Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikauswahl bei WDR 2

In einem Interview vor ein paar Monaten hatte ein Redakteur mal erwähnt dass der WDR 2 durchschnittlich 2500 Titel pro Monat spielt und man darauf achten würde Titel nicht mehr als 2x pro Tag zu wiederholen.... Klingt für mich okay :) Ich bin eh WDR 2 - Hörer und sehr zufrieden vorallem mit dem Gesamtpaket.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

-> Moderation: Michael Westerhoff und Detlev Steinmetz

Wird das eine Doppelmoderation, oder moderiert jeder drei Stunden (also von 18-21 Uhr Detlev Steinmetz mit den Titeln der ersten 30 Jahre und von 21-24 Uhr Michael Westerhoff mit den Titeln der letzten 30 Jahre)?
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Es war eine Doppelmoderation und es waren Titel dabei, die sonst nicht auf WDR 2 laufen.
1. Stunde
18:05 The Shadows Wonderful land
18:08 Fats Domino The fat man
18:12 Vaughn Monroe Ghost riders in the sky
18:21 Jackie Brenston And His Delta Cats Rocket 88
18:26 Frankie Laine High noon (Do not forsake me)
18:30 Verkehrshinweise
18:30 Sonny Dae & His Knights Rock around the clock
18:35 Elvis Presley That's all right Mama
18:38 Dean Martin Memories are made of this
18:41 Chuck Berry Maybelline
18:45 Bill Haley Rock around the clock
18:49 Peter Kraus Tutti Frutti
18:52 Harry Belafonte Banana boat song
18:56 Elvis Presley Jailhouse Rock
2. Stunde
19:05 Cliff Richard Move it
19:09 Bert Kaempfert Wonderland by night
19:15 Tony Sheridan & Beat Brothers My Bonnie
19:20 Joey Dee & The Starliters Ya ya twist
19:26 Lorne Green Bonanza
19:29 Verkehrshinweise
19:30 Beatles Sie liebt dich (She loves you)
19:33 Shirley Bassey Goldfinger
19:38 Mood Mosaic A touch of velvet
19:42 The Rolling Stones Satisfaction
19:47 Peter Thomas Raumschiff Orion
19:49 Eric Burdon & The Animals Monterey
19:55 Beatles Hey Jude
3. Stunde
20:05 The 5th Dimension Aquarius / Let the sunshine in
20:12 Serge Gainsbourg & Jane Birkin Je t'aime moi non plus
20:19 Led Zeppelin Whole lotta love
20:25 Miguel Rios Song of joy
20:30 Verkehrshinweise
20:33 Daisy Door Du lebst in Deiner Welt
20:38 Les Humphries Singers Mexico
20:43 Udo Lindenberg Alles klar auf der Andrea Doria
20:47 Abba Waterloo
20:51 Kraftwerk Autobahn
20:56 Silver Convention Fly, Robin fly
4. Stunde
21:05 Boney M. Daddy Cool
21:10 Santa Esmeralda Don't let me be misunderstood
21:28 Rory Gallagher Messin' with the kid
21:31 Verkehrshinweise
21:32 The Bee Gees Night fever
21:37 Nina Hagen Band Ich glotz TV
21:42 Frankie Valli Grease
21:46 Westernhagen Ich liebe dich
21:51 Stars on 45 Stars on 45
21:56 BAP Verdamp lang her
5. Stunde
22:05 Nena 99 Luftballons
22:12 Alphaville Big in japan
22:18 Modern Talking You're my heart, you're my soul
22:23 Falco Jeanny
22:30 Verkehrshinweise
22:32 Dire Straits Money for nothing
22:37 Udo Lindenberg Sonderzug nach Pankow
22:40 Milli Vanilli Girl you know it's true
22:46 Kaoma Lambada
22:50 Snap! The power
22:53 Scorpions Wind of change
6. Stunde
23:05 Culture Beat Mr.Vain
23:11 Take That Back for good
23:16 Fool's Garden Lemon tree
23:18 Toten Hosen Alles aus Liebe
23:24 Celine Dion My heart will go on
23:28 Lou Bega Mambo Nr. 5
23:30 Verkehrshinweise
23:33 Reamonn Supergirl
23:36 No Angels Daylight in your eyes
23:41 Herbert Grönemeyer Mensch
23:45 Marusha Somewhere over the rainbow
23:46 Wir sind Helden Denkmal
23:49 Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2006
23:53 Gnarls Barkley Crazy
23:57 Tokio Hotel Monsoon
23:58 Paul Potts Time to say goodbye
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Wobei man sagen sollte, dass in der letzten Stunde leider nicht alle Lieder ausgespielt bzw. teilweise lediglich kurz angespielt wurden. Insofern kann man sich darüber streiten, ob es unbedingt sinnvoll war, eine 16 Minuten-Version von "Don't let me be misunderstood" zu bringen und dafür dann an anderer Stelle zu kürzen.

Unterm Strich hat mir die Sendung jedoch sehr gut gefallen. Auch und vor allem wegen der Doppelmoderation von Michael Westerhoff und Detlev Steinmetz. Im Gegensatz zu der letzten, eher dürftigen, Doppelmoderation bei WDR 2 (damals an Silvester 2007 mit der Neu und dem Bongard) war die nämlich diesmal wirklich sehr unterhaltsam und kurzweilig.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Erstmal möchte ich als Neuling sagen, dass ich schon länger in diesem Forum lese uns das ich es klasse finde, wie sachlich und ausgewogen hier Meinungen getauscht werden!

Zum Thema Musikauswahl bei WDR2 möchte ich eins zu bedenken geben. Da WDR2 abhängig ist, von Werbeeinahmen, müssen die Macher von WDR2 wohl die immer gleichen Dudelsongs spielen, damit eine möglichst große Hörerschaft erreicht wird. Würde WDR2 zu sehr andere, nicht weniger gute Songs wie ich meine spielen, würden die Werbekunden abspringen. Ich denke aber, dass man beim WDR Kompromisse sucht, wie ihr zum Teil ja auch gemerkt habt. Jedenfalls ist WDR2 immer noch die bessere Alternative, als diese Geldverdinradios von Radio NRW. Bei WDR2 gibt es wenigstens noch soetwas wie sendetechnischen Fahrstil und gute Moderatoren. Bei den Privatradios habe ich immer das Gefühl, die Moderatoren kämen vom Autoscooter der Kirmes!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

"Da WDR2 abhängig ist, von Werbeeinahmen,"

Arno würde im Grab rotieren, lieber Hase.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Stimmt, WAZmann.

Zumal die Sendung am Himmelfahrtstag ja mit Werbung und Geldverdienen gar nicht zu tun hatte.

Eher im Gegenteil: da waren zwei Musikliebhaber und -kenner am Werk, denen die Wellenleitung mal freie Hand gelassen hatte.
So viele Musikperlen - das hätte für ne Kette gereicht.

Super. Manche so genannte Musikredakteure können sich am gestandenen Wortredakteur Steinmetz eine Scheibe oder zwei abschneiden. Der hat's drauf, kennt das Genre und - viel wichtiger noch: weiß was Hörer wollen. Nämlich von Zeit zu Zeit angenehm überrascht und immer mal wieder mit aha-Erlebnissen erinnert werden.
Massensauce aus adult contemporary und multipler Rotation hat nichts mit Musikprogramm zu tun.

Bravo, WDR 2 - Donnerstag war prima!:)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Warum kann man so eine Playlist nicht auch mal im normalen Tagesprogramm spielen? Gibt es wirklich Argumente dagegen? Warum läuft stattdessen der Titel "Human" immer noch täglich bei WDR 2? Der Titel ist doch nun wirklich durch.:rolleyes:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auch heute gibts ab 18 Uhr wieder ein Special:
WDR 2 MUSIKCLUB - SPEZIAL (DONNERSTAG, 11.06.09)
Musik XXL


Zu einem schönen Abend gehört gute Musik und zu einem Feiertag besondere Leckerbissen - auch für die Ohren. Deswegen spielen wir im WDR 2 Musikclub am Donnerstag (11.06.09) sechs Stunden lang die größten Hits aus 40 Jahren Musikgeschichte - ob Maxi Single oder Album Versionen, jeder Song wird komplett ausgespielt.

CDs liegen auf einem Blatt mit Noten; Rechte: mauritius
Schallplatte auf einem Plattenspieler; Rechte: pa/dpa


Von James Brown bis Seal - von den Doors bis Simple Minds - von Irene Cara bis Celine Dion! Bei uns verpassen Sie keinen Ton - ob fünf Minuten oder zehn Minuten lang.
Also Ohren auf und genießen!
Was wurde gespielt? Die Playlist können Sie nach der Sendung hier finden [mehr]
Moderation: Günter vom Dorp
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Warum wird die Playlist eigentlich immer erst nach der Sendung veröffentlicht, spricht was dagegen, schon vorher die geplante Playlist zu veröffentlichen? Z.B. http://www.radioswisspop.ch/ macht genau das, wobei man dazu sagen muss, dass das ein reines Dudelprogramm ist, es gibt keinerlei Wortanteil, auch keine Moderation, sondern ausschließlich nonstop rund um die Uhr Musik.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Heute am ganz frühen Morgen

16.06.2009 05:05:25 Joan Osborne One of us
16.06.2009 05:09:32 Sasha There she goes
16.06.2009 05:15:15 Inxs Never tear us apart
wurde nach ca 1:30 ausgeblendet,
dann mit Ansage:
16.06.2009 05:18:13 Sugababes Denial
16.06.2009 05:22:31 Juanes La camisa negra
16.06.2009 05:26:48 Westernhagen Willenlos
:wall:
nach den Kurznachrichten:
16.06.2009 05:31:21 Ace Of Base Beautiful morning
16.06.2009 05:34:12 Bryan Adams Run to you
16.06.2009 05:39:50 Lady Gaga Poker face:wow:

War der Musikredakteur noch in Wochenendpartylaune? Schon wieder Karneval in Köln? Anpassen an das vorhergehende SWR3-Nachtprogramm? oder einfach "Gute Laune mit dem Holzhammer am frühen Morgen"?

Ich persönlich fand das schon sehr extrem, zumal ich als Morgenmuffel um diese Zeit schon genug leide.:mad:
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Man merkt jedenfalls immer noch, dass sich die Musik im normalen Tagesprogramm seit dem Hotline-Tag etwas verändert hat. Die Bandbreite ist größer geworden, es werden mehr aktuelle Titel gespielt (auch grenzwertige wie Poker face), mehr (mir oft völlig unbekannte) Oldies und auch mehr deutschsprachige Musik. Im großen und ganzen finde ich das gut, für meinen Geschmack müsste Poker face aber nicht ganz so oft laufen, da das eher dem Kerngeschäft von 1LIVE zuzuordnen ist.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Man merkt jedenfalls immer noch, dass sich die Musik im normalen Tagesprogramm seit dem Hotline-Tag etwas verändert hat. Die Bandbreite ist größer geworden, es werden mehr aktuelle Titel gespielt (auch grenzwertige wie Poker face), mehr (mir oft völlig unbekannte) Oldies und auch mehr deutschsprachige Musik. Im großen und ganzen finde ich das gut, für meinen Geschmack müsste Poker face aber nicht ganz so oft laufen, da das eher dem Kerngeschäft von 1LIVE zuzuordnen ist.

Das deckt sich auch mit meiner Auffassung, wobei die Oldies meist am Vormittag ins Programm gestreut werden. Der jetzige Mix ist für die Tagesschiene eigentlich genau richtig, wobei bei den älteren Titeln (speziell 80er) auch gern mal eine "Perle" ins Programm gestreut wird. Seit dem 90er Tag, so scheint mir, hat man nun auch dieses Jahrzehnt halbwegs musikalisch würdevoll eingebunden. Wobei die ein oder andere Eurodancescheibe mehr, durchaus auch im Musicclub einen Platz finden könnte, wenn nicht in der Tagesrotation.

Das "Pokerface" sollte man so langsam mal gegen das "Lovegame" tauschen, was meiner Meinung nach durchaus "Westzeittauglich wäre.:D:D
Ich denke aber, das wir jetzt erstmal mit "Emiliana Torrini - Jungle Drum" beglückt werden, was bei "meinen westlichen Nachbarn" zum Glück mitlerweile Rotationsmäßig durch ist.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

In der Tat ist eine bemerkenswerte Verbesserung bei der Musikauswahl feststellbar. Auch sehr zu meiner Freude! :)

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass sich diese größere musikalische Bandbreite auch langfristig etabliert. Schön wäre es auf jeden Fall.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Habe gerade erst mal den WDR 2 "abgedreht". Dieser Michael Jackson-Terror heute morgen geht mir auf die Nerven!
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

WDR 2 bewegt sich eindeutig in eine andere Richtung. Heute morgen lief sogar Sam Cooke mit "Wonderful World" auf dem Sender. Auch sonst hab ich das Gefühl man streut langsam, aber unaufhörlich den Oldieanteil. An sich keine schlechte Idee, aber wenn dann Sam Cooke und Lady Gaga kurz hintereinander laufen, dann ist das schon sehr gewagt. Mal sehen wo die Reise noch hingeht.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

So lange es nicht arg so dudelig wird, wie bei den SWR1er-Wellen, solls mir egal sein.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also ich kann gegen den jetzigen Musikmix überhaupt nicht Negatives mehr sagen. :D:D Die Mischung scheint zu stimmen !!! Ich hoffe nur das es auf diesem Level bleibt. ;)
Was Sam Cooke angeht, so müssten selbst jüngere Semester diese Scheibe noch kennen, denn sie diente ca.1987 als Musik für einen Jeanswerbespot. Ebenso wie Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine der mit diesem Titel so auch bei jüngeren Hörern ein Begriff wurde, obwohl die Single wesentlich älteren Datums war. Gleiches gilt übrigens auch für die Oldies die im "Dirty Dancing "Film verwurstet wurden. Alle diese Songs haben einen , Dank Film und Werbung, höheren Bekanntheitsgrad über mehrere Jahrzehnte erlangt, wie vergleichbare Tracks jener Zeit. Sicher gäbe es noch mehr Beispiele dieser Art, die Aufzeigen würden das 60er jahre Oldies nicht nur bei der "Kernzielgruppe" bekannt wären.

Besonders gefreut hab ich mich die Woche über diese Perle aus den Achtzigern:

06.07.2009 08:40:50 Visage - Mind of a toy ;);)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich habe mich sehr gewundert und zugleich gefreut über „From the underworld“ (The Herd) und „Time of the season“ (The Zombies) im normalen Tagesprogramm.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich habe mich sehr gewundert und zugleich gefreut über „From the underworld“ (The Herd) und „Time of the season“ (The Zombies) im normalen Tagesprogramm.

"The Zombies" sind mir übrigens auch positiv aufgefallen.:D:D Und meiner Meinung sind beide Tracks absolut Radiotauglich auch für die Morgenschiene. Es kommt halt darauf an welcher Stelle im Programms man solche Titel einsetzt.:D
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Genau. Als letzte Tage morgens „Get down“ von Gilbert O'Sullivan lief, stand der Lautstärkeregler meines dienstlichen Radios erstmalig am oberen Anschlag. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben