1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musikdaten-Archiv

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Rafaelohaj, 24. Mai 2018.

  1. Rafaelohaj

    Rafaelohaj Benutzer

    Hallo in die Runde,
    suche eigentlich eine Möglichkeit / Programm um für bestimmte Musiktitel Informationen abzuspeichern.

    Z.b. Entstehung des Titel Originalversion Coverversion von. Aufgenommen am , Live Mitschnitt der xyz Tour. Besondert ist das hier das Schlagzeug .... Eben so Dinge die man als Moderator mal gehört, gesagt, gelesen hat.

    Die Kommentarfelder sind doch sehr begrenzt und passen auch nicht immer zusammen.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    LG
    Ralf
     
  2. Nagra

    Nagra Benutzer

    Brain 1.1 soll sich dahingehend bewährt haben.
     
  3. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Bei ID3v1 ist das nicht möglich.
    ID3v2.3 bzw. ID3v2.4 können das bedingt, es soll jedoch mit Risiken bei vbr-Dateien verbunden sein (kann vbr-Header überschreiben).

    Vorbis Comment (FLAC, Vorbis (ogg)) ist hier besser geeignet, weil es um benutzerdefinierte Felder nahezu beliebig erweiterbar ist.

    Als universeller Tag-Editor hat sich Mp3tag bestens bewährt.
     
  4. iro

    iro Benutzer

    Im ID3v2-"Comment"-Tag eines mp3s lassen sich ganze Romane speichern (bei Winamp lassen sich dort die Infos auch mit Zeilenumbrüchen reinkopieren, das geht nicht mit jedem Programm). Aber nicht jedes Abspielprogramm ist in der Lage, diese auch komplett anzuzeigen. Und derart bearbeitete Dateien sollte man nicht mit iTunes in Kontakt bringen, das zerschießt diese Tags nämlich wieder...
     
  5. Senkel

    Senkel Benutzer

    Ich speichere diese Information in einer Datenbank, nicht in den Tags. Da kann ich besser nachschlagen und auch Musik erfassen, die ich nicht als mp3 habe. Auf Schallplatten, DAT und CD gibt es keine Tags.
     

Diese Seite empfehlen