AW: Mysteriöse Pressemitteilung von Motor FM: Bald in Hamburg?
In Hamburg wird in der Tat mit allen Mitteln versucht, zusätzliche Konkurrenz fernzuhalten. Die 91,7 (Alster Radio City-Frequenz) und 104,0 (RHH City-Frequenz) sind die größte Lachnummer, das ewige Argument, man brauche diese Frequenzen, damit die Sender in der Innenstadt störungsfrei zu empfangen sind, ist blanker Hohn. NDR 2 (87,6), NDR 90,3 (90,3) und NDR Kultur (99,2) senden mit den gleichen Parametern von HH-Moorfleet aus wie Radio Hamburg (103,6). Auch sie kommen hervorragend ohne zusätzliche City-Frequenz aus. Auch das Argument, auf 104,0 dürfe nichts anderes laufen als auf 103,6, weil die Sender sich sonst stören würden, ist lächerlich: Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich auf 103,6 eine Sendung aus dem berühmten "gläsernen Studio" und auf 104,0 eine von RHH-Volontären moderierte Sendung aus dem, wie sie es nannten, "hölzernen Studio" hörte - zur gleichen Zeit, versteht sich. Empfangsergebnis: keine Störungen, obwohl unterschiedliches Programm!
Erfreulich am Start des Veranstaltungsfunks flux.fm ist, dass endlich einmal diese Frequenz-Diskussion wieder auflebt. Meines Erachtens sind die 91,7 und die 104,0 für Alster Radio bzw. RHH absolut überflüssig! Und auch die 100,0 für RSH und die 93,4 für delta radio sind - zumindest was die Hamburger City betrifft, entbehrlich: In den Jahren vor Aufschaltung konnte ich RSH hier stets gut genug auf 102,9 und delta auf 107,4 empfangen - und dies ist auch heute noch der Fall. Wenn, dann hätte man eine der Frequenzen Radio NORA geben sollen, dieser schleswig-holsteinische Sender ist auf seiner 101,1 in HH deutlich schlechter zu empfangen als RSH auf 102,9 und delta auf 107,4.
Ich hoffe, dass das Thema Konkurrenzverhinderung endlich einmal größeres Gehör findet, auch an den zuständigen Stellen (Medienanstalt) und in - kritischen! - Medien!
Für eine Millionenstadt wie HH ist es armselig, was da im Hörfunk erstens weniges und zweitens schlechtes (Dudelfunk) zu hören ist. Ein redaktionelles Musikradio, ob von öffentlich-rechtlicher oder privater Seite, wäre zu begrüßen. Beim NDR mache ich mir mittlerweile kaum noch Hoffnung, auch wenn es von einem öff-r. Sender eigentlich zu erwarten wäre, aber da ist der NDR in Deutschland ja beileibe nicht das einzige Negativ-Beispiel...
Die 106,0 halte ich für einen dauerhaften Betrieb in HH übrigens für ungeeignet (delta Kiel 105,9 und Antenne Dannenberg 106,1 zu dicht dran).
Aber 91,7, 104,0, 100,0 und 93,4 hätte ich, könnte ich die Entscheidung treffen, für weitere Privatsender ausgeschrieben.
By the way: Interessant fand ich auch, wie vor einigen Jahren die Verkehrsfunkschilder an den Autobahnen abmontiert wurden: An der A1 von Bremen kommend, Landesgrenze zu Hamburg, wurde das NDR2-Schild abmontiert, das Radio Hamburg-Schild, das immer wenige Meter davor stand, steht noch heute!
RHH-Schild vergessen, obwohl sie so dicht beieinander standen?
Hmm, hmm, hmm...... da wird doch wohl niemand dem Mann vom Straßenbauamt ein Scheinchen zugesteckt haben? (Ist natürlich keine Behauptung, Unterstellung, Vermutung o.ä. - sondern war lediglich ein Hirngespinst, das mir durch den Kopf geisterte. Schnell wieder vergessen! In Hamburg geht natürlich alles mit rechten Dingen zu! Ob Frequenzblockade oder Schilder-Vergessen - alles ist korrekt abgelaufen! Ich grüße den Weihnachtsmann, den gibt's wirklich!)