Nachrichten live !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe bei der ganzen Diskussion nur mal eins zu bedenken...Für mich entsteht hier der Eindruck, dass allgemein vertreten wird, Live-Nachrichten seien in jedem Fall aktueller als aufgezeichnete...Das wage ich doch zu bezweifeln. Wer beim Privat-Radio alles allein macht, also Nachrichten selber aus der Agentur auswählt, schreibt und dabei im Fernsehen nach O-Tönen jagt schafft es, bei aller Liebe, im Normalfall nicht eine Meldung noch mitaufzunehmen, die 3 Minuten vorher reinkommt. Mag sein, dass das anders ist, wenn eine News-Redaktion mehr Kapazitäten hat, aber nach meiner Erfahrung fällt selbige Meldung dann mal locker bis zum nächsten Block unter den Tisch!

Grundsätzlich sind Live-Nachrichten natürlich um einiges cooler wegen der Einbindung des News-Sprechers, aber wenn die Ansage ist, die Versprecherquote ist zu hoch...wat soll man da machen...
 
Grundsätzlich sind Live-Nachrichten natürlich um einiges cooler wegen der Einbindung des News-Sprechers, aber wenn die Ansage ist, die Versprecherquote ist zu hoch...wat soll man da machen...

Wenn die Versprecherquote zu hoch ist, gehört der Sprecher/ die Sprecherin nicht ans Mikro!
Und selbst, wenn man in der Nachrichten-Redaktion ganz allein ist (z.B. in der Nacht), so ist immer noch Zeit, bei einer Eilmeldung drei Minuten vor Voll zwei Sätze zu schreiben (oder eine gut geschriebene Eilmeldung mit ins Studio zu nehmen).
 
Wenn 3, in Worten DREI, Minuten für eine Eilmeldung ein Problem werden für einen News/Aktuell-Redakteur, dann ... ja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :confused: db
 
AW: Nachrichten live !?

James schrieb:
Wenn die Versprecherquote zu hoch ist, gehört der Sprecher/ die Sprecherin nicht ans Mikro!
Leider merken das manche Radiochefs nicht, die Hörer sehr wohl! Ist hier in meinem Äther bei einem fast schon Prominenten der Fall.
 
AW: Nachrichten live !?

Bei uns ist letztens während der Nachrichten ein Stück der Deckenverkleidung mit Getöse heruntergekommen ;)
Der Nachrichtensprecher hat ungerührt weitergelesen.
 
AW: Nachrichten live !?

debe: Manche Sender können sich einen live fehlerfrei sprechenden Nachrichtenredakteur nicht (mehr) leisten. Mußte doch wissen! :rolleyes:
 
AW: Nachrichten live !?

dira schrieb:
Bei uns ist letztens während der Nachrichten ein Stück der Deckenverkleidung mit Getöse heruntergekommen ;)
Der Nachrichtensprecher hat ungerührt weitergelesen.
:D
Und warum fehlt das noch unter www.radiopannen.de? Dort beachte man zu diesem Thema besonders dieses und ganz am Rande auch dieses.

Da fällt mir gerade noch ein: Als noch keiner recht wußte, was aus dem Asbestbunker der Welle werden soll, sprachen die bösen Zungen, man müsse dafür Sorge tragen, darüber informiert zu werden, wann er gesprengt wird, um dann mal den DLF mitzuschneiden :D :D :D
 
AW: Nachrichten live !?

Mal zurück zum Thema...

Ich habe gerade ENERGY Berlin gehört und da gab es in den News auch einen dicken Versprecher. Etwa live gesendet?
Das fand ich echt überraschend - bei ENERGY-Stationen üblich ?!?
 
AW: Nachrichten live !?

Thüringen schlägt sich da ganz wacker. bis 20 uhr sendet sogar die landeswelle live-nachrichten. jump sowieso 24h am tag. der restliche mdr teilt sich die nachrichten mal aus erfurt, mal aus dresden usw...
 
AW: Nachrichten live !?

felix-Max: der restliche mdr teilt sich die nachrichten mal aus erfurt, mal aus dresden usw...

der restliche mdr produziert die Nachrichten bei MDR info. Dort werden sie sowohl von MDR Figaro (ständig) und den nachts zusammengelegten MDR1-Programmen übernommen. Was du vielleicht meinst ist die Dreiländernacht bei MDR 1, die abwechselnd aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gesendet wird, inkl. Nachrichten von MDR info.

Kann es sein, dass Antenne Thüringen seit kurzem (?) ab 21 oder 22 Uhr dpa-RUFA-Nachrichten sendet? Scheinen mir jedenfalls keine eigenproduzierten zu sein und ich fand die Nachrichten zwar erträglich, aber irgendwie - naja...
"Frage an unsere Reporterin in Gießen: Weiß man schon etwas über den Bankräuber? Daraufhin die Korri, dann der Nachsatz: Danke nach Gießen an unsere Korrerspondentin xy...
 
AW: Nachrichten live !?

Radiokult schrieb:
Posting 33 von K6
äähmm ... doch zu oft PSR gehört ? :D :D :D
LMAA, das hebt die Biene auf die Blüte!

By the Feldweg, mittlerweile kann man auch aus Radio PSR schon Nostalgiefäden ziehen. Und um nun vollends pathetisch zu werden: Beigefügt ist ein historisches Tondokument; historisch, obwohl es nichtmal Nachrichten sind.
 
AW: Nachrichten live !?

@ sachsenradio:
natürlich. du hast recht! bitte um verzeihung... aber noch ein nachtrag, seit kurzem produziert landeswelle eigene nachrichten nur noch bis 18uhr. nach den news spricht ricky das extro: wann immer etwas passiert, bei uns erfahren sie es aber sowas von genau natürlich immer zuerst und damit ne frohe empfängnis.
und noch was grausliches, die mods bei landeswelle schreiben ihre online-news und wetter-verkehr selbst! bei ricky, so wie er´s onair spricht! macht euch mal nen eindruck! - so gehts zu in thüringen
 
AW: Nachrichten live !?

Bei Radio 7 in Ulm sind die Nachrichten live gesprochen und zwar rund um die Uhr. Apropos Versprecher. Wir sind doch alle Menschen und da find ich das völlig normal, wenn sich ein Nachrichtensprecher mal verspricht, find ich sogar eher menschlich.
 
AW: Nachrichten live !?

beim D-RADIO hatte ich bisher manchmal auch das gefühl, dass am wochenende der newsblock vorproduziert war: die nachrichtensprecherin hat sich exakt an der selben stelle 2x versprochen und es hat an der selben stelle im hintergrund laut geraschelt...
 
AW: Nachrichten live !?

felix_MAX schrieb:
aber noch ein nachtrag, seit kurzem produziert landeswelle eigene nachrichten nur noch bis 18uhr. nach den news spricht ricky das extro: wann immer etwas passiert, bei uns erfahren sie es aber sowas von genau natürlich immer zuerst und damit ne frohe empfängnis.
Der Spruch selbst in unabgewandelter Form ist dabei auch nicht auf ihrem eigenen Mist gewachsen. Anbei das mutmaßliche Original, jedenfalls auf den Osten bezogen. Da wünschen wir natürlich gute Besserung!
 
Nachrichten Deutschlandradio

muted schrieb:
beim D-RADIO hatte ich bisher manchmal auch das gefühl, dass am wochenende der newsblock vorproduziert war: die nachrichtensprecherin hat sich exakt an der selben stelle 2x versprochen und es hat an der selben stelle im hintergrund laut geraschelt...
Hatte an derselben Stelle denn auch der DLF selbst Nachrichten?
 
AW: Nachrichten live !?

frag mich nicht, während die nachrichten vom DLR laufen, konzentiere ich mich normalerweise auf den opener, den ich danach aberfeuere (DLR läuft bei uns als Rahmenprogramm).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben