lilienfeld Richtung Mariazell) nicht mehr gescheid zu empfangen...Und die 100,8 dringt auch nicht so tief ins Pielach-oder Traisental hinein. Dafür hat man auf die höheren Gipfel in der Nähe (.z.B. Tirolerkogel oder Muckenkogel) beste Bedingungen für bunte Bandscans (alle Wiener und viele Frequenzen aus NÖ und Steiermark und vielmehr gehen dort einwandfrei).
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Gestern mit Autoradio auf der A1-Empfang von der Antenne zwischen St. Pölten und Wien sehr gut und lückenlos. Auch der Wechsel von 96,30 zu 102,50 ist dem Gerät sehr gut gelungen.

Weiß jemand, ob die Frequenz letztendlich wirklich am Schildberg eingeschaltet worden ist wie lt. alter Pressemitteilung?
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Frequenz-Monitoring im Pielachtal. Die Antenne auf 96,30 ist bis Rabenstein an der Pielach mit einem einfachen Gerät (MP3-Player mit FM-Receiver) relativ gut zu empfangen, weiter talaufwärts geht mit Störungen bis Loich. Von dort ist Funkstille, außer in dem Bereich zwischen Winterbach und Puchenstuben. In dieser höher liegenden Gegend ist der Empfang auch von Wiener Frequenzen in Stereo möglich.
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Nun seit ein paar Wochen sind Plakate aufgetaucht, die für die neue Frequenz in St. Pölten werben. Originell: kleine Plakate aber dafür in den Schaufenstern oder Türen von Geschäften. Wie viel wird es denen gekostet haben? Oder haben sie halt den Besitzern einen Gratis-Spot im Radio versprochen-sollten irgendwann regionale Werbeschienen laufen?
Weiterhin aber keine Meldung auf der Homepage von der Antenne...Einfach komisch...:confused:
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Nun seit ein paar Wochen sind Plakate aufgetaucht, die für die neue Frequenz in St. Pölten werben. Originell: kleine Plakate aber dafür in den Schaufenstern oder Türen von Geschäften. Wie viel wird es denen gekostet haben? Oder haben sie halt den Besitzern einen Gratis-Spot im Radio versprochen-sollten irgendwann regionale Werbeschienen laufen?
Weiterhin aber keine Meldung auf der Homepage von der Antenne...Einfach komisch...:confused:
http://www.dieantenne.at/wien/hoererservice/frequenz
Leider noch kein Livestream auf Antenne Wien, Salzburg und Wels. Antenne Tirol hat hingegen schon einen.
LG
Franz aus Wien
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Beim Bäcker nebenan hängst Du das Plakat normal einfach so ins Fenster...zumindest für örtliche Veranstaltungen. Ob die sich von einem Radiosender was geben lassen? Die haben wahrscheinlich Praktikanten rumgeschickt und die haben gesagt: "Es gibt nen neuen Radiosender in unserem Kaff, darf ich da mal grad das Plakat irgendwo festpicken" "Jo, freila, mochens hoit"
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Antenne Tirol gehört auch seit 1.1.2010 nicht mehr zur "Fellner-Schirmherrschaft", sondern wird mitverwaltet durch den Tiroler Privatradiosender "Radio U1 Tirol", somit sind nur mehr Antenne Salzburg, Wien, Wels ein Verbund.
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Antenne Tirol gehört auch seit 1.1.2010 nicht mehr zur "Fellner-Schirmherrschaft", sondern wird mitverwaltet durch den Tiroler Privatradiosender "Radio U1 Tirol", somit sind nur mehr Antenne Salzburg, Wien, Wels ein Verbund.
Auf der Homepage www.dieantenne.at/tirol steht im Impressum aber noch immer die "Fellner-Schirmherrschafts" Adresse:
Antenne Österreich Betriebs GmbH
Makartgasse 3
A – 1010 Wien
Telefon: 0043/1/217 00 - 0
Fax: 0043/1/217 00 - 209.
LG
Franz aus Wien
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Naja, es ist nichts Neues. Die Aktualisierung der Homepage erfolgt bekanntlich sehr langsam, wie ich schon bemerkt hab.
Zum Thema plakatieren, weiß ich nun etwas mehr. Ich habe nun mit einem Bekannten gesprochen, nachdem ich gesehen habe, dass auch auf seiner Geschäftstür das gelbe Werbeplakat gepickt ist. Er hat doch bestätigt, dass die Person (weiß nicht, ob Praktikant oder Student), die das Plakat gebracht hat, ihm versprochen hat, dass im Radio eine einmalige Werbeeinheit eingeschaltet wird. Funktionieren sollte in der Praxis aber ganz anders als bei der ähnliche Aktion für Firmen, die zu Antenne gewechselt sind (fast alle werden sich hier daran erinnern) mit einer kurzen aufgenommenen Audiobotschaft vom Geschäftsführer (Ich bin x Chef von der Firma Y. Auch wir sind zur A. gewechselt).
Laut seiner Angaben hat der Typ eine Visitenkarte vom Geschäft genommen und Tschüss.
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Irgendwie peinlich gestern bei Bernd Sebor.
Er wollte nett sein und die Hörer in NÖ begrüßen. Leider war er offensichtlich in Sachen Frequenzen nicht sattelfest und er hat nicht einmal Sicherheit vorgetäuscht. Nicht wie andere Mods, die einen Fehler machen und gehen weiter oder den Ausrutscher irgendwie nett runterspielen.
Er hat am Mikro sowas gesagt wie: "Wir grüßen auch alle neuen Hörer in NÖ, Sie können uns jetzt auf der Frequenz 96...äh...96.2. Ja das muss schon stimmen..." Nichts gegen ihm, aber so ein Profi sollte nicht die richtigen Frequenzen kennen, umso mehr dass die Antenne nur 2 davon hat?" Natürlich heißt 96.30:rolleyes:
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Zur Werbeplakat-Aktion in den St. Pöltner Geschäfte:

nun kann ich bestätigen, dass sie nun wirklich angefangen haben, Gratiswerbeblöcke on air zu senden (auch auf der Wiener Stammfrequenz 102,5 zu hören).
Gehört hab ich so eine Werbung jetzt vor den 11:00 Uhr-Nachrichten. Werbeblock wird nur von der Stationvoice gesprochen, es schaut so aus:
"Wir begrüßen alle neuen Hörer in St. Pölten auf der Frequenz 96.3. Wo hört man die Antenne dort überall? Zum Beispiel in der Fleischerei XYZ, (folgt eine kurze Zusammenfassung vom Unternehmen samt Mittagsmenüangebote). Auch in dem Blumenladen in der Marktgasse 4 sind sie zur Antenne gewechselt (kommt wieder eine kurze Beschreibung der Firma), etc." Per Block werden ca. 3 Unternehmen, FIrmen und Geschäfte präsentiert.

Ich weiß nicht, wieviel diese Aktion vor ca. 1 Jahr in Wien der Antenne gebracht hat, was Werbe-Umsatz für den Sender, neue Kundschaften für die Firmen und Erhöhung des Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit für beide Teile gebracht hat, aber zumindest sind die Leute nicht total verarscht worden, die das Plakat aufgehängt haben. Die ihnen versprochenen Gratis-Spots gibt es wirklich, wenn auch nur etwa 10 Sek. lang.
 
AW: Musik für Erwachsene in Niederösterreich

Ich finde es eher unprofessionell den Wienern OnAir mitzuteilen, daß es da jetzt noch Hörer in NÖ gibt. Das interessiert hier kein Mensch. Professionell wäre gewesen ein paar Mods zu regionalisieren. Heutzutage überhaupt kein Problem. Beide kriegen das gleiche Programm, was schon in der Form sehr fraglich ist. Ein doppeltes Armutszeugnis, so wie es gestrickt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben