N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rückwärts gedacht

Und glücklich derjenige, der in einem Gebiet wohnt, in dem man auch einen Sender außerhalb des üblichen Dudel-Formats empfangen kann...

Bei deiner tollen Rockantenne läuft auch nur seit Jahren der gleiche alte Müll, da gefällt mir der Rockanteil bei youfm, 1live oder nrj münchen noch besser. Alt und neu wird bei Star Fm gut verschmischt.

BTW: Das Augsburger Radioband ist genauso wie die Weltstadt sonst auch - langweilig!
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Rock Antenne spielt tagsüber in der Tat immer dieselben Titel, die ganz neuen mal ausgenommen.

Eine bessere Auswahl an Rockmusik nach 1970 und mehr aktuelle Titel bringt Virgin Radio Italia auf Hot Bird:
http://www.virginradioitaly.it/home.html

Bringt im Gegensatz zur britischen (Pop- Rock) Variante "richtigen" Rock.
 
AW: Rückwärts gedacht

Bei deiner tollen Rockantenne läuft auch nur seit Jahren der gleiche alte Müll, da gefällt mir der Rockanteil bei youfm, 1live oder nrj münchen noch besser. Alt und neu wird bei Star Fm gut verschmischt.

BTW: Das Augsburger Radioband ist genauso wie die Weltstadt sonst auch - langweilig!

Da muss ich dir recht geben, dass die Rotation bei Rockantenne auch nicht die größte ist und mir einige Titel auf die Nerven gehen weil ich sie eben zu häufig höre. Aber wenigstens wird da mein Musikgeschmack getroffen, dann hör ich lieber Ac/Dc zum tausendsten Mal bevor ich mir ein Mal James Blunt antun muss. Aber das ist halt Geschmacksache. Und außerdem gibts ja bei Rockantenne noch andere gute Sendungen wie "Headset", "Rusty Roots", "Sunday Night Live" oder "Milestones" die man auf anderen Sendern vergeblich sucht. Da bin ich dann doch froh dass ich Rock Antenne analog empfangen kann...
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Mein Traum:
N-Joy kapituliert und es wird eine "kooperation" mit dem rbb geben, der dieses dann leiten wird.
Fritz auf 94,20 :wow:
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Oh Mann... ich dachte erst, ich habe NDR 2 eingeschaltet .. und nicht N-JOY! Da lief heute nachmittag gegen 14:50 Uhr doch tatsächlich Human League mit "Don´t you want me" (das Original vom Anfang der 80er!!) bei N-JOY-Radio! Was bitteschön hat dieser Song bei N-JOY verloren??

OK, in den "alten" N-JOY-Radio-Zeiten (1994-96) lief auch mal "Born in the USA" von Bruce Springsteen oder "Purple Rain" von Prince ... aber warum dann jetzt nur solche "Uralt-Dinger", die eigentlich eher zu NDR 2 gehören ??? Und warum bitte spielt man Human League bei N-JOY, aber andererseits werden schöne 90er-Perlen ignoriert (Culture Beat, Snap und Co.) .. das passt doch nicht zusammen!! Muß wohl an den einseitig eingestellten Musikredakteuren bei N-JOY liegen ... ich persönlich finde das äußerst traurig und ignorant! Wieder ein Grund mehr nicht mehr einzuschalten... (leider)
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Heute nachmittag, wieder kurz vor 15 Uhr: da lief doch echt "East 17" mit "It´s allright" .. hat mich sofort an die Anfangszeiten von N-Joy erinnert!! (lief ja auch in der Dauerschleife vor dem Sendestart am 04.04.94)

Warum gibt´s solche "Classics" nicht häufiger ?? :confused:
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

YES. East 17 & Co. bitte wieder mehr im N-Joy Programm! Damals (94-96) war N-Joy der beste Sender Norddeutschlands.

Vielleicht dürfen wir ja zum 4.4.08 auch mal wieder mit einer Programmreform rechnen. Das aktuelle Schema/On Air Design läuft doch jetzt bestimmt schon über 5 Jahre.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Ich schreibe jeden Tag teils schon sehr direkte Mails an N-Joy in der Hoffnung das sie wenigstens mal Stellung zu dem scheußliche Programm nehmen würden.
Da nicht mal eine Reaktion zurück kommt, wird dort wohl tatsächlich keine Radktion mehr arbeiten, sondern Herr Grundei sitzt dort mit einer Sampler-CD und spielt DJ. Traurig traurig!

Früher war ich richtig Stolz drauf, als das Studio noch in der Winterhuder Bebelallee war, und ich einen Steinwurf davon entfernt wohnte...

Dann leiber radio eins

radio eins in allen Ehren, aber damit kann man doch ein Jugendprogramm nicht ersetzen. Dafür könnte man ja NDR 2 durch radio eins ersetzen.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Das ist selbstverständlich nicht im Sinne des Veranstalters, wie es ebenso nicht im Sinne mindestens einer der beiden Veranstalter ist, NDR 2 durch radioeins zu ersetzen, weil das eher eine harmlose Spinnerei im positiven Sinne ist.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Natürlich ist es nicht ganz so Ernst gemeint, aber jeder der über einen längeren Zeitraum N-Joy hören muss wird auch etwas verrückt. Aber wenn Ihr ein paar Beiträge weiter nach oben geht wisst Ihr dann auch, wie diese Spinnerei genau Sustande kam.:wow:
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Sagen wir es mal so: Wenn der NDR wenigstens einen Teil seiner Hörer bzw. die Menschen in seinem Sendegebiet nicht für dumm, sondern für intelligent halten würde, würde er wahrscheinlich auch ein Programm wie Radio1 veranstalten. Wieviel Intellekt der NDR seinen Hörern allerdings zutraut, ist weithin zu hören: Lala-Programme allerorten. Besonders hervor sticht dabei immer wieder das ach so innovative Jugendprogramm N-Joy... :D:wall:
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Besonders hervor sticht dabei immer wieder das ach so innovative Jugendprogramm N-Joy... :D:wall:

Was macht Dich so sicher, dass der Sender immer noch unter dem Label "Jugendprogramm" funkt?

Die Damen und Herren an der Rothenbaumchaussee nehmen das Wort seit Jahren nicht mehr in den Mund...und ich erkenne im Programm auch nichts, was auf ein Jugendprogramm hinweist.

Also: Reinhören, Format richtig erkennen und auf der Basis weiterdiskutieren!
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

N-Joy war mal als Jugendwelle gedacht. Und wenn es kein Jugendradio mehr wäre, hätte es eigentlich auch keine Daseinsberechtigung mehr, da der NDR für die übrigen Hörergruppen bereits Sender hat (auch wenn diese z. T. mehr schlecht als recht bedient werden).
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Und wenn es kein Jugendradio mehr wäre, hätte es eigentlich auch keine Daseinsberechtigung mehr...

aha...und wo steht das geschrieben?

Daseinsberechtigung gibt es erst nicht mehr, wenn zwei Wellen eines ÖR-Anbieters parallel das selbe Publikum ansprechen.

So alt, wie ndr2 aber inzwischen klingt sehe ich da kaum eine gemeinsame Schnittmenge zwischen njoy und ndr2.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Lesen bildet. :p
ndr.de schrieb:
NDR 2 versteht sich als attraktives Begleitprogramm für die jüngere und mittlere Generation.
NDR Kultur bietet ein attraktives klassisches Musikangebot und informiert über das Kulturgeschehen.
NDR Info ist das Informationsprogramm, in dem das Wort im Mittelpunkt steht.
N-JOY wendet sich mit seinem Programm an die Generation der unter 20-Jährigen.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Ich glaube, es ist nicht zwangsläufig alles ein "Jugendradio", was sich an die junge Zielgruppe wendet. Beispielsweise ist ein Dudelsender für junge Leute nach meinem Verständnis kein Jugendradio, weil er sich nicht um die Jugend und deren Kultur, Probleme, Belange und so weiter kümmert.

N|JOY sollte eigentlich ein Jugendsender sein, und kein Dudelsender
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

So betrachtet ist N-Joy noch nie ein "Jugendsender" gewesen. "Gedudelt" wird dort schon seit Sendestart in 1994.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Spezi, da muss ich dir beipflichten!

Ich zitiere ein großes Magazin aus Hamburg, Herbst 1994:

In einem kleinen Pavillon in Hamburg-Winterhude kann einer über die Froh-Funker von „OK“ nur den Kopf schütteln, einer, der sich vorgenommen hat, Jugendliche am Radio besser und ernster zu bedienen. Torsten Engel tut das in höherem Auftrag, er ist Programmleiter der NDR-Welle „N-Joy Radio“. Sie ist der erste Versuch öffentlich-rechtlicher Anstalten, im Jugendteich mitzuschwimmen. „Was andere da machen sind Dauerwerbesendungen, ohne Inhalt, ohne Journalismus“, sagt Engel, ein etwas dünnlippiger Turnschuh-Junge kühl. Nein, bei „N-Joy“, seit April’94 auf Sendung, seien Jugendjahre auch Problemjahre. „Die wollen reden, über die Brandanschläge in Mölln, über Greenpeace und so.“ Die ersten Monate bezeichnen die NDR-Jungs als erfolgreich, besonders im Umland und in den neuen Ländern konnten sie Hörer gewinnen, „die hatten so was vorher ja nicht“, sagt Engel

Der Text geht noch weiter, eine Bildunterschrift zu N-Joy lautet

Außenseiter-Erfolg mit journalistischem Niveau

Ich persönlich habe N-Joy Radio schon damals im Vergleich zu Fritz als Jugendradio und im Vergleich zu anderen öffentlich-rechtlichen Sendern noch nie als journalistisch besonders wertvoll empfunden und war nach den großen Ankündigungen vor Sendestart dann wirklich ehrlich enttäuscht, als ich hörte, was wirklich auf Sendung ging.


P.S. Ergänzen möchte ich noch folgendes, was ich eben gefunden habe:

In diesem Artikel geht es um die Hamburgische Anstalt für neue Medien (HAM) und deren Urteil über N-Joy vom 7.Juni 1995:

...N-Joy_Radio sei zudem mit seinem Wortanteil hinter den eigenen Ankündigungen zurückgeblieben und nach Beobachtungen der HAM „in einer Weise informationsknapp“, dass es als Privatprogramm vermutlich hätte nicht lizenziert werden können.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Ich zitiere ein großes Magazin aus Hamburg, Herbst 1994:

[...]

Für die Behauptung, „die hatten so was vorher ja nicht“, ist Unwissenheit noch die wohlwollendste Erklärung. Mecklenburg-Vorpommern, 31.12.1991, 24.00 Uhr. Jeder, der ein wenig Ahnung hat, sollte wissen, was gemeint ist. Wenige Minuten danach hatte Mischko auch nochmal in seiner Ansprache die Hand in Richtung NDR ausgestreckt*). So zu tun, als hätte es das nicht mal gegeben ... ach, ich denke mir einfach meinen Teil über diesen Laden.

*) http://www.radioforen.de/showthread.php?p=378425#post378425
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Für die Behauptung, „die hatten so was vorher ja nicht“, ist Unwissenheit noch die wohlwollendste Erklärung.

Na genaugenommen stimmt es doch. Wenn man sich das völlig sinnentleerte N-Joy anhört: *Sowas* hatten die vorher wirklich nicht.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Auch wieder wahr.

Interessant ist dabei allerdings auch, wie unreflektiert Ein Hamburger Nachrichtenmagazin das alles nachgeplappert hat.
 
AW: N-JOY: Warum spielt Jugendsender "Lemon Tree"?

Na na, Nachrichtenmagazin habe ich nicht gesagt! Es war der stern.

Aber ich habe mir gedacht, dass diese Stelle Unmut erregen muss! Ebenso die erste von mir fettgedruckte Stelle, die mag auf Hamburg bezogen stimmen, bundesweit keinesfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben