Musikindustrie: "Selbst schuld, dass ihr nicht mehr von CD spielt!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seien wir doch mal ehrlich - natürlich ist es gerade für die Radioprofis ärgerlich, wenn sich neue CDs nicht ins Sendesystem grabben lassen. Aber egal ob Profi oder Laie, direkt verhindern können die Hersteller damit nichts. Wer wirklich Musikfan ist und Interesse an der Herstellung von Kopien hat, der läßt das Original halt in Echtzeit in sein Soundbearbeitungsprogramm laufen, macht in der guten Stunde was anderes und bearbeitet den ganzen Kram später. Zugegeben, Riesenaufwand, aber eine saubere Lösung, wenn man das nicht gerade jeden Tag machen muß. Ich bin zwar kein Hörfunkmitarbeiter, kann mir aber gut vorstellen, daß es dort auch mittlerweile Usus ist, die Dinger in Echtzeit einzuspielen, und wenn da halt ein Praktikant o.ä. mit beschäftigt wird. Live CDs auflegen, das gibt es zumindest in dem Sender, der in meinem Usernamen vorkommt, nur noch abends von 22.05-23.30 Uhr und samstags von 19.05-22.00 Uhr. Somit also ein geringer Teil der Woche.

Oder wie läuft es in der Realität nun ab? Vielleicht schreibt ja noch mal ein Insider von den aktuellen Zuständen.

Macht's gut, Leute.
 
Das ist doch das Problem mit dem Kopierschutz: wirklich verhindern tut er nix und der Computerfreak, der das Ding geknackt hat, wird es dann erst grade in Tauschbörsen knallen. Echte proffesionelle Raubkopierer gibt es bei Musik nur bei internationalen Acts (Rosenstolz verkaufen sich in Hongkong sehr schlecht ;) und die haben kein problem mit dem Kopierschutz bzw. kopieren ihn halt einfach mit.

Aber der normale Mitarbeiter hat für sowas keine Zeit. Das mag der Freak zuhause tun, aber einen Praktikanten mit dem Soundsystem hinsetzen zum analog einspielen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Ich tu's ja nicht mal für Bands, die ich mag.

Achja, Rosenstolz zurückgegeben gegen Tom Petty "The Last DJ". Der hat keinen Kopierschutz und wird nun auch gespielt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben