Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

So, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:
Was Frau Malak da wieder von sich gegeben hat ist glaube ich indiskutabel. Ich frage mich allerdings, warum soviele Sender genau das tun, was sie da erzählt... Aber dazu später. ;)
Erstmal muß ich des Alquaszars Posting "zurechtrücken". Denn das kann man nun beim besten Willen so nicht stehen lassen.
Auch 104.6RTL hörte sich im ersten Jahr anders an, als in den Jahren danach. Die gesamte Radiolandschaft in Berlin war beim RTL-Programmstart eine andere als heute. Deshalb finde ich den Verriss auch irgendwie ein wenig zu allgemein gehalten. Ich will dir nicht vorwerfen, dass du da im Grunde nichts anderes gemacht hast als die Malak, nur zu einem anderen Thema. Aber das wäre dann glaube ich doch etwas zu böse, denn dich mit der Malak zu vergleichen... lassen wir das mal lieber. ;).
Der Fehler bei Arnos RTL war aus meiner Sicht der, dass man angefangen hat, sich darauf auszuruhen, auf Anhieb Marktführer geworden zu sein. Der stetige Abbau von Inhalt, aus welchen Gründen auch immer, die immer langweiliger werdende Musikfarbe und das Nachmachen diverser Mitanbieter brachte erst den Brei, der sich dann in der Hauptstadt breitgemacht hat. Für das Verschwinden des Inhaltes bekommt RTL ja nun schon seit geraumer Zeit zweimal im Jahr die Quittung. Vor Arno und auch noch in den ersten Jahren von 104.6RTL gab es übrigens durchaus eine Radiovielfalt in und um Berlin. Inzwischen gibt es sie wieder und das ist gut so!
Was die Malakschen Ergüsse angeht: Von mir aus kann es auch einen Sender geben, der mit seinen Hörern umgeht, als wären die dumm wie Bernd das Brot. Die von Frau Malak propagierte Art der "Rundfunkunterhaltung" wäre im Grunde aber gar nicht notwendig, wenn es nicht soviele dieser Dudelprogramme gäbe. Das die Landesmedienanstalten die Vielfalt propagieren, aber nur einen Einheitsbrei nach dem anderen zulassen, wird sich mir eh nie erschließen. Die eigentliche Crux liegt aus meiner Sicht aber ganz woanders: Fast alle möglichen Superhitsender haben etwas miteinander zu tun, haben die gleichen Gesellschafter etc. pp. Und da macht es sich halt am einfachsten, wenn man sogenannte Berater heranzieht, die den jeweiligen Programmchefs einhämmern, dass alles gleich zu klingen hat. So wird keiner bevorteilt, auf allen Sendern läuft so ziemlich dasselbe und das bei optimaler Gewinnmaximierung. Das man dabei bewußt vergißt, dass man eigentlich ein meinungsbildendes Massenmedium ist, wird dann gern damit begründet, dass man ein Wirtschaftunternehmen darstellt. Dumm nur, dass mir inzwischen auf Anhieb mindestens zwei Privatsender einfallen würden, die seit geraumer Zeit belegen, dass sich Inhalt, Unterhaltung, Verantwortungsbewußtsein für den Hörer und wirtschaftlicher Gewinn keinesfalls widersprechen müssen. Die absehbare Beendigung der UKW-Abstrahlung wird das vermutlich grundlegend ändern. Auf UKW war alles schön übersichtlich, der Platz war begrenzt und wenn noch irgendwo Platz war, wurde halt mal schnell noch ein zweiter Dudler aus gleichem Hause installiert und gut wars. Mit der Digitalisierung wird das dann hoffentlich vorbei sein. Und mal ganz nebenbei: Frau Malaks Thesen werden spätestens dann wie eine Luftblase zerplatzen, denn dann hört wirklich nur noch jeder die Sparte, die er gerne möchte. Diese Sparten werden dann aber erst Recht nur noch mit Inhalt überzeugen können, wenn sie Gehör finden wollen, denn bloses Musikabspulen kann mein CD-Player auch. Dafür brauche ich kein Radio.
Mag sein, dass sich die ganze These gewagt anhört, aber es will nunmal nicht in meinen Kopf rein, dass Frau Malak tatsächlich an das glaubt, was sie da schreibt. So hörerverachtend kann man doch gar nicht sein... auch wenn man aus Gründen, welche hier bereits genannt wurden durchaus darauf schließen könnte. So nach dem Motto: Wenn meine Hörer ans mit Apostroph schreiben, mache ich das halt auch...:wall:
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

@Gelb:

Eins.
Und eins rauf mit Mappe!

Schlimmer noch als die offensichtlich ernstgemeinten Ratschläge zu unverbindlichem und stereotypen Moderieren ist, dass sich Malaks Lehre durch solche Artikel und bei ihrer Umsetzung im Radio schließlich bei dessem Konsum als die einzig wahre Weisheit in die Köpfe der Hörer und - noch fataler - in junge oder unsichere Radiomacher einbrennt. Als nichtjunger und sicherer Radiomann kann ich nur abwechselnd gähnen und weinen.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

.... der mit seinen Hörern umgeht, als wären die dumm wie Bernd das Brot.
Als bekennender Fan muss ich Dich bitten, Broti aus dieser schmutzigen Debatte rauszuhalten....! ("Mist!")
Mich beschleicht ja ein dummer Verdacht, den Du bereits zart mit dem Zweifel angedeutet hast,
...dass Frau Malak tatsächlich an das glaubt, was sie da schreibt.
nämlich, dass Frau Malak gar nicht physisch existiert. Sie könnte das coole Produkt einer Diplomarbeit/Dissertation sein, das perfide Konstrukt von zynischen früher-war-alles-besser-Apologeten oder dient vielleicht <ganz wilde Verschwörungstheorie> ganz einfach der verlässlichen traffic-Steigerung in thread-armen Zeiten</ganz wilde Verschwörungstheorie>.
Würde einiges erklären und hätte den unglaublichen Charme, dass die Malak-Thesen als Testballon unser Medium stärken, statt es zu bedrohen.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

@Gelb

Vor hundert Jahren durften Schüler bei guten Antworten den Platz mit dem Klassen-Vordermann tauschen (eins rauf! Schulmappe mitnehmen!), so saßen die besten Schüler vorn....

DU sitzt nach Deinem Posting geradezu auf dem Lehrerpult. :D
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Oh, danke. Obwohl ich in der Schule immer ganz hinten gesessen habe. Und hinten sitzen bekanntermaßen immer die Quatschmacher, hehe. Aber danke, ehrt mich. Bleibt zu hoffen, daß "sie" es auch liest und was daraus mitnimmt.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

uiui....kaum hat Vati Kong in gepflegtem Stil seinem Unmut Luft gemacht (völlig zu Recht), kommen alle aus ihren Löchern und treiben die Sau durchs Dorf wie ein Rudel pöbelnder Mob auf dem Weg zum Lynchbaum mit dem Gefangenen in der Mitte.

weiter so...ich will Fetzen fliegen sehen!:p
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

@cinc lee:

Sach ma, da is aber grade der Sprach-Bildgenerator mit Dir durchgegangen, oder....?
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Nur, weil der Normalo im Auto sitzt und um fünf Uhr nachmittags Feierabend hat, heißt das noch lange nicht, daß das bei allen Menschen so ist. Was Du hier propagierst und uns hier andrehen willst, ist die totale Verachtung und Verstoßung von Hörern.
Hm, denkst du denn bei den Kinotips an die ganzen Blinden?
Spielst du Comedies, obwohl da draussen mit Sicherheit Leute zuhören, die gerade um einen lieben Menschen trauern?
Ist es beim Wetterservice "schönes Wetter" oder ein "Jahrhundertsommer", wenn zig Bauern die Ernte wegdörrt?
Sagst du beim Veranstaltungshinweis "gehen sie da hin" trotz der vielen Rollstuhlfahrer?
etc.

Merkst du was? :cool:

Wenn man die Binsenweisheiten von Frau Malak mal ohne die Ideologie-Brille betrachtet, ist da ganz wertfrei einiges Nützliches dabei - zumindest gibt es hier doch viele, die eine persönliche Ansprache von ihrem Mod. einfordern.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Sätze wie "Genießen Sie die nächsten drei Hits am Stück von Shakira, der Bloodhound Gang und Kate Yanai, die machen gute Laune und danach ist der Feierabend auch schon wieder zehn Minuten näher" sind reine Worthülsen. Totales Bla-Bla, das kein Mensch hören will. Nimm die Hörer doch bitte ernst. Sprich so mit ihnen, wie Du mit ihnen sprechen würdest, wenn sie vor Dir stünden. Sprichst Du so auch mit den Menschen in Deinem Umfeld? So gestelzt und künstlich?...Außerdem begründest Du nicht, weshalb diese Titel angeblich so gute Laune machen...Worthülse. Völlig leeres Gesabbel

Das ist es!
Danke, Gelb.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

dieses uralte, überholte und hörerverachtende Gewäsch geht mir gepflegt auf den alten Sack
...das dachte ich auch, als ich dich beim erfolgreichen Berliner TV Sender "FAB" sehen mußte. Zum Glück hat man dich da ja rasch von der Antenne genommen und dir weitere Peinlichkeiten erspart.

Wie dem auch sei, diese Angriffe kommen von einem alten, frustrierten Mann, der seine besten Tage hinter sich hat.

Dennis genieße einfach deinen Ruhestand - und kratz dich von mir aus an deinem alten Sack.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

@ mediascanner


der "alte sack" steckt dich noch in die tasche, wenn er mal 80 wird.

Ausserdem: Danke an die Moderatoren, die diesen Thread immer schön rein halten...

:wall:
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Hallo Yvonne,
Deine hier verbeiteten Thesen war mal Anfang der 90er-Jahre revolutionär, als den Dampfplauderern in den Lokalradios und radiomachenden Zeitungsjournalisten in Verlagssendern der Kampf angesagt wurde!
Mittlerweile sind sie ein Schatten ihrer selbst. Also entweder verbreitest Du hier bewusst alten Kaffee oder Du hast Dich nicht mehr weiterentwickelt und die Zeit hat Dich eingeholt.
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und hoffe, daß Du über die Weihnachtstage nicht dazu verdonnert bist, einen Radiosender auszuhalten, der nach Deinen hier verordneten Methoden sendet, sonst tust Du mir wirklich leid.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Ich kann an der Empfehlung, sich freitags aufs Wochenende zu beziehen oder keinesfalls dem Hörer einen Kaffee vorzuschlagen, nichts revolutionäres entdecken. Das sind einfach Banalitäten. Auch vor 30 Jahren.

Bei uns im Dorf nannte man das Waschweibergeschwätz. Auch ich habe das niemals ernst genommen, bis immer mehr solcher Banalplauderer plötzlich an entscheidenden Positionen saßen und unserer Programme ruinierten. Die überraschende Erfahrung: Heiße Luft verkauft sich viel besser als richtige Arbeit.

Soll ich jetzt in den Sessel pupsen oder die Sendung vorbereiten?

PS: F7 startet bei Word die automatische Korrekturhilfe.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Das sind einfach Banalitäten...Bei uns im Dorf nannte man das Waschweibergeschwätz
:D :D :D

Frau Malak als Speerspitze des Waschweibergeschwätzes im Radio. :wow:

Auch ich habe das niemals ernst genommen, bis immer mehr solcher Banalplauderer plötzlich an entscheidenden Positionen saßen und unserer Programme ruinierten. Die überraschende Erfahrung: Heiße Luft verkauft sich viel besser als richtige Arbeit

Das ist schon überhaupt nicht mehr komisch!

Ich frage mich auch, welche Haltung gegenüber dem Hörer aus ihren folgenden Aussagen spricht:

"Werbung funktioniert nutzenorientiert („Diese Zahnpasta macht Ihre Zähne weißer“; „Dieses Waschmittel schont die Farben“), warum sollte Moderation dies nicht auch?... Dabei ist es oft nur ein Halbsatz zu Beginn des Breaks oder im Musicsell"

Damit assoziiere ich unwillkürlich, der Hörer soll bewusst für dumm bzw. "billig" an die Konzerne verkauft werden...
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Lieber Mediascanner,

Du hast ja so recht!
Ich bin böse und senil.

Nur! Ich kann es mir leisten, ich gönne mir den Luxus, Euch junge Menschen in der Blüte Eurer medialen Wahnwelt zu beobachten und hin und wieder einen kleinen Brocken Geistesfutter ins Rund zu werfen.

Desweiteren wünsche ich allen Foristen ein gepflegtes Weihnachtsfest, herrliche Tage und den verdienten Erfolg im Neuen Jahr!
Zuguterletzt noch ein gutgemeinter Rat: Freunde, trinkt, trinkt, trinkt!
Egal was, Hauptsache Ihr müsste diese Branche nicht nüchtern ertragen!

Liebe Grüsse,
King
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Mensch Frau Malak, hälst Du uns alle für komplett plemplem oder glaubst Du diesen Mist tatsächlich?
Die Zeiten, in denen mit möglichst perfekt abgekupferten ArnounddieMorgenCrewRadios irgend was zu reißen war, sind vorbei.
Over, Ende, Schluß, Finito!!!

Hm, in Berlin bringt es BB-Radio nach meiner Erinnerung wirklich nicht so. Auffem Land sieht das anders aus, aber wohl nicht zuletzt deshalb, weil es dort in diesem Segment keinen anderen Anbieter mit flächendeckender Verbreitung gibt (der RBB bringt in Brandenburg bekanntlich keinen Dudelfunk, und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!).


Dem gnadenlos ver-osten-den Berlin

Was soll denn das nun wieder heißen? Ich bin durchaus nicht der Meinung, das ganze Elend von Berlin liege darin, daß es das eingemauerte Biotop Westberlin nicht mehr gibt und es deshalb jetzt vom Osten der Stadt oder, noch viel schlimmer, dem ländlichen Umfeld überrollt wird.


Ich soll also meinen Hörern sagen, daß sie "bis zum Feierabend durchhalten" sollen. Jetzt mache ich das, und kaum, daß das Mikro wieder zu ist, ruft einer an und sagt, daß er arbeitslos sei und folglich gar keinen richtigen Feierabend hat. Und gleich danach ruft der nächste an und sagt, daß er jetzt erst anfängt zu arbeiten, weil er nämlich Spätschicht hat. Und der dritte ist Rentner und hat immer Feierabend. Oder ist Hausfrau und hat nie Feierabend. Merkst Du was, Frau Malak?
Ein anderes Beispiel: ich hatte eine Verkehrsmeldung im METAS, die mit "Achtung, Autofahrer" anfing.

Das Zauberwort ist ja mehrheitsfähig, im Text mindestens zweimal verwendet und hier bei der Verteidigung dieser These auch indirekt angesprochen. Der Haken ist nur: Handelt es sich bei den office listeners, deren Lebenswirklichkeit mit diesem, Entschuldigung, dämlichen Geseier (das einem übrigens bei den ehemaligen SLP-Sendern in Sachsen in geballter Form entgegenschallt) abgebildet werden soll, wirklich um eine deutliche Mehrheit? Ich habe da so meine Zweifel und wage sogar die Vermutung, da könnte eine verzerrte Wahrnehmung von Schreibtischtätern im Spiel sein, denen sich die Lebenswirklichkeit von Schichtarbeitern, Rentnern, Arbeitslosen, ... schlicht nicht erschließt.

Was die Autofahrer angeht: Wie wäre es denn mit „Achtung Verkehrsteilnehmer“? :wow: :wow: :wow:


Die absehbare Beendigung der UKW-Abstrahlung wird das vermutlich grundlegend ändern.

Mal wieder die Frage: Wo ist das absehbar? Aus den gern zitierten Sprüchen, die bei genauerer Betrachtung „Rundfunk“ genau andersrum verwenden, als es im Sprachgebrauch der DDR der Fall war, nämlich im Sinne von „Fernsehen“, während der Hörfunk in diesen Betrachtungen schlicht nicht vorkommt, weil er offensichtlich überhaupt nicht mehr als relevant wahrgenommen wird? Jedenfalls dort, wo man Rundfunk als reines Wirtschaftsgut sieht?


Bei uns im Dorf nannte man das Waschweibergeschwätz. Auch ich habe das niemals ernst genommen, bis immer mehr solcher Banalplauderer plötzlich an entscheidenden Positionen saßen und unserer Programme ruinierten. Die überraschende Erfahrung: Heiße Luft verkauft sich viel besser als richtige Arbeit.

Das ist aber beileibe nicht nur im Funk so :rolleyes:


Ich schließe mit einer tageszeitorientierten (naja, gerade noch so) Moderation:

Mahlzeit!
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

So eine Grütze, klingt alles wie BB Radio

Nutzenorientiert heißt: Sagen Sie Ihrem Hörer, was er davon hat, wenn er Ihren Sender hört! Dabei können Sie ihn gleich noch in seiner Lebenswelt Arbeit, Aufstehen, Feierabend oder Verkehrsstau abholen. Natürlich erwischen Sie nie alle Hörer mit einer Moderation wie „Genießen Sie die nächsten drei Hits am Stück von Shakira, der Bloodhound Gang und Kate Yanai, die machen gute Laune und danach ist der Feierabend auch schon wieder zehn Minuten näher“ (= zweimal Nutzen!).

Alte Kamelle, genau sowas einfallsloses hört man jeden Tag, überall!

"Gehen Sie an’s Telefon! Arbeiten Sie mit Ihren Hörern, stellen Sie gezielte Fragen, die zum Tagesteil, zum Tag passen, schneiden Sie zwei, drei Sätze raus, bauen Sie diese in einen Ramptalk ein. Fertig. Beispiel: „Hallo Andrea in Kleinkleckersdorf, Sie sitzen gerade mit Ihren Mann im Auto, wohin sind Sie auf dem Weg?“ „Zu meinen Eltern nach Großkleckersdorf“ SCHNITT „Da feiern wir Weihnachten mit der ganzen Familie, freu mich schon“. “Regnet’s in Kleinkleckersdorf auch grade?“ „Nö, hier ist es noch trocken“. „Für Sie und Ihre Familie ein wunderbares Weihnachtsfest und zur Einstimmung jetzt mit Grüßen nach Klein- und Großkleckersdorf ……“ Dauert ungefähr 25 Sekunden, schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe (Lokalkompetenz, Tagesbefindlichkeit, Musicsell) und klingt – zumindest für meine Ohren – besser und lebendiger als eine „bunte Meldung“ darüber, welche Christbaumkugel-Farben die Renner dieser Saison waren."

Wenn man dann noch austauschbare 0-8-15 Moderatoren ohne Stimme und sprachliche Fähigkeiten ransetzt dann wird das einfach nur peinlich.
Ich für meinen Teil höre da lieber einen gutgemachten Beitrag über die aktuellen Christbaumkugel-Farben. Was interessiern mich zwei Fuzzis im Auto, die zu den Eltern fahren , wie besonders in diesen Tagen.

Frau Malak, sollte Radio wirklich so banal sein ? Wollen Sie erwachsene Menschen ansprechen oder kleine Kinder?
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Ich versteh' jetzt - ehrlich gesagt - nicht so ganz, warum auf Frau Malak (die ich nicht kenne und auch keinen der Sender wo sie ist/wo sie mal war) so eingedroschen wird.

Es geht doch - wenn ich es recht verstanden habe - eigentlich nur darum, wie man ein paar nette Worte für die Hörer findet. Und zwar indem man versucht sich vorzustellen, in welcher Situation die Hörer gerade sind.

Was ist jetzt daran auszusetzen?

In einem Info-Programm ist derartiges Geplaudere völlig fehl am Platze, aber sonst...? Ich meine, für Mitarbeiter von Privatradios sind Frau Malaks Thesen doch wohl Basics, oder? Natürlich erzählt man am Freitagnachmittag vom Wochenende. Natürlich erzählt man im Dezember von der weißen Weihnachte, die nicht kommt oder die doch kommt. Was denn wohl sonst?

Ich frag' mich echt, warum jetzt hier im Forum so sehr die Keule geschwungen wird?
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Ich frag' mich echt, warum jetzt hier im Forum so sehr die Keule geschwungen wird?

Frau Malak scheint Platzhalterin zu sein für diverse angestaute Dudelfunk-Aggressionen. Dabei hat sie doch gar nicht gesagt, dass man mit ner 200er Rotation gut durch den Tag kommt, sondern lediglich (auf .. sagen wir mal sehr verständlichem Niveau) zu erklären, dass eine nette, freundliche und möglichst direkte Höreransprache von Vorteil ist.
Ob das nun ein "Hey ihr da draussen" oder ein "Herzlich Willkommen liebe Hörer" ist, das bleibt jedem selbst überlassen.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Keulengelüste im hier gegenständlichen Zusammenhang vor allem daher rühren, dass

1. in einem offiziellen "Insider-Forum" Binsenweisheiten des Kalibers "Nach dem Stuhlgang die Hände waschen", "eine angeschaltete Herdplatte ist heiß", "wenn's regnet, kann man nass werden" mit einer formellen Inbrunst (=Kolumne) verkauft werden,

2. Leute, denen man solche banalen Selbstverständlichkeiten erst prinzipiell erklären muss, damit sie überhaupt auf die Idee kommen, sie bei ihrem Job in einem elektronischen Massenmedium zu berücksichtigen, sich womöglich doch besser ein anderes Berufsfeld suchen sollten (der Umstieg vom phantasie-, moral- und charakterfremden Claimspeichler zum schleimigen Drückerkolonnenoberinspektor dürfte reibungslos klappen !),

3. in der sensationellen Kolumne regelmäßig ein Hörer(=Menschen)bild gezeichnet wird, das locker in die Kategorie "Wir-spielen-Hobby-Pawlow-und-konditionieren-dumme-Hunde-zum-Sabbern" passt,

4. einige Texte in sich und auch untereinander verglichen so widersprüchlich sind, dass sich die Unterarmhaare verschämt aufstellen,

und - das Sahnehäubchen zum Schluss -:

5. die orthographischen und stilistischen Mängel einen weiteren Fall aus der Reihe "Haarsträubendes" bilden - diesmal aber das volle Haupthaar erfassend !
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Und weil hier eine Menge Macher sind, deren aktuelle Tätigkeit weit unterhalb ihres Niveaus liegt - ja, die im Moment nur beim Radio arbeiten, um rechtzeitig da zu sein, wenn die leuchtende Heilsfigur kommt, die Radio für die Macher ENDLICH wieder lebenswert macht. Dazu Yvonne Malak - fatale Mischung, das. Ist so ähnlich, wie ein Asylbewerberheim in ein ostdeutsches Plattenbaugebiet zu bauen und sich dann darüber zu wundern, dass es brennt.
 
AW: Muss Malak sein? (my radio|mailbox: Hörer-Befindlichkeiten)

Abenteuerliche Thesen hier! Und die sicher vorwiegend von Leuten, die mir täglich aus dem Lautsprecher entgegenschallen. Bedenklich!:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben