Nachrichtenagentur dapd muss Belieferung einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat das Geschäftsmodell nicht gefallen, das - im Hinblick auf Unternehmensnachrichten - daraus bestand, dass Unternehmen dafür bezahlten, dass dapd deren "News" garantiert in Umlauf brachte und sich dafür bezahlen ließ. Man konnte diesen Dienst sogar abonnieren. Wie seriös die Nachrichtenbeschaffung in anderen Ressorts war, kann ich nicht beurteilen.
 
Mir hat das Geschäftsmodell nicht gefallen, das - im Hinblick auf Unternehmensnachrichten - daraus bestand, dass Unternehmen dafür bezahlten, dass dapd deren "News" garantiert in Umlauf brachte und sich dafür bezahlen ließ. Man konnte diesen Dienst sogar abonnieren. Wie seriös die Nachrichtenbeschaffung in anderen Ressorts war, kann ich nicht beurteilen.

Macht die dpa das nicht über ihren ots-Dienst (bzw. news aktuell) genau so?
 
Einen Tag zvor hatte sich ja noch eine russische Agentur für dapd interessiert. Könnte es sein, dass die Bude lieber dicht gemacht wird als sie an Väterchen Putin zu verscherbeln?

dpa wird in die Hände klatschen, jetzt ist das Monopol auf Ewigkeiten zementiert. Die anderen wie Dow kann man ja nicht ernt nehmen.
 
@Heinz Wäscher
Ja, aber dort ist es ein eigener Dienst, den ich abonnieren kann oder nicht - und die Nachrichtenagentur selbst bleibt als unabjhängige und neutrale Instanz ein Verbreiter relevanter Nachrichten.

Bei dapd musste man jedoch immer Sorge haben, dass relevante und irrelevante (aber bezahlte) Nachrichten über den gemeinsamen Kanal verbreitet werden. Ich konnte mich als Abnehmermedium also nicht darauf verlassen, dass die Agentur schon eine kompetente Vorauslese vorgenommen hat, wie es bei der dpa der Fall ist.
 
Daragoj drug,

natürlich nehme ich Reuters ernst. Aber wer hat die denn abonniert? Abgesehen von ein paar Ausnahmen, die nicht aufs Geld schauen müssen (ö-r Rdf, Stiftungszeitungen).
Die normalen Brot und Wasser-Redaktionen jedenfalls nicht.
 
Ich gebe hier mal einen Standardsatz zum Besten. Und hoffe auf vielfältige Zustimmung. "Das Internet ist schuld!" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben