Nach Flugzeugabsturz: Umstellung des Musikprogramms?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SWR1 hat George Bensons "Give Me The Night" gespielt - huuuch (Liedzeile: "Don't U Know We Can Fly")!!!
Aber im Ernst: Was da an zwei Abenden an Spekulatius in den "Der Abend"-Wortbeiträgen breitgetreten wurde, war und ist zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuschauer haben ein starkes Interesse an den Sondersendungen, die Quoten sind gut. Zuschauer, denen das Thema zu viel wurde, hatten genügend Alternativen...

http://www.quotenmeter.de/n/77210/germanwings-tragoedie-info-beduerfnis-ungebrochen-hoch

Ich bin gespannt, ob gerichtlich gegen die Veröffentlichung der Bilder und Namen der Opfer und des Täters vorgegangen wird. Der Presserat dürfte zur Zeit auch rotieren. Die bei "Bild" waren selbstredend wieder die Ersten, die sich Bilder der Opfer im Netz zusammengeklaut und veröffentlicht haben.

Einzig die Aussage des französischen Anwalts lässt den Copiloten zum Täter werden, möglicherweise stimmt diese Theorie auch. Leider wurde der volle Name und das Bild vom Copiloten in den Printmedien und den Netzwerken verbreitet. Dessen Eltern sind jetzt garantiert nicht mehr sicher, das lassen viele Facebookeinträge erahnen. Facebook hält es auch nicht für nötig, entsprechende neu erstellte Profile des "Amok-Piloten" zu löschen. Was da abgeht, lässt mich am Guten der Menschheit zweifeln. Pervers ist das!
 
Die Zuschauer haben ein starkes Interesse an den Sondersendungen, die Quoten sind gut.
Nur ein kurzer Zwischenruf: Grundsätzlich sollten Sender ihr Handeln nicht danach ausrichten, ob Quoten gut sind. Nach meinem Empfinden sollten sie ihr Handeln auch nicht danach ausrichten, was Hörer wollen und mögen, sondern nach eigener Entscheidung beschließen, was sie dem Hörer, dem Zuschauen mitteilen wollen, sollen und müssen. Wenn eine solche Sendung gute Quoten hervorbringt, bitte.

Klar bedingt so ein Ereignis ein Mindestmaß an Sensibilität bei der Musikauswahl.
Nein, ein Höchstmaß.

Solch ein Höchstmaß an Sensibilität hat zum Beispiel die gestrige TV-Produktion ECHO im Anschluss an den "Brennpunkt" in der ARD an den Tag gelegt. Die Schweigeminute, das Opening, der Übergang zu Udo Jürgens, das Verhalten, die Wortwahl und die Garderobe vieler Künstler zeugte davon. So macht man das.
Aber ich denke, da gibts bald in der Musikauswahl-Software eh einen Algorithmus der bestimmte Songs nach bestimmten Katastrophen-Nachrichten wegfiltert.
Bestimmt nicht.
 
Wesentlich mehr ärgern mich die Einflüsse aufs TV-Programm. Kabarett- und Satiresendungen sind neben "Wer wird Millionär" fast das einzige, was ich noch im TV schaue, und was muss ich diese Woche feststellen? "Die Anstalt" am Dienstag im ZDF, "Extra 3" am Donnerstag in der ARD, die "Heute-Show" am Freitag im ZDF. Alles abgesetzt. Na toll…
 
SWR1 hat George Bensons "Give Me The Night" gespielt - huuuch (Liedzeile: "Don't U Know We Can Fly")!!!
Aber im Ernst: Was da an zwei Abenden an Spekulatius in den "Der Abend"-Wortbeiträgen breitgetreten wurde, war und ist zum Kotzen!

Immer langsam, Chapri! So geht das hier(!) nicht! Wir gehen das Ganze am besten mal chronologisch durch. Und wer mich kennt wird wissen, daß ich dabei keine Rücksicht auf Personen oder (Nick-)Namen hier im Forum (sollte ich oder sonstwer diese Namen kennen?) nehme.

Okay, du beziehst dich auf eine Textzeile im Lied "Give Me The Night". Das Lied lief im "Kopfhörer" am Dienstag (24.03.2015) um 22:34 Uhr.

Wer seine "Aircheck-Aufgaben" (als außenstehender Beobachter) gemacht hat, wird festgestellt haben, daß SWR1 erst nach 22 Uhr mit der Sendung "Kopfhörer" die "musikalische Bremse" wieder gelockert hat... Ich sage das so, weil mir diese "Bremse" auch langsam auf den Sack ging!

@chapri: Du hörst/siehst offenbar auch nur das, was du hören/sehen willst und dir in den "Kram passt". Tut mir leid - aber das sind die Fakten, die auch mir beim Hören am Dienstag schon Stunden vor deinem Posting sofort aufgefallen sind:

19.16 Counting stars - OneRepublic
"Everything that kills me makes me feel alive"

19.50 Father and Son - Ronan Keating
"[...] Now there's a way, and I know that I have to go away
I know I have to go"


Ich habe mich bisher zum Thema nicht geäußert, denn ich habe zum Thema ein völlig anderers Verhältnis, wie viele andere Leute. Wenn durch einen tragischen Unfall praktisch ein "kompletter Zweig vom Familienbaum" abgeschnitten wird, denkt man danach etwas anders über das Leben und so. Das steht alles hier im Forum. Mit solch einem Unfall schafft man es dann sogar auf die Titelseite der "BILD".


Um ehrlich zu sein: Mir fehlen bis heute die Worte - ich habe keine Erklärung! Natürlich, auch ich habe die PK der Staatsanwaltschaft in Frankreich mit der Auswertung des bisher gefundenen Voicerecorders sehr genau verfolgt. Ich komme gleich darauf zurück.
 
19.16 Counting stars - OneRepublic
"Everything that kills me makes me feel alive"

19.50 Father and Son - Ronan Keating
"[...] Now there's a way, and I know that I have to go away
I know I have to go"


.

Das ist ja genau das, was ich gemeint habe....Theoretisch müsste man auch "Killing me softly" oder "Free fallin" streichen - aber irgendwo muss es eben auch mal gut sein....
Mein herzliches Beileid!
 
@Zwerg#8
Glücklicherweise habe ich Besseres zu tun als
"Aircheck-Aufgaben"
wahrzunehmen. Wenn Du meinen Hauptzweck, nl. auf die damals noch unsinnigen Spekulationen einzugehen, nicht siehst, hat Deine Besserwisserei Dich gewissermaßen "betriebsblind" gemacht. Zu Deinen Beispiel-Titeln: Sonage Alles in Allem die Moderationstexte nicht die Umstände missachten, lasse ich der Musik generell ein PAAR Freiheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das, was ich gemeint habe....Theoretisch müsste man auch "Killing me softly" oder "Free fallin" streichen - aber irgendwo muss es eben auch mal gut sein....
Mein herzliches Beileid!

Bleib locker! Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß JEMAND beim Radio all die Texte auswdändig kennt? Das geht nicht. Und es reicht ja auch, wenn man die "Hitküche" zu besonderen Anlässen etwas "runterfährt".


Es gibt einige interessante Dinge und man muß Fragen stellen, die praktisch auf der Hand liegen! Ich habe diese Fragen bisher nicht auf den Websites anderer Zeitungen gelesen.

Im Ernst: Ich bin etwas sauer. Es kann doch nicht wahr sein, daß nur ich diese Fragen stelle?

Gleich - nach der Werbung!
 
Bleib locker! Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß JEMAND beim Radio all die Texte auswdändig kennt? Das geht nicht.

Ich weiß! Ich hab dich schon verstanden, und wir meinen das Gleiche. Ich sage ja: THEORETISCH, wenn man es genau nimmt. Aber ich finde das überhaupt nicht nötig, genauso wie eine Namensnennung des Co-Piloten und drölfzigtausend andere Meldungen unterhalb der Gürtellinie.
 
Ich habe echt keine Lust mich großartig rumzustreiten. Das muß ich auch gar nicht, denn ich habe damit nichts zu tun.

Mir ist völlig klar, daß dieser Aspekt nicht zum Thema dieses Threads gehört! Ich trenne daher bewußt ab, damit es Guess & Co nicht so schwer haben... Aber wohin damit? NIEMAND hat bisher einen Thread eröffnet! Ist das nicht irgendwie eine Schande für alle "Radiomacher", "Journalisten", oder Alle, die sich dafür halten?

Ich würde mich schämen! (Ich bin entschuldigt, denn ich war in Italien. Ich habe dort aber wenigstens alle greifbaren internationalen Zeitungen "eingesackt".)

Michael Jackson ist "mitten in der Nacht" gestorben und hier im Forum war praktisch der Teufel los. Ein Airbus knallt mit 150 Passagieren (viele Deutsche an Bord) und mit etwa 750 km/h gegen eine Felswand. Nichts.

Unglaublich.


Ich muß einfach diese Frage stellen: Wie "cool" fühlt ihr euch "beim Radio" eigentlich? Gibt es hier in den "radioforen" wirklich niemanden mehr, der noch etwas "Berufsehre", "Menschlichkeit" und eine "Nachrichtennase" besitzt? Warum hat niemand einen Thread - meinetwegen erstmal unter "Flugzeug in den Alpen abgestürzt" - erstellt? Hinterher hätte man den Titel allemal ändern können.


----8<----

Linktipp zum "Warmwerden":
http://www.swr.de/swr1/bw/offener-b...62/did=15295474/nid=233362/1lda9el/index.html

Alles soweit verstanden? Gut.

Fakten:
Mal abgesehen von der falsch angebebenen Flugrichtung, das passierte auch noch in den Nachrichten um 12 Uhr, ist damit alles gesagt. Schnell, schnell, schnell! Hauptsache alles "raushauen".

Was chapri oben geaschrieben hat:

"Aber im Ernst: Was da an zwei Abenden an Spekulatius in den "Der Abend"-Wortbeiträgen breitgetreten wurde, war und ist zum Kotzen!"

nehme ich zur Kenntnis, kann es aber nicht unterschreiben!

Du hast offenbar nicht richtig zugehört, oder möchtest du "im Radio" von einem Unfall deiner Eltern oder Bekannten hören? (Man beachte die Uhrzeit - 12:03 - und auch die Anzeige am Flughafen Düsseldorf...)

Die "Medien" sind heute schnell.

Eine Information, einmal losgelassen, kann man nicht mehr zurückholen.


Und genau das mache ich jetzt:

Ihr kennt die offizielle Darstellung, die aufgrund der Aufzeichnungen des gefundenen "Stimmenrecorders" gemacht wurden.

Und?

Der Flugkapitän wollte wieder ins Cockpit und benutzte dazu auch eine Axt, die zur Sicherheitsausrüstung einer A320 gehört. Das war ein "Akt der Verzweiflung", wie es ein Experte nannte, denn die Tür ist relativ kugelsicher - mit Menschenkraft kommt man nicht rein.

Frage: Wenn jemand mit einer Axt gegen eine "Stahltür" schlägt, macht das keinen "Krach" in einem Flugzeug, welches gerade mal 37 Meter lang ist?

Schaut euch mal einen "Schnitt" einer A320 an - als Passagier MUSS man sowas hören: "Was ist denn da vorn los?" ...
 

Anhänge

  • 20150324_114412_SWR1-BW__4U9525_erste_Meldung.mp3
    520 KB · Aufrufe: 11
  • 20150324_1200_SWR1-BW_Nachrichten__Nennung_Flug_Barcelona--Düsseldorf_4U9525.mp3
    848,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20150324_2020_SWR1_Der_Abend__Christian_Lüdke_Medien_Schnelligkeit_Meldungen_4U9525_Germanwings.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 2
@FrankSch
Die Anstalt (Sendetermin war Do.) wurde verlegt auf Dienstag. Die Ausgaben von extra3 und Böhmermanns Neo Magazin Royale wurden nur auf den (zusätzlichen) Digitalkanälen ausgestrahlt und sind in den Mediatheken abrufbar. Das sie in den Hauptprogrammen wegfielen, sollte verständlich sei, ebenso dass die Heute-Show ganz ausfiel. Das auch Raabs TV total bei Pro7 wegen des Unglücks ausfiel, ist dagegen kein wirklicher Verlust.
 
@Zwerg#8
Du unterstellst mir, nicht richtig zugehört zu haben, aber erzählst nicht, warum. Ich habe Spekulationen gehört, die breitgetreten wurden - eben das habe ich kritisiert. Natürlich habe ich auch anderes gehört (z. B. Musik), das/die habe ich jedoch nicht kritisiert. Eine Sondersendung war angebracht, aber dann bitteschön eine mit FAKTEN - z. B. über die Technik einer A320 oder den harten Alltag von Piloten. Übrigens bist Du der erste, der in diesem Forum den Krach in der abstürzenden A320 erwähnt - hast DU den denn GEHÖRT??? Und jetzt gehe mal in Dich und halte Dich BITTE mit Deiner Klugschei...erei zurück!
Mitschnitte: O-Ton "Von Düsseldorf nach Barcelona" - ungeprüft ins Mikro, in der Tat unseriöse Falschmeldung, denn die Maschine war bekanntlich mit ZIEL DUS unterwegs! ARMUTSZEUGNIS!!!

Näher zum Topic: Die heute-show scheint auch ausgefallen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Klugscheißerei? Ich halte mich nur an die offizielle Darstellung, in der die Rede davon ist, daß die Passagiere erst nach dem ersten "Touchdown" (möglicherweise eine Felskante gestreift) die Situation begriffen haben und Schreie zu hören sind. Dann ging alles sehr schnell - niemand mußte länger leiden.



Ich frage nun, wieso keiner der Passagiere das minutenlange "Ankopfen" (wohl auch mit einer Axt, wie man nachlesen kann) des Kapitäns gehört hat, der wieder ins Cockpit wollte? Ich saß noch nie in einer A320 (nur als "Pilot" in einer Computer-Simulation auf dem AMIGA-500 Mitte der 90er), daher habe ich nach Bildern und Schnitten des Flugzeugs im Internet gesucht. Und siehe da - da ist nix zwischen der Cockpittür und den Sitzreihen der Passagiere, was den "Krach" vorn im Flugzeug hätte ausreichend dämmen können. Das ist daher eine völlig berechtigte Frage!

Ich habe also leichte Zweifel an der offiziellen Darstellung, weil sie nur auf den ersten Blick logisch erscheint. Und klar, wenn ein Flugzeug an einer steilen Felswand zerschellt (v rund 220 m/s; siehe Größe der Trümmerteile), ist es schon ein kleines Wunder, daß man den Voicerecorder so schnell gefunden hat. Zufall?

Wenn ich mich in die vermeintliche Gedankenwelt des Co-Piloten hineinversetze, würde ich - mit aller Mathematik und Physik im Kopf - auch zu dem Schluß kommen, daß eine steile Felswand in den unzugänglichen Alpen der "ideale Ort" ist: "Die finden die Flugschreiber nie und nimmer in diesem Gelände! DIE finden die Absturzursache nie!"

Stopp! Das passt doch nicht zusammen! Wenn man schon einen Suizid "plant", will man doch damit auch ein Zeichen setzen. Irgendein Zeichen für die Nachwelt (man denke beispielsweise an die Selbstverbrennungen einiger Mönche).

Warum sollte "ich" also 150 Menschen mit in den Tod reißen, wenn sich hinterher absolut kein Hinweis auf mein Motiv findet, da alle Hinweise darauf praktisch am Fels zerschellt sind?

Das ist einfach nicht logisch!

Weiterhin wußte der Co-Pilot natürlich auch, daß alle Telemetriedaten der Maschine "live" übertragen werden und damit auch seine "Flugkünste" aufgezeichnet werden. Die Maschine war auf Kurs, aber im Sinkflug.

Frage: Würdet ihr euren eigenen Suizid auf acht Minuten Länge - praktisch die Kinofassung - hinziehen? Das ist nicht logisch, denn in diesen unendlich langen Minuten - die Alpen kommen langsam immer näher - zieht dein ganzes Leben an dir vorbei. Möglicherweise kommen dabei auch Gedanken hoch, die dich zum Leben "verdammen" und dir sagen: "Zieh die Maschine hoch! Jetzt!"

Und diese "Nummer" hält der Co-Pilot minutenlang durch, wenn der Kapitän an die Tür klopft und die Flugsicherung über Funk anruft? Ich zweifle. Und wie man in "Der Abend" hören konnte, brechen über 90% der Selbstmordkandidaten (Brücke, Hochhaus...) ihr Vorhaben ab, wenn sie von einer Person angesprochen werden.

Selbst wenn er "krankgeschrieben" war - aus welchen Gründen auch immer - er steht am Ende der Geschichte nicht als "Held der Nation" da. Das ist der Punkt!


@chapri: Ich bezog mich hauptsächlich auf dein Urteil bezüglich "Der Abend". Die wichtigste Aussage vom Dienstag habe ich oben verlinkt. Und genau das ist das Problem: Bevor alle Angehörigen benachrichtigt werden können, ist die News längst draußen. Stell dir nur mal vor, irgendein Angehöriger hätte eine "Tackingsite" offen gehabt...

Zur Musik: SWR1-BW hat am Dienstag ab 12/13 Uhr die Musik angepasst. Das war auch völlig in Ordnung. Ich habe oben doch nur gesagt, daß es auch vor 22 Uhr - im Kopfhörer wurde die Musik wieder flotter - Lieder gab, die man "besser nicht spielen sollte", weil in den Texten halt "auffällige Zeilen" existieren. Aber wer kennt schon alle Texte? Diese Textzeilen sind mir am Dienstag aufgefallen, weil ich halt mal "auf den Text" gehört habe.


Und wenn ich "Aircheck-Aufgaben" schreibe, sollten die Anführungszeichen eigentlich schon ein Hinweis sein! Ich habe am Dienstag "ganz normal" zugehört und mir meine Gedanken gemacht.
 
Ich habe einen Tag nach dem Absturz auf einem Sender den Song "flying through the air" gehört. Ich finde es unpassend, so eine fröhliche Platte nach diesem grausigen Ereignis aufzulegen.
 
Die Musikprogramme sind ja Tage voraus erstellt. Nach Bekanntwerden des Unglücks wurde "Flying Through The Air" sogar bei ARD-Sendern gespielt, in denen kompetente Musikleute sitzen.

Bei "Über den Wolken" sieht die Sache besser aus, aber zwei Privatsender hielten es nicht für nötig, das Stück mal pausieren zu lassen. Einer davon spielte sogar die fröhliche Version von Dieter Thomas Kuhn.
 
Auf youtube ist die letzte Minute des Voice Recorders zu hören. Lässt die Verschwörungstheoretiker hoffentlich verstummen.
 
Auf youtube ist die letzte Minute des Voice Recorders zu hören. Lässt die Verschwörungstheoretiker hoffentlich verstummen.

Garantiert nicht! :) Das war mir gleich klar, dass der Fall ein gefundenes Fressen werden würde für alle Leute, die wissen, dass offizielle Versionen nie richtig sein können, da wir ja von morgens bis abends von den Systemmedien nur belogen werden. Alsdann, ich wünsche fröhliches Spekulieren!

Kaum zu glauben: Hier geht es um fast 150 Tote und in den anderen Threads wird einfach munter weiter diskutiert, als wäre nichts gewesen. Es gibt sogar Nutzer, die noch keine Beileidsbekundung gepostet haben! Ja, schämt ihr euch denn nicht?

Ich schreibe seitdem alle meine Postings in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben