N-JOY - das jüngste Programm des NDR

N-Joy Entlarvend war die Ansage: "NEUES für Euere Party-Play-List!" - DAFÜR brauche ich kein lineares Radio!

Das muss ich auch nochmal anprangern, dass die claims vorallem von den voiceovers für die sendung komplett Panne sind. Ich erinnere mich an sowas wie "der schnellste Mix in die Nacht für den Norden" als man in diese letzte halbe Stunde "in the mix" war.
 
N-Joy und Trends - das war einmal. Wenn überhaupt. Livesets in jungen Programmen sehen übrigens so wie hier aus:


In dem Set gibt es natürlich kein dudelfunktaugliches Waldorfelectro oder Arschwackel-Tropicalhouse, dafür aber gut gesetzte Drops. Die Drops sind nicht nur gut gesetzt sondern auch passender zu einem jungen Format. Jedenfalls passender als das was NDR 5 so sendet. Lässt man die Sprachaufnahmen weiterlaufen, erzählt die Stationvoice ziemlich sicher, dass bei Lidl Hack im Angebot ist. Nice try but I will not listen.
 
N-JOY in eigener Sache
In der Sendung "Song des Lebens" mit Tobi Schlegl hat es einen Vorfall gegeben.


"Tobi hatte am Dienstag vor einer Woche ganz am Ende seiner Sendung einen Songwunsch gespielt: Nämlich 'Schrei nach Liebe' von Die Ärzte. Und in dem Zusammenhang hat Tobi bei der Anmoderation gesagt: 'Fuck off AfD'. Da sagen wir ganz klar - sowas geht nicht!

Und das hat gar nichts mit der AfD zu tun. Es geht um was ganz anderes. Erstens: die Wortwahl. So sprechen wir hier nicht - auch nicht in einer Unterhaltungs-Show. Und außerdem gilt immer: Wenn man Dinge nicht gut findet, muss man das auch mit Argumenten begründen.

Zweitens: Wir sind grundsätzlich politisch neutral. Die Privatmeinung der Moderatoren zu einzelnen Parteien gehört nicht auf den Sender. Wir berichten Fakten, aber überlassen Einschätzungen und Meinungen anderen z.B. Korrespondenten oder Experten. Das ist in diesem Fall nicht passiert und deswegen entschuldigen wir uns für diese Moderation. Das war nicht ok." (Sofie Donges, N-JOY Wortchefin)

http://www.n-joy.de/radio/N-JOY-in-eigener-Sache,feedback182.html
http://www.n-joy.de/radio/N-JOY-in-eigener-Sache,feedback182.html
Was haltet ihr davon?
Ich finde es schon ein bisschen merkwürdig, wenn Tobi Schlegl jahrelang ein politisches Satire-Magazine (extra3) und eine Kultursendung moderiert (aspekte), aber sich in seiner Radio-Sendung keinesfalls politisch äußern oder gar anecken darf.
Grundsätzlich sollte es schon möglich sein, dass ein Moderator seine Meinung äußert, wenn auch differenzierter als "Fuck off".
 
Schwieriges Thema.
Die Meinung von Tobi Schlegl teile ich, die von N-Joy vertretene Auffassung aber ebenso.
Song des Lebens ist weder satirisch, noch ist die Moderation ein Kommentar...ein Moderator muss sich der jeweiligen Situation bewusst sein und seine (politische) Meinung hinten an stellen. Ich kommentiere ja auch nicht die Audi-Werbung und sage "BMW ist aber besser".
Wenn, dann macht man das subtil, in dem Fall so ungefähr: "Ist ja auch wieder ziemlich aktuell, der Song."
 
Im Prinzip haben beide Seiten recht. Allerdings glaube ich dem NDR die hier so "betonte" Neutralität nicht. Es gibt genug Beispiele, wo von Seiten des NDR und der "Mutter" ARD dieses Gebot missachtet wurde und wird. An vielen Stellen wird da nämlich nicht mehr zu Meinungs"bildung" beigetragen, sondern ganz klar "Meinung transportiert". Nicht umsonst gab es Rügen des Fernsehrates. Und da protestierte gerade Herr Gniffke (NDR) besonders heftig.

Es ist eine etwas "unglückliche" Situation. Hätte Tobi hier die Ansage nicht mit dem "Holzhammer" gemacht, sondern es "dezent" umschrieben, hätte es die Reaktion der "Wortchefin" (... dass N-Joy sowas überhaupt hat! :D) sicherlich nicht gegeben. Ich denke, man sollte das unter dem Kapitel "Ausrutscher" abheften und gut.

Und denkt dran, heute wählen zu gehen! Gerade wenn man diese hier angesprochene - nun ja: "Partei" - verhindern möchte!

Schönen Wahlsonntag noch
vom WelfenLöwe
 
Ich hatte in den vergangenen Tagen die zweifelhafte Ehre als Beifahrer NDR 5 zu hören. Seit wann wird am Ende der Verkehrsmeldungen "Kopf hoch und nich aufs Handy guggn, Digga" runtergebetet? Finde ich prinzipiell gut. Allein gestern wären mir fast zwei Leute in meinen Astralkörper gelaufen weil irgendwas auf dem Knochen in der Hand wichtiger war als in umittelbarer realer Welt. Leider klingt das beim NDR nach "ich sage mal irgendwas auf weil Norbert es auf den Zettel gemalt hat". Und: ich möchte nicht wissen was http://tinyurl.com/hvdrxy4 gekostet hat (nicht falsch verstehen, jeder Cent in die ARD ist besser investiert als in den BER oder ähnliche Rohrkrepierer.

Dem Fahrer habe ich gen Ende der Fahrt die 92,9 durch 96,7 ersetzt. Er wird künftig keine Phrasen aus Hamburg im Auto hören.
 
Seit wann wird am Ende der Verkehrsmeldungen "Kopf hoch und nich aufs Handy guggn, Digga" runtergebetet?
Vermutlich verzichtet der Sender auch absichtlich auf interessante Programminhalte, damit die Hörer beim Autofahren nicht vom Verkehr abgelenkt werden!?

Ob Bremen Next auf den N-JOY-Frequenzen funktionieren würde? Von den Zielgruppen her kommen mir die zwei Sender schon sehr unterschiedlich vor.
 
Und ich würde mich freuen wenn man NEXT auf die DASDIG UKW Kette legt.
Man könnte doch sowas machen wie mit COSMO; wo die jeweilige Anstalt was beisteuert. Das dass in der ARD nur einmal geht finde ich etwas fragwürdig.Weitere ARD-Anstalt-übergreifende Programme wie derzeit COSMO halte ich absolut für gerechtfertigt. Mit Bremen Next hätte man auch schon die Möglichkeit vielleicht sich mit den anderen zusammenzutun.

Und zu N-Joy: ich finde das Programm wirklich fad. Da klingt ja SWR3 schon moderner (sogar mittlerweile mit Titeln aus den Playlists von DLF Nova und pure fm) Die Verpackung und die Station-Voices gefallen mir soweit ganz gut.
Nur hat N-Joy eher was von einem 2. NDR2 als von einem Extra Jugendsender.

Ob Bremen Next auf den N-JOY-Frequenzen funktionieren würde? Von den Zielgruppen her kommen mir die zwei Sender schon sehr unterschiedlich vor.

Theoretisch würde es gehen. Nur ob man's auch umsetzen will und obs Hörer bringt ist die andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enjyo ist einfach ein Kack Sender. Der war schon immer schlecht und langweilig in Bezug auf die Themen, Nachrichten, Meldungen usw. Wichtiges hat man da ohnehin nie erfahren und schon gfar nicht vor allen anderen und auch wenn die Erinnerung manchen trügen mag sowas wie Nana - Lonely oder Young Delay oder Sasha oder Pappa Bär mit Cherysh oder Cranberry - Zombie lief da früher hoch und runter. Musikalisch war der Sendern schon immer schlecht.
 
Was die Musikauswahl bei N-JOY betrifft kann ich auch Zustimmen das die sich mehr was trauen sollten, aber ich finde auch das N-JOY noch angenehmer klingt als dieser Jugendsender Delta Radio. Da läuft ja nun so einiges durcheinander. Bleibt also keine große Auswahl für Norddeutschland was Junges Radio betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Enjyo ist einfach ein Kack Sender.

Von dem Sender hab ich nie gehört, aber N-Joy Radio war bis ca. 2005 ein cooler Jugendsender mit Drive, super-fähigen Radiomoderatoren und passender Dance-Music. Heute sind leider nur noch die Moderatoren fähig, diese allerdings sind immer noch um Kilometer besser als beispielsweise die vom 'traurigen' Marktführer RHH.
Bevor Du deine Posts absendest, würde ich dich bitten diese noch zu prüfen, nicht jeder kann mit deinem Buchstabensalat etwas anfangen...
 
Was lief denn 2005 bitte an Dance Mucke bei enjoy ???? Wann soll denn dass gewesen SeiN? das letzte Dance lied was ich da gehöt hatte war DJ Tonka mit dont be afraid das war irgendwann um die Jahrtausendwende als man angefangten hatten die Dance Mucke zu entsorgen. 99 oder 2000 war das danach lief nur noch so komischer RNB Kack oder irgendwelche Undergroudn Rock Sachen von Bands die zurecht kein Mensch mehr kennt!!! Ich bin mal Gespannt hast du noch Playlisten aus der Zeit ? Wo nach 2000 noch Dance Mucke bei diesem Schnarch Sender gesopielt sein soll dass musst mir zeigen!
 
Frischen Wind bei N-JOY gibt es im Moment zumindest in Form von Moderatoren.

Seit kurzem moderiert schon Franzi Pille als Moderatorin beim Sender. Heute hatte Basti Schmitt seine erste (?) Sendung und übernimmt offenbar jetzt fix den Sendeplatz von Jan Kuhlmann (N-JOY Pop/N-JOY Neu), welcher im Sendeplan gar nicht mehr auftaucht und somit vermutlich den Sender verlassen hat.

Wenn man schon mal den Programmplan für den 01.01. anschaut findet man auch einen neuen Moderator Namens Alex Franz im Sendeplan.
 
Seit einigen Wochen (4 oder 5) läuft in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von 0 bis 2 Uhr das N-Joy Nightlab - das wahr die Woche mit Robert Hauspurg (der m.W bei NDR Kultur moderiert) und Pascal Strelah (der in der Redaktion sitz). Da werden ausschließlich Songs gespielt die nie im Programm zuhören sind. Länderspezifische Musik. Heute zbsp aus Frankreich. Die Sendung findet man übrigens nicht im Sendeplan und soll wohl als Teststrecke gedacht sein um junge nachwuchsmoderatoren vom NDR die chance geben sendungen zu machen. An sich eine tolle Sache und die show ist recht unterhaltsam wie ein junges radioformat eben sein sollte, nur die Sendezeit ist etwas blöd.


Achja seit 2 Wochen senden das Fettes Brot wieder die show was wollen wissen
 
So, und nun kommt also Frau Vierjahn von energy an Bord und soll in der On Air Promotion etwas retten....oder wie....?
Bleiben die "hochqualifizierten" OnairDesigner und Produzenten an Bord ....
Oder darf Frau Vierjahn jetzt mal auf die Pauke hauen......(und : kann sie das ?) ?
 
Da scheint ja gerade richtig was los zu sein an der Rothenbaumchaussee. Ist Grundei etwa kurz vor seinem 16 Jährigen Dienstjubiläum als Programchef endlich aufgewacht oder sind 16 Jahre auch bei Programmchefs einfach ein schwieriges Alter?
 
Zurück
Oben