Musikstück gesucht (klassisch!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makeitso

Benutzer
Jetzt hab' ich auch mal eine Musikfrage an die Klassikspezialisten hier im Forum, postit zum Beispiel, oder Hubert Farnsworth:

Vor einigen Monaten gab es einen Jeans-Werbespot, in dem ein Mann und eine Frau um die Wette liefen; zuerst normal, dann durch Wände, Bäume hinauf und schließlich in den Weltraum. Dazu erklang ein sehr getragenes, von Streichern dominiertes klassisches Musikstück.

Meine Frage: Um welches Stück handelt es sich dabei?

Sachdienlicher Hinweis: Ich meine, auf Klassikradio mal gehört zu haben, daß es sich um eine Komposition von Händel handelt.

Wer weiß mehr?
 
Hallo Makeitso!

Wenn du den Odyssey-Spot meinst: die Musik ist von Händel. Sarabande aus der Cembalo-Suite Nr. 4, d-moll.

Gruß postit
 
....postit hat recht, der spot hieß "odyssey" und die mucke war von händel, bzw. es handelt sich um ein arrangement des händel stückes. der arrangeur ist ein gewisser john altmann. aber wer ist nun wiederum das???
 
Ich gleichfalls. Bin begeistert, wie schnell das hier ging.

Vielen Dank an Alle!

P.S. @ berlinreporter: Woher weißt Du sowas immer?
 
@ Reglerwärmer

Es handelt sich tatsächlich um die Sarabande aus der Suite Nr. IV, d-moll. Ein ganz populäres Stück, baut auf die harmonische Abfolge der Folia auf. Gab es im Barock häufig. Also nicht wirklich Originalhändel, damals sah man das mit dem Urheber noch nicht so eng.

Die Sarabande wird auch heute noch gerne bearbeitet, John Altman ist da kein Einzelfall. Eine anderes Beispiel wäre die Filmmusik von Kubrick's "Barry Lyndon". Leonard Rosenman dort den guten Georg Friedrich ebenfalls bemüht (u.a.) und dafür immerhin 1975 den Oskar für die beste Filmmusik eingestrichen.

Gruß postit
 
Hier nochmal ausführlich:

Komponist : Händel, Georg Friedrich (1685-1759)

Bearbeiter : Altman, John; Mondo, Max

Musik. Vorlage: Händel, Georg Friedrich (1685-1759): Sarabande (4) - Suite Nr. 4 d-moll, HWV 437 (für Cembalo) (1703/06c)

Titel : Freedom to move

Verwendet in: Levis (Werbefilm)

Ensemble Musik: Denim Project

Aufnahmeort : Blue PM Studios
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben