Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

Zahlreiche Sender widmen sich am Sonntag dem Weltfrauentag, u.a. hr3 und YOU FM spielen nur Musik von Frauen und haben auch nur diese im Studio stehen dann.


Was für mich persönlich totaler Blödsinn ist. Wenn Weltfrauentag ist, sollte man die Frauen ehren.. Das heißt, die Männer müssten im Studio stehen und moderieren, während die Frauen freimachen und sich feiern können. An Herrentag/Vatertag dürfen bei manchen Sendern nämlich auch die Frauen ran, nach dem Motto "Die Männer können heute mal saufen gehen".

Ist der Weltfrauentag nicht in Berlin Feiertag geworden?

@count down Bei uns im Osten ist der Weltherrentag mehr oder weniger Christi Himmelfahrt. Die meisten sagen Vatertag, wir sagen aber Herrentag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen, die Programmverantwortlichen sehen es wohl eher so, dass man dann auch ausschließlich weibliche Stimmen vorm Mikro hören möchte (außer in den Nachrichten, glaube nicht, dass die auf sowas Rücksicht nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber das an Herrentag bei manchen Sendern dann so genannte "Power-Frauen" moderieren, nach dem Motto, die Männer sollen an ihrem Ehrentag frei bekommen, ist es dann wieder komisch.
 
SWR3 hat angekündigt, dass am Weltfrauentag nur Frauen moderieren werden. Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Signal ist?
 
Vor allem ist das mal ein richtig guter Grund das Radio den ganzen Tag auszulassen!!! Stichwort: "Kommse bald an". Grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 90er Tag am vergangenen Samstag setzen die NRW-Lokalradios noch einen drauf und veranstalten heute einen 80er Tag - das ganze bis 2 Uhr nachts! 👍
 
Konzerte besuchen ist wegen Corona nicht möglich. Deswegen kommen bei Radio Eins Coburg, Radio Bamberg, Radio Euroherz die Stars nun nach Hause zum Wohnzimmerkonzert:
https://www.radioeins.com/aktionen/wohnzimmerkonzerte/
https://www.radio-bamberg.de/aktionen/radio-bamberg-wohnzimmer-konzerte/
https://www.euroherz.de/aktionen/die-radio-euroherz-wohnzimmerkonzerte/

Für Schlagerfreunde gibt es Montag bis Freitag Couch-Konzerte bei Radio Paloma:
https://schlager.radio/2020/03/20/die-radio-paloma-couch-konzerte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Jump" (MDR) kommt heute Abend ab 19 Uhr laut Programmvorschau der
Mitschnitt von einem Erasure-Konzert und morgen zur selben Zeit Clueso live.

(Die parallel laufenden Musikspecials auf Bayern 1 kann man sich runterladen)

:thumbsup:
 
Ich kann nur bestätigen, die Mühe, die man sich für Specials, Sondersendungen und Spiele-Aktionen macht, werden von den Hörern sehr wertgeschätzt. Wie lieblos aber bei den meisten Sender 80er/90er Tage und ähnliche Module musikalisch zusammen gestellt oder redaktionell aufgearbeitet werden, ist ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 musikalische Spezialsendungen die mehr oder weniger regelmässig laufen (also keine Sondersendungen aber Musik-Spezialprogramm) möchte ich hier positiv herausheben. Falls thematisch nicht angebracht, bitte entsprechend entfernen oder notfalls verschieben?

Zum einen ist das "Nordlichter" in der Nacht von Samstag auf Sonntag (also eig. Sonntagmorgen ab 0 Uhr) auf Fritz RBB. Themenschwerpunkt skandinavische MUsik, sowas gibt es sonst glaube ich nirgendswo sonst.
https://www.fritz.de/programm/sendungen/nightflight/nightflight_am_samstag.html
https://www.fritz.de/programm/sendungen/nightflight/nightflight-am-samstag-henrike-moeller.html

Drei andere Sendungen die ich ans Herz legen möchte sind
-Kaleidoskop (regelm. Montags 3 bis 5 Uhr) auf Radioeins RBB
-Kings hour (regelm. Freitags 5 bis 6 Uhr) ebenda
-Radio mit Flake (1x im Monat - Dienstags 21 bis 23 Uhr) zu einem bestimmten Thema, gestern waren es Lieder rund um "Berlin", das Mal davor "Eisenbahn".
Geniale Musikmischung und nette Anekdoten (zb zu Kebab und Currywurst)

Die Sendungen kann man sich nachhören:
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_sendung/aktuell/flake-ueber--berlin-.html

Generell hörenswert ist auch täglich die halbe Stunde Jazz auf Hr2 ab 22:30 Uhr, keine Sondersendung aber auch ein Musik-Spezialprogramm mit Themenschwerpunkt:
https://www.hr2.de/programm/jazz/index.html

Was bedeutet eigentlich "verifiziert" und wie bekommt man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlichter läuft in der Nacht von Freitag auf Samstag um Mitternacht 😉 sehr hörenswert!

und für die radioeins-Sendungen hast du die Wiederholungstermine genannt, Kaleidoskop läuft sonst auch samstags 21-23uhr und King‘s Hour sonntags 20-21Uhr.

100% Soul auf rbb 88.8 sowie die Late Night Lounge auf radioeins sind auch ganz tolle Sendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben