Mysterium Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mysterium Hitparade

Interessante Diskussion.... zu den 4 fröhlichen Wellen kann ich aus Erinnerung noch sagen, daß da Umfragen in PLATTENLÄDEN stattfanden, inkl. Interviews mit den dortigen Bediensteten, die ihre bestverkauften Singles durchgaben.
Auf Europawelle Saar hatte Manfred Sexauer auch seine Probleme. Da gab es mal eine deutsche (!) Version von "They're coming to take me away, ha ha/Napoleon XIV", die derart vom "Fanclub" gepusht wurde, daß er den Titel aus der Wertung nahm.
Das gleiche passierte mit BARBARA ANN in der Version der deutschen RIVETS- ein gelungenes Cover, das "pushen" eigentlich nicht nötig hatte... als damals auffallend viele Postkarten mit der gleichen Handschrift auftauchten (das waren noch Zeiten...) fiel der Titel leider aus der Wertung.
Übrigens eine hochgehandelte Single, da Rarität... noch für mind. 50 Euro zu ersteigern:
http://www.hood.de/auction/34745752/the-rivets-barbara-ann-star-club-.htm

Dagegen sorgten die Hörer der Europawelle Saar über zwei Jahre lang (!!!!) dafür, daß ein Stück der Stones (selbst ein Cover, gab es nie als Single) in der Hitparade vertreten war:
Under the boardwalk-Rolling Stones
(Hier die Version von Otis Redding, die ähnlich klingt):
http://www.youtube.com/watch?v=JgZY4c7lfjQ

FRÜHER war einiges anders. Zum Beispiel machten die offshore-Sender (Caroline, Radio London, Veronica und RNI, um die einflußreichsten zu nennen) ihre EIGENE chart (zusammengestellt von den jocks). Und die war der offiziellen Verkaufshitparade um einige Längen voraus und setzte Trends.
Hier die interessante fab forty von Radio London Big L (Jan 65-August 67):
http://www.radiolondon.co.uk/rl/scrap60/fabforty/index.html

Graham Bonney wurde damals so "entdeckt" und dann in DL zum Star aufgebaut. Und David Garrick. Barry Ryan. Und und und.
 
AW: Mysterium Hitparade

Interessante Diskussion.... zu den 4 fröhlichen Wellen kann ich aus Erinnerung noch sagen, daß da Umfragen in PLATTENLÄDEN stattfanden, inkl. Interviews mit den dortigen Bediensteten, die ihre bestverkauften Singles durchgaben.

Ja, das war die Nachfolgesendung der "Hitparade" mit dem Titel "Die großen Acht"
 
AW: Mysterium Hitparade

rv01 schrieb:
zu den 4 fröhlichen Wellen kann ich aus Erinnerung noch sagen, daß da Umfragen in PLATTENLÄDEN stattfanden, inkl. Interviews mit den dortigen Bediensteten, die ihre bestverkauften Singles durchgaben.
Selbiges war auch das Prinzip der "Berlin-Charts" auf rias2 mit Gregor Rottschalk.

*** Ahhh, sweet memories ***
Gnädigste, Ihren Schuh bitte. Und nun: Champagner für alle!
:)
 
AW: Mysterium Hitparade

Du bist doch der "OBERSCHLAUE"!
Das halte ich für ein Gerücht. :D

Um dir schlaflose Nächte zu ersparen habe ich noch mal meine grauen Zellen befragt. ;)

Charts oder Hitparaden mit mindestens 10 Wochen:

mit Abstimmung:
DASDING, Energy Berlin 103.4, JUMP, Kiss FM, N-JOY, NDR 90,3, Radio Cottbus 94.5, radio ffn, Radio Salü, SR1, SWR3, YOU-FM.

ohne Abstimmung:
104.6 RTL, Bayern3, Hitradio RTL Sachsen, radio NRW

Den Rest kriegst du ja alleine hin. :) Tschüss
 
AW: Mysterium Hitparade

Interessante Diskussion.... zu den 4 fröhlichen Wellen kann ich aus Erinnerung noch sagen, daß da Umfragen in PLATTENLÄDEN stattfanden, inkl. Interviews mit den dortigen Bediensteten, die ihre bestverkauften Singles durchgaben.

Eine Zeit lang wurden auch in den Sparkassen-Filialen im Sendegebiet Stimmzettel ausgelegt.
"Die großen Acht" galten in den 70ern auch mal als so wichtig, daß sie auf den Postern der Musikmarkt-Charts am unteren Rand mit abgedruckt wurden.

In die SWF3-Hitline hat der Fanclub auch mehrmals "Tango" von Dalbello gepusht. Den Titel findet man heute trotzdem in keiner Dudelrotation.
 
AW: Mysterium Hitparade

rv01 schrieb:
zu den 4 fröhlichen Wellen kann ich aus Erinnerung noch sagen, daß da Umfragen in PLATTENLÄDEN stattfanden, inkl. Interviews mit den dortigen Bediensteten, die ihre bestverkauften Singles durchgaben.
Dazu klicke man hier, Mitschnitt vom 30.04.72. Man achte vor allem auf die teils skurille Werbung. :wow::cool:


gross8.jpg


Makeitso schrieb:
Selbiges war auch das Prinzip der "Berlin-Charts" auf rias2 mit Gregor Rottschalk.
Einen Mitschnitt der Berlin-Charts mit Gregor Rottschalk vom Dezember 1987 gibt es hier, incl. Anruf bei der "Schallplatte" in Zehlendorf. :cool:
 
AW: Mysterium Hitparade

Als die "Internationale Hitparade" auf NDR 2 durch die "Club-Hitparade" ersetzt wurde Ende der Achtziger, da schaffte man damit auch die Stimmabgabe per Postkarte ab und wertete stattdessen die Verkaufszahlen von bestimmten Plattenläden wie Karstadt, Horton etc. Aber wie schon erwähnt und wie man auch schon bei Radio Luxemburg früh wußte: egal, auf welche Auswertung man setzt, es ist keine eindeutige Wiedergabe der Hörerfavoriten, denn nicht jeder, der einen Titel gut findet, schickt dafür auch eine Postkarte, SMS, Mail, macht einen Anruf oder kauft sich die Platte!
 
AW: Mysterium Hitparade

Zum Glück gibt es bei einigen Hörercharts die zeitliche Begrenzung für die Titel: nach 10 oder 12 Wochen Teilnahme fliegen diese raus.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein: Mir sagt die zeitliche Begrenzung in Hörercharts überhaupt nicht zu. Ich erinnere mich gerne an die "Hits der Woche" mit Dieter Exter auf SR 1 Europawelle Saar zurück. Die hörte ich damals jeden Samstagabend auf Mittelwelle 1422 KHz. 1993 gelang es Paul McCartney, mit dem Titel "Hope of deliverance" 25 Wochen am Stück den ersten Platz zu belegen. Außergewöhnlich waren z.B. auch die Platzierungen von "Bed of roses": erst nach 29 Wochen gelang es Bon Jovi, damit den ersten Platz zu erobern.

Selbst wenn ein Titel ein ganzes Jahr lang platziert sein sollte, wen stört´s? Die meisten Charts kommen doch eh nur einmal in der Woche. Und bei den Verkaufscharts gibt es logischerweise ja auch keine zeitliche Begrenzung...
 
AW: Mysterium Hitparade

Charts oder Hitparaden mit mindestens 10 Wochen:

mit Abstimmung:
DASDING, Energy Berlin 103.4, JUMP, Kiss FM, N-JOY, NDR 90,3, Radio Cottbus 94.5, radio ffn, Radio Salü, SR1, SWR3, YOU-FM.

ohne Abstimmung:
104.6 RTL, Bayern3, Hitradio RTL Sachsen, radio NRW

Die YOU FM-Charts haben überhaupt keine zeitliche Begrenzung, wie auch die Top 40 des Konkurrenten planet radio.

Bei Bayern 3 gibt es nur noch die "Schlager der Woche". Da es sich dabei um Verkaufscharts handelt, haben sie ebenfalls keine Begrenzung.

SR 1 und SWR3 haben jeweils eine Begrenzung auf 12 Wochen.

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: Mysterium Hitparade

Ich gebe Bremen 1 Recht: Titel die (bei Wahlhitparaden - oder auch bei Verkaufshitparaden) vorne landen, sollten ihren Platz behaupten, ohne zeitliche Begrenzung.
Ich mache die Hitparade ja nicht, um darineinen möglichst abwechslungsreichen Musikmix anzubieten, sondern um zu dokumentieren, welcher Titel wie lange vorne in der Hörergunst liegt.

Kommt ja auch niemand auf die Idee, die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste alle 12 Wochen zwangsabzulösen, nur weil es langsam langweilig wird, wenn immer Roger Federer vorne steht.
 
AW: Mysterium Hitparade

Die YOU FM-Charts haben überhaupt keine zeitliche Begrenzung, wie auch die Top 40 des Konkurrenten planet radio.

Bei Bayern 3 gibt es nur noch die "Schlager der Woche". Da es sich dabei um Verkaufscharts handelt, haben sie ebenfalls keine Begrenzung.

SR 1 und SWR3 haben jeweils eine Begrenzung auf 12 Wochen.
Und aufgrund dieser Tatsachen gibt es bei alles diesen regelmäßig Songs die mindestens 10 Wochen dabei sind, ist doch meine Rede. ;)

hab es noch mal berichtigt:

Charts oder Hitparaden mit mindestens 10 Wochen:

mit Abstimmung:
DASDING, JUMP, Kiss FM, N-JOY, NDR 90,3, Radio Cottbus 94.5, radio ffn, Radio Salü, SR1, SWR3, YOU-FM.

ohne Abstimmung:
104.6 RTL (Airplay), Bremen Vier (Airplay), Energy Berlin 103.4 (Airplay), Bayern3 (Verkauf), Hitradio RTL Sachsen (Verkauf), radio NRW (Airplay).

Tschüss
 
AW: Mysterium Hitparade

Bei der "Diskothek im WDR" oder später "Mal Sondock's Hitparade" gab es auch keine zeitliche Begrenzung und blieb trotzdem abwechslungsreich! Es ist ja nun schon etwas her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß da Titel super übermäßig lange dabei waren. Bei der schon erwähnten "Schlagerrallaye" gab es (leider) auch keine zeitliche Begrenzung, aber dafür eine Begrenzung der Wahlmöglichkeiten: man durfte nur wählen, was bereits platziert war oder von einer Jury bzw. einem ausgelosten Hörer als Neuvorstellung ausgewählt worden war! Bei einer Fernsehsendung wie der "ZDF-Hitparade" geht das ja nicht anders, da müssen die Interpreten ja zur Verfügung stehen, aber bei einer Schallplattensendung im Radio....das erleichtert ja höchstens das Auszählen, aber als eine richtige Hitparade kann man das ja nicht bezeichnen!
Ähnliches versuchte man irgendwann in der 2. Hälfte der 80er mal mit der "Internationalen Hitparade" auf NDR 2: Wolf-Dieter Stubel mußte zähneknirschend die Änderungen bekanntgeben, daß nur noch Platten gewählt werden dürfen, die als Neuvorstellungen gespielt werden und daß er nur noch 5 LP's pro Sendung verlosen darf (Anweisung vom Haus). Das ganze ist später wohl wieder zurückgezogen worden, vermutlich nach drastischen Hörerprotesten, aber war das wohl wieder ein klassischer Versuch, eine erfolgreiche Sendung "abzuwürgen"?:(
 
AW: Mysterium Hitparade

@radiokult: Danke für das Zeitungsschnipselchen- ist irgendwann Ende Sommer 1966 gewesen. Genau ist es nicht einzuordnen, denn "Strangers in the night" legte bereits im Mai 66 los, Los Bravos dagegen erst Ende Juli/Anfang August.
Der Mitschnitt (Luxemburg) war eine Granate... Vermute aber (anhand der Sendezeit mittags), daß dies ein Mitschnitt von 6095 kHz (dem "49m-Europaband") war? Vielleicht noch auf einem Telefunken-Transistorradio mit der "Radio-Luxemburg-Taste"? (:D).

Oh Leut', lang ist's her.
 
AW: Mysterium Hitparade

Selbst wenn ein Titel ein ganzes Jahr lang platziert sein sollte, wen stört´s? Die meisten Charts kommen doch eh nur einmal in der Woche. Und bei den Verkaufscharts gibt es logischerweise ja auch keine zeitliche Begrenzung...

In den Single-Charts (in den Album-Charts wohl auch) gibt es zumindest für die hintere Hälfte diese zeitliche Begrenzung. Wer es nach zehn Wochen nicht unter die Top 50 schafft, fliegt raus. Schwachsinn ist eine solche Regelung trotzdem. In den V erkaufscharts soll ja gezeigt werden, was sich gut verkauft und auch, wie lange das so ist. Und in einer Hörerhitparade soll der Hörer entscheiden, wie lange er ein bestimmtes Lied hören möchte.
 
die Sendung mit dem Aha-Effekt...

Und wenn ich noch an diese komische Schlagerrallaye im WDR denke, mit jahrelangen TED-Platzierungen wie "The sun allways shines on TV" bis in die Puppen....diese Sendung war NIE eine richtige Hitparade, und ich trauer ihr auch heute noch keine Träne nach!

:wow: Ich erinnere mich... der Song war anderthalb Jahre Nummer 1. Beim WDR fand man da wohl nix bei.
Dieter Thomas Heck hätte gesagt: "schon 78 mal dabei, bitte NICHT wiederwählen" ;) aber Wolfgang war ja damit beschäftigt, die Spielregeln zu erklären. :wow:
Moonlight Shadow von Mike Oldfield ist auch ein Titel, der Schlagerrallye-Fans nicht gänzlich unbekannt sein dürfte: 74 Wochen (!) platziert...
Those were the days....
 
AW: Mysterium Hitparade

Vor längerer Zeit hat sich Herr Reinke auch eimal zum Thema Manipulation einer Hörerhitparade geäußert.

Anlage
 

Anhänge

  • WR Hitparade.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben