Musikdatenbank gesucht (Song-Erscheinungsdaten etc.)


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum,

kennt jemand eine Quelle (vorzugsweise Internetseite), die einem die genauen Erscheinunsgdaten von Songs verrät?
Ich meine hiermit nicht das Jahr, sondern (z.B. bei einer Single, die VOR dem Album erscheint) das genau Datum (auch für ältere Titel).

Ich bedanke mich für die Hilfe!

Chr1s
 
#2
AW: Song-Erscheinungsdaten

is zwar eigentlich nicht dafür gedacht und deswegen auch etwas umständlich, aber amazon hat das bei jeder CD/Platte/MC oder was es sonst noch so gibt unten drunter stehen

Lg
Bart

Ps: wer eine Seite kennt wo dann noch irgendwelche Hintergrundinfos dabei stehen, sowas könnte ich auch mal gebrauchen :wow:
 
#5
AW: Song-Erscheinungsdaten

Das hilft schonmal weiter. Vielen Dank @ all.
Einzelne Erscheinungsdaten sind bei älteren Songs allerdings in jedem Fall schwer zu finden. Möchte auch bei einem Song wie "Like A Prayer" das Erscheinungsdatum der Single in Deutschland nachschlagen können. Gibt es so eine vollständige und öffentlich zugängliche Datenbank überhaupt?
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#6
AW: Song-Erscheinungsdaten

"Like a prayer" von Madonna ist von 1989:
Zitat von DMA:
Titel: Like a prayer
Verlag/Firma: Hamburg : WEA-Musik
Jahr: [1989]
Umfang: 1 Compact Disc + Beil.
Inhalt: Enth. als weitere Versionen: 12" extended remix, 12" club version.
Fußnoten: Interpr.: Madonna [voc]. - P 1989 -. CD-Single.
Bestellnummer: Sire 921 191-2
Sachgruppe: 10b Popmusik
Signatur: CS 89/00080
 
#9
AW: Song-Erscheinungsdaten

Zitat von Chr1s:
Ich bräuchte den exakten Tag der Erscheinung
Der wäre in diesem Fall, zumindest der Seite musicline.de zufolge, der 17. Mai 1989.
musicline kann ich (vor allem wegen der Übersichtlichkeit seit der Neugestaltung vor einiger Zeit) nur empfehlen, nicht nur für die Ermittlung genauer Datumsangaben...
amazon.de aber auch, bis auf daß sich dort unter die Ergebnisse je nach Einschränkung auch andere Produkte als Platten mischen können.
 
#11
AW: Song-Erscheinungsdaten

Gibt es da auch was offline-mäßiges? Es ist ein wenig umständlich, immer online zu gehen, wenn man eine Info braucht.
Also eine Software, die auch automatisch die ID3-Tags von wma, mp2 oder mp3 vervollständigt, und dazu nichts kostet - das wäre toll!
 
#13
AW: Song-Erscheinungsdaten

Da gibt es auch eine ziemlich umfangreiche Software (glücklicherweise Freeware), die sich "The Godfather" nennt. Die kann denke ich alles, was in der Richtung benötigt wird. Wenn man dann auch noch online geht, verbindet sie sich mit verlinkten Datenbanken und aktualisiert ausgewählte Dateien.
 
#15
Musik-Datenbank gesucht

Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch sein, bitte verschieben.

Ich suche eine Musik Datenbank im Netz, welche mir nach Eingabe der Jahreszahl (z.B. 1985) alle in Deutschland veröffentlichten Singles und/oder Alben von 1960 bis 2006 anzeigt.
Habe bis jetzt nur Suchmaschienen/Datenbanken gefunden, welche sich nach Titel/Song durchsuchen lassen.

Danke für eure Hilfe.
 
#16
AW: Musik Datenbank

Vielleicht reicht dies hier für dich:
Charts-Surfer.de
->Man kann aber höchstens die Top 150 des gewählten Jahres (ab den 40er Jahren bis nach Heute) anschauen, nicht mehr.

Schade, mehr kann ich dazu nicht beitragen...:eek:

RadioMuce:cool:
 
#17
AW: Musik Datenbank

Danke.
Die Seite kenne ich bereits.
Suche aber eine Datenbank mit sämtlichen in DE veröffentlichten Singles und/oder Alben und nicht nur die Top 40/100 eines Jahres.
 
#20
AW: Musik-Datenbank gesucht

Wobei wir dann wieder bei den Top 50 sind.
Was ist mit allen anderen Veröffentlichungen dieser Jahre?
Trotzdem danke für den Link.
 
#21
AW: Musik-Datenbank gesucht

@zee100
Schau Dir die Seite mal genau an. Funktioniert nach dem Wicki-Prinzip.
Hier gibt es viele Infos zu Songs die nicht gechartet sind.
 
#22
AW: Musik-Datenbank gesucht

Ich finde die HIT-BILANZ-Bücher und -CD-ROM's vom Taurus-Verlag ganz klasse, leider dürfen diese auf Grund einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Media Control, Baden-Baden, nicht mehr vertrieben werden. Aber bei eBay wirst Du sicherlich fündig! Hoffe, ich konnte Dir damit helfen!
 
#23
AW: Musik-Datenbank gesucht

Zitat von Hehde:
@zee100
Schau Dir die Seite mal genau an. Funktioniert nach dem Wicki-Prinzip.
Hier gibt es viele Infos zu Songs die nicht gechartet sind.
Da hast du schon recht.
Ist allerdings nur ein geringer Teil der Veröffentlichungen.

@Alex_AC
Werd mal schauen ob ich dieses Buch irgendwo auftreiben kann.
 

DS

Benutzer
#25
AW: Musik-Datenbank gesucht

Einspruch!

Geben Sie mal ein: "Paying The Price Of Love"

Die Bee Gees haben damit 1993 einen Riesen-Hit gelandet. Wo steht der auf der Seite???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben