N-JOY - das jüngste Programm des NDR

Alter Ego, und wenn ich ehrlich bin, finde ich es gut, dass N-Joy noch nicht so weit gesunken ist, so was zu spielen, auch nicht bei einer 'Sondersendung' (meine Meinung)...
Ich persönlich brauch das auch nicht, aber da es bei der Zielgruppe, die N-Joy ansprechen möchte aktuell sehr beliebt ist sollte es ab und zu schon gespielt werden. Aber die haben ja sogar 110 nur in Leas Prolog Version gespielt.
 
Durch Zufall habe ich gerade entdeckt, dass Norbert Grundei bereits seit einiger Zeit nicht mehr Programmchef von N-Joy ist, sondern sich jetzt Head of Audio Strategy schimpfen darf. Die Programmleitung bei N-Joy hat eine gewisse Melanie Lidsba übernommen. Google spuckt leider überhaupt nichts zu der Person aus.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Herr Grundei mit den Füßen voran herausgetragen werden muss. Er ist aber selbst aktiv geworden. Gut so.

Und die verlinkte Teamseite ist der krampfhafte Versuch lustig zu sein. Das erklärt auch, warum N-Joy so klingt wie es klingt. Gewollt und nicht gekonnt.
 
@Dr. Dudelfunk Danke für den "Nice to know!"-Link in #615
DAS deutet an, auf welchem Level N-Joy in HH vom NDR konzipiert und gesendet wird: "Unterirdisch!" ...
WIE will NDR 'seine' N-Joy-Zielgruppe erreichen? ... Alternativ könnte NDR den Werbelink(!):


verlinken!!!
DA könnten die Enkel der Programmstrategen sicher besser informieren. "Furchtbar!" - Welches Programm-Angebot macht NDR-Hörfunk für Kinder??? - SW "Bärenbude" ...
"N-Joy! - Das jüngste Programm?" - Also, ich denke, heutige Teenies erheitern sich statt via NDR-Hörfunk eher über Lektüre alter "Bravo!"-Ausgaben. ...
"Voll daneben!" - NDR-Hörfunk ist 'irgendwie' voll verpeilt, wenn es darum geht, Hörfunk unter dem Label: "Grundversorgung!" zu senden.
 
Das ist eben typisch für den deutschen Rundfunk und insbesondere auch für den NDR: die Opfer der Bildungsmisere an der Nase herumzuführen ist wirklich leicht, wenn man aber auch nichts, wirklich gar nichts zum Bildungsauftrag beisteuert!
 
Naja, hör dir doch die anderen Hamburger Programme (und die, die sich an Hamburger Jugendliche und junge bzw. jung gebliebene Erwachsene wenden) an: 917xfm, Rockantenne, Energy, NDR 2, Delta Radio...
Sind die besser?

Keines dieser Programme bildet die Hamburger Musikszene in angemessener Form ab!
Und das Stadtradio auf 90,3 dudelt zu 97 % nur englischsprachige Oldies.

Wer Musik aus Hamburg hören will, findet diese derzeit nur auf DAB (HLR, Tide, abends ByteFM).

Bremen Next könnte hier als Vorbild dienen, wie man es besser machen kann. Ich befürchte nur: Der NDR bekommt selbst das nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR konnte es zu einer Zeit ja durchaus. Auch beim Beispiel N-Joy, wo die Musik zwar schon zum Sendestart kacke, aber wenigstens authentisch und damaligen Zeit entsprechend war! Laufen dort eigentlich immer noch so merkwürdige Titel von Anastacia und co., bei denen schon bei der VÖ der jeweiligen Songs keine Kompatibilität zu Jugendradios gegebenl waren?
 
Laufen dort eigentlich immer noch so merkwürdige Titel von Anastacia und co
Wenn ich mir die heutige Playlist mal so durchlese, finde ich dort:
Ava Max - Sweet but psycho
Pink - Cover me in sunshine
Zara Larsson - Lush life
Adele - Rolling in the deep
Alan Walker - Sing me to sleep
Mendez/Cabello - Senorita
(im Ernst?!)
Ariana Grande - No tears left
Imagine Dragons - Whatever it takes
Zoe Weiss - Girls like us
Clean Bandit - Symphony
Marron 5 - Memories
(im Ernst?!)
Sheppard - Geronimo
Fools Garden - Lemon tree
(neue Version)
Triggerfinger - I follow rivers (im Ernst?!)
Gotye - Somebody I used to know (im Ernst?!)
Weeknd - Blinding lights (immer noch täglich!)
Mabel - Dont call me up (immer noch täglich!)

Diese Titel sind aus meiner Sicht für ein Jugendradio ungeeignet, da entweder zu lahm, oder zu alt oder beides. Ich vermag auch - mit Ausnahme der bei N-JOY fehlenden zwei Alibi-80er pro Stunde sowie der ebenfalls dort fehlenden Werbung - mit Verlaub, keinerlei Unterschied in der bei NDR 2 gespielten Musik zu erkennen.

Im Gegenteil - für meinen Geschmack klingt NDR 2 sogar leicht "flotter".

"Aktuelle Titel" laufen übrigens mittlerweile sogar weniger als alle 3 Stunden bei N-JOY:

08:08 Lena - Strip
10:43 Lena - Strip
13:05 Lena - Strip

07:17 Alvaro Soler - Magia
09:39 Alvaro Soler - Magia
12:26 Alvaro Soler - Magia

07:44 Pink & Willow Sage Hart - Cover Me In Sunshine
10:23 Pink & Willow Sage Hart - Cover Me In Sunshine
12:34 Pink & Willow Sage Hart - Cover Me In Sunshine

Da liegen teilweise nur zwei Sendestunden dazwischen, NRJ ist auch nicht besser oder schlechter als das.
Und dann sowas:

09:09 P!nk - All I Know So Far
10:23 Pink & Willow Sage Hart - Cover Me In Sunshine

09:30 Ava Max - Everytime I Cry
10:54 Ava Max - Salt


Der selbe Künstler mit einem anderen Lied nur eine Sendestunde später.
So sieht heute eine handwerklich gut gemachte, liebevolle Musikplanung von einer Fachredaktion aus!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man als "Teenie der 90er" schon wehmütig. Man vergleiche alte Aufnahmen von 1994 mit dem heutigen Programm: eine musikalische NDR2-Kopie mit nicht gerade Jugend-orientierten Zentralnachrichten... Für wen genau soll das denn sein?
 
Und weils so schön ist, gerade schon wieder:
14:42 Alvaro Soler - Magia
Lief ja auch erst in der 12er-Stunde...

Sowas wie "Lukas Graham Love Someone" oder NamikaLieblingsmensch" hat - finde ich - auch auf einem Jugendsender nichts verloren.
Das ist dann eher was für Absolut Relax.😩😴

alte Aufnahmen von 1994
*haben will*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben