Musikprogramm bei ANTENNE BAYERN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur die ganz neuen Hits werden nicht mehr gepitcht. Die älteren Titel werden nach wie vor in der gepitchten Fassung gespielt. (Warum auch immer) Und dazu kommt noch das Kürzen, damit sie dadurch mehr Lieder in der Stunde spielen können, laut Aussage von ABY.
Antenne Bayern hat bis vor ca 7 Jahren nahezu ALLES gepitched. Da ist es natürlich klar dass ältere Chartsongs noch in der gepitchten Fassung gespielt werden. Klar, liegen ja auch nicht anders vor und können dementsprechend auch gar nicht normal gespielt werden. Aber das ist ja nunmehr glücklicherweise zur Ausnahme verkommen. Sender die maßlos pitchen sind Hitradio Namibia sowie Skyrock in Frankreich und mittlerweile ist dort auch NRJ dem Zug aufgesprungen. Ich frag mich echt wer da den Aufwand betreibt und das alles pitched und warum man das dann nicht auch bei den Jingles so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten sich von den beiden Sendern "abheben" und ein Musikprogramm entwerfen, wass es bis jetzt nicht bzw. nur wenige davon gibt. Das heißt, ein Musikprogramm für Jung und Alt.......

Ähm sorry das von dir angesprochene Radioprogramm mit dieser Musikmischung in Bayern gab es schon (und das sogar über DAB+) vom 12. Januar 2015 bis zum 5. Februar 2020 und zwar war das KULTRADIO......

Mir ist klar, dass das zwar hauptsächlich ein Oldiesender gewesen ist, nur hat dieser ein jüngeres Publikum als Bayern 1 angesprochen und nebst 60er, 70er und 80er Songs auch verstärkt Songs der 90er Jahre im Programm und bot sogar jeden Freitag ab 20:00 Uhr ganze 2 Stunden Eurodance Hits der 90er Jahre an. Auch die 2000er waren dort verstärkter als bei Bayern 1 im Programm zu finden. Was fehlte waren halt die aktuellen Hits, aber die hat da ehrlich gesagt auch niemand vermisst ;)

Jedenfalls hat KULTRADIO es Antenne Bayern zu verdanken, dass die nicht mehr auf Sendung sind.....man wollte sich 2017 in München um die 94,5 MHz bewerben und wer hat sich da beschwert und dazwischen gefunkt und bekam Recht? Richtig! Antenne Bayern und die Frequenz, die KULTRADIO als junger innovativer Privatsender gebraucht hätte, um mehr Geld für Werbung zu verlangen, ging an die Rock Antenne - eine Ungerechtigkeit Hoch 10 ist das......

Und warum hat Antenne Bayern das getan? weil man ganz einfach ANGST vor guter Konkurrenz auf der von der Antenne so hoch geheiligten UKW hatte.......man selbst bot bei Antenne Bayern 2017 nur Chartgedudel in penetranter Endlosschleife, aber denjenigen das Geschäft vermasseln, die es besser gemacht haben.......Alleine deswegen hasse ich Antenne Bayern, denn KULTRADIO ist mein Lieblingssender gewesen.

Von daher kann Antenne Bayern von der Musikauswahl machen was es will.....ich habe diesen Sender noch nie groß gemocht und werde ihn jetzt erst recht nicht mehr einschalten. Da würd ich lieber das durchformatierte Bayern 1 hören, als Antenne Bayern......mich nervt es schon, dass die von der Antenne hier alles mit ihren "Achtung Kinder" Plakaten zukleistern.......da krieg ich meine Wut wenn ich die sehe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völliger Blödsinn. Auf der Frequenz sendete vormals der Ausbildungskanal M94,5 (um den es wirklich schade ist). Bei einer Neuausschreibung wurde sie - für viele unverständlich - der Rock Antenne zugeteilt. Mag sein, dass Kultradio sich ebenfalls beworben hat. Zu keiner Zeit war angedacht, dem Projekt die Lizenz zuzuteilen.
 
@maxhue :

100 % Zustimmung :thumbsup:
Dass es wegen ABY KULTRADIO nicht mehr gibt, das wusste ich nicht :mad:
Die Lausitzwelle habe ich Dank des KULTRADIO-Threads als Alternative kennengelernt.

Ich pendel aktuell täglich ER-LIF-ER.
Da habe ich mich für MDR Thüringen entschieden.
Das geht über die 91.7 über die komplette Strecke gut rein - mein Auto(radio) ist 30 Jahre alt.

Jedenfalls finde ich das Programm interessanter als ABY oder Bayern1/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu keiner Zeit war angedacht, dem Projekt die Lizenz zuzuteilen.

Das war so angedacht, KULTRADIO sollte in München auf der UKW 94,5 MHz der Nachfolger vom Ausbildungsradio M94.5 werden. Ich kenne viele von diesem Sender aus Bayreuth und das wurde mir von mehreren Seiten persönlich bestätigt. KULTRADIO hatte den Sendeplatz schon fast sicher, bis Antenne Bayern sich auf einen 30 Jahre alten und auch schon überholten Paragraphen berufen hat, dass man für eine UKW Verbreitung eine dazugehörige Satellitenverbreitung haben muss.

Es kam wie es kommen musste - Antenne Bayern hat geklagt und bekam aufgrund dieses veralteten Paragraphen Recht und somit durfte die Rock Antenne auf die 94,5 MHz. Und gerade die hätte das nicht nötig gehabt, KULTRADIO schon. Wenn man 2 Jahre auf Sendung ist, ist man auf jede zusätzliche Verbreitung angeweisen, nur so kann man mehr Geld für Werbung verlangen und seine laufenden Kosten decken und das ganze Projekt auch langfristig dementsprechend refinanzieren, sowie von mehreren Leuten wahrgenommen und gefunden werden.

@Station-Voice ja MDR Thüringen ist ganz nett ^^ auf jeden Fall vielfältiger als Bayern 1. Seitdem KULTRADIO nicht mehr sendet, höre ich hauptsächlich knixx.fm und die Retrowelle - beides Internetradio, aber die Sender kommen prima an KULTRADIO ran find ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat Antenne Bayern das getan? weil man ganz einfach ANGST vor guter Konkurrenz auf der von der Antenne so hoch geheiligten UKW hatte.......man selbst bot bei Antenne Bayern 2017 nur Chartgedudel in penetranter Endlosschleife, aber denjenigen das Geschäft vermasseln, die es besser gemacht haben...

Also bitte. Wenn die Angst gehabt hätten, weil die es "besser" machen, hätten sie ihr Programm einfach umgebaut und es selbst besser gemacht. Die haben aus Kaufmännischer Sicht einfach ihren Job gemacht: Konkurrenz verhindert und sich die Frequenz selbst gesichert. Kann man scheiße finden, aber so funktioniert das System nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund dieses veralteten Paragraphen
Wer entscheidet, dass dieser Paragraph veraltet ist? Deine Kumpels von Kultradio, in deren Fantasie ihrem Hobby eine UKW-Frequenz in München zusteht? Große Güte.

M94.5 gibt es zum Glück weiterhin. Empfangbar via DAB+ und Internet.
Richtig. Dennoch schade, um den einfachen Zugang zum Markt, den die Ultrakurzwelle mit sich bringt.
 
KULTRADIO hatte den Sendeplatz schon fast sicher, bis Antenne Bayern sich auf einen 30 Jahre alten und auch schon überholten Paragraphen berufen hat, dass man für eine UKW Verbreitung eine dazugehörige Satellitenverbreitung haben muss.

Hat jemand hierzu den einschlägigen Paragraf zur Hand? Ich habe auf die Schnelle nichts finden können, mich interessiert das aber.
 
Antenne Bayern hat geklagt

Dann müsste es dazu einen Fall, ein Urteil, Gerichtsbeschlüsse, Akten usw. geben die irgendwo im Netz einsehbar sind.

Wenn das achsotolle Kultradio, entschuldigung KULTRADIO (immer schön groß schreiben, man darf es nicht ÜBERLESEN) so ein guter Sender gewesen wäre dann würde es die heute bestimmt noch geben. Ich habe beim Lesen immer irgendwie den Eindruck als wenn du der einzige Hörer warst.

Aber es ist natürlich leichter anderen die Schuld fürs eigene Scheitern zu geben. ;)

Wer war denn ein paar Kilometer weiter bei der Ilm-Welle und pn.e1ns schuld? o_O
Hat Antenne Bayern denen deiner Meinung nach auch ihre Frequenz weggenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IlmWelle uns PN1 gibt's ja immerhin noch als Festplattendudler im Internet, während KULTRADIO ja komplett dicht gemacht hat. Das ändert auch nichts durch meine Fettschreibung des Namens.
 
Donnerstags wieder 80er. :)
Aus dem Sender werde ich nicht schlau. Einerseits wollen sie von den 80ern weg, andererseits kommen dann andauernd 80er Musikspecial. Der wievielte 80er Specialtag war das in den letzten 12 Monaten? Nicht dass ich es schlecht finde. Ich liebe 80er. Aber Aby sollte sich mal langsam entscheiden, in welche Richtung sie denn nun gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes hält Felix Kovav die Zügel in der Hand. Auch Daniel Lutz wird sich noch umschauen, wenn er nicht schalten und walten kann, wie es ihm passt. Ähnlich ist es auch mit der Musikredaktion. Als ob die selber bestimmen dürfen/können, was gespielt wird. Die obere Etage diktiert das Programm.
Nicht umsonst sind dem Sender schon zig Moderatoren und Redakteure weggelaufen und zur Konkurrenz gewechselt. Weil sie bei anderen Sendern einfach mehr Freiheiten haben, auch was die Moderation betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinerradio macht es sich halt einfach. 80er raus und schon steigen die Hörerzahlen. Das aber wird nicht passieren. Die Problemlage ist doch viel komplexer. Und die wird auch ein früherer Morgenmoderator eines Lokalsenders nicht in den Griff bekommen.
 
Wenn ich die Überschrift richtig interpretiere, geht es hier um das Musikprogramm und nicht um komplexe Probleme einzelner Personen....

Außerdem mache ich es mir nicht zu einfach und behaupte , dass ein Sender für ewig so klingen soll wie zu alten Zeiten.

Ich höre auch heute gerne 60er, 70er und 80er. Dafür schalte ich dann aber gezielt andere Stationen ein.

Ach ja, waren dass noch Zeiten, als 104.6 RTL in Berlin die größten Hits der 70er, 80er und 90er spielte....Herrlich. Mein Onkel hat damals RTL gehört. Heute ist er bei Antenne Brandenburg gelandet. Und?

Glaubst du wirklich, dass die heutigen 14 bis 39 Jährigen wieder einschalten werden, wenn Antenne Bayern Oldies spielen würde? Demografischer Wandel? Sagt dir was?

Natürlich darf grundsätzlich über das Programm (inhaltlich) gestritten werden. Wie bei sämtlichen anderen Stationen auch.

Daher freue ich mich schon über einen neuen Thread. "Die komplexen Probleme bei ANTENNE BAYERN" (immer schön groß schreiben, gell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ernsthaft, was denkt sich Kovac dabei, wenn er auf der einen Seite die 80er im Programm reduziert und jetzt wieder mit dem nächsten 80er Spezial kommt? Diesmal übrigens sogar mit NDW Spezial Mittags (laut Homepage). NDW Songs laufen NIE auf Antenne Bayern. Also ich persönlich finde so ne Aktion tatsächlich sehr gut, aber ich kann absolut kein Konzept erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben