Musik vor 1980 verschwindet immer mehr ins Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die vielen kenntnisreichen Beispiele.

Die Radiomacher haben es aber auch schwer. Mir geht es auch so: Ein "schlechtes" Lied und ich schalte um. Umgekehrt: Ein "gutes" Lied wie z.B. mal Italo Dance und ich schalte den Sender immer wieder ein. Problem: Bei einem anderen Hörer ist es vielleicht genau umgekehrt. Woher soll er jetzt wissen, ob er "Silent Circle" spielen soll oder nicht?

Ich befürchte fast, die Software wird hier einfach dauerhaft gewinnen, denn "Youtube" weiß, dass sie bei mir Nightwish und Andrea Jürgens mischen können, nicht aber Frl. Menke und Bushido.

Die Zeit, wo man nur 1440 oder 720 hören konnte, ist eben vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen kenntnisreichen Beispiele.
Die Radiomacher haben es aber auch schwer. Mir geht es auch so: Ein "schlechtes" Lied und ich schalte um.

Bis zur Einführung des Privatradios konnte man aber nicht mal einfach so umschalten und hat sich dann vielleicht auch eher mal etwas angehört, was nicht vielleicht nicht eigene "1. Wahl" war. Damit habe ich mich aber indirekt und vielleicht auch etwas ungewollt mit anderen Themen oder Musikrichtungen beschallen lassen, was auch letztendlich meinen Horizont erweiterte. Heute braten die Pop- und Rocksender (Unterhaltungssender) viel mehr als früher nur noch im eigenen Saft. Enge Rotation, häufig flachgehaltene Moderation, banale Alltagsthemen, alles ziemlich anspruchslos und einfältig. Dazu im Gegensatz anspruchsvolle Programme wie z.B. Bayern 2, denen aber u.U. etwas die Leichtigkeit fehlt. Zwischen den Radiowelten / -segmenten ist halt zumeist gähnende Leere. Das war m.E. früher besser, einfach bunter gemischt.
 
Ich finde es auch sehr schade, das immer verstärkt neue Musik im Radio gespielt wird und man täglich mehrfach bei vielen Sendern die gleichen Songs hört. Etliche Radiosender bieten zwar online mehrere Web-Channels an, aber dort laufen dann keine Nachrichten und Infos, kleine Ausnahmen gibt es allerdings.
Zum Glück gibt es aber noch abwechslungsreiche Sender, wie Radio 700, Kultradio, Extra-Radio, Elsterwelle, Radio WSW, Harmony fm, Schwarzwaldradio, Radio Seefunk, R.SA Sachsen, Vogtlandradio, Radio ISW, oder die vielen ARD-Sender wie MDR1, NDR1, Bayern 1, SWR1, SWR4, HR1, HR4, SR3, WDR4, RBB Antenne Brandenburg.
Manche Radiosender haben immerhin zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen besondere Sendungen wo tief ins Musik-Archiv gegriffen wird. Zum Beispiel Radio Dresden, Leipzig, etc, dort laufen in der Freitag Nacht von 20 bis 3 Uhr nonstop und in der Samstag Nacht zwischen 18 und 3 Uhr Kultsongs, die sonst im Tagesprogramm nicht gespielt werden.
Am besten durch die Radiolandschaft zappen und immer mal wieder einen anderen Radiosender einschalten, dann ist die musikalische Abwechslung garantiert und man hört plötzlich Songs, die man schon fast vergessen hätte...
 
Immer wenn ich schon das Wort "Kultsongs" höre, nehme ich ganz schnell reißaus! Hier in der Ecke definierte ffn, was Kultsongs sind. Genau das, was man auf keinen Fall schoooon wieder hören möchte.

wikipedia:
Im Kult betritt der Mensch eine Sphäre, die sich deutlich vom Alltagsleben abhebt (er schaltet einen Dudelfunksender ein). Zu kultischen Handlungen versammeln sich Menschen, um mit einer konkreten oder abstrakten überirdischen Wesenheit in Verbindung zu treten (Morgähnmän Fränky), mit dem Ziel, sie gewogen zu stimmen oder zu einer bestimmten Handlung zu motivieren (er soll mich anrufen, ich sage: na denn ffn, er bezahlt meinen Einkauf etc., ich kreische ganz laut, so daß man es noch tagelang über den Sender laufen hört). Die Ausübung des Kultes verlangt eine angemessene Vorbereitung (aufstehen) und Beschaffenheit (nicht total besoffen), sie ist an bestimmte Orte gebunden und auf gewisse Zeiten beschränkt (Tagesprogramm).
 
Ohje, man kann sich doch mal verschreiben...
Ich meinte (Kult-) Klassiker!
Einfach ältere Hits der vergangenen Jahrzehnte, die immer mehr aus der Tages-Rotation verschwinden.
 
Einigen wir uns einfach auf "Klassiker". Was Kult ist oder nicht, soll doch jeder selbst entscheiden. :)

Sie verschwinden aber einfach nur in Richtung neuere Oldies. Man darf nicht vergessen, dass die 90er mittlerweile die "70er von vor zwanzig Jahren" sind, da sie eben heute auch schon oft die 20 auf dem Buckel haben. Würde das deutsche Hitradio so konsequent wie 1994 sein, als man die 70er aussortierte, dürfte es nur noch 2000er und neuere Songs in der Rotation geben. Aber das Jahrzehntedenken hat sich schon dahingehend verabschiedet, dass man sich nicht auf einen einheitlichen Begriff für die Songs ab 2000 einigen konnte - sehr zu meinem persönlichen Glück. So heißt es einfach "Klassiker und neue Hits". Das reicht auch.
 
Würde das deutsche Hitradio so konsequent wie 1994 sein, als man die 70er aussortierte, dürfte es nur noch 2000er und neuere Songs in der Rotation geben.
Gab's damals eine Begründung, oder war das im Zuge einer Umstellung in Sachen Medien, sprich: von Schallplatte auf CD?

Man darf nicht vergessen, dass die 90er mittlerweile die "70er von vor zwanzig Jahren" sind
Ich bin schon froh, daß man sich kein Bein ausreißt, um sämtlicher Schandtaten der 90er im Radio zu gedenken. Nach dem im letzten Jahr stattgefundenen, nichtsdestotrotz äußerst unschönen Tod von Jim Reeves fühlte sich irgend ein Musikredakteur wohl berufen, seine Sqeezer-Sammlung mitzubringen und die Qualitätsprodukte "Scandy Randy", "Tamagotchi", "Blue Jeans" und "Without You" ins Tagesprogramm einzustreuen. Vermißt hab' ich die Lieder bis dato im Dudelfunk nicht gerade ...

Aber das Jahrzehntedenken hat sich schon dahingehend verabschiedet, dass man sich nicht auf einen einheitlichen Begriff für die Songs ab 2000 einigen konnte - sehr zu meinem persönlichen Glück. So heißt es einfach "Klassiker und neue Hits". Das reicht auch.
Weil man damit automatisch die Sachen unter den Tisch kehrt, die zwar gut sind, aber weder zu Klassikern noch zu neuen Hits geworden sind, gefallen mir die Begrifflichkeiten trotzdem nicht. Mag an mir liegen ;)

Gruß
Skywise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben