N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Hör mal N-Joy über AstraDigital, am Besten mit einem Surround-Verstärker. Das rockt RICHTIG.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Fakt ist doch, dass sich seit Grundei N-Joy-Cheffe ist, nichts mehr nennenswertes getan hat. Das aktuelle Programm kommt für einen Jugendsender absolut schnarchig rüber, die beiden Morgenmoderatoren haben keinen Drive, beten ihre Texte runter, dudeln die Playlist ab. Keine Höhepunkte. Nix. Der Vormittag war bei N-Joy schon immer tot, der Nachmittag dödelt auch so vor sich hin. Die Musik ist nur am Abend erträglich (Soundfiles), die Verpackung hätte besser in die 90er gepasst und läuft doch jetzt bestimmt auch schon über 3 Jahre. Unter T.Engel passierte da wesentlich mehr, der hatte wenigstens noch eine ausgeschlafene Morgencrew und fähige Moderatoren.

Also was einen jungen norddeutschen Menschen dazu bewegen sollte, sich dieses langweilige Programm zu hören, bleibt mir ein Rätsel.

Da lasse ich mich lieber von meiner Frau Mutter morgens am Telefon wecken. Die hat mehr Drive & Witz.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

@wurstsalat Zitat: Hör mal N-Joy über AstraDigital, am Besten mit einem Surround-Verstärker. Das rockt RICHTIG.

Na Surround nun nicht unbedingt aber über Astra Digital ist richtig,da ist nämlich der zusätzliche Begrenzer(Limiter) nicht mit drin.

@DerPhil Ja gebe ich zu,ein bißchen mehr Auffrischung in der Aufmachung könnte nicht schaden.Könnte ruhig wieder zu mehr Dance hingegen.Hätte icht nichts dagegen.

Aber so wie Ihr das alle beschreibt(langweilig,nichts mehr los u.s.w)so geht es mir aber mit vielen Sendern.
z.B: RSH ist auch nicht mehr das von Früher(früher RSH-Disco Freitags um 21.00Uhr) oder RadioHamburg (kam immer Samstag um 22.00Uhr die best laufenden Dance-Titeln in den Discotheken) weiß nicht mehr wie die Sendung hieß.
Oder hier in Berlin...Wo ist das gute alte RIAS2 oder SFB2 hin??? Meine Frau hört 104.6RTL und ist davon voll begeistert.Ich habe ihn zwar im Autoradio auch drin aber was will man hier sonst hören.Immer die gleichen Titel und das nicht nur auf die neuen Titel beschränkt,nein auch die Alten.Als wenn es nur die in den 80er und 70er gegeben hat.
KissFM mal ganz nebenbei ist tausend mal schlimmer als N-Joy.Bei N-Joy kommen wenigstens noch ab und zu mal schöne Dance-Sounds.


Jetzt noch mal zum Sound: Versucht doch mal diesen Sound von N-Joy nach zu ahmen.Ihr werdet es nicht packen.Ne Ne Ne Compressor aufreißen ist nicht...Dann klingt es wirklich maschig.
Seit 1994 versuche ich es und bis heute habe ich es nur annähernd geschafft.Aber wie gesagt nur fast. Es fehlt noch einiges...

Schimpft ruhig.....ich nehms gelassen
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

propaganda schrieb:
Versucht doch mal diesen Sound von N-Joy nach zu ahmen.Ihr werdet es nicht packen.
Jawohl. Und ich bin stolz da rauf!
propaganda schrieb:
Seit 1994 versuche ich es und bis heute habe ich es nur annähernd geschafft.
Dann hör doch einfach Deinen Lieblingssender.
propaganda schrieb:
Dann klingt es wirklich maschig.
Laß Maschi aus dem Spiel!

propaganda schrieb:
Dann schalte mal Dein Küchen-Radio aus und Deine Anlage an.Dann höst Du das auch.
Ein vernünftiges Soundprocessing klingt auch und gerade auf einem Küchenradio noch annehmbar, zumindest erträglich.


Gruß TSD
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Propaganda schrieb:
Aber so wie Ihr das alle beschreibt(langweilig,nichts mehr los u.s.w)so geht es mir aber mit vielen Sendern.

Na, das ist ja mal eine tolle Argumentationsweise! Andere sind auch schlecht... Bei den privaten würden da Köpfe rollen!
Man, das sind unsere Gebühren - davon gehe ich jetzt mal aus.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

@ wurstsalat: Die klingen über Sat auch nicht wesentlich besser als auf UKW, obwohl sie mit 320 kbps senden. Da hilft auch kein Advanced Surround mehr.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wenn Ihr keinen Bock habt diesen Sender zu hören,dann hört Ihn nicht.Wenn euch dieses Sound-Processing nicht zu sagt,dann hört Ihn nicht.
Es ist doch ganz einfach im Leben....

Es gibt doch mehr an Sendern........Wo liegt das Problem

Es ist halt(wie auch früher in den 80er)alles Geschmack-Sache.

Ich zwing meinen Bruder ja auch nicht N-Joy (die Musik die da gespielt wird) gut zu finden. Er ist halt ein Wasch-Echter Heavy-Metal-Fan. Und trotzdem liebe ich den Sack (das meine ich nicht auf Homo-Ebene).

Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen Heavy-Metal,einen Film oder sogar Klassik-Musik mit diesen Sound-Processing zu hören. Um Gottes willen......Bloß nicht.

Also machst gut Leute.....Ich wünsche noch einen schönen guten Abend
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Stimmt, in früheren Zeiten gab es fast regelmässig jedes Jahr Veränderungen bei N-JOY .. immer einhergehend mit gleichzeitig neuer Sound-Verpackung! Nun wird aber bereits seit fast genau 3 (!) Jahren (September 2003) diesselbe "Verpackung" benutzt .. das muss ich Phil vollkommen Recht geben!!

Mir soll´s egal sein... trotz Überversorgung frequenztechnisch würde ich mir N-JOY heute nicht mehr abspeichern im Auto! Bis 1999 war dies neben Bremen Vier mein Hauptsender, der immer im Auto und zuhause lief .. heute nur noch X-FM aus NL zuhause und per MP3 im Auto .. dem Dance zuliebe! (den N-JOY in die Wüste verbannt hat leider..)
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

@MichaRastede

Ist doch voll Okay. Stimme ich zu. Es ist nicht mehr so wie vor gut 5 oder 6 Jahren.
Aber trotzdem steh ich persönlich zu N-Joy.Vielleicht weil er schon anders Sound-niert als andere Sender. (Geschmacks-Sache)

Ich hoffe es kommt wieder mehr schöner Dance-Sound.

Schönen Abend noch.......
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ach, es geht doch nicht nur um die Dance-Musik!
Aber was in der speziellen Dance-Zeit in den Soundfiles Dance ab 23 Uhr 'uns' abgeliefert wird ist ein schlechter Witz! Songs, von vor über fünf Jahren, die Du sogar morgens im NDR2 Programm hast laufen gehört (Modjo). Damit sollen die Dancer zufrieden sein?! :wall:
Es sitzen die falschen Leute an den richtigen Positionen.
Damals hat der Faktor 'keine Werbung' gezogen, heute höre ich sogar - wenn es nicht anders möglich ist - diese um N-Joy auszuweichen!
Es werden Köpfe rollen müssen, damit es sich verbessert.
Ich würde dafür plädieren den Sender in einer 'back to the roots'-Aktion wieder auf N-Joy Radio zu trimmen!
Lieder, die älter als 5 Jahre sind müssen weg aus dem Hauptprogramm!
Vernünftige & junge Moderatoren, vernünftige & junge Musikredaktion.
Stärkere Abwechslung bei den Moderatorenteams.
Nicht 10 mal am Tag die Nr. 1 der Charts hören zu müssen!
Versuchen Hits zu machen & nicht erst im Nachhinein zu handeln.
Guten Comedy-Block aufbauen & den Verkehrsservice einstellen - den gibt es bei genügend anderen Sendern!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

"Wenn Ihr keinen Bock habt diesen Sender zu hören,dann hört Ihn nicht"

Mach ich ja auch gar nicht. Ebenso kann ich sagen, dass Propaganda ruhig sein Hamburger Jugendradio hören soll. Jedem dass Seine.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Mal ne Frage, was versteht ihr unter Dance? Schreibt mal ein Paar Namen und dann sage ich euch, ob ich solche Songs in einer Rotation gut finden und die Musik als Dance bezeichnen würde. Ich bin gespannt.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Es gibt zur Zeit eine Latte an guten und weniger guten Dance-Produktionen, die durchaus auch formatradiotauglich wären. Aber man spielt sie ja nicht, obwohl sie gut zu jungen Radiosendern passen würden. Selbst die (sehr kommerzielle) LoveParade-Hymne habe ich nur bei sunshine live gehört.
Einige Vorschläge für mehr Dance, Electro und House in den Playlisten könnten diese hier sein:

Molella And The Outhere Brothers - If You Wanna Party
Flat Pack Feat. Mylo - Sweet Child O' Mine
Herd And Fitz Feat. Abigail Bailey - I Just Can't Get Enough
Outwork Feat. Mr. Gee - Elektro
Soulvation - I Wanna Be With You
Lucky Twice - Lucky
Supermode - Tell Me Why
White Man Don't Funk - No Big Deal
Steven And Marcellus - Hello
Eddie Thoneick & Kurd Maverick - Love Sensation
G-Spott - Sadness
Pakito - Living On Video
Michael Gray - Borderline
Yoshimoto - Du What U Du
Deep Dish Feat. Stevie Nicks - Dreams
Paul Oakenfold Feat. Brittany Murphy - Faster Kill Pussycat
Trick & Kubic Feat. Valeska - Easy
Paris Avenue - In My Mind
Benni Benassi Bros. Feat. Sandy - Feel Alive

Warum laufen diese und ähnliche Titel nicht bei N-JOY oder DASDING? Das ist nun wirklich kein harter Schranz mit dem man Hörer verschrecken könnte.

Die nach wie vor produzierten 80er-Cover hört man heute gar nicht mehr im Radio, obwohl z.B. Out Of Touch und Falling Stars noch zahlreich im deutschen Hörfunk vertreten waren.

Eine Auswahl an interessanten aber auch kommerziellen Titeln aus dem elektronischen Bereich ist also durchaus groß. Sie lässt sich auch noch endlos fortsetzen.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Leute! Dance ist doch wirklich tot! Vielleicht nicht in den Clubs, aber auf jeden Fall im Radio! Und dies ist ja schließlich ein Radioforum und kein Clubforum.

Warum soll dann N-Joy mehr Dance spielen wenn diese Musikrichtung grauenvoll testet und kein Mensch mehr hören will? Ich halte mir übrigens jetzt die Augen zu, also alle Dance-Freaks: Spart Euch die Tastaturabnutzung!

Der Schlickrutscher
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ich verstehe dann aber nicht, warum u.a. Madonna gespielt wird. Das ist 'clubbiger' als der Bob Sinclair mit seinem Goleo!
Nur weil sie Madonna ist?! Und das als öffentlich-rechtliche Station...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Und jetzt müsste ich sie erst noch hören, bevor ich etwas zu sagen könnte. Mir fallen auch hunderte Elektronik/Techno-Platten ein, die man im Radio spielen könnte. Leider kenne ich die meisten der oben genannten Tracks überhaupt nicht. Und leider spielen Sender wie Sunshine Live die fast überhaupt nicht. Und mir wird auch zu wenig elektronische Musik im Radio gespielt.

Techno im Radio ist nicht tot. Fritz hat tolle Sets im Loveradio am Loveparade-Wochenende gespielt. Und auch der Nightflight muss sich nicht verstecken. Warum sollte elektronische Musik tot sein? Weil es ein Paar superschlaue Berater einfach mal so behaupten?
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

@ Schlickrutscher: Das ist mal wieder die typische standhafte Argumentation. Dance "testet" schlecht, und Dance wird totgeredet.

Du sagst selber - "Dance ist doch wirklich tot! Vielleicht nicht in den Clubs, aber auf jeden Fall im Radio!". Und warum? Weil Trance / Dance / House / Elektro / Techno / HardStyle gar nicht im deutschen Radio gespielt wird.

Was nicht angeboten wird, kann auch niemand auf der Straße toll finden. Kennt eben keiner...

Immerhin hat die Ostseewelle einiger der o.g. Tracks auf der Antenne.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Mal anderes Thema: Wann bekommt man bei N-Joy so Antwort, wenn man ein paar Fragen per Mail geschickt hat? Bekommt man überhaupt eine Antwort? Ich habe N-Joy letzte Woche mal angemailt.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Man, die müssen all' ihre Fähigkeiten & Kräfte einsetzen für ihr gutes Programm.:wow: :wow: :wow: Sonst hast Du mal zwei Stunden im Programm Pause bis der selbe Titel wieder läuft:D
Aber mal im Ernst, in Sachen Kommunikation sind die eigentlich fix! Sonst kommt die Standard-mail, mit der Antwort "wir werden in der Redaktion Deine Kritik ansprechen" spätestens am nächsten Tag.
By the way, was ist denn mit Norbert Grundeis Homepage? Von einigen Wochen war die noch online...:confused:
Habe durch den ARD-ABC-Thread endlich ein paar Zahlen aus dem Jahr 2005
"Hörer gestern im Sendegebiet":
N-Joy 868.000 ein Marktanteil von 4,8%.
Muss ich noch weiteres erwähnen?! Die haben bis auf kleine Gebiete ein perfektes Sendegebiet!
Quelle: http://db.ard.de/pdf/abc/hf-nutzung-ndr-2006-i_b.pdf

PS: Die Hördauer ist ein ordentlicher Klobesuch!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Dance ist nicht tot.
Man kann durchaus anspruchsvolle elektronische Musik im Radio etablieren.
Beispiel: Dance under the blue moon auf Radio Fritz oder Ocean Club auf Radio Eins.
Mir sind die oben benannten Acts noch zu kommerziell und ich würde da ganz andere Sachen präferieren (Minimal, Electro).
Aber auch wenn die Hochzeiten von Techno vorbei sind, ist diese Musik noch lange nicht im Radio tot.
Da spricht dann wohl eher jemand, der diese Musik einfach nicht mag.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Leute, wozu die "Dance-Diskussion"?

Im Musikresearch befragen die Sender eine repräsentative Anzahl an Menschen aus der definierten Sender-Ziegruppe.

Wenn "Dance-Titel" dort schlecht testen, lässt sich leicht hochrechnen, dass der Großteil der Zielgruppe kein "Dance" hören will.
Das hat nichts mit irgendwelchen Beratern zu tun, sondern ist ganz simple Marktforschung, wie sie jedes Unternehmen für sein Produkt betreibt.

Wenn die Marktforschung ergibt, dass ich in der Zielgruppe mit "RnB & Black" mehr Publikum erreiche, als mit "Dance", warum sollte ich dann als Sender trotzdem auf "Dance" setzen?

N-JOY macht im Hauptprogramm nichts anderes. Und weil ein öffentl.-rechtl. Sender nicht nur auf Quote schielen sollte, gibt es am Abend extra die "Soundfiles" mit speziellen Musikrichtungen für "Minderheiten".

Wenn es in Deutschland wirklich (noch) einen Massenmarkt für "Dance-Musik" geben sollte, dann hätten sich schon längst in der ganzen Republik viele Sender "draufgesetzt".
Stattdessen werden es aber immer weniger (Sunshine Live ist ja sowas, wie die letzte Hochburg.)

Auch off-air sieht man, dass die Dance/Techno-Zeit vorbei ist. Den großen Events laufen zunehmend die Teilnehmer weg (Love Parade, G-Move)...und inzwischen tauschen auch die letzten Dorf-Discos ihre Techno-Dj's gegen RnB-Kollegen aus...
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

"Mir sind die oben benannten Acts noch zu kommerziell"

Heute muss elektronische Musik aber kommerziell sein, um überhaupt eine Chance zu haben, im deutschen Radio gespielt zu werden.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Ganz genau, ich stehe nicht besonders auf kommerziellen Dance.
Jedoch hat es keinen Sinn, Progressive House - oder wie es hier genannt worden ist Minimal - im Hauptprogramm zu spielen.
Dieses sollte in den Abendstunden laufen, wo es spezieller wird.
Da habe ich schon die Rücksicht auf die Nicht-Dancer. Natürlich könnte es Ausnahmen geben!
Aber in Bezug auf das aktuelle N-Joy Programm, müssten die Tracks aus den Soundfiles ins Hauptprogramm. Und die Soundfiles müssten mehr in den Underground gehen, spezieller werden. Ich meine da nicht Hardstyle, aber härter muss es werden. Oder ein neuer Musikstil!
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Wieso macht es keinen Sinn, sowas im Hauptprogramm zu spielen? Aber natürlich macht es das. Mehr Sinn als Jan Wayne oder Musik der Benassi-Brothers. Es hat nur noch keiner probiert, meinetwegen 30 Prozent des Musikprogramms mit Stücken aus der gesamten elektronischen Vielfältigkeit zu bestreiten. Würde in etwa jeden 3. Titel Elektronik machen. Gut gemischt im eigenen Genre als auch mit Rock und Hip Hop ergibt das ein faszinierendes abwechslungsreiches Musikprogramm. Und die Station, die sowas machen würde, hätte ein eigenes Gesicht.
 
AW: N-JOY (Radio) - was ist nur passiert?!

Keinen Sinn in Bezug auf N-Joy.
Noch nicht mal ein Dance-Sender wie Sunshine Live spielt solchen Stil im Hauptprogramm. Zudem habe ich gesagt, dass es Ausnahmen geben könnte. Titel, die gut gemacht sind könnten da auch im Hauptprogramm gespielt werden - z.B. Koletzki, Eulberg, Sienkiewicz...
Das interessante ist ja, dass kein Stil im Techno-Bereich gerade die anderen dominiert. House hat ja ein Boom, wie seit Jahren nicht mehr.
Das müsste man testen, aber daran wird sich ein Sender wie N-Joy nicht d'rantrauen! Nicht mit dieser Besetzung...
Die 30% wären nicht schlecht. Damals war bei N-Joy Radio mehr als 50% aus dem Dance-Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben