Musiksender Deluxe hat am 23.1.2012 Insolvenz angemeldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woher genau stammt denn deine Auflistung? Alice ist sdoch in O2 aufgegangen. Unter http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/vas/paytv/ hab ich die mir vorliegenden Infos gefunden:

In MTV Tune-Inn sind MTV Hits, MTV Dance, MTV Rocks und VH1 Classic enthalten. MTV Germany und VH1 befinden sich in der Option "Big Entertainment", die auch Sender wie RTL Crime, History oder Cartoon Network beinhaltet. Also stimmt doch meine Aussage, dass man nicht einfach MTV, sondern nur ein Senderpaket abonieren kann, in dem MTV Germany enthalten ist. MTV Tune-Inn via Alice/O2 enthäölt nicht das Hauptprogramm, von welchem ich sprach.
 
Hallo zusammen,

mir war aber schon immer "eine reine Abspielmaschiene /seelenloses Musikfernsehen" lieber gewesen, als das dümmliche Gelaber, das sich 98 % aller VJs in Deutschland seit dem Start von MTV 1981 über Viva bis heute abgehalten haben. DELUXE war (und ist noch) großartig, auch die erwähnte Nachtschleife, die mich auf vielen Nacht-Redaktionsdiensten begleitet. Man merkt, dass da Leute am Werk sind, die sich mit Musik auskennen, auch mit der von früher. Übrigens habe ich MTV und Viva maximal nachts ertragen, weil nur dann nonstop Clips laufen und es keine nervigen VJs und VJanes gibt. Unfassbar finde ich dagegen, dass in Deutschland MTV immer noch existiert, was beweist, dass Menschen für diesen Mist auch noch Geld ausgeben und mich am Verstand der Masse zweifeln lässt. MTV ist schließlich verschlüsselt.

Mir ist auch bewusst, das mein Beitrag hier polarisiert. Das soll er. ;)
 
Es gibt ja noch SMART Radio, ist ein Sender der ähnliche Musik wie Deluxe Radio spielt und fast die gleiche Zielgruppe hat. Ich frage mich bei SMART Radio wie lange man diesen Sender finaziell erhalten kann? Weil Geld kann man mit einem Radio der sich fast nur durch Apps auf Handy usw finaziert nicht lange durchfüttern. Werbung gibt es auf dem Sender auch nicht viel. Alle die bisher Deluxe Radio gehört haben, können jetzt auf SMART Radio umsteigen.

Programmbeschreibung von SMART Radio.

Wir sind ein Rendezvous mit Jazz, Swing, Bossa Nova, Lounge, R&B und Chansons.
Wirklich fein ausgewählter Sound für Erwachsene.
Wir verzichten dabei ganz bewusst auf Moderation.
Ideal für Büros, Shops, Praxen, Restaurants, Bars und natürlich perfekt für zuhause zum entschleunigen und genießen und das absolut Werbefrei.
 
Du sagst es, Zeitzeichen!
Ich habe Deluxe nur durch Zufall entdeckt, als ich unser Entertainpaket an einem langweiligen Fernsehsamstag durchzappte. Und was entdecke ich? Disco Deluxe, eine Mash Up-Show, in der perfekt Bild und Musik geschnitten sind. Das ist zumindest in Deutschland einmalig. Ich hoffe, es findet sich ein Investor, der da einsteigt.
Oder ein Gönner wie Mateschlitz von RB, der sich sein eigenes ö-r. Fernsehen mit Servus TV gönnt. Der etwas heimelige Titel führt übrigens auf die falsche Fährte, bei Servus lief gestern Nachmittag z. B. eine Doku über Marvin Gaye, die sonst im deutschen Sprachraum nie gesendet worden wäre.
 
mehr-privatradio schrieb:
z. B. eine Doku über Marvin Gaye, die sonst im deutschen Sprachraum nie gesendet worden wäre.
Ein Großteil der Reihe "Die letzten Tage von..." lief und läuft sein geraumer Zeit auf ZDF Info und wenn ich nicht irre davor auf arte. Ich würde fast wetten wollen, das die Folge über Marvin Gaye mit dabei war. Man beachte übrigens die dezente Einblendung rechts unten im Foto, wenn man hier die Maus über selbiges kreisen läßt... http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Die-letzten-Tage-einer-Legende-011259411096920
 
DISCO DeLUXE ist einfach eine Meisterleistung. Ich hab früher DJs bewundert, die das mit Vinyl und Pitch in der Disco hingekriegt haben. Aber auch noch lippensynchron mit Clip - Wow, Respect. Vielleicht kommts ja mal ne DVD-Reihe auf den Markt. Zugegeben, nicht alle Mixe sind geglückt, aber doch sehr viele.

Disco Deluxe immer samstags ab 18 Uhr bis Mitternacht :thumbsup: (okay, das war Reklame, halt ich aber bei nem insolventen Sender für legitim.)
 
Hallo zusammen,

mir war aber schon immer "eine reine Abspielmaschiene /seelenloses Musikfernsehen" lieber gewesen, als das dümmliche Gelaber, das sich 98 % aller VJs in Deutschland seit dem Start von MTV 1981 über Viva bis heute abgehalten haben. DELUXE war (und ist noch) großartig, auch die erwähnte Nachtschleife, die mich auf vielen Nacht-Redaktionsdiensten begleitet. Man merkt, dass da Leute am Werk sind, die sich mit Musik auskennen, auch mit der von früher. Übrigens habe ich MTV und Viva maximal nachts ertragen, weil nur dann nonstop Clips laufen und es keine nervigen VJs und VJanes gibt. Unfassbar finde ich dagegen, dass in Deutschland MTV immer noch existiert, was beweist, dass Menschen für diesen Mist auch noch Geld ausgeben und mich am Verstand der Masse zweifeln lässt. MTV ist schließlich verschlüsselt.

Mir ist auch bewusst, das mein Beitrag hier polarisiert. Das soll er. ;)

Was heißt jetzt für MTV Geld ausgeben? MTV ist halt in vielen Pay TV Paketen dabei. Egal ob du jetzt MTV anschaust oder nicht. Ich hab ja auch in mein Sky Welt Extra Paket MTV dabei. Aber ich habe Sky sicherlich nicht wegen MTV abonniert.
 
Der Sender Deluxe Television bräuchte um Werbekunden zu erzielen, eine andere

-Programmausrichtung (Spartenschienen die genau das jetzige Programm noch besser bündeln, das wäre dann ein besserer Zielgruppensender als bisher)
Die jetzigen Sparten sind zu wenig. Zielgruppen werden kaum angesprochen ! Doch ich gebe zu Deluxe Disco ist schon mal der richtige Ansatz dafür !
- der Bekanntheitsgrad müsste sich deutlich erhöhen um eine Akzeptanz für Werbetreibende zu bekommen
- es müssten Moderationsstrecken eingebaut werden um eine Attraktivität zu erzielen (attraktive, hübsche Damen , die die Clips präsentieren, Werbekunden würden sehen, dass der Sender nicht nur aus einer reinen Abspielmaschine besteht, sondern Charakter hätte und sich damit eine Branding und eine Marke aufbauen könnte)
- als Werbekunden könnte dann die Jamba Klingetonfabrik und Ojom TV gewonnen werden
oder noch besser: man splittet den Bildschirm, auf einer Seite läuft der Clip, auf der anderen Bannerwerbung.

Der Fernsehsender das "vierte" hat es uns doch vorgemacht: Am Anfang schrieb der Sender rote Zahlen. Mittlerweile durch die neue Programmstruktur erzielt der Sender einen kleinen Gewinn. Also es sollte doch machbar sein, mit Deluxe irgendwie Geld zu verdienen oder ? !!!:):thumbsup:
 
Der Sender Deluxe Television bräuchte um Werbekunden zu erzielen, eine andere

-Programmausrichtung (Spartenschienen die genau das jetzige Programm noch besser bündeln, das wäre dann ein besserer Zielgruppensender als bisher)
Die jetzigen Sparten sind zu wenig. Zielgruppen werden kaum angesprochen ! Doch ich gebe zu Deluxe Disco ist schon mal der richtige Ansatz dafür !
- der Bekanntheitsgrad müsste sich deutlich erhöhen um eine Akzeptanz für Werbetreibende zu bekommen
- es müssten Moderationsstrecken eingebaut werden um eine Attraktivität zu erzielen (attraktive, hübsche Damen , die die Clips präsentieren, Werbekunden würden sehen, dass der Sender nicht nur aus einer reinen Abspielmaschine besteht, sondern Charakter hätte und sich damit eine Branding und eine Marke aufbauen könnte)
- als Werbekunden könnte dann die Jamba Klingetonfabrik und Ojom TV gewonnen werden
oder noch besser: man splittet den Bildschirm, auf einer Seite läuft der Clip, auf der anderen Bannerwerbung.

Der Fernsehsender das "vierte" hat es uns doch vorgemacht: Am Anfang schrieb der Sender rote Zahlen. Mittlerweile durch die neue Programmstruktur erzielt der Sender einen kleinen Gewinn. Also es sollte doch machbar sein, mit Deluxe irgendwie Geld zu verdienen oder ? !!!:):thumbsup:


Da muss ich in einigen Punkten aber heftig widersprechen:

1. Ich will eigentlich genau keine Sparten, sondern ein Programm, dass ich tagsüber ähnlich einer gut gemachten Popwelle nebenbei hören kann. Sparten polarisieren immer: Bei der Mehrheit kommen sie nicht an. Deshalb heißen sie Sparten. Sparten maximal abends.

2. Die gequällten VJ- und VJane-Moderationen, die ich so kenne, kann man getrost vergessen und als Sendezeitverschwendung bezeichnen, weil sie meistens substanzlos und miserabel vorgetragen waren und sind. Warum muss ich bei dem Vorschlag, junge hübsche Damen einzusetzen gerade an Berlusconi denken ... aber klar, Sex Sells, stellt sich die Frage, ob das das Niveau ist, das DeLuxe ansprechen will. Ich würde eher drüber nachdnken, Musikprogrammgestalter vor die Kamera zu bekommen, die sich in der Musik auskennen, die DeLuxe sendet, z. B. Frank Lauffenberg, Werner Reinke, Roger Handt, Thomas Koschwitz etc., sofern sie vertraglich nicht (mehr) gebunden sind. Die könnten dann an ausgewählten Abenden Specials präsentieren. Das würde die Glaubwürdigkeit in Sachen Musikkompetenz erheblich unterstreichen. Okay, das ist vermutlich unrealistisch und Wunschdenken. Deshalb dann lieber null Moderation als Grund, einzuschalten. Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen.

3. Bei der ersten Klingeltonwerbung wären die jetzigen wenigen Zuschauer garantiert weg, ich auf jeden Fall! Außerdem entsprechen dumme pubertierende Klingeltonkäufer nicht der Zielgruppe erwachsener Menschen mit einem gewissen Anspruch an Musik und Inhalte. Jamba & Co. wären hier völlig falsch. Richtig ist, dass ÜBERHAUPT mal "richtige" Werbung laufen müsste. Bisher hat sich, so wie ich das sehe, der Sender durch Eigenvermarktung seiner eigenen Compilations finanziert. Echte Werbung lief selten bis nie.

4. Das mit dem gesplitteten Bildschirm (gemeint ist wohl à la Formel 1) kann ich nicht ernstnehmen. Das würde niemals akzeptiert werden.

5. Der Sender müsste Geld in die Hand nehmen und durch Werbung und Sponsoring auf sich aufmerksam machen.

6. Interessant wäre, z. B. sonntagabends Livekonzerte auszustrahlen. "Pop around the clock" von 3Sat erfreut sich alljährlich großer Beliebtheit. Für alle, die es nicht kennen. Auf 3Sat laufen seit Jahren von Silvestermorgen, 6 Uhr bis Neujahrsmorgen, 6 Uhr, ausschließlich Livekonzerte, mit großem Erfolg.
 
Richtig ist, dass ÜBERHAUPT mal "richtige" Werbung laufen müsste. Bisher hat sich, so wie ich das sehe, der Sender durch Eigenvermarktung seiner eigenen Compilations finanziert. Echte Werbung lief selten bis nie.
Und was ist mit Mercedes Benz, Wagner Bürostühle, und Co.? Ist das alles keine "echte" Werbung? - Wenn nicht, was ist das dann?

5. Der Sender müsste Geld in die Hand nehmen und durch Werbung und Sponsoring auf sich aufmerksam machen.
Also exakt das, was dem Sender fehlt und weswegen er jetzt - aber darüber diskutieren wir ja hier.

6. Interessant wäre, z. B. sonntagabends Livekonzerte auszustrahlen. "Pop around the clock" von 3Sat erfreut sich alljährlich großer Beliebtheit.
Falsche Zielgruppe! Passt absolut nicht zu Deluxe Music und - wie Du selbst schriebst - reicht einmal pro Jahr bei 3Sat, nämlich in der Silvesternacht. Der Erfolg hält sich dort im Übrigen ebenso in Grenzen.
 
:)
Es geht ja vorwiegend erstmal darum, dass Deluxe Music Geld verdient. Ein paar Kompromisse sind hier schon erforderlich, ohne eine Zurückziehung der TV Zuschauer und ohne die Qualität zurückzufahren.
Klingeltonwerbung bei gesplitteten Bildschirm wäre ein Kompromiss Geld zu verdienen und trotzdem das Programm attraktiv zu gestalten.
Eine seelenlose Abspielmaschiene werden Werbekunden auf Dauer nicht annehmen. Eigene Vorlieben zu benennen sind hilfreich für das eigene Lieblingsprogramm, werden Werbekunden aber nur gering ansprechen. Der Ausgangspunkt ist weniger die eigenen Lieblingspunkte aufzulisten, sondern wie bei Deluxe Geld verdient werden kann ohne große Einschränkung auf das derzeitige Programmformat.
Die Gleichung heist also:
Ansprechendes Musikprogramm und trotzdem eine wirtschaftliche Tragfähigkeit mit Werbeeinnahmen.
 
Deluxe spielt für meinen Geschmack schon relativ spezielle Musik, die der breiten Masse nicht unbedingt bekannt ist. Aber das kann auch interessant sein.

Auf die Mashups freute ich mich letztes Wochenende, aber nach längerem Zuhören wurde mir diese Art der Mixe zu anstrengend.

Trotzdem ist die Auswahl der Musik bei Deluxe durchdacht und die Sendungen heben sich angenehm vom Krawall-TV und den Soap-Shows ala VIVA und MTV ab! Auf dem Free-TV Markt gibt es zur Zeit nichts interessanteres im Bereich Musikvideos. Es wäre schade, wenn der Sendebetrieb beendet wird.
 
Update: Deluxe stellt endgültig auch über Satellit ein:

http://www.kabelbw-helpdesk.de/news.html

Das Programm konnte sich ja auf Dauer auch nicht durchsetzen. Schlechte Videos keine Moderatoren und Eigentümer die den Sender finanziell nicht mehr unterstützen.
Aber es hat auch etwas gutes: Es wird ein Kanal auf Sat und im Kabel endlich frei !:thumbsup: Ich wäre dankbar, wenn ein neuer hochwertiger Shopping Kanal aufgeschaltet würde. Das würde die TV Landschaft sicherlich
unerhört bereichern. :thumbsup:
 
Update: Deluxe stellt endgültig auch über Satellit ein:

http://www.kabelbw-helpdesk.de/news.html

Das Programm konnte sich ja auf Dauer auch nicht durchsetzen. Schlechte Videos keine Moderatoren und Eigentümer die den Sender finanziell nicht mehr unterstützen.
Aber es hat auch etwas gutes: Es wird ein Kanal auf Sat und im Kabel endlich frei !:thumbsup: Ich wäre dankbar, wenn ein neuer hochwertiger Shopping Kanal aufgeschaltet würde. Das würde die TV Landschaft sicherlich
unerhört bereichern. :thumbsup:

Ich weiß ja nicht was du damit meinst das bei Deluxe schlechte Videos laufen. Und ich verstehe auch nicht wie man hoffen kann das noch so ein Shopping Kanal auf Sendung geht.

Entweder du meinst das ganze Ironisch oder du hast einen Sonnenstich.

Obwohl. Nach deinen Beitrag mit der Klingeltonwerbung und den Vergleich mit "das Vierte". Vermute ich eher das letzte.
 
Hallo Bim Bam Bino,:)

Bitte beteilige Dich sachgerecht. Beleidigungen gehören nicht in dieses Forum. Der Sender ist auf ganzer Linie gescheitert. Das wird wohl niemand mehr bestreiten können. Wäre man mit einem Home - Shopping Konzept angetreten, dann hätte der Sender vermutlich überlebt. Wieso musste es den ausgerechnet ein Musiksender sein. MTV und Viva schreiben auch Verluste. Wäre man damals mit einem Shopping Kanal angetreten, hätten die Inhaber in den letzten Jahren wenigstens ein bißchen Geld verdient.
Man hätte also damals nur zu MTV und Viva sehen müssen, dann wäre jedem logisch denkenden bewusst geworden, dass man mit einem Musiksender kein Geld verdient.
Aber so viele Jahre ohne Gewinn zu senden ist schon wirtschaftlich problematisch, sowas kann nicht gut gehen.

Die Videos waren bezüglich Qualität oft sehr minderwertig. Die Auflösung der Videos war oft teilweise sehr schlecht. Insgesamt kein durchdachtes und tragfähiges, erfolgreiches Konzept, geschweige den, eine positive Geschäftsausarbeitung. Wäre es ein tragfähiges Konzept gewesen, dann hätte der Sender Geld verdient. :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben