Musikauswahl bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Allerdings zeigt auch das Beispiel Berlin, dass Dudelsender wie rs2 und 104.6 RTL gewinnen, und Radio Eins stattdessen Verluste hinnehmen muss. Es ist die Frage, ob der Verlierer dann auch weiter gutes Radio macht, oder sich an den Dudelfunk orientiert. Gut, bei Radio Eins glaub ich das nicht. Aber es gibt wie gesagt auch andere Beispiele (NDR 2, Jump). Wie WDR 2 reagieren würde, kann ich nicht sagen. Ich möchte es auch gar nicht erst wissen, denn an dem jetzigen Programm gibt es nicht viel auszusetzen. Es sei denn, du bist Fan vom Formatradio.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also man hat sich die vielen Hörerbeschwerden und Wünsche bei WDR 2 ja woh wirklich zu Herzen genommen. Seit einigen Wochen ist die Musikauswahl bei WDR 2 wirklich spürbar besser geworden. Sicherlich könnte man einiges noch verbessern. Ich persönlich würde mir noch etwas mehr unbekanntere Titel wünschen. Dafür könnte der Anteil der aktuellen Titel etwas zurückgefahren werden. Ausserdem wäre eine bessere Anpassung der Musik an die Tageszeit sicherlich machbar, aber insgesamt muss man WDR 2 wirklich ein Kompliment machen, dass sie über ihren Schatten gesprungen sind und endlich auch die Oldies konsequent ins Programm genommen haben.
Weiter so.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Da war ich mit meinem Lob für WDR 2 wohl mal wieder zu voreilig. Die Qualität des Musikprogramms scheint wohl immer noch vom jeweiligen Musikredakteur abzuhängen. Jedenfalls versucht man seit einigen Tagen schon musikalischen Sondermüll über die Frequenzen von WDR 2 zu entsorgen. Das war schon mal deutlich besser und ehrlich gesagt kann ich diese Schwankungen nicht so ganz nachvollziehen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden: Welche Titel gehören denn z.B. deiner Meinung nach in diese Kategorie?

So in der Zeit von 12 - 14 Uhr heute für mich vielleicht am ehesten "Patrick Swayze - She's like the wind". Aber diese Nummer ist wohl eher den aktuellen Ereignissen geschuldet.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Beispiele aus den letzten 3-4 Stunden:

Stefanie Heinzmann
Duffy
Westlife
Ace of Base
Shania Twain
Nelly Furtado
MadCon
Rihanna
Mousse T.
Adele
Melanie C
Scissor Sisters
Milow
Kelly Clarkson

Um nur mal die schlimmsten Dudelhits bzw. Interpreten zu nennen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Also Tweety, ich weis ja nicht. Aber irgendwie hab ich den Eindruck das bei Deinen Komentaren zur Musik immmer der persönliche Musikgeschmack mit eine Rolle spielt. Das was Du als musikalischen Sondermüll bezeichnest, sind durchaus gut gemachte bzw. produzierte Popsongs die allseits beliebt bei den Hörern sind. Wie oft man die nun im Tagesprogramm einsetzt, das steht sicher auf einem anderen Blatt und da kann man sicher gerne noch drüber diskutieren.
Was ich aber gerne mal von Dir wissen möchte ist ,was Deiner Meinung nach kein musikalischer Sondermüll ist und da bitte ich Dich die Fakten direkt auf den Tisch zu legen. ;) , ohne Umschweife.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Nein, ich finde, Tweety hat völlig recht. Ich habe denen nun schon öfter auch mal Mails geschrieben und u.a. versucht sie drauf aufmerksam zu machen, dass es ein merkbares "Auf und Ab" bei der Musikauswahl gibt.

Gut gemachte Popsongs hin oder her, WDR2 wird nicht als Dudelradio akzeptiert. Dafür gibt es die Lokalradios. Und in den letzten 14 Tagen hörte man nunmal vermehrt o.g. in enger Rotation.

Lustigerweise habe ich, passend zu Tweetys Beitrag, aus genau dem gleichen Grund, wie er angibt, gestern mal wieder für 1-2 Wochen auf 1Live als Tagesbegleiter gewechselt bzw. höre auch mal wieder mehr BOB über Stream.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich frage mich, wieso solch eine Scheiße wie die von den Sugarplum Fairys, Jennifer Kae und Garbiela Cilmi (?!) überhaupt bei WDR 2 laufen "muß". Da kommt einem doch das Frühstück wieder hoch, wenn man in aller Herrgottsfrühe wegen solch widerlichen Gejaules zum Lautstärkeregler greifen muß, um sich Erlösung zu verschaffen. Es ist einfach zum Kotzen, daß man sich bei WDR 2 nicht endlich dazu entschließt, derartige Kopfschmerzen- und Unwohlfühlmusik gnadenlos rauszuschmeißen und sie den zuständigen Dummfunkern zu überlassen. Wenigstens sind die wiederbelebten Oldies schon mal ein Lichtblick.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Was ich aber gerne mal von Dir wissen möchte ist ,was Deiner Meinung nach kein musikalischer Sondermüll ist und da bitte ich Dich die Fakten direkt auf den Tisch zu legen.

Ich denke, ein Sender wie WDR 2 hat es nicht nötig, dieses ganze moderne Chartgedudel in solch enger Rotation zu spielen. Dafür gibt es wirklich den Privatfunk oder ggf. andere öffentlich-rechtliche Stationen aus dem Norden oder Südwesten. Kann man nicht mal wieder mehr Musik, die dem Motto "Music of your life" nahekommt spielen? Wie wäre denn z.B. mal mit den Eagles oder den vielen Hits von A-HA, den Pet-Shop-Boys oder auch Queen. Dazu gerne auch mal mehr aus den 60ern und 70ern von den Bee Gees, Barry White oder auch mal Smokie? Es kommt halt auf die Mischung an. WDR 2 soll nicht wie SWR 1 klingen, aber eben auch nicht wie der Lokalfunk und deshalb müssen die aktuellen Titel heruntergefahren werden und wieder vermehrt Perlen ins Programm und Gott sei dank, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich denke, ein Sender wie WDR 2 hat es nicht nötig, dieses ganze moderne Chartgedudel in solch enger Rotation zu spielen. Dafür gibt es wirklich den Privatfunk oder ggf. andere öffentlich-rechtliche Stationen aus dem Norden oder Südwesten. Kann man nicht mal wieder mehr Musik, die dem Motto "Music of your life" nahekommt spielen? Wie wäre denn z.B. mal mit den Eagles oder den vielen Hits von A-HA, den Pet-Shop-Boys oder auch Queen. Dazu gerne auch mal mehr aus den 60ern und 70ern von den Bee Gees, Barry White oder auch mal Smokie? Es kommt halt auf die Mischung an. WDR 2 soll nicht wie SWR 1 klingen, aber eben auch nicht wie der Lokalfunk und deshalb müssen die aktuellen Titel heruntergefahren werden und wieder vermehrt Perlen ins Programm und Gott sei dank, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.

Was die aktuelle Musik angeht, so ist die derzeitige Hörerschicht bei WDR 2 durchaus an neuer Musik interessiert und auch up to date was die Charts anbelangt. Deshalb findet auch das sogenannte "Chartsgedudel" auf dieser Welle statt. Im Unterschied zu den privaten Wellen, verbleiben die meisten Songs nicht über Monate in der Hot-Rotation, sondern werden regelmäßig ausgetauscht bzw. wandern in die sogenannte B oder C Rotation um von dort dann in die Versenkung oder im virtuellen Musikarchiv zu landen.
WDR 2 ist kein Oldiebased AC Programm wie es z.B. SWR 1 oder NL-Radio2 sein mag. Es ist im Grunde eine AC Popwelle mit noch relativ hohem Informationsgehalt (im Vergl. zu anderen Sendern) und mit einem bunt gemischen Musikprogramm. Im übrigen finden Deine Lieblingsbands The Eagles, A-HA, Pet-Shop Boys oder auch Queen ständig im WDR 2 Programm statt. Und es vergeht kaum ein Tag, wo nicht ein Song der o.g. Interpreten mal gespielt wird. Sollte dennoch Dein Song o.g. Band nicht dabei sein, so sende doch bitte mal eine Mail an die WDR 2 Musikredation. Die Adresse hat die Hotline.:D

Die derzeitige Musikmischung ist eigentlich genau richtig für die Zielgruppe , auch wenn es der ein oder andere Oldie mal mehr sein könnte. Aber aktuelle Titel die beim älteren wie auch jüngeren Publikum ankommen, sollten auch auf WDR 2 laufen. Es ist im Grunde müßig darüber zu debattieren ob man bestimmte Musik ausschließlich dem privaten Dudelfunk überlassen sollte, weil auch diese Unterscheidung ähnlich ausgehen würde wie die Definition was gute und schlechte Musik anbelangt.

PS: Bee Gees und Barry White laufen auch auf WDR 2...;) Nicht immer, aber dafür wohldosiert.:D Und auch im Lokalradio kannst Du Deine Lieblingsinterpreten immer wieder hören, wenn auch immer mit den gleichen Titeln.:D Aber dafür gibt´s ja WDR 2, die sich nicht nur auf die 3 großen Hits von A-Ha, Queen etc. beschränken, sondern uns hin und wieder auch mit weiteren Titeln dieser Gruppen überraschen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich frage mich, wieso solch eine Scheiße wie die von den Sugarplum Fairys, Jennifer Kae und Garbiela Cilmi (?!) überhaupt bei WDR 2 laufen "muß". Da kommt einem doch das Frühstück wieder hoch, wenn man in aller Herrgottsfrühe wegen solch widerlichen Gejaules zum Lautstärkeregler greifen muß, um sich Erlösung zu verschaffen. Es ist einfach zum Kotzen, daß man sich bei WDR 2 nicht endlich dazu entschließt, derartige Kopfschmerzen- und Unwohlfühlmusik gnadenlos rauszuschmeißen und sie den zuständigen Dummfunkern zu überlassen. Wenigstens sind die wiederbelebten Oldies schon mal ein Lichtblick.
Ich möchte mich ja nicht komplett gegen aktuelle (aber dann bitte auch gute!) Musik aussprechen, aber sowas wie von RS genannt nervt mich auch sehr, das könnte man noch optimieren, ohne WDR 2 gleich zu einem reinen Oldiesender zu machen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich möchte funkbude ausdrücklich zustimmen, dessen Antwort unbedingt auch fürs Raumschiff gilt, dessen Posting von einer arroganten Bewertung von Poptiteln geprägt ist, die eines Forumsusers nicht würdig ist. Ich mag auch nicht alles, was ich höre, nicht einmal alles, was ich sende. Sicher aber ist es nicht einfach, einen für die Zielgruppe allgemein erträglich bis geliebten Musikmix zu schaffen. Auf einzelne intolerante Hörer wie Raumschiff, die sich mutmaßlich aufgrund fortgeschrittenenen Alters dem Nachschub junger Musik sperren, wird ein Sender wie WDR2 ohne Schaden verzichten können.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auf einzelne intolerante Hörer wie Raumschiff, die sich mutmaßlich aufgrund fortgeschrittenenen Alters dem Nachschub junger Musik sperren, wird ein Sender wie WDR2 ohne Schaden verzichten können.

Ich glaube nicht, dass es darum geht sich gegen "junge Musik" zu sperren. Ich finde nur, und da spreche ich mal für RS mit, dass WDR 2 sich mehr vom Einheitsbrei abheben könnte. Es muss doch nun wirklich nicht sein, dass auf WDR 2 dasselbe läuft wie auf den meisten anderen Sender dieser Republik auch. Gerade der WDR hat doch ein riesiges Musikarchiv und da muss es doch mal möglich sein mehr zu spielen als nur Chartitel der letzten Monate und Jahre.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Danke an count down, der es gut auf den Punkt gebracht hat, was hier (und in anderen Threads) das Problem ist. Es ist der Ton in manchen Postings und der völlig unangebrachte Absolutheitsanspruch, garniert mit hingerotzten Brocken wie Scheiße, widerliches Gejaule, Kotzen, Kopfschmerzen- und Unwohlfühlmusik. So kann man keine ernsthafte Diskussion führen.

Und auch Begriffe wie Einheitsbrei oder Chartgedudel sind nicht wirklich hilfreich, weil jeder darunter was anderes verstehen dürfte. Wie will man darüber sinnvoll diskutieren?

Zur Sache würde ich noch sagen, daß ich mit der WDR-2-Musikauswahl sehr zufrieden bin. Und ja, ich möchte ausdrücklich auch aktuelle Titel dargeboten bekommen. Und da fühle ich mich bei WDR 2 gut bedient, zumal dort versucht wird, gute Lieder nicht gleich durch zu häufigen Einsatz kaputtzuspielen.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ach, ich kann den Kommentar von Raumschiff gut nachfühlen...oft genug habe ich bei WDR2 das Gefühl, dass der Musikredakteur (oder der Computer?) in die Promomüllkiste gegriffen hat.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Vorhin war übrigens Stefanie Heinzmann bei Stefan Quoos in der Westzeit zu Gast, ein klassisches Beispiel für eine Überlappung von 1Live und WDR 2-Musik, denn auch dort war sie schon öfter zu Gast und ebenso wird sie dort gespielt. Über ihre Musik kann man natürlich auch wieder verschiedener Meinung sein, ich finde aber sie kann man sich sehr gut anhören, sie hat eine ordentliche Stimme :)
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ach, ich kann den Kommentar von Raumschiff gut nachfühlen...oft genug habe ich bei WDR2 das Gefühl, dass der Musikredakteur (oder der Computer?) in die Promomüllkiste gegriffen hat.

Auch besagte Promomüllkiste ist hochgradig subjektiv! Was Du dorthin wirfst, mag anderen ausgesprochen gut gefallen.

Um es vielleicht nochmal klarer auszudrücken: Mich stört überhaupt nicht, wenn jemand hier seine Meinung kundtut (die nicht zwangsläufig mit meiner eigenen übereinstimmen muß), wenn er sie gut darlegt und begründet. An beidem hat es meiner Ansicht nach aber bei Raumschiffs Posting gemangelt. Da nützt es gar nichts, wenn ich seinen Ärger vielleicht sogar nachfühlen könnte; es ist auf dieser Basis einfach keine Diskussion möglich.

Oder liege ich falsch, wenn ich hier Diskussionen und nicht nur abgelassenen Dampf erwarte?
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Auch besagte Promomüllkiste ist hochgradig subjektiv! Was Du dorthin wirfst, mag anderen ausgesprochen gut gefallen.

Mag sein, aber deshalb muss man es nicht übertreiben und ich gehe davon aus, dass es der Mehrheit der WDR 2-Hörer eben nicht gefällt. Es wird bestenfalls toleriert..
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ich kann zwar den Ärger von Tweety nachvollziehen, sehe das aber nicht ganz so streng wie er. Gebe Funkbude Recht, dass das im Grunde gut gemachte Poptitel sind, die im Wesentlichen nur wegen der Häufigkeit ihres Einsatzes nerven können.

Als "musikalischen Sondermüll" würde ich sie nun deswegen nicht bezeichnen. Gelegentlich eingestreut stören solche Nummern m.E. auch nicht, schließlich muss man nicht nur auf die Musikfreaks Rücksicht nehmen, sondern auch den Normalhörer bedienen. Das sehe ich durchaus ein und stimme count down da zu.

Vorhin stand ich kurz vor einem Wutanfall, weil ich glaubte, mal wieder "All summer long" vernehmen zu müssen. Aber als was entpuppte es sich? ENDLICH wurde mal eine der beiden Originalversionen gespielt, die bei dem Titel verwurstet wurden: "Werewolves of London" mit Warren Zevon! Und genau deshalb schätze ich WDR 2 so: Es laufen auch regelmäßig Perlen, die man woanders entweder mit Lupe oder vergeblich suchen muss. Da ertrage ich dann auch mal den einen oder anderen Dudelsong.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Ach, ich kann den Kommentar von Raumschiff gut nachfühlen...oft genug habe ich bei WDR2 das Gefühl, dass der Musikredakteur (oder der Computer?) in die Promomüllkiste gegriffen hat.

Die aufgezwungenen Lieblingshits des Musikredakteurs laufen auf WDR 2 schon lange nicht mehr. Und auch die Ablage P wird nun ordentlich geführt.;) Es mag sein das in der Vergangenheit bei der aktuellen Musikauswahl schon mal "ins Klo" gegriffen wurde. Aber das zeigt auch, das man sich in der Musikredaktion durchaus noch auf das Bauchgefühl bei Titelneuerscheinungen verlässt.

Bei den Privaten vermisse ich dieses "Bauchgefühl" oder auch den "richtigen Riecher" für neue Musik. Diese verlassen sich lieber auf Berater und Musikreserches oder haben gleich die ganze Musikredaktion "outgesorced".
Und man merkt den Unterschied durchaus, ob Kollege Computer oder ein Musikredakteur die Musik ausgesucht hat.
 
AW: Musikauswahl bei WDR 2

Aber das zeigt auch, das man sich in der Musikredaktion durchaus noch auf das Bauchgefühl bei Titelneuerscheinungen verlässt.

Das sehe ich auch so. Ist doch sehr angenehm, diese Musikzusammenstellung zu hören, die aus Klassikern, Oldies und dem ein oder anderen aktuellen Titel besteht. Wie war es denn vor einigen Jahren? Musiktitel, die kein Mensch kannte und man auch nach 10maligem Hören nicht annehmen wollte. :cool:

Bei den Privaten vermisse ich dieses "Bauchgefühl" oder auch den "richtigen Riecher" für neue Musik.

Ich fürchte darum geht es auch keinem Privaten mehr, es wird gedudelt und zwischendurch etwas Wort eingestreut. Von knackiger Musik oder gar musikalischen Geheimtipps ist da keine Rede mehr... :rolleyes:

Und man merkt den Unterschied durchaus, ob Kollege Computer oder ein Musikredakteur die Musik ausgesucht hat.

Ja leider, anstatt die Möglichkeit zu nutzen, leichter Musik und Programm zu gestalten, überlässt man dem Computer nahezu alles. :wall::wall:
Gott sei Dank gibt es noch wenige Ausnahmen, auch hier in NRW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben