Nachfolger NRW-Musikchef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Bill De Lisle war seit dem 1.März 2001 Musikchef bei RSH. Er kommt ursprünglich aus Berlin und ist der Sohn des Berliner Radio-Experten Rik De Lisle. Vorher war Bill ein Jahr lang Musikchef beim Kieler RockPop-Sender delta radio.

Das sind ja schonmal ganz gute Referenzen. Hoffentlich setzt er davon auch was bei Radio NRW um und wird nicht ausgebremst.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Keule schrieb:
Radio NRW ist das Radio zum abschalten! Da läuft wirklich immer die gleiche Musik... Aber wirklich 100% das gleiche! :wall:

Wenn es NRW mit dieser gigantischen Langweile schon schafft seit Jahren Marktführer zu werden und als einer der wenigen Sender in Deutschland bei der letzten MA sogar gewonnen hat (oder sind 1.436000 Hörer Ø-Std., Mo-Sa, 6-18 Uhr alle nur taub?) , dann muss sich der Rest der Welt aber warm anziehen, wenn nun Super-Rik die Musik macht.

Ich erwarte Quotensteigerungen von 400% nachdem was es hier schon an Vorschusslorbeeren gegeben hat. :wow:

Bart
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

obwohl ich mich wundere, wie radio nrw gemessen wird anhand der MA.
Genaugenommen ist radio nrw eigentlich kein sender, es liefert nur ein mantelprogramm für zig lokalradios. auf der anderen seite sind die lokalradios erfolgreich, was in anbetracht der tatsache, das es das einzige private programm in der jeweiligen stadt ist, nicht weiter verwunderlich. radio nrw dürfte in der MA eigentlich gar nicht auftauchen, denn es sendet nirgendwo ein 24-stunden-programm welches durchgängig gehört werden kann. alles verar.....
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

radiosüchtel schrieb:
radio nrw dürfte in der MA eigentlich gar nicht auftauchen, denn es sendet nirgendwo ein 24-stunden-programm welches durchgängig gehört werden kann. alles verar.....
Natürlich darf es das. Vom Prinzip her ist das nicht anderes als eine Regenbogen- oder Antenne-Bayern-plus-Kombi.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

radiosüchtel schrieb:
obwohl ich mich wundere, wie radio nrw gemessen wird anhand der MA.
Genaugenommen ist radio nrw eigentlich kein sender, es liefert nur ein mantelprogramm für zig lokalradios. auf der anderen seite sind die lokalradios erfolgreich, was in anbetracht der tatsache, das es das einzige private programm in der jeweiligen stadt ist, nicht weiter verwunderlich. radio nrw dürfte in der MA eigentlich gar nicht auftauchen, denn es sendet nirgendwo ein 24-stunden-programm welches durchgängig gehört werden kann. alles verar.....

Da zitiere ich doch mal wieder meinen Lieblingslinks -> http://www.dwdl.de/article/news_7310,00.html :wow:
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Hab ich noch nie erlebt, dass ein Orden einen Beitrag geschrieben hat. Nein, wo gibt's denn so was?
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ganz so einfach ist es ja nun doch nicht. Wenn radio nrw die Zahlen der Lokalen addiert und die Zahlen landesweit buchenden Kunden präsentiert, liegen r nrw mit der Addition so falsch nicht. Und es geht bei der MA nach wie vor nicht um Hörerzahlen "an sich", sondern um Vermarktungszahlen. Und es interessiert den Werbetreibenden relativ wenig, ob sein Spot über 70 einzelne Sender mit insgesamt fünf Millionen Hörern geht oder ob über einen einzigen mit derselben Hörerzahl. Vorausgesetzt in beiden Fällen erreicht er seine Zielgruppe.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

und was ist falsch daran, wenn der WDR von 7 Millionen Hörern spricht, wenn es doch anscheinend tatsächlich 7 Millionen sind, die jeden Tag eines der Programme einschalten? Ok - auf fünf Wellen - aber um die Einzelwelle gehts da doch gar nicht, sondern um den Marktanteil des Unternehmens ... ?!?!?
Sollte sich der 'Chefredakteur' des 'Informationsdienstes' da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben? Ein Fall für die Aachener: Gebt ihm den Orden wider den tierischen Ernst! ...
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

In Werbezeiten lässt sich das aber schlechter umwandeln, weil die einzelnen WDR-Sender ganz unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Bei radio nrw ist das nicht ganz so. Hier kann das Unternehmen schon eher sagen, dass es mit einem Programm seine Hörer erreicht, wenngleich das in Einzelstationen zerfleddert wird. Die erreichte Zielgruppe der einzelnen nrw-Sender ist aber einheitlicher als die der WDR-Sender. Für einen Werbekunden ist das ein eirheblicher Unterschied.


... aber wir waren ja ganz woanders. Was macht der neue Musikchef? Hörertests auswerten oder Kultur gestalten?
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Dann dürfte der WDR aber nur Eins Live, WDR2 und WDR4 zählen, denn nur dort läuft Werbung.

Ich finde den Artikel sehr einseitig. Denn mehr oder weniger läuft das doch in vielen Gebieten so und da ist das Programm deutlich heterogener als in NRW. Z.B. Radio-Kombi Baden-Württemberg oder das Bayern Funkpaket.

Da wird angeprangert, dass (wie der Beobachter schon gesagt hat) sich eine Funkkombi gemeinsam vermarktet. Korrekter wäre vielleicht "Funkkombi radio NRW". Für die Vermarktung sind die Zahlen so ok. Im Übrigen gehen die Locals damit nicht werben, die haben ihre eigenen Zahlen, und wenn die nix sind, bucht lokal kein Kunde.

Bart
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

kk schrieb:
und was ist falsch daran, wenn der WDR von 7 Millionen Hörern spricht, wenn es doch anscheinend tatsächlich 7 Millionen sind, die jeden Tag eines der Programme einschalten? Ok - auf fünf Wellen - aber um die Einzelwelle gehts da doch gar nicht, sondern um den Marktanteil des Unternehmens ...

Nein - es geht um die einzelnen Wellen. Sonst müsste demnächst Radio Hamburg noch die Hörer von Oldie95 addieren, R.SH die von delta und Antenne Bayern die von der Rock-Antenne. Alles Unternehmen, die Ihre Wellen und Hörerzahlen selbstverständlich getrennt voneinader ausweisen.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Wenn man jetzt ein NRW Lokalradio nehmen würde, was nicht so erfolgreich ist würde es den schnitt ganz schön nach unten drücken.
Radio NRW muss schon alle locals zusammen nehmen.
Gut, die Werbung aus Oberhausen wird ja auch auf allen Stationen ausgestrahlt.
Also gilt das Programm für die Werbekunden als eins.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Radio NRW addiert schließlich nicht alle Locals um seine Quote zu ermitteln - sondern errechnet daraus den landesweiten Durchschitt!
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Also bis jetzt hör ich keinen Unterschied in der Musikauswahl. Das dudelt so soft wie eh und jeh. Vielleicht behält man diese "Musikmix" wirklich bei.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Hat er schon angefangen? Also ich kann immer noch keinen Unterschied hören.

Na ja, vielleicht macht er noch Urlaub.;)
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Täusche ich mich oder fängt Radio NRW an an der Musikschraube zu drehen?

Heute sind mir drei Songs aufgefallen, die ich, so meine ich, noch nie im Tagesprogramm dort gehört habe.

Heute späten Vormittag ein ziemlich rockiges Lied, ich glaube es war von Nickelback, mir allerdings völlig unbekannt.

Dann heute Nachmittag spielten sie dann BAP mit Verdammt lang her, da musste ich dann doch mal ein bissel auf meinem Stuhl wippen...

...und eben im Auto auf dem Weg nach Hause spielten Sie Bon Jovi mit Living on a prayer.

Hmm also war ziemlich verteilt eingestreut, aber ein Stuhlwippen hat die Musik bisher bei mir noch nie ausgelöst, von daher muss sich da wohl irgendwas tun.

Hat das noch jemand bemerkt oder weiss sogar mehr wohin es die nächsten Wochen gehen soll?

Viele Grüße
Local-Hoerer

P.S.: Die Berichterstattung im Fall Emsdetten fand ich heute auch recht ansprechend. Relativ viele Einblendungen und Meldungen darüber. Das für einen privaten Sender fand ich recht beachtlich.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Bedenke, Local-Hoerer, es ist MA-Zeit. Da wird halt versucht hier und da noch etwas besser zu machen oder zu drehen.

Hat dein Lokalradio in der Zeit lokal oder aus Oberhausen gesendet? Manche Lokalsender scheinen es zu ihren lokalen Zeiten mit dem Musikplan aus Oberhausen nämlich nicht so genau zu nehmen
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Bedenke, Local-Hoerer, es ist MA-Zeit. Da wird halt versucht hier und da noch etwas besser zu machen oder zu drehen.

Hat dein Lokalradio in der Zeit lokal oder aus Oberhausen gesendet? Manche Lokalsender scheinen es zu ihren lokalen Zeiten mit dem Musikplan aus Oberhausen nämlich nicht so genau zu nehmen

bis auf Bon Jovi kam alles über die Oberhausener Leitung. Und mein Local weicht nur in den äußersten Fällen mal vom Rahmen ab.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

bis auf Bon Jovi kam alles über die Oberhausener Leitung. Und mein Local weicht nur in den äußersten Fällen mal vom Rahmen ab.

Also der Song von Bon Jovi gehört ja sogar zur Rotation.Schon zig mal dort gehört.Nickelback ebenso,läuft dort rauf und runter.Und Grönemeyer läuft hin und wieder auch mit diversen Titeln.
Also daraus Veränderungen abzuleiten,dazu gehört echt schon was.
Meiner Meinung nach hat sich die Musikfarbe in KEINSTER Weise geändert,
es ist immer noch die gleiche popelige Rotation wie vor 1 Jahr mit immer den gleichen ekelhaften mich anödenden Songs und Interpreten
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Hab noch was vergessen.
Nicht,dass ihr meint ich höre ununterbrochen Lokalfunk.Das wäre eine ganz ganz böse Unterstellung.
Nur,wenn ich rein zufällig nur ganz kurz mal umschalte,dann weiss ich direkt wo ich gelandet bin.
Radio NRW mit seinen ganzen Lokalstationen erkennt man nämlich binnen Sekunden.Das ist auch ne Leistung.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Meiner Meinung nach hat sich die Musikfarbe in KEINSTER Weise geändert,
es ist immer noch die gleiche popelige Rotation wie vor 1 Jahr mit immer den gleichen ekelhaften mich anödenden Songs und Interpreten

Vollkommen richtig!!!!!
Was ich ja überhaupt nicht verstehe: wollen die Hörer des NRW-Lokalradios tatsächlich überwiegend dieses seichte Gejaule hören? Das macht doch depressiv. Warum hat NRW eine Extra-Rotation mit "Grauer Musik" zusammengestellt? Das geht mit der normalen A-Rotation genauso gut. und die ein oder zwei etwas fetzigeren Titel pro Stunde kann der lokale Mod auch selbst rausnehmen.
 
AW: Nachfolger NRW-Musikchef

Ich würde auch sagen an der Rotation hat sich nichts geändert. Langweilig und ausgelutscht wie eh und je.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben