• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ich fand's eigentlich ein schönes Rätsel, bei dem ich mich zeitlich daran verzettelt habe, irgendwo herauszubekommen, wo denn die mir für Clan of Xymox unvorstellbare Billboard-Platzierung herkommen soll. Die Band selbst kam mir bei der Beschreibung als erstes in den Sinn.

Und sooo unbedeutend sind Clan of Xymox hierzulande auch nicht unbedingt. Natürlich niemals im Mainstream angekommen, aber insbesondere die Platten vor der "Xymox"-Phase können eigentlich nicht hoch genug für die Entwicklung der kontinentaleuropäischen Wave-Szene gewürdigt werden.

Was das neue Rätsel angeht, bin ich aber mal wieder ahnungslos. Beatles und 60ties sind so gar nicht meine Baustelle.
 
AW: Musikquiz

Die Band war weder mit Singles, noch mit Alben in den Ländern USA, Großbritanien oder Deutschland in den Charts. Einfluss und Chart-Bedeutung hin oder her, es gibt genügend Rätsel, bei deren Auflösung jeder sagen kann: "Ach ja".
 
AW: Musikquiz

Was das neue Rätsel angeht, bin ich aber mal wieder ahnungslos. Beatles und 60ties sind so gar nicht meine Baustelle.

Ist auch nicht meine Baustelle.
Eigentlich wollte ich ursprünglich auch nur nach einem verrückten Feature der Person aus dem Jahre 2001 suchen lassen. Aber dann hätten mir die ganzen Leute hier im Forum, die besser in der Musikhistorie beschlagen sind als ich, gesagt, dass das ganze doch ein alter Hut sei, und die gesuchte Person das alles schonmal gemacht habe und wie wenig Ahnung ich denn hätte .. usw.

Kleiner Tipp zur Band aus dem Jahre 2001:
Sie kommen aus Wales und sind noch aktiv und (zumindest in UK) nicht unbekannt.
 
AW: Musikquiz

Da kann man final scream wirklich mit hohem Respekt gratulieren.

Trotz allem finde ich persönlich Musikrätsel total daneben, wenn es sich um Künstler handelt, die in Deutschland nicht die geringste Bedeutung hatten und haben.

Ich schließe mich dieser Meinung an. Ich gebe aber auch zu, daß ich möglicherweise viel zu wenig in die BeNeLux-Länder schaue. Daß meinetwegen Hits in französischer Sprache in DE "etwas zu kurz kommen" ist ja kein großes Geheimnis. Bevor ein Hit auch nach DE "überschwappt", muß beispielsweise in FR schon viel passieren. Gleiches gilt natürlich auch für die BeNeLux-Staaten.

"Richtig" große Hits in französischer Sprache, die auch in DE allgemein bekannt sind, kann man praktisch mit zwei Händen abzählen. Kommt mir jetzt also bitte nicht mit Madam Piaf. Meine ganz persönliche (durch meine Musik-Sozialisierung bedingte) Aufzählung würde mit Serge Gainsbourg beginnen...


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Habe den Song nur und allein an dem „Bing“ erkannt. Schrieb ja mal an anderer Stelle, daß ich viele Songs nach den drei ersten Sekunden erkenne, so war es bei diesem.

Dieses "Leiden" teilst du garantiert mit vielen Leuten hier im Forum ;) Mir ergeht es auch oft so: Kaum geht der erste Takt eines Liedes über den Sender, schon weiß ich welcher Titel gerade anläuft. Und selbst wenn der Moderator über das Intro labert, erkenne ich den Titel. Wir sind halt alle nicht ganz "normal". ;)

BTW: Ich erinnere mich an eine Fernsehsendung aus meiner frühesten Kindheit - ich habe die Kameraeinstellung vor meinem geistigen Auge: In der Bildmitte stand eine kleine Säule - vielleicht 1 Meter hoch, Durchmesser maximal 30 cm. Auf der Säule war eine "Rundumleuchte" montiert. "Hinten" im Bild standen zwei Jugendliche (mit Schlaghosen und langen Haaren) an der Startlinie. Dann wurde irgendein aktueller Titel eingespielt. Wer den Titel zuerst erkannte, rannte los und drückte auf die "Rundumleuchte", die dann natürlich medienwirksam anfing rundum zu leuchten.


rv1, ich werde deine "Musik-Früherkennungsfähigkeiten" jetzt mal genauer testen! Anstatt drei Sekunden (lächerlich!) gibt es nur maximal eine Sekunde oder "was notwendig" ist! Im Gegenzug kannst du dir die "Fragestellung" - in Form einer Sounddatei - so oft anhören wie du willst.

Wir beginnen - um dir etwas entgegenzukommen - mit fünf Titeln aus den Sechzigern. Mainstream, natürlich - ganz einfach. Ich gebe dir natürlich etwas "Vorbereitungszeit"...


EDIT: Hoppla - die wichtigste Frage habe ich vergessen: Machst du mit? Lässt du dich auf dieses Spielchen ein? Natürlich können auch alle anderen Musikfreaks mitmachen!
vg Quizmasterzwerg
 
AW: Musikquiz

Ich wurde unterbrochen...

... Natürlich können auch alle anderen Musikfreaks mitmachen! Wer aufgelöst hat, darf die Anfänge von fünf Liedern seiner Wahl (Radioversionen, keine Maxis) in eine Mp3-Datei packen und hier reinstellen. Natürlich ist auch Teamarbeit zulässig: Der eine erkennt Titel 3 und 5, der andere 2 und 4... Kein Problem.

Dieses Spielchen läuft natürlich nur nebenbei, damit der Thread nicht einschläft, während an den richtig schweren Fragen "geknabbert" wird!

vg Quizmasterzwerg
 
AW: Musikquiz

Der besseren Übersichtlichkeit geschuldet, bringe ich die aktuelle Frage mal auf die aktuelle Threadseite:

Gesucht wird ein für sich genommen ziemlich unmusikalisches "Feature" eines Beatles in einem Song einer amerikaischen Band aus den 60ern. Die ganze Sache muss ziemlich legendär gewesen sein, denn sie wurde für einen Song einer britischen Band aus dem Jahre 2001 neu "eingespielt".
Gesucht werden beide Bands und beide Songs und die Erklärung, was genau dieses Feature ausmacht. Und natürlich der Protagonist.

Hinweis 1 (gestern nacht):
Die Band aus dem Jahre 2001 kommt aus Wales, ist noch aktiv und nicht unbekannt.

Hinweis 2 (neu):
Der Song aus den 60ern wurde 1967 aufgenommen.
 
AW: Musikquiz

Ah, da schwebt noch eine Frage im Raum.... aber zunächst zur Kritik von countie:

Im Prinzip hast Du Recht mit der Aussage. Das war mir aber gar nicht so bewusst, da ich in entsprechenden Sendungen (eighties, new wave, nineties) sehr oft (nicht nur diesen explizit gesuchten) von XYMOX einbaue und ich mindestens zehn Titel (Stranger, Emily, Louise, Moscoviet Mosquito...) dieser Band entsprechend gekennzeichnet habe.

Da hat man dann einen ganz anderen Blickwinkel als eine bislang (unverdient) nicht erfolgte Chartposition in DL...

WOLFSHEIM wäre ein anderes gutes Beispiel.... nie in den Charts vertreten, überwiegend sagenhaft gute Musik- und setze ich sehr oft ein...



Was mit daran liegt, daß 95% aller deutschen Radiostationen in ihren Rotationen "keinen Platz" für "derartige" Musik haben.

bäkk tu se kweschtjen!
 
AW: Musikquiz

genau den Titel habe ich letztens noch auf WDR2 gehört. Naja, scheint zu den 5 Prozent zu gehören :)

@finalscream - ich versteh die Frage einfach nicht. Geht es um ein Sample, ne Harmonie, sonstwas? Ich wüsste gar nicht, was und wer gesucht ist.
 
AW: Musikquiz

@finalscream - ich versteh die Frage einfach nicht. Geht es um ein Sample, ne Harmonie, sonstwas? Ich wüsste gar nicht, was und wer gesucht ist.

1. Es geht um einen Feature-Beitrag (ein "Gastspiel") eines Beatles-Mitglieds in den Aufnahmen anderer Bands.
2. Genauer gesagt geht es um zwei inhaltlich identische Gastspiele - nämlich von 1967 und 2001.
3. "Ungewöhnlich" ist der Feature-Beitrag deshalb, weil er nur bedingt musikalischer Natur ist. Aber er ist in beiden Songs zu hören.
4. Im Jahre 1967 wurde der Gastbeitrag vom Beatles-Mitglied für eine amerikanische Band aufgenommen.
5. Neuer Hinweis: Bei dieser amerikanischen Band handelt es sich um eine berühmte Band von der Westküste.
6. Im Jahre 2001 wurde der Gastbeitrag vom Beatles-Mitglied für eine walisische Band aufgenommen, die noch aktiv ist und (zumindest in Großbritannien) ziemlich bekannt ist.

Die Fragen:
1. Wer ist das gesuchte Beatles-Mitglied
2. Worin besteht der gesuchte Gastbeitrag?
3. Wie heißen Song und Interpret des Liedes aus dem Jahre 1967, in dem das Feature auftaucht?
4. Wie heißen Song und Interpret des Liedes aus dem Jahre 2001, in dem das Feature auftaucht?
 
AW: Musikquiz

Okay, dann mal in ordentlich: :D

1. Wer ist das gesuchte Beatles-Mitglied

Paul McCartney

2. Worin besteht der gesuchte Gastbeitrag?
Im Kauen von Gemüse (Möhre, Sellerie)

3. Wie heißen Song und Interpret des Liedes aus dem Jahre 1967, in dem das Feature auftaucht?

Beach Boys: Smiley Smile

4. Wie heißen Song und Interpret des Liedes aus dem Jahre 2001, in dem das Feature auftaucht?

Rings around the World - von Super Furry Animals
 
AW: Musikquiz

Ich lass das mal gelten und gratuliere, wenn auch die Songtitel nicht ganz korrekt sind. "Vegetabels" war als Song von den Beach Boys gesucht - "Smiley Smile" war das dazugehörige Album. Und bei den Super Furry Animals war der gesuchte Titel "Receptacle for the Respectable" vom Album "Rings around the World".

Nächste Runde!
 
AW: Musikquiz

Komm ich hab einen
Gesucht wird ein Sänger, Musiker, Forntmann und gelegentlicher Schauspieler.

er ist einer der großen Pioniere seiner Zunft, wenn auch als "Recycler" :) und steht im Grunde heutzutage als Gallionsfigur für eine komplette Musikrichtung.
Dabei hat er es geschafft, nach großen Erfolgen mit seiner legendären Band schon 2 Jahre nach der (mittlerweile immer wieder aufgehobenen) Auflösung erneut eine bis dato so gut wie vergessene Stilrichtung, bzw. Sound wieder fulminant zu Leben zu erwecken (und mit seinem "alten" Stil kongenial zu mixen). Vor 3 mixte er wiederum diese Mischung in einer irren Art mit einem komplett anderen Sound (Kulti, wenn du mitliest, löse bitte nicht sofort :))

Mehrmals hat dieser "Recycler" oder "Wiedererwecker" seine alten Heroen und Vorbilder gehuldigt - sowohl musikalisch als auch in FIlmen.
So durfte er in einem bekannten Musikfilm eines seiner großen Idole spielen.

Och, mehr Hinweise kann ich später noch geben, vielleicht ist es auch jetzt schon klar.
 
AW: Musikquiz

Hallo!

1. Es geht um einen Feature-Beitrag (ein "Gastspiel") eines Beatles-Mitglieds in den Aufnahmen anderer Bands.
2. Genauer gesagt geht es um zwei inhaltlich identische Gastspiele - nämlich von 1967 und 2001.
3. "Ungewöhnlich" ist der Feature-Beitrag deshalb, weil er nur bedingt musikalischer Natur ist. Aber er ist in beiden Songs zu hören.
4. Im Jahre 1967 wurde der Gastbeitrag vom Beatles-Mitglied für eine amerikanische Band aufgenommen.
5. Neuer Hinweis: Bei dieser amerikanischen Band handelt es sich um eine berühmte Band von der Westküste.
6. Im Jahre 2001 wurde der Gastbeitrag vom Beatles-Mitglied für eine walisische Band aufgenommen, die noch aktiv ist und (zumindest in Großbritannien) ziemlich bekannt ist.

Die Fragen:
1. Wer ist das gesuchte Beatles-Mitglied
2. Worin besteht der gesuchte Gastbeitrag?
3. Wie heißen Song und Interpret des Liedes aus dem Jahre 1967, in dem das Feature auftaucht?
4. Wie heißen Song und Interpret des Liedes aus dem Jahre 2001, in dem das Feature auftaucht?

Als ich das gelesen hatte, wollte ich schon fragen, ob wir wieder solch ausgefallene Instrumente wie "Spaten in Kies" (Beatles) oder "Besenkehren" (Neil Young) suchen... ;) Ich hätte es mal tun sollen.

Die Lösung steht hier im Thread - auf Seite 12:
http://www.radioforen.de/showthread.php?38661-Musikquiz&p=429264&viewfull=1#post429264

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Okay, dann leg ich mal die erste Fährte: der gesuchte Musiker spielte in einem bekannten Musikfilm sein Idol.
Dieses Idol besang kurioserweise den Tod dreier Kollegen - starb aber selbst noch vor der Veröffentlichung.
Schuld an diesem Tod hatte ein Mann, der den geichen Namen, aber sonst nichts zu tun hat mit dem inoffiziellen fünften Mitglied der Band, wegen der der Gesuchte unbedingt eine Gretsch spielen wollte :D

Alles klar?
 
AW: Musikquiz

Okay, weitere Hinweise:
- Beim Unfalltod des Idols unseres gesuchten Musikers war zufällig ein junger Mann anwesend, der später ebenfalls musikalische Berühmtheit erlangen sollen.
- Der Gesuchte wurde geboren, als Elvis in Deutschland war.
- in einem der bekanntesten Songs seiner (dreiköpfigen) Band geht es um die gewagte Beinbekleidung seiner Freundin.
- Diesen Song spielte er unter anderem auch 2005 auf einem extravaganten Konzert seiner insgesamt deutlich größer besetzten Band.
 
AW: Musikquiz

Nachtrag: in dem Jahr wurde er geboren, nicht in Deutschland, sondern in Amerika.

Und: die 2005er große Band ist eine andere, als die mit der er Anfang der 80er bekannt wurde.
 
AW: Musikquiz

Steinberg,
ich finde dein Rätsel ein bisschen verwirrend. Es hat so viele Fährten, dass man ziemlich durcheinanderkommen kann.
Was ich herausbekommen habe: Dave Dee war als junger Polizist bei der Unfallaufnahme von Eddie Cochran dabei, der kurz vorher einen Song zu Buddy Holly, Big Bopper und Ritchie Valens geschrieben und aufgenommen, aber noch nicht veröffentlicht hatte. Sid Vicious ist wohl der zu Elvis' deutschen Zeiten geborene Musiker, der im Film "The Great Rock'n Roll Swindle" als Eddie Cochran auftrat.
Was das jetzt alles mit einem offensichtlich noch lebenden Musiker zu tun hat, erschließt sich mir (noch) nicht. Alle hier Genannten sehen ja bekanntlich das Gras von unten wachsen.

Meintest du Brian Setzer? Fishnet stockings? Stray Cats und Brian Setzer Orchestra?
Dann ist es klar!
 
AW: Musikquiz

Steinberg,
ich finde dein Rätsel ein bisschen verwirrend. Es hat so viele Fährten, dass man ziemlich durcheinanderkommen kann.
das war Sinn der Übung :D

Meintest du Brian Setzer? Fishnet stockings? Stray Cats und Brian Setzer Orchestra?
Dann ist es klar!
Das war dann ja doch nicht so verwirrend :wow:

Brian Setzer quasi Gründer des Neo-Rockabillys und Wêgbereiter des Swing-Revivals (was auch noch später mit Klassik gemischt wurde) spielte in La Bamba den Eddi Cochran. Welcher bei einem Taxiunfall starb, bei dem der Fahrer George Martin hieß. Und Setzer wollte die Gitarre haben, die er bei George Harrison gesehen hatte.
Joh, dann dürfte ja alles geklärt sein, oder? Achso 2005 Extravaganze Konzert. ja, jetzt aber der nächste bitte.
 
AW: Musikquiz

Also gut. Nachdem ich durch das Steinbergsche Gewirr durchgefunden habe, bin ich wohl dran:
Ich suche eine Gruppe, die es schon sehr lange gibt, die aber auch immer wieder größerere Auszeiten nahm. Von den Gründungsmitgliedern ist inzwischen nur noch einer übrig, gewissermaßen der Bandleader. Dieser hat zufälligerweise den gleichen Namen wie ein aktueller Spieler der Fußball-Bundesliga.
Die Gruppe singt nicht in ihrer Muttersprache.
Reicht das schon?
 
AW: Musikquiz

Mir reicht das noch nicht, wie wäre es mit weiteren Hinweisen, z.B. erste oder zweite Bundesliga, oder mit dem Jahr der Bandgründung?
Hintergründige Frage wie beim heiteren Beruferaten:
Die Gruppe singt nicht Deutsch?

2Stain
 
AW: Musikquiz

2Stain,
ganz richtig, die Gruppe singt nicht auf Deutsch.
Der Namensvetter des Bandleaders hat - wie es aussieht - heute noch ein Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben