Nachrichten-Zulieferer der privaten Radios in BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitt

Benutzer
Wer produziert für die privaten Rundfunkstationen im Ländle die Nachrichten?
Wer produziert für Schwarzwaldradio? Radio Ton? Usw.
Ich bitte einfach um ein wenig Brain-Storming und Infos … ☺️
 
Bei Radio Ton kommen die Nachrichten von der Regiocast, bei der Neuen Welle von der dpa, bei Schwarzwaldradio müssten sie von von der BLM sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es eigentlich die Nachrichten der dpa und Regiocast? Um die Jahrtausendwende kamen bei Radio Ton die Nachrichten noch von der BLR, wie auch bei Radio OHR und Radio FR1.
 
Ich versuche mich mal an einer kleinen Übersicht.
(Wenn nicht anders vermerkt, werden die Regionalnachrichten - soweit sie eben im Programm zu finden sind - selbst produziert. Die Bemessung von Haupt- und Nebenzeiten ist freilich von Station zu Station unterschiedlich.)

Hitradio antenne 1: in den Hauptzeiten eigene Nachrichten, in den Nebenzeiten (abends / nachts / am Wochenende) Weltnachr. der dpa, außerdem Regionalnachr. sowie in unmoderierten Stunden Service von der BLR
Radio 7: über Jahrzehnte 24/7 eigene Nachrichten (samt Nebenzeitenzulieferung für antenne 1 und zeitweilig zusätzlich für einige Lokalsender in BW), dann in den NZ Weltnachr. der BLR, inzwischen die der REGIOCAST
Radio Regenbogen: anscheinend 24/7 eigene Nachrichten, nachts jedoch kein Verkehrsfunk --> dann mutmaßlich nicht mehr live
bigFM: in BW Nachr.-Produktion durch Regenbogen
baden.fm: in den HZ eigene Nachrichten, in den NZ ein Produkt der BLR
Das neue Radio Neckarburg: 24/7 Weltnachr. der dpa, jedoch keine Ergänzung durch BLR-Content (wie bei der „großen Schwester“ antenne 1)
Die Neue 107.7: lange Zeit (auch am Wochenende) fast ausschließlich eigene Nachrichten, mittlerweile letzte selbst produzierte Nachr. um 18 Uhr, danach abends und über das ganze WE REGIOCAST, in den Nachtstunden weiterhin überhaupt keine Nachr.
Die neue Welle: Weltnachr. der dpa, zu Stoßzeiten ggf. auch (wie sowieso die regionalen Meldungen) aus eigenem Hause?
Donau 3 FM: in den Hauptzeiten eigene Nachr., in den Nebenzeiten die der BLR
Energy Stuttgart: in den HZ eigene, in den NZ REGIOCAST?
Hitradio OHR: 24/7 Weltnachr. der BLR, eigene Regionalnachr.
Schwarzwaldradio: dito
Radio Seefunk: 24/7 Weltnachr. der REGIOCAST, regionale werden zwar beim Seefunk redigiert, jedoch ebenfalls von den RC-Leuten eingesprochen (NEWSCLOUD)
Radio Ton: hat oft den Partner gewechselt, aktuell Verfahren wie beim Seefunk
Neckaralb Live: im Grunde wie Seefunk und Ton, bloß mit BLR statt REGIOCAST
Regenbogen Zwei: wie Radio Regenbogen, jedoch eigenes Nachrichtenformat aus derselben Redaktion

Berichtigungen und Ergänzungen werden gerne angenommen, insbesondere unsicher bin ich mir bei NRJ und der neuen Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichprobe in der NZ gestern Abend (Donnerstag zwischen 21.30-22.30 Uhr)

Radio Regenbogen, Regenbogen 2, Big FM: eigene Nachrichtenformate, produziert jeweils von der Regenbogen-Redaktion.
Antenne 1, die neue welle: dpa
Radio 7, Radio Ton, 107.7: Regiocast

Deckt sich also mit den Beobachtungen von Festnetzfreak.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben